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Dominik (26-30)
Verreist als Paar • Dezember 2016 • 1-3 Tage • Stadt
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Juli 2019. Das Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton wurde von April 2021 bis Dezember 2021 renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Dezember 2021)
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3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Gute Lage, Personal freundlich - das Hotel an sich ist aber leider absolut keine 5 Sterne Superior wert. Abgenutztes Zimmer, schlecht geputzt. Dies war unser erster und letzter Besuch.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die angebliche Junior-Suite war schlecht geputzt und total abgewohnt. Riesige Flecken oben auf dem Teppich. Total dunkel da viel zu wenig Licht. Das Fenster ließ sich nicht richtig schließen. Nach unserer Reklamation machten wir uns auf in die Stadt. Man versprach uns das Problem zu lösen. Als wir wiederkamen, war das Fenster immer noch defekt. Bad winzig klein, überall Kalk- und Wasserflecken. Duschen muss man in der Badewanne. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich in einem Hotel dieser Sternekategorie zuletzt in eine Badewanne steigen musste um zu duschen. Am ersten Tag stand abends ein kleiner Teller mit zwei Keksen und einer knüppelharten Mandarine im Zimmer. Nett gemeint, schlecht umgesetzt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück ist mit 28 Euro zwar recht happig und die Auswahl war nicht besonders groß, dafür war die Anrichtung sehr schön. Alles in kleinen Gläschen. Was uns gut gefallen hat war, dass Eierspeisen/Waffeln/Pancakes etc. frisch auf Bestellung zubereitet wurden. Ambiente im "W"-Restaurant angenehm ruhig. Der Service war leider etwas unaufmerksam. Kaffee musste man sich selbst nachschenken. Auch den "Wink mit dem Zaunpfahl" einer geöffneten Kaffeekanne hat man nicht verstanden und lief einfach weiter. Wir mussten dann explizit darauf hinweisen, dass unsere Kanne leer sei. Der O-Saft war aus der Packung, was ein No-Go bei einem Hotel dieser Sternekategorie ist. Das Silvester-Gala-Dinner im "W"-Restaurant war gut: Qualität der Speisen ok, Service freundlich. Lediglich die Präsentation und der Geschmack des Desserts waren verbesserungsdürftig. Der angekündigte Schokokuchen mit flüssigem Kern fehlte einfach auf dem Teller. Nachdem wir das so hingenommen hatten und das Dessert verspeist hatten, lief dann eine Dame rum und legte jedem Gast einen knüppelharten Kuchen auf den Teller. Dieser war so hart (und es war ja auch kein Eis etc. mehr da) dass ihn nahezu alle Gäste haben liegen lassen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundliche Begrüßung und Verabschiedung bei CheckIn und CheckOut, allerdings absolut nicht 5 Sterne Superior-würdig. Wir wurden nicht gefragt ob man uns mit dem Gepäck helfen könne (wir haben dieses selber nach oben geschleppt). Ebenso gibt es keinen Doorman! Andere Hotels können das einfach besser! Es sind eben die Kleinigkeiten (wie z.B. ein Begrüßungsgetränk oder das Begleiten auf´s Zimmer) die man sich merkt! In diesem Hotel leider Fehlanzeige. Im Restaurant war der Service okay aber nicht überragend. Ein Bügelbrett und Bügeleisen brachte man uns auf telefonischen Wunsch relativ zügig.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist super. Fußläufig in wenigen Minuten in der Innenstadt/Altstadt - auch der Rhein ist fußläufig erreichbar. Zum Hbf läuft man ca. 15-20min, mit dem Taxi sind es gerade mal 5min.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Winzig kleiner Saunabereich, der dringend renoviert werden müsste. Überall Kalk- und Wasserflecken. Nach ewigem Fummeln bekommt man in der Dusche die gewünschte Temperatur eingestellt. Einen Shampoo-Spender gibt es dort nicht - dafür liegen im Eingangsbereich kleine Shampoo-Tuben aus. Diese kann man in der Dusche leider nirgendwo ablegen weil es keine Ablagen gibt. Sehr unpraktisch. In der Sauna selber habe ich es zum ersten Mal erlebt, dass es keine Kopfstützen gibt. Von zwei Lampen war eine defekt, die Uhr lief zwei Stunden zurück. Man könnte meinen, dass dort schon länger kein Personal mehr vorbeischaute. Zwei "Lautstärke-Regler", anscheinend wohl für Entspannungsmusik, waren völlig ohne Funktion. Alles in allem sehr ungepflegt. Wir waren sehr enttäuscht. In der 1. Etage befindet sich ein kleiner Fitnessraum, den wir allerdings nicht genutzt haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2016
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dominik
    Alter:26-30
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber David, wir bedanken uns herzlich für Ihre Zeit, die Sie in die konstruktive und umfangreiche Bewertung investiert haben. Die Darstellung Ihrer Eindrücke, die Sie in unserem Hotel im Wasserturm gemacht haben, ist essentiell für interne Verbesserungsmaßnahmen der Serviceleistungen, um den ständigen und unabdingbaren Prozess des Fortschritts am Laufen zu halten. Zunächst einmal möchten wir unsere Freude über Ihre positiven Erfahrungen, beispielsweise, dass Sie von der Lage unseres Hotels profitiert haben und somit Ihre Zeit in Köln in vollen Zügen genießen konnten, zum Ausdruck bringen. Ebenso freuen wir uns über Ihre Wertschätzung von unserem Frühstücksangebot sowie dem Ambiente in unserem Restaurant "d/\blju 'W'". Für den perfekten Start in den Tag legen wir unser Hauptaugenmerk auf Frische, Selbstgemachtes und Qualität. Demzufolge werden unsere Smoothies, Marmeladen, Ragouts, Multivitaminsäfte und vieles mehr von unserem Küchenteam eigenhändig hergestellt beziehungsweise warme Speisen direkt von unseren Köchen zubereitet. In gleicher Weise wird frisch gepresster Orangensaft à la minute serviert, weswegen wir eine Alternative für den schnellen Durst zur Verfügung stellen. Des Weiteren schätzen wir Ihr Anmerken bezüglich unserer umweltfreundlichen Aufbereitung des Buffets. Neben dem Verzicht von großen Speisewärmern füllen wir täglich mit Sorgfalt und Präzision unsere Aufstrichköstlichkeiten in nachhaltige Glasbehälterchen, um von Verpackungsmaterial abzusehen und ökologisch zu agieren. Mit am wertvollsten sind Ihre Worte über die Freundlichkeit unseres Teams, da wir täglich mit Herzblut dabei sind, unseren Gästen einen einmaligen Aufenthalt zu schenken und eine Anerkennung wie diese motiviert uns immer wieder auf´s Neue, diese Leidenschaft beizubehalten. Im Gegensatz zu Ihren erinnerungsfreudigen Erfahrungen bedauern wir natürlich sehr, dass wir Ihren Aufenthalt nicht rundum perfekt gestalten konnten. Unser Arbeitsethos beinhaltet perfekte Serviceleitungen in einer herzlichen Atmosphäre und wir sind darauf angewiesen, Schwachstellen in unseren Abläufen festzustellen, um diese Prozesse zu verbessern und Unstimmigkeiten zu eliminieren. Leider schien sich die Fehlerkette wie ein roter Faden durch Ihren Aufenthalt zu ziehen, daher ist Ihr Feedback umso bedeutender für das Hotel im Wasserturm und wir möchten gerne Stellung zu Ihren Punkten nehmen: Wir freuen uns über den gelungen Silvesterabend in unserem Restaurant "d/\blju 'W'" . Es ist schön, dass wir Sie, bis auf das Dessert, kulinarisch begeistern konnten. Der angekündigte Kuchen „Moelleux“, wurde richtig temperiert und planmäßig apart serviert und wir bedauern, dass der geschmacklich sowie optisch bei Ihnen keinen Anklang gefunden hat. Bezüglich des verzögerten Servierservices, welcher unglücklicherweise eine Minderung der Qualität mit sich brachte, bitten wir Sie um Nachsicht. Diese Fehlleistung wird eine nachträgliche Überprüfung des Ablaufs sowie eine Korrektur des Prozesses zur Folge haben. Natürlich möchten wir jedem Gast eine individuelle Anreise ermöglichen und bieten standardgemäß einen Gepäck- sowie Parkservice an. Bedauerlicherweise besteht manchmal die Möglichkeit eines zeitgleichen Aufeinandertreffens von Abläufen und wir bedauern sehr, dass die angemessene Begrüßung und persönliche Betreuung in Ihrem Fall zu kurz gekommen ist. Gerne informieren wir Sie darüber, dass unseren Gästen im Eingangsbereich ein warmer Apfel- oder Traubenpunch im Winter oder selbstgemachter Eistee im Sommer zur Begrüßung bereit steht. Es ist schade, dass Sie mit Ihrer gebuchten Kategorie nicht zufrieden waren. Ende der 80er Jahre wurde mit Hilfe von berühmten Architekten, unter anderem der französischen Designerin Andrée Putman, ein einzigartiges Hotel mit 88 unikalen Gästezimmern und Suiten geschaffen. Diese Einzigartigkeit spiegelt sich neben dem Interieur im Eingangsbereich besonders in den originalen und noch nicht renovierten Zimmern wider. Auch die Badezimmer, die nicht durch Großzügigkeit, aber durch einen einmaligen Mosaik Stil überzeugen, wurden von der namenhaften Architektin entworfen. Vorausgesetzt Ihre Präferenz liegt auf Modernität, würden wir uns freuen, Ihnen eines unserer neueren Gästezimmer in der 8., 9. und 10. Etage zu präsentieren, welche mit einem geräumigen Badezimmer mit Natursteinwänden, begehbarer Dusche mit Regenduschfunkton bestechen. Die fehlerhafte Durchführung des Reinigungsprozesses in Ihrem Zimmer sowie im Saunabereich ist für Sie als Gast unzumutbar und für uns als Hoteliers nicht akzeptabel. Wir haben die Abläufe in unserem Hauswirtschaftsbereich nochmals überprüft und unmittelbar optimiert, so dass ein nach Checkliste geführter Prozess ein perfekt gereinigtes Zimmer gewährleistet. Mit Sicherheit werden diese nun auch regelmäßiger gemessen und kontrolliert, um diese Abteilung präziser überprüfen und solche Fehlerquellen komplett beseitigen zu können. In demselben Maße bedauern wir die inkorrekte Handhabung Ihrer Reklamation bezüglich des Fensters, welches eine Revision der Kommunikations- sowie Steuerungsprozesse mit sich bringen wird. Wir freuen uns, unseren Gästen mit einem kleinen aber feinen Saunabereich, welcher sich nicht im Bereich unserer Alleinstellungsmerkmale befindet, einen zusätzlichen Mehrwert bieten zu können. Ihre Anmerkungen bezüglich der praktischen Ausbaumaßnahmen sowie Instandsetzungshinweise nehmen wir sehr gerne auf und versuchen diese schnellstmögliches umzusetzen. Lieber David, wie Sie sehen ist Ihre Kritik absolut wertvoll für unser tägliches Ziel: Die Erwartungen unserer Gäste nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Um diese Absicht zu erreichen, ist ein ständiger Steigerungsprozess im Qualitätsmanagement erforderlich. Wir würden es schade finden, wenn wir Sie nicht ein weiteres Mal bei uns begrüßen dürften, da wir bereits vielen Gästen mit der Einzigartigkeit unseres ehemaligen Wasserturms kombiniert mit dem herzlichen Service einen besonderen Aufenthalt bescheren konnten. Nochmals bedanken wir uns herzlich für Ihre konstruktive Rezension und verbleiben verbunden mit den besten Grüßen aus Köln, Ihr Hotel im Wasserturm Team