Gut zu wissen
Flughafencodes: Was bedeuten die Kürzel von AAA bis ZZV?
Keiner Deiner Koffer geht ohne einen der Flughafencodes auf die Reise, wenn Du mit dem Flieger in den nächsten Traumurlaub startest. Aber was bedeuten die drei Buchstaben über den Barcodes auf dem Kofferanhänger, den das Flughafenpersonal an deinem Gepäck befestigt ? Und warum scheinen sie in einigen Fällen gar keinen Sinn zu ergeben? Wir zeigen Dir, was es mit den Kürzeln auf sich hat.
Was ist der Flughafencode?
Sicher ist Dir der Flughafencode schon einmal aufgefallen: Sobald Du Deinen Koffer am Flughafen am Schalter oder Automaten aufgibst, wird der mit einem weißen Papieranhänger versehen. Groß darauf gedruckt sind immer drei Buchstaben. Welche das sind, hängt davon ab, wohin die Reise gehen soll. Reist Du zum deutschen Hauptstadtflughafen, stehen auf dem Anhänger die Buchstaben BER. Bist Du nach Athen unterwegs, entdeckst Du das Kürzel ATH. Und möchtest Du Deinen Traumurlaub in Madrid verbringen, sind die Buchstaben MAD auf das Etikett gedruckt.
Wer legt die Flughafencodes fest?
Verantwortlich für die Flughafencodes ist die International Air Transportation Association (IATA) mit Sitz im kanadischen Montreal. Sie vergibt neben den Codes für Flughäfen auch Buchstabenkombinationen für Bahnhöfe, Busterminals, Heliports und Fährterminals.
Das war jedoch nicht immer so: In den 1930er-Jahren waren die Codes lediglich zweistellig. Damals hatten US-amerikanische Piloten begonnen, die Flughäfen jeweils mit den Kürzeln der nahegelegenen Wetterstationen zu versehen.
Da es nach und nach immer mehr Flughäfen gab, reichten zwei Stellen bald nicht mehr aus. Die Kürzel wurden auf drei Buchstaben erweitert. Um die zuvor festgelegten Flughafencodes nicht vollkommen neu wählen zu müssen, wurden einige von ihnen einfach um ein X ergänzt. So ist beispielsweise auch der IATA-Code von Los Angeles, LAX, entstanden.
Warum ist der IATA-Code wichtig?
Der IATA-Code hilft dabei, das Gepäck so zu sortieren, dass es auch wirklich am richtigen Ort ankommt.
Er ist außerdem entscheidend dafür, die Flughäfen an all den wundervollen Orten rund um die Welt eindeutig identifizierbar zu machen. Reiseveranstalter können dank des Kürzels genau wie Du sicher sein, dass in der Buchung auch wirklich der richtige Flughafen vermerkt ist.
Welche Regeln gibt es für die Flughafencodes?
Wirkliche Regeln gibt es für die IATA-Flughafencodes nicht. Dennoch folgen sie häufig bestimmten Mustern. So lassen sich in vielen Fällen die Flughäfen sehr leicht an den Kürzeln erkennen, in anderen Fällen ist es schwieriger. Diese Muster sind bei der Entstehung der IATA-Codes besonders häufig:
1. Name der angeflogenen Stadt oder Region
Häufig ist der Name der angeflogenen Stadt die Basis für den IATA-Code. So steht FRA beispielsweise für Frankfurt am Main. Nicht mehr so einfach nachvollziehbar wird es allerdings, wenn sich der Name einer Stadt nach der Vergabe des IATA-Codes geändert hat. So trägt beispielsweise der Flughafen von Sankt Petersburg den Code LED, da die Stadt früher Leningrad hieß. Der Flughafen von Mumbai hat noch heute das Kürzel BOM, da die Stadt früher Bombay hieß.
2. Name des angeflogenen Flughafens
Hier und da wird das Kürzel auch aus dem Namen des Flughafens gebildet. Das gilt besonders, wenn eine große Stadt über mehrere Flughäfen verfügt. Prominente Beispiele dafür sind der Flughafen John F. Kennedy in New York mit dem Flughafencode JFK sowie der Flughafen Charles de Gaulle in Paris. Er hat das Kürzel CDG.
3. Name des Flughafens und der Stadt
In einigen Fällen setzt sich das Kürzel auch aus dem Namen der Stadt und dem des Flughafens zusammen. So trägt der Flughafen von London Heathrow beispielsweise den IATA-Flughafencode LHR.
4. Name der Metropolregion
Außerdem gibt es auch noch Metropolregionen, wie etwa Frankfurt oder London, die mehrere Flughäfen beherbergen aber nur einer “kann” das Kürzel der Stadt tragen. Innerhalb der Suche nach Flügen aus oder in die Metropolregion findest du aber alle möglichen Flughäfen unter dem Kürzel.
Ist ein IATA-Code bereits vergeben, hat der später zu benennende Flughafen übrigens Pech und kann nicht das naheliegende Kürzel nehmen, sondern muss etwas kreativer werden. So ist es beispielsweise Dubai ergangen: Der Flughafencode DUB war bereits von Dublin belegt, sodass Dubai auf DXB umschwenken musste.
Gibt es bei den Flughafencodes Ausnahmen?
Ausnahmen von der Regel sind nicht unüblich. Erst recht nicht bei den IATA-Codes, bei denen es ja eigentlich kein wirkliches System für die Festlegung der Buchstaben gibt. Obwohl dennoch eine überwiegende Ordnung bei den Bezeichnungen vorhanden ist, gibt es auch Ausnahmen und Sonderfälle.
Alle Flughafencodes der großen Verkehrsflughäfen in Kanada beginnen beispielsweise mit einem Y. So steht auf dem Kofferanhänger bei einem Flug nach Vancouver YVR, bei einer Reise nach Quebec YQB.
Ein weltweit einzigartiger Sonderfall ist der EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg. Er wird sowohl von Frankreich als auch von der Schweiz betrieben. Daher trägt er die IATA-Flughafencodes BSL für Basel und MLH für Mühlhausen. Und weil der Flughafen für Menschen im Südwesten Deutschlands ebenfalls sehr wichtig ist, hat er sogar noch einen dritten Code bekommen: EAP.
Der Code am weitesten vorn im Alphabet ist übrigens der des Flughafens Anaa in Französisch-Polynesien: AAA. Der letzte gehört zum Flughafen von Zanesville in Ohio/USA: ZZV.