- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Wir haben gerade ein verlängertes Wochenende im Hotel im Wasserturm in Köln verbracht und sind enttäuscht heute morgen abgereist. Angeblich waren wir in einem Hotel der oberen Luxusklasse, allerdings erlebten wir in vielen anderen Hotels, die niedriger klassifiziert waren, mehr Luxus. deshalb kann ich auch keine Bessere Sternbewertung abgeben. Für ein niedriger klassifizierte Hotel wäre die Leistung sicherlich mit "eher gut" zu bewerten. Mit Kritik kann man im Wasserturm offensichtlich gar nicht umgehen. Das wurde uns nicht nur während unseres Aufenthaltes bewusst, sondern auch beim Lesen der Antworten auf Gästekritiken. Interessant ist, dass wir teilweise die gleichen Erfahrungen gemacht haben wir Gäste vor längerer Zeit, denen dann gesagt wurde, man bemühe sich um Abhilfe. Wir sind viel unterwegs und haben privat und beruflich viele Hotels auf der ganzen Welt kennengelernt. Nicht alle waren gut, aber selten lag die Klassifizierung so weit von der Erfahrung entfernt. Wir werden das Hotel nicht mehr aufsuchen und können es auch nicht empfehlen.
Wir hatten ein Comfort-Zimmer gebucht und zunächst auch den Eindruck, dieses bekommen zu haben. Allerdings stellte sich dann heraus, dass die Einstellung der Klimaanlage nicht möglich war. Auch Steckdosen fanden wir nur kurz über dem Fußboden, weit entfernt vom Schreibtisch. Wir baten an der Rezeption darum, dass man sich um die Klimaanlage kümmern möge und verließen das Hotel wieder. Als wir allerdings gegen Mitternacht unser Zimmer betraten, stellten wir fest, dass nichts passiert war. Da wir bei der im Zimmer herrschenden Temperatur unmöglich schlafen konnten, bat ich den Nachtportier um Hilfe. Der Herr ging mit auf unser Zimmer und versuchte vergeblich, eine Änderung an der Klimanlageneinstellung vorzunehmen. Er bot uns dann an, ein anderes Zimmer zu beziehen. Also packten wir unsere Sachen und zogen mitten in der Nacht vom 8. in den 9. Stock. Dort ließ sich zwar auch keine Einstellung an der Klimaanlage vornehmen, dafür war aber die Temperatur erträglich. Mehr Steckdosen gab es auch in diesem Zimmer nicht. Die Betten waren gut und mit hervorragenden Matratzen ausgestattet, der Zimmertresor war allerdings winzig. Nur am Rande möchte ich erwähnen, dass die im Bad bereitgestellten Päckchen mit Hygieneartikeln in beiden Zimmern teilweise leer waren, als wir ins Zimmer kamen. Am nächsten Morgen erwachte ich sehr früh, da die Vorhänge das Zimmer nicht richtig verdunkelten. In einem Hotel der angegebenen Kategorie sollten Rollos oder Verdunklungsvorhänge selbstverständlich sein, anderes habe ich bisher auch nicht erlebt. Nach dem Aufstehen stellten wir unter der zugegebenermaßen schön geräumigen Dusche fest, dass sich die Wassermenge nicht regulieren ließ. Dass es im Bad kein Telefon gab, wunderte uns schon nicht mehr, ebenso, dass die Temperatur nicht gesondert einstellbar war. In den meisten Hotels gehobener Klasse findet man auch ein Radio im Bad, was hier nicht der Fall ist.
Das Frühstück war zwar mit 28 € sehr teuer, aber gut . Der Service war aufmerksam und freundlich, die angebotenen Speisen und Getränke von guter Qualität, auch wenn ich für den geforderten Preis und teilweise auch für weniger Geld schon mehr Auswahl bekommen habe. Der Gipfel der Frechheit passierte uns dann am Abend, nachdem wir beschlossen hatten im Restaurant dablju W zu essen. Im Restaurant waren ca. 5 Tische besetzt! Trotzdem erklärte uns der Kellner, dass es schlecht sei, einen Tisch zu bekommen, wenn wir nicht reserviert hätten. Ziemlich herablassend wies er uns dann doch noch einen Platz zu und nach unserer Bestellung (Der Tafelspitz, auf den mein Mann sich gefreut hatte, war aus!) durften wir das im Hausprospekt erwähnte "außergewöhnliche Geschmackserlebnis" erfahren. Ich hatte mich für "Himmel un Ääd" entschieden - Kartoffelpüree mit 4 kleinen Scheiben gebratener Blutwurst und 3! geschmorten Mini-Apfelscheibchen. Ich komme aus dem Rheinland und habe dieses Traditionsgericht schon in diversen Lokalen gegessen - vom Brauhaus bis zum Restaurant der gehobenen Klasse. So etwas wurde mir noch nie vorgesetzt. Meine Kritik wurde abgebügelt mit der Aussage, dass sei jetzt die neue Art und den Worten: Das kriegen Sie beim Früh genauso!" (Vor einigen Wochen war das allerdings dort noch anders, aber vielleicht hat der Herr ja Insiderinformationen!). Die Rinderroulade, die mein Mann dann bestellt hatte, war zwar essbar, aber eigentlich hatte auch er etwas anderes erwartet als 2 Rouladenhälften auf in Soße schwimmendem Kartoffelbrei ohne jegliche Beilage. Mehr noch als das mangelhafte Essen hat uns allerdings die Arroganz des Kellners gestört, so dass wir froh waren, das Restaurant schnell verlassen zu können. In der Bar wurden wir freundlich und zuvorkommend bedient, bekamen Tipps vom Barkeeper und haben uns sehr wohlgefühlt. Für die Bar und die Frühstücksleistung würde ich 5-6 Sterne vergeben, für das Restaurant allerdings nur 2!
Bereits der Empfang ließ zu wünschen übrig. Die Damen an der Rezeption waren zwar freundlich, allerdings gab es keine Informationen über das Hotel außer der Frühstückszeit. Wo wir dieses einnehmen konnten, wurde allerdings nicht gesagt. Ebenso wurde auf keine einzige Einrichtung des Hotels oder gar auf ihre Lage hingewiesen. Um unser Gepäck mussten wir uns selbst kümmern. (Selbst in 3 Sterne Hotels habe ich das schon anders erlebt!) Die in der Gästeinformation zugesagte "Aufbettung" wurde nicht vorgenommen. Klar kann ich die Vorhänge selbst zuziehen und mein Bett aufdecken - will ich das aber in einem Luxushotel? Vor Allem erwarte ich, dass zugesagte Leistungen erbracht werden. Der herablassende Ton eines Rezeptionisten als wir unseren Schlüssel abholten, und ähnliche Kleinigkeiten sind nur noch kleine Zugaben. Die Sternebewertung fällt mir schwer, da es sowohl sehr freundliche und engagierte Angestellte gab, wir aber auch auf Arroganz und Inkompetenz stießen.
Die Lage ist gut, Altstadt und Rhein sind gut zu Fuß erreichbar, eine U-Bahn-Station ist in unmittelbarer Nähe.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2017 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rita |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |