- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Direkt am einladenden Mittelmeer in einer kleinen, aber sehr gepflegten Gartenanlage gelegen, befindet sich das Kombi-Hotel bestehend aus dem Ixian Grand mit über 200 Zimmern und den Extra-Gebäuden für die ca. 70 Ixian All Suites mit eigenem Pool. Ein ansprechendes Resort für alle Verpflegungsarten außer Selbstversorger, besucht von vielen verschiedenen Nationalitäten, mittlerweile auch aus Osteuropa, nicht mehr nur als Rückzugsgebiet für Paare, die Ruhe und Entspannung suchen. Unser Urlaub war ein Last-Minute-Angebot, für das wir uns wegen des Hinweises entschieden hatten, dass 100% Paare in diesem 5-Sterne-Hotel gebucht hatten. Das hat sich leider als falsch erwiesen. Die ganze Anlage bietet für Kurzentschlossene mit schmalerem Geldbeutel im Standard-DZ mit Frühstück bis zur Suite mit eigenem Pool verschiedene Varianten. Leider bietet es auch All-inclusive-Pakete an und diese Gäste sind nicht jedermanns Sache: wir haben nur beim Frühstück sehen müssen, wie viel Lebensmittel weggeworfen werden. Zum Glück gab es jedoch keine Gäste, die sich auch mit Alkohol zugeschüttet haben. Früher mag das Haus noch ein besseres Ambiente gehabt haben, heute würden wir es nur empfehlen für einen Kurzurlaub bei gutem Preis-Angebot oder für einen Luxus-Aufenthalt in der Suite mit eigenem Restaurant-Bereich für diese Gäste.
In unserem Doppelzimmer der Economy-Klasse war die Abnahme nach den letzten Gästen entweder zu lang her oder nicht genau abgelaufen, es war einfach nicht sauber, nur ein Bademantel war vorhanden. Das Zimmer selbst war geräumig und ansprechend, schlicht und modern eingerichtet. Der Balkon war mit zwei Stühlen und Tisch angenehm möbliert.
In der ganzen Anlage befinden sich zwei Hauptrestaurant für die Verpflegungsgäste, dazu zwei A-la-carte-Restaurants und zwei Bars. Wir hatten nur das Frühstück gebucht, was nicht dem Standard eines Fünf-Sterne-Hauses entsprach. Die Speisenvielfalt war zwar groß, natürlich um die Gäste aus vielen verschiedenen Ländern anzusprechen, aber die Speisen waren nicht schön präsentiert. Dies mag vielleicht auch daran liegen, dass sich nicht alle Gäste respektvoll benommen haben, viele hatten All-inclusive-Verpflegung und dies konnte man schnell merken. Dazu kam störend noch hinzu, wie unaufmerksam und langsam die Kellner waren, aber dies mag auch an dem Auftreten der Gäste liegen. Wir waren noch in den zwei Bars, wo es deutlich angenehmer war. Dort waren Service und Preise gut.
Die Anlage war sauber und gepflegt, unser Zimmer wurde täglich im Laufe des Vormittags gereinigt. Das Personal war durchweg freundlich, etwas unpersönlich, im Frühstücksbereich teilweise aber höchstens bemüht und wenig organisiert. Die Verständigung war in englischer Sprache im ganzen Haus möglich
Am Rande von Ixia gelegen, sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell in der Altstadt von Rhodos-Stadt und in der anderen Ríchtung am Flughafen. In Ixia finden sich einfache Restaurants mit guter griechischer Küche, dazu insbesondere auch für britische Touristen zugeschnittene Pubs. Das direkte Umfeld zur Landseite hin ist weniger schön, dafür trennt die Liegewiese des Hotels nur ein schmaler Kiesstrand vom türkisfarbenen Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Eine Kinderbetreuung schien es auch zu geben, genug Kinder waren da. Dazu wurde einmal täglich Aqua-Gymnastik angeboten. Während unseres Kurzaufenthaltes konnten man einmal guter Live-Musik lauschen. Der Strand und das Meer waren sauber, die Kieselsteine erforderten eigentlich Badeschuhe. Auch die zwei Pools und das Kinderbecken haben uns sehr gut gefallen. Auf der Liegewiese waren für zwei bequeme Liegen ein Bast-Sonnenschirm gedacht. Badetücher konnte man sich täglich ausleihen, wer zu spät kam, durfte aber auf Nachschub lange warten. Die Duschen am Pool waren ausreichend, gelegentlich war der Wasserdruck zu gering.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexander |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 61 |
Sehr geehrte Gäste Vielen Dank, das Sie sich Zeit genommen haben eine Bewertung über unser Hotel auf HolidayCheck zu schreiben. Es tut uns sehr leid, dass Ihnen Ihr Urlaub bei uns nicht so gut gefallen hat und wir hätten uns gefreut, wenn Sie die genannten Mängel während Ihres Aufenthaltes bei uns angegeben hätten. Natürlich werden wir Ihren angegeben Mängeln nachgehen, um den Urlaub unserer Gäste noch angenehmer zu gestalten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen, um Ihnen die Verbesserung zu zeigen. Mit freundlichen Grüssen Ihr SENTIDO Ixian Grand Team