- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben uns an den 94% Weitermpfehlung orientiert und eine 12-tägige AI-Reise gebucht. Zwischen Buchung und Ankunft sank die Weiterempfehlung allerdings auf 90%!!! In der ersten Hälfte waren überwiegend Franzosen und Italiener anwesend. Die zweite Hälfte wurde durch lautstarke Polen und Russen erheblich gestört. Das Hotel ist wirklich sehr weitläufig. Von unserem Zimmer zum Frühstück läuft man schon ein Stück. Die Anlage selbst macht einen gepflegten Eindruck hat aber keine 4 Sterne verdient. Da waren wir besseres selbst aus einem 3 Sterne Hotel gewöhnt. Von anderen Gästen, die schon öfter hier waren, haben wir gehört, daß noch bis vor einem halben Jahr alles besser gewesen sein soll. Ein Abfall von 94% auf 90% innerhalb von wenigen Monaten muss ja seine Gründe haben! Wenn man in der Apotheke abgezockt wird, sollte man sich direkt an der Rezeption beschweren. Das Management ist bestrebt der Gier entgegenzutreten. Für Taucher und Schnorchler mag dies ein erträgliches Hotel sein. Für Urlauber die nur nebenher einmal Schnorcheln wollen, ist es weniger zu empfehlen. Zigaretten sollte man am Flughafen kaufen. Dort ist alles billiger. Die Hotelshops sind zu teuer. Es gibt aber keine Alternative dazu. Alles in Allem sollte man nicht mit zu großen Erwartungen anreisen. Das Hotel hat nach meiner Meinung weder 4 noch 3 Sterne Qualität.
Die Zimmer sind groß, Nichtraucher und alle mit Balkon. Den Balkon konnten wir allerdings wegen dem ständigen Wind kaum nutzen. Angenhem aufgefallen ist die doch sehr leise Klimaanlage. Leider konnte man diese nicht regeln. Wir hatten einen Wasserkocher im Zimmer und bekamen täglich Nescafe sowie zwei Flaschen Wasser aufs Zimmer. Geputzt wurde täglich. Es war nicht schmuddelig, aber etwas gründlicher wäre nicht verkehrt.
Ein für mich absolutes KO-Kriterium für ein 4-Sterne-Hotel ist der Frühstückskaffee! Pulverkaffee und den musste man sich auch noch selbst holen. So etwas habe ich bis dahin noch nicht erlebt. Nachmittags ja. Aber zum Frühstück? Das Essen war ägyptischer Durchschnitt. Geschmacklos und eintönig. Das ist aber bekannt. An der Strandbar war man permanent vom Dunst des Grills eingenebelt. Das Geschirr und die Gläser an der Strandbar könnten auch gründlicher greinigt werden. Im Hauptrestaurant gibt es während des Frühstücks zu wenig schattige Plätze. Zwei vorhandene Sonnenschirme wurden nicht aufgespannt. Beim Abendessen durften wir keine Tische zussammenstellen und mussten mit vier Personen an einem Zweiertisch sitzen. Bei anderen Gästen wurden die Tische sogar vom Personal zusammengestellt! Trinkgeld bewirkt wohl oft Wunder.
Das Personal ist, wie eigentlich immer in Ägypten, sehr freundlich und zuvorkommend. Etwas mehr Deutschkenntnisse wären wünschenswert. Ohne Englisch kommt man nicht weit. Das Zimmer könnte etwas gründlicher geputzt werden. aber wir sind ja in Ägypten. Da wird hinter Türen nicht gewischt. Handtücher wurden täglich gewechselt. Dem Wunsch nach einer etwas weicheren Matratze wurde umgehend nachgekommen. Eine Beschwerde über die in dem Hotel befindliche Apotheke wurde ebenfalls gut bearbeitet. Für manchen Ägypter sind Touristen wohl Geldmaschinen. In der Apotheke wurde von uns für Nasenspray der 40ig-fache Preis verlangt. 15 Euro statt wie in El Quesier 40 Cent. Für die Tabletten gegen Durchfall wurden Preise bis zu 40 Euro verlangt. Über den Reiseleiter kosten diese nur 2 Euro. Gier ohne Grenzen. Wir haben uns daraufhin beim Manager beschwert und unser Geld zurückerhalten. Das war selbst der Direktion zu viel.
Der große Vorteil ist, daß man vom Flughafen Mars Alam nur 5 Minuten zum Hotel benötigt. Man sollte unbedingt darauf achten, nicht über Hurgada zu buchen. Zu besichtigen gibt es hier nicht viel. Wir hatten einen Ausflug nach El Quesir gebucht. Na ja, viel zu sehen gibts da nicht. Aber das wussten wir auch vorher. Es ist eben ein ideales Tauch- und Schnorchelpardies.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure waren freundlich und nicht aufdringlich. Boccia und Vollyball nachmittags am Strand. Die Animation am Pool ist nicht so laut wie in anderen Hotels und somit auch am Pool erträglich. Die Poolandschaft ist OK. Die Stoffliegen sollten allerdings gegen Holzliegen ausgetauscht werden. In der zweitzen Hälfte gab es am Strand kaum Liegen, da die Polen und Russen diese bereits in den frühen Morgenstunden belegt hatten. Eine dusche am strand ist zu wenig, zumal diese auch noch in einiger Entfernung vom Steg ist. Ins Wasser kommt man nur über den besagten Steg. Wir hatten permanent Wind und haben deshalb auf dem Weg vom Steg zur Liege gefroren. Den ägyptischen Abend Freitags sollte man nicht versäumen. Die einzige wirklich sehenswerte Show.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernd |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 15 |