Das Hotel zählt für uns zu der kleineren und familiären Art in der Türkei. In unserer Reisezeit waren zu erst hauptsächlich arabische/ türkische Gäste und ein kleiner Anteil westeuropäische Gäste (Belgier, Holländer) sowie Skandinavier anwesend. Im Laufe unseres Aufenthaltes wurden es mehr westeuropäische Gäste, wobei die Anzahl immer geringer war als die der arabischen/ türkischen Gäste. Hauptsächlich waren es Familien mit Kindern und nur wenige Singles oder Paare ohne Kinder.... Es ist ja auch explizit als Familienhotel angepriesen. Die türkischen und arabischen Gäste wussten sich wenigstens größtenteils zu benehmen, was allerdings das Benehmen der späteren Westeuropäer und vor allem Deutschen angeht, so würden hier einige Eltern in der Heimat vermutlich ganz laut nach der "Supernanny" rufen, wenn ihre Kinder dasselbe Verhalten an den Tag legen würden wie im Urlaub. Nähere Ausführungen dazu unter Gastronomie und Service... Fazit: Ein super schönes Hotel, was jeden Cent wert ist. Ein Hotel kann immer nur so gut sein wie seine Gäste. Wir als Deutsche haben uns für unsere Landsleute geschämt. Besonderer Dank gilt hier auch dem Personal, was stets in Windeseile den Dreck der Gäste beseitigt hat und sich für das Verhalten so mancher Gäste entschuldigt hat. Schlangen am Bufett und Schmutz im Restaurant sind im Übrigen nicht auf das Personal zurückzuführen, sondern auf die gut erzogenen Kinder und deren cleveren Eltern, die auch 3-Jährige schon zur Selbstbedienung animieren und 10-Jährige, die glauben, dass es das letzte Mahl wird und man dringend noch 5 Melonen übereinander bunkern sollte. Diese kann man allerdings dann nicht mehr fehlerfrei durch das Restaurant jonglieren. Aufräumen kennen selbige Kids selbstverständlich auch nicht, denn scheinbar sind diese mit dem Düsenjet durch die Kinderstube geflogen... Das Hotel verfügt über kostenloses WLAN, was im kompletten Hotelbereich funktioniert. Es empfiehlt sich einen Ausflug nach Antalya zu machen. Der Samstagsmarkt in Lara ist schön (Infos gibt es bei der Guest Relation). Wer günstig Klamotten kaufen möchte, der kauft bei Christina gegenüber im Shoppingbereich (kein Handeln, da die Preise schon angemessen sind). Wer Chips, Kekse, Drogerieartikel, Zigaretten, Schwimmartikel etc benötigt, der geht bitte im Migros (hinter der Tankstelle) einkaufen, man kann mit Euro zahlen, bekommt aber TL ausgezahlt. Da es sich dabei um den heimischen Supermarkt handelt, sind die Produkte wesentlich günstiger als im Hotel oder der Shopping-Mall.
Die Zimmer sind riesig und super ausgestattet. Wir hatten 2 Doppelzimmer mit Verbindungstür und dadurch auch sehr viel Platz in den Schränken und 2 Badezimmer. Die Klimaanlage konnten wir durchgehend laufen lassen, da wir 2 Schlüsselkarten hatten. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt, wenn man dies wollte. Geputzt wurde ebenfalls täglich, jedenfalls versuchten dies die Putzfrauen, manchmal haben wir sie weggeschickt, denn wer von uns putzt daheim jeden Tag seine Bleibe und benutzt jeden Tag ein neues Handtuch? Die Putzfrauen haben immer einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag ihren Putzservice angeboten. Wenn man allerdings zu diesen Zeiten auf dem Zimmer ist, dann ist man selber Schuld, wenn nicht geputzt werden kann. Wir hatten auch mehrmals schöne Figuren auf dem Bett, das könnte vielleicht an dem Trinkgeld gelegen haben, was wir ca. alle 4 Tage auf dem Bett hinterlassen haben. Aber das gehört in den südlichen Ländern einfach zum guten Ton.
Es gab neben dem Hauptrestaurant noch eine Poolbar, eine Strandbar und 4 verschiedene Spezialitätenrestaurants. Wir haben die Spezialitätenrestaurants (Chinesisch, Mexikanisch, Fisch und Italienisch) nicht genutzt, da wir in die Türkei reisen, um türkisches Essen zu genießen. Das Essen war abwechslungsreich (wir waren 3 Wochen dort) und sehr gut. Sowohl im Hauptrestaurant als auch an der Pool- und der Strandbar hat man immer etwas gefunden, was gut und lecker war. Lediglich die Gäste sind hier mal wieder negativ aufgefallen, denn muss es wirklich sein, dass man sich 4 Hamburger gleichzeitig auf den Teller packt und dann noch obendrauf eine Riesenportion Pommes? Die nächsten Gäste freut so eine Raffgier sicher nicht und den Koch schon doppelt nicht, denn der kommt mit dem Hamburger braten gar nicht mehr hinterher. Und den Kellner freut es auch nicht, denn der darf anschließend mindestens 2 Hamburger in den Müll schmeißen... Die Strandbar lohnt sich wirklich, denn daneben gibt es 2 Damen, die Gözleme machen. Wirklich lecker und empfehlenswert, wenn nicht auch hier die raffgierigen Gäste wären, die sich gleich eine komplette Gözleme auf den Teller packen. Dabei interessiert es leider auch nicht, ob viele kleine hungrige Kinder warten. Hauptsache man selbst hat erst einmal. Manche besitzen dann auch gleich noch die Dreistigkeit, sich direkt vor den Grill zu setzen, zu essen und auf die nächste Portion zu warten... Nun ja, daheim muss man ja vermutlich sonst den Kitt aus den Fenstern kratzen... Da muss man schon das All-Inklusiv-Angebot voll ausnutzen, denn man hat ja schließlich für das alles bezahlt...
Die Freundlichkeit des kompletten Personals verdient ein ausdrückliches Lob. Alle haben sich immer sehr darum gekümmert, dass es uns gut geht. Hierzu muss man allerdings auch immer sagen "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Wenn ich das Personal wie meine Sklaven behandle, dann wird deren Motivation sicher dementsprechend sein. Wir sind allerdings nicht mit dem Düsenjet durch die Kinderstube gereist und waren auch nicht das erste Mal in der Türkei. Wir kennen also die Gepflogenheiten und wissen um die Verdienste des Personals. Es lohnt sich daher immer, wenn man ab und an auch mal einen Euro spendet. Wer in diesem Hotel ein Problem mit der Verständigung hat, der sollte sich ggf. mal an die dafür zuständige Gästebetreuung wenden, denn die Damen sprechen alle deutsch. Teilweise gebrochen, aber die Damen haben immer ein Handy parat, rufen einen deutschsprachigen Kollegen an und das Anliegen wird umgehend geklärt. Aber wieso erwarten eigentlich alle Deutschen immer, dass man in fremden Ländern deutsch sprechen muss? Sprechen etwa die Putzfrauen und Kellner in Deutschland alle türkisch, spanisch, portugiesisch etc? hier kommen doch schließlich auch Touristen aus anderen Ländern her um Urlaub zu machen.... Besonders zu erwähnen ist der Doctor-Service, den wir leider mehrmals nutzen mussten. Aber da waren wir nicht die Einzigen, denn die Erziehung diverser Kids führt leider auch zu Übermut und Verletzungen... Der Doctor und sein Team sind der deutschen Sprache auch nicht mächtig, sprechen aber die Weltsprache ENGLISCH, die man vielleicht auch als deutscher Tourist beherrschen sollte, wenn man irgendwo im Ausland Urlaub macht. So war die Kommunikation kein Problem und unser Sohn hat sich bei ihm gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlung war übrigens auch erfolgreich. Da wir auch um einen Krankenhausbesuch nicht herum kamen, wurde uns eine Dolmetscherin mit an die Hand gegeben, denn - komisch - auch im Krankenhaus spricht keiner deutsch... Und das in der Türkei, vielleicht reisen wir beim nächsten Mal zum Deutschsprechen einfach nach Thailand oder Indonesien... Der Service des Hotels ist also wirklich super, von der Putzfrau - die übrigens mehrmals am Tag versucht das Zimmer zu reinigen - über den Poolboy, das Animationsteam, den Barkeeper, den Koch, den Eismann, die Rezeptionisten etc... Besonders zu erwähnen sind hier die Damen von der Guest Relation - die deutsch sprachen - Gamze und Hava sowie der Barkeeper Mert. Sie haben sich immer super um uns gekümmert und haben immer gut Acht gegeben, dass unseren Kindern nichts passiert. Jeden Tag wurden wir gefragt, wie es uns und den Kindern geht. So viel Freundlichkeit und familiäre Atmosphäre wie in diesem Hotel, ist uns selten begegnet. Danke dafür.
Keine direkte Strandlage, dafür in unmittelbarer Nähe zu den Shoppingmalls und zum einzigen Supermarkt in der Nähe. Der Strand ist leicht zu Fuß oder noch einfacher mit dem Shuttlebus (fährt alle 15 Minuten) zu erreichen. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 30 Minuten, also bestens geeignet für Familien mit kleinen Kindern, die keine 2 Stunden Transfer bis Side oder noch mehr bis Alanya in Kauf nehmen möchten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft ist einfach fantastisch. Der Kinderpool ist schön warm und bietet viele Spielmöglichkeiten. Selbige sucht man in den meisten anderen Hotels vergeblich. Von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr gibt es einen Wasserpilz für die Kinder, der die Rutschen erst richtig lustig macht. Lediglich der Kinderspielplatz ist etwas ungünstig angelegt, denn dieser ist morgens in der prallen Sonne und somit nicht nutzbar. Praktisch ist auch der Kinderclub direkt neben dem Kinderpool. Ich finde es allerdings nicht so schön, dass alle Eltern ihre Kinder - trotz Verbotschildes - mit nasser Badebekleidung in den Kinderclub schicken... Der große Pool bietet viel Platz für alle und war ebenfalls angenehm warm. Unser 5-Jähriger hat hier schwimmen gelernt. Den Rutschenpool haben wir nicht genutzt, da uns die Unfallgefahr - durch andere Hotelgäste und die Düsenjet-Kids - zu groß war. Die Düsenjet-Kids schienen allerdings viel Spaß gehabt zu haben. Man konnte dort mehrere Rutschen nutzen, wobei für die eine die hoteleigenen Reifen benötigt wurden, die oftmals als Luftmatratze im großen Pool mißbraucht wurden. Dann musste der Lifeguard wieder einmal Pfeifen und die Reifen zurückbringen lassen... Liegen wurden anfangs grundsätzlich in den frühen Morgenstunden belegt, nach einem eskalierenden Streit wurden anschließend Verbotsschilder aufgehängt und plötzlich konnte man auch gegen neun Uhr noch eine Liege ergattern. Am Strand gab es zu jeder Tageszeit ausreichend liegen. Das Unterhaltungsprogramm reichte von superinteressant bis "geht gar nicht", je nach Geschmack.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 3 Wochen im August 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Wolfgang |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Wolfgang, vielen hertlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung auf Holidaycheck. Für unser Hotel ist jede Rückmeldung hilfreich, damit wir uns staendig weiterverbessern können und unserem Gaesten Ihren Aufenthalt so perfekt wie möglich machen können. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt vollstens zufrieden waren und Ihnen unser Hotel so gut gefallen hat. Selbstvertaendlich haben wir Ihr Lob an alle Abteilungen weitergeleitet. Das gesamte Team laesst Sie ganz herzlich grüssen und freut sich schon jetzt Sie bald wieder bei uns willkommen heissen zu dürfen. Sonnige Grüsse aus Antalya Ihr Lara Family Club Team


