- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist ein kleiner Hotel der Iberotel-Gruppe. Nur ca. 140 Zimmer. Die Zimmer sind immer sauber geputzt wie man es erwarten kann. Auch das All-Inclusiv Angebot wird von den - meist Familien - nicht für "Sauf-Orgien" verwendet. Wer einen Urlaub mit Deutsche, Österreicher, Schweizer genießen will ist hier genau richtig, denn nur maximal 10% der Zimmer werden an andere Nationalitäten vergeben. In den letzten Jahren waren wir immer im November/Dezember im Samaya. Hier brauchte am am Abend schon eine Jacke und eine lange Hose. Die beste Reisezeit mit angenehmen Temperaturen ist wohl der Oktober. Regen gibts in Ägypten keinen - zumindest in den 14 Wochen, wo ich bisher in Ägypten war. Ansonsten war es wieder ein toller Urlaub - einmal fahren wir noch mindestens hier her, da man nach fünfmaligem Urlaub im Hotel Samaya einen Baum gepflanzt bekommt.
Wir hatten ein Familienzimmer, das einen Schalfraum mit Doppelbett und einen Schlafraum - als Durchgangszimmer - mit zwei Einzelbetten hatte. Das Bad mit WC ist groß bemessen - die Dusche hat ca. 2m². Auf der Terasse steht ein Tisch mit zwei Stühlen, wo man sich am Abend noch vor dem zu Bett gehen hinsetzen kann um ggf. was zu lesen. Bei 29 Grad um 0 Uhr ist das sehr angenehm. Die Möblierung ist aus Holz - ist zwar nicht modern aber landestypisch. Es gibt eine Minibar, die von uns nicht benutzt wurde. Jeden Tag stehen jedem Gast eine Flasche 0,5 l Wasser zu. Im Zimmer ist ein Wasserkocher und Tee und Kaffee. Der Safe im Schrank kann elektronisch mit einer eigenen Nummer versehen werden. Das Direktwahltelefon kostet 2 Euro die Minute - also billiger als das Handy - wird am Ende des Urlaubs an der Rezeption gezahlt.
Es gibt ein Restaurant, in dem alle Gäste das Frühstück und das Abendessen einnehmen. Zum Mittagessen kann auch die Poolbar besucht werden, in der es kleine Snacks wie Beef Burger, Pizza usw. gibt. Die Qualität der Speisen hat in den letzten Jahren merklich zugenommen. Das Grillen am Abend war immer wieder ein Genuss. Es ging dauernd eine Reinigungskraft durch die Reihen und hat evtl. heraubgefallene Essensreste, Blätter usw. aufgekehrt. Trinkgelder können in die vorgesehenen Tip-Boxen gegeben werden, können aber auch dem Personal selbst gegeben werden.
Der Service ist einfach spitze. Vorallem wenn man auch die Witze der Ober mitmacht macht es gleich noch viel mehr Spass. Alle können gut bis sehr gut Englisch. An der Rezeption wird auch deutsch gesprochen. Die Servicekräfte versuchen auch deutsch zu lernen. Die Zimmer sind immer super geputzt worden. Wir haben auch die Wäscherei in Anspruch genommen. Am nächsten Tag war alles am Abend wieder im Zimmer. Ein Defekt am Tresor und an der WC-Wasserspülung wurde innerhalb kurzer Zeit von einem Techniker repariert. Zwei Tage später wurde nochmals von der Rezeption nachgefragt, ob alles in Ordnung ist.
Zum hoteleigenen Strand sind es nur ca. 20 m von der Poolbar entfernt. Hier kann man aber nicht ins Meer zum schwimmen oder schnorcheln gehen. Ein ca. 50 m langer Steg für mehrere Hotelanlagen ist 150 m entfernt. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe gibt es - es sind halt die üblichen Läden, die den Leuten was andrehen wollen (Mitbringsel, T-Shirts usw.) Nach El Quesir fährt gegen eine kleine Gebühr jeden Tag ein Shuttleservice. Weitere Ausflugsmöglichkeiten - z.B. nach Luxor werden von den Reiseveranstalter angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die TUI-Animation macht sich viel mühe, hier ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Ob Dart, Wasserball, Bogenschießen, Arabisch lernen für die Erwachsene oder im Kinderclub, der für die Kinder in 3 Altersgruppen aufgeteilt ist gibt es für alle was zum mitmachen. Beim Lunchgame um 12 Uhr geht es dann für Jung und Alt zur Sache. Der Gewinner bekommt dann eine Urkunde und einen Cocktail. Abends gibt es dann im Theater eine Show oder es wird ins Hotel Lamaya gegangen und sich dort die Show angeschaut. Für die Kinder gibt es immer eine Kinderdisco. Der Internetzugang als WLAN kostet für 90 Minuten ca. 7 Euro. Das reicht aber lange, wenn man nur immer kurz die Mails checken will - man muss ja nicht immer online sein. Es gibt für jeden Gast eine Towel-Card, mit der man sich an einem Stand ein Handtuch holen kann. Liegestühle sind alle frei wählbar, wenn man einen bekommt. Dies war aber kein Problem, weil nur ein viertel belegt waren. Die nahegelegene Tauchbasis Coraya-Divers hat 320 Boxen für Taucher. Zu unserer Zeit waren 40 Taucher auf der Warteliste - schadet also nicht, wenn man tauchen will, sich vorab per Mail anzumelden, wie wir es schon seit Jahren machen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 9 |