- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Es war unser insgesamt 16 Ägyptenaufenthalt - durch unsere 2 Kinder hatten wir uns diesmal bewusst für TUI und das Jaz Samaya entschieden, welches im Vergleich zu den beiden weiteren Jaz Hotels der Anlage das (mit Abstand) Teuerste ist. Grundlegend finden wir die Anlage im Vergleich in Punkto Service, Essen und Konzept passend. Insbesondere der Service vieler Mitarbeiter im Bar- oder Poolbereich ist positiv hervorzuheben und befindet sich im oberen Drittel unserer Erfahrungswerte. Grundlegend bewerten wir die Anlage aber eben auch im Vergleich und insbesondere Preisvergleich. Folgende Gründe sind dafür ausschlaggebend, dass wir von der Anlage abraten würden: - Es gibt nahezu täglich - dies insbesondere in den Nachmittagsstunden - kein Wasser. Dies auch sehr adhoc, sodass wir 4-5 mal innerhalb von 14 Tagen mit eingeschäumten Haaren unter der Dusche standen und sprichwörtlich nichts mehr ging bzw. man ungeduscht zum Abendessen ging. Bei dem Preis (wir kannten so etwas bis dato nur aus Billighotels in Thailand und Kambodia) und in dieser Häufigkeit für uns inakzeptabel. - Die Baustelle ist durchgehend von ca. 6:00 Uhr morgens bis auch nach 12h Nachts zu hören. Dies insbesondere im äusseren Barbereich und dem Aussenrestaurant. Gerne hierzu die eingestellten Bilder mit schweren Baumaschinen und täglichen Fels-, Bohr,- Schlagbohr-, Bagger oder sonstigen Geräuschen, sodass man sich ein neutrales Bild machen kann (die Hauptbauarbeiten sind aktuell 5m Meter zum Barbereich des Samaya beginnend). Dies Liste der Zimmerwechselwünsche und Beschwerdegespräche an der Rezeption hierzu sind täglich und dauerhaft vorhanden. (Hinweis: bei Buchung gab es für uns keinen Baustellenhinweis - dieser wurde erst einige Monate danach "nachgereicht" ohne das ein Storno akzeptiert wurde) - Es handelt sich mittlerweile um ein offenes Konzept - sprich Gäste des Samaya etc. können sich ebenso in der Anlage aufhalten. Da auch diverse Gäste aufgrund der Baustelle in diesem Hotelkomplex untergebracht waren, ist das Samaya sehr "verdichtet" - sprich es ist extrem viel los. Dies dürfte insbesondere durch das neue Maraya zukünftig noch deutlicher zunehmen, da diese Gäste zum Strand oder Schnorcheln alle über die Samaya Anlage gehen müssten. - Das bereits angesprochene Handtuchkonzept (man erhält diese nur Abends im Wechsel) sowie das Thema nahezu nicht vorhandener Windschutz (wir hatten teils extremen Wind) am Pool befindet wir störend bzw. ist dies nahezu in jedem bisher besuchten Hotel besser gelöst. Beides wäre sehr einfach zu lösen bzw. war dies scheinbar mal anders - Bei uns waren um 6:30h bereits 40-50% aller Liegen mit Handtüchern belegt. Dies liegt an den Gästen und stört uns. Hierzu gibt es in anderen Hotels Konzepte gegen dieses "belegen aber nicht kommen"... - Das in der Anlage befindliche TUI best Family Konzept war uE rein auf 3 bis 6 Jährige ausgerichtet, sodass dies für uns individuell nicht wirklich passend war - Kleinigkeiten : wir hatten weder einen Empfangsdrink bei check-in, keine Begleitung auf das Zimmer oder Erklärung der Anlage (wo gibt es wann was zB Essen), noch ein Ordner auf dem Zimmer mit Rufnummern oder Hotelservicebeschreibungen, keine Duschuntensilien (nur 2 Seifespender) o.ä. - für ein Hotel auch deutlich geringerer Preisklassen ist so etwas eigentlich selbstverständlich - Eine so überlaufene Tauchschule haben wir noch nie erlebt. Ebenso muss man am Hausriff wirklich acht geben, dass man vor blinkenden Tanks noch Fische sieht / nein Spaß beiseite : mich stört dieser Massenbetrieb und dies war mir so nicht bewusst, aber lehrreich Fazit unsererseits: Im Nachgang hätten wir das Samaya nicht gebucht, da die beiden anderen Anlagen deutlich günstiger sind und keine Wasser- und Baustellenthemen hatten und nahezu identische Services bieten. Der TUI Aufpreis ist uE hier gar nicht gerechtfertigt. Service Food & Beverage (oberes Drittel unserer Erfahrungen), Essen (Mittelfeld) und Sauberkeit/Zimmer (Gut / Tendenz oberes Drittel). Das Riff ist schön und durch die Lage (Bucht) sehr vorteilhaft. Unter Preis-/Leitungskriterien auf Basis unserer Erfahrungen somit der Daumen nach unten, obwohl es ein noch angenehmer Urlaub war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thorsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 16 |
Sehr geehrter Herr Thomas, Herzliche Grüße von Jaz Samaya, Im Namen des Managements und Teams von Jaz Samaya resort möchten wir Sie bitten, uns für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, die Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns , was nicht Ihre Erwartungen entspricht. Wir haben Ihre Kommentare ernst genommen und seien Sie versichert, dass wir jederzeit angemessene Maßnahmen ergreifen werden, um unsere geschätzten Gäste ansprechen zu können, Wir moechten nur paare Punkte erklaeren: Sie hatten ein ruhiges Zimmer ganz weit von dem neuen Hotel, das gebaut wird. Das neue Hotel ist fast fertig & wird in paar Tage geoeffent. Bezueglich dem Windschutz. Das war sehr windig die letzte zwei Wochen in Marsa Allam. Die Geschwendigkeit war 17, es war ungewoenlich & Wir haben schon Windschutz, wo es benoetigt ist. Wir möchten uns nochmals dafür entschuldigen, dass Sie keine Ihrer Urlaubserwartungen erfüllt haben, und möchten uns die Chance geben, Ihr gutes Selbst wieder unterzubringen und sicherzustellen, dass all Ihre Erwartungen erfüllt werden. Mit freundlicher Grüsse