Alle Bewertungen anzeigen
Jörg & Kirstin (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2006 • 1 Woche • Strand
Sehr schöner Urlaub, weiter zu empfehlen
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Vorab möchte ich noch mal betonen, dass zur absoluten "sauren Gurkenzeit" im Samaya waren. Das Hotel war vielleicht maximal zu 20% belegt und von daher scheint sicherlich vieles schöner und angenehmer, als wenn das Hotel voll ausgelastet ist. Weiterhin kann ich das Hotel 100%ig weiter empfehlen und würde jederzeit mein Urlaub hier wieder verbringen wollen. Das Hotel wurde übrigens ab 2. 11.06 von Iberotel übernommen und ist damit nicht mehr über 12fly zu buchen sondern über TUI. Das Wetter ist um diese Jahreszeit ist noch sehr sonnig und das Wasser warm. Leider sind die Tage um diese Jahreszeit aber auch sehr kurz. Um 7: 00Uhr ist es hell und ab 17: 00Uhr schon wieder dunkel. Leider ist es aber auch sehr, sehr windig. Da dieser Wind eher kühl ist, ist man ohne Windschutz aufgeschmissen. Leider ist das Angebot an Windschutz eher kapp bemessen (am Pool gibt es leider gar keinen), dieses könnte bei Vollauslastung dann sicherlich schnell zum Problem werden. Schutz vorm Wind, findet man eigentlich nur in der kleinen hoteleigenen Bucht und an nur wenigen Stellen am Pool. Als mittlerweile schon etwas erfahrener Agypten-Reisender und Salat-Fan, empfand ich es absolut angenehm, dass es hier scheinbar keinerlei Probleme mit Durchfall gibt. Schön war auch, dass zu unserer Reisezeit nur deutsche Urlauber im Hotel waren, habe aber vom Personal gehört, dass zu Weihnachten hin, sehr viele Russen kommen sollen. Für hart gesottene würde ich mal ein Ausflug nach el Quisier empfehlen. Gibt ein tägliches Shuttle um 16: 00 Uhr und um 20: 00 Uhr ist man wieder zurück. Kostet 10,- und man hat in el Quisier dann 2Std. Zeit. Dort kann man dann eher mal einen Eindruck von Land und Leute bekommen. Ich möchte aber noch mal betonen, dass dieser Ausflug wirklich nur etwas für hart gesottene ist. Man wird dort von den Händlern doch recht ordentlich bedrängt und sehr schmutzig und ärmlig ist es dort auch. Ich meine sogar Ratten gesehen zu haben. Wie schon in den Vorberichten erwähnt, ist es wichtig ein oder zwei leere PET-Flaschen mit zunehmen. Man kann sich diese dann an der Bar füllen. Alternativ dazu, kann man aber auch Wasser im Hotel kaufen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind groß und geräumig. Wir hatten unser Zimmer am äußersten Ende der Anlage, direkt am Meer. In den Zimmern war alles vorhanden, einschl. Safe, Fön... Zum Thema Zimmerreinigung gibt es nichts hinzu zufügen. Immer alles sehr sauber und täglich eine andere Figur aus Handtüchern. Nach Aussage des Roomboy betreut er 15 Zimmer und muss täglich etwa 10 Std. arbeiten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wie schon gesagt, ganz großes Plus wegen dem Salatbuffet und vor allem, dass man kein Durchfall bekommt. Ansonsten könnte das Angebot etwas vielfältiger sein. Alles was man in Flaschen haben möchte (auch Wasser fürs Zimmer), ist nicht im AI Angebot enthalten.


    Service
  • Gut
  • Wie schon in den anderen Bewertungen geschrieben, kann ich den guten Service und die Freundlichkeit des Personals, nur bestätigen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Eigentlich handelt es sich hier um vier Hotels, die zusammenhörig um eine Bucht, sozusagen auf der grünen Wiese, entstanden sind. Hierbei handelt es sich um das Iberotel Samaya, Lamaja, Coraya und als einziges nicht Iberotel Solaya. Ansonsten gibt es hier nichts. Wer die Anlagen bei Google Earth suchen möchte, dann bitte nicht bei Marsa Alam suchen, sonder am Airport Marsa Alam orientieren. Da die Anlagen recht neu sind, sind diese bei Google Earth leider noch nicht zu sehen. Die Anlagen sind etwa 10km nördlich vom Airport. Die Stadt Marsa Alarm dagegen ist ca 70km südlich gelegen. Die genaue geographische Lage ist: 25°36’06, 21“ N // 34°36’32, 50“ S


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir uns für abendliche Animation nicht sonderlich interessieren, war es für uns kein Problem, dass diese nur im Nachbarhotel stattfand. Trotzdem fand ich es nicht gut, dass man das AI Angebot für diese Veranstaltung dort nicht in Anspruch nehmen konnte. Mit anderen Worten, wer während der Veranstaltung was zum trinken wollte, musste jedes mal zurück an die Bar vom Samaja gehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg & Kirstin
    Alter:46-50
    Bewertungen:15