Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Ralph (51-55)
Alleinreisend • Januar 2024 • 1 Woche • Stadt
Well Palace : Der „Charme“ verblasst!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Beim „Well Palace“ handelt es sich um das ehemalige „Side Crown Charme“, welches im Mai 2023 von einem Betreiber weiterer Hotels übernommen wurde. Es liegt in einem Karee zusammen mit dem Side Royal Palace, dem Side Royal Style (beide gehören eigentlich zusammen) und dem Side Crown Palace (letzteres bitte nicht mit dem ehemaligen Side Crown Charme verwechseln). Es verfügt über rd. 315 Zimmer, die sich auf 2 Blöcke sowie über einen kleineren Block mit direktem Poolzugang verteilen, welcher auch als Durchgang zwischen den Blöcken dient.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Schlafqualität
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Ambiente beim Essen

    • Badekleid & Shorts

    Hier wurde der Mittelklassestandart sowie die Hotelauslastung im Januar besonders deutlich: Frühstück: Alles, was das Herz begehrt, großes Käse- und Wurstbuffet, diverse Marmelade, frische Spiegeleier sowie die gelegentliche „missratene“ 3- bzw. 5 Minuten Eier. Ferner diverses gedünstetes Gemüse, wobei es bei der warmen Auswahl täglich wechselte. Sehr positiv! Mittagessen: Hier war ich überrascht, normalerweise besteht das Mittagessen eher aus einem abgespeckten Abendbuffet, was in meinem Reisezeitraum jedoch nicht der Fall war. Teilweise „toppte“ das Mittagessen sogar das Abendessen mit Muscheln oder „Albanischer Leber“, wobei sich der Fisch meistens auf Zuchtforelle oder Alaska Seelachs beschränkte. Insgesamt gut gewürzt, manchmal jedoch auch lauwarm, wodurch die Grillspieße manchmal sehr ölig wirkten – Schade eigentlich! Abendessen: Im Prinzip wie der Mittagstisch, auffallend hier das große Salatbuffet, teileweise mit Räucherlachs oder Lachs „Natur“, wobei letzteres nach rd. 5 Minuten „vergriffen“ war und nicht wieder aufgefüllt wurde. Gefunden hat man jedoch immer was, also: „Daumen hoch“ für die Küchencrew! Einmal pro Woche (Dienstag) kann „A-la-Carte“ gegessen werden, ich selber hab`s nicht probiert, lt. Aussagen anderer Gäste soll es jedoch gleichfalls sehr lecker gewesen sein und, eben nicht dasselbe, nur in anderer Aufmachung, wie das Abendessen. Doch nun muss ich auch hier „motzen“: Themenabende (türkisch, Seafood, etc.) wie in anderen Hotels (z.B. Side Royal Style) sucht man hier vergebens, schöne Verzierungen wie z. B „Kürbisschnitzereien“ sucht man besser nicht. Auch hat das „Mainrestaurant“ sowie das „A-La-Carte“ Restaurant eher den Charme einer Betriebskantine. Daher nicht „Well“ – Schade, da ist also noch Luft nach oben! Das Ambiente schadet dem sehr guten Essen. Getränke: Licht und Schatten liegen hier dicht beieinander, Bier (angeblich Tuborg oder zumindest die „Billigzweitmarke“ Troy, somit trinkbar), diverse Cocktails, Liköre (nur teilweise trinkbar) manchmal aus der Flasche (dann kann ja nix schiefgehen, rein damit!), manchmal auch vom Barkeeper gemixt, wobei der „Mojito“ sehr gelobt wurde. Negativ jedoch der „Gruselwein“, der vermutlich selbst zum Kochen ungeeignet wäre!


    Service
  • Gut
    • Deutschkenntnisse
      Eher gut

    Bester Service

    • Gästebetreuung

    In meinem Reisezeitraum war das Hotel mit rd. 60 Gästen belegt, welches sich aus rd. 10 deutschen, türkischen, französischen Gästen, sowie türkischen Schulklassen (ca. 30 Mann/Frau) zusammensetzen, die im Konferenzraum Ihren Unterricht abhielten. Personal war für diese „gewaltige“ Anzahl an Gästen somit genug vorhanden. Rezeption: Freundlich, hilfsbereit, teilweise Deutschkenntnisse, somit gut. Guest Relation Manager(-in): Hilfsbereit, fließende Deutschkenntnisse, da gebürtig aus dem Stuttgarter Raum, hilft den Leuten beim „Online-Check-In“ mit SunExpress und nimmt sich auch „schwierigen“ Aufgaben („Besoffen im Krankenhaus“) mancher Gäste problemlos an – einfach klasse, die Dame! Bar: Kein Deutsch, war aber aufgrund der Belegung des Hotels auch nicht sonderlich gefordert. Getränke wurden teilweise gebracht, teilweise wurde man jedoch ignoriert und musste auf „Selbstversorgung“ umstellen – wie gesagt: Bewegung tut gut! Restaurant: Kein Deutsch, Getränke zu den Mahlzeiten wurden an den Tisch gebracht, was wiederum den Mittelklassestandart des Hotels eben unterstreicht – nicht die in einfacheren Hotels oft anzutreffenden typischen „Abräumer“ eben. Strandbar: „Out of Order“ – „Closed“, wurde auch an sonnigeren Tagen nicht geöffnet – Schade, andere Hotels wie das „Royal Taj Mahal“ öffneten diese, wenn die Wetterbedingungen dies zuließen. In Summe war der Service des Hotels zufriedenstellend bis gut, für ein Mittelklassehotel und einen 1-wöchigen Kurzurlaub völlig ausreichend.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Well Palace liegt im touristisch voll erschlossenen Ort Evrenseki, welcher eigentlich fast nur aus Hotelkomplexen sowie Shoppingmalls besteht. Türkei-typisches findet man hier also nicht, wer jedoch shoppen gehen will/muss, für den kann die Lage als „ausgezeichnet“ bezeichnet werden. Freunde schöner Landschaften kommen jedoch nicht auf Ihre Kosten. Zum Strand sind es rd. 400 Meter, wobei der hoteleigene Strandabschnitt relativ klein ausfällt – eben die in Evrenseki Türkei-typischen „Legebatterien“. Zu meinem Reisezeitpunkt war der Strand bzw. die Strandbar jedoch geschlossen. Dolmuş-Stationen findet sich links und rechtsläufig vom Hotel. Eine Fahrt nach Side bzw. Manavgat kostet 25TL (Stand: 20.01.2024), wer jedoch in € bezahlt, ist locker 1,50€ los, von daher sollte man immer einen „Handbestand“ an TL dabeihaben. Märkte mit Klamotten und Landwirtschaftserzeugnissen finden am Di. und Do. in Manavgat statt, am Sa. gibt es noch einen kleineren Klamottenbasar in Side in der Nähe der Moschee. Kumköy ist fußläufig zu erreichen, wer einen ausgedehnten Morgenspaziergang machen möchte, kann dies teilweise an der Strandpromenade machen, die Entfernung beträgt hier ca. 2,5 Km. Für Ausflüge nach Alanya muss jedoch in Manavgat am Busbahnhof umgestiegen werden, was aufgrund möglicher Wartezeiten von bis zu 1h je Fahrt für mich weniger erstrebenswert war.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Pool

    Klar: Ich war im Winter her (das ist mir aufgefallen, echt!), und das Hotel hat, im Gegensatz zu den umliegenden Hotels so gut wie keine Gäste (abgesehen von türkischen Schulklassen, die abends Gott sei Dank in der „Heiapups“ waren!), allerdings die aus Deutschland stammenden Gäste waren größtenteils Langzeiturlauber, die mehrere Wochen gebucht hatten. Die Animationscrew bestand aus 3 Personen, die in meiner Woche lediglich 3x einen Karaoke-Abend, bei dem man sich richtig schön „zum Affen“ machen konnte, veranstaltet hat. Weitere „Events“ wie z. B. eine türkische Bauchtanzgruppe oder eine Fakir Show, etc. wie in anderen eher hoch qualitativeren Hotels (Royal Style-, bzw. Royal Palace wurden nicht angeboten. Insofern wurde man hier animationstechnisch alleingelassen, der Abend beschränkte sich auf nette Unterhaltungen mit anderen Gästen. Wenn ich Langzeiturlauber wäre: zu wenig, unbrauchbar – „Setzen: 6!“. Die 3 Pools waren in meinem Reisezeitraum lediglich mit Regenwasser gefüllt, keine Liegen aufgebaut, was bei den 3 anderen Hotel nebenan nicht der Fall war – gepflegt, auch wenn das Wetter einen Pool Tag nicht zugelassen hat (siehe Bilder!). Wer eine „Kneippkur“ im Regenwasser machen möchte: „feel free“! Die Disco hatte (selbstverständlich!) geschlossen, und die Sauna war nur an wärmeren Tagen verwendungsfähig, da an Regentagen alle 15 Minuten die Sicherung rausknallte. An sonnigeren Tagen (da brauche ich natürlich eine Sauna!) funktionierte sie jedoch einwandfrei. Ein Fall für den Technischen Service. Fazit: „Gewollt, aber (nicht immer) gekonnt!“. Gute Küche, sauberes Zimmer, freundliches Personal, aber auch „Evrenseki-Lage“, „ultraüble“ Animation – sofern überhaupt vorhanden, keine „einladende“ Pool-Landschaft, kein verwendungsfähiger Strandabschnitt, die Sauna: Ein Fall für den Elektriker! Für eine Woche o.k., als Langzeiturlauber vermutlich eher langweilig und ohne große Ausstrahlung. Ferner auffallend, die doch eher „eingequetschte“ Lage des Hotels, ohne große Grünflächen und der relativ kleine Standbereich: Hier könnte es bei Vollauslastung aus meiner Sicht in der Hochsaison zu Problemen kommen. 315 Zimmer x 2 Personen = 630 Gäste, ob dies restaurant- und pool- bzw. strandtechnisch ausreichend ist ?????? Gesamtfazit: TÜV mit Mängeln bestanden, durchaus o.k., bin aber auch froh, nicht nochmals vorfahren zu müssen.


    Pool
    • Verfügbarkeit der Liegen
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht

    Aktivitäten am Pool

    • Entspannen

    Wassertemperatur

    • eiskalt

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(13)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Januar 2024
    Reisegrund:Stadt
    Veranstalter:SPICA Travel AG
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralph
    Alter:51-55
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Ralph Herzlichen Lieben Dank für Ihre Bewertung und Ihren freundlichen Kommentar. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Hotel und den Leistungen, die wir Ihnen hier bieten, zufrieden waren. Im Namen aller unserer Kollegen danken wir Ihnen für Ihre wertvollen Worte über unsere Mitarbeitern. Es wäre uns eine große Ehre, Sie in der Zukunft wiederholt als Gäste im Well Palace Side Hotel begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Well Palace Side Guest Relation Office gr@wellpalaceside.com