- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Seit ich 2004 das erste Mal im Grand Blue Sky gewesen war, hatte ich es bestens in Erinnerung. Jedoch war ich etwas unsicher ob ich nochmal dorthin gehen sollte, nachdem zuletzt keine Bewertungen mehr abgegeben wurden und die letzten nicht sehr gut waren. Meine Bedenken haben sich jedoch schnell in Luft aufgelöst: Das Hotel ist immer noch so schön wie früher und es wurde sogar einiges verbessert: Es gibt eine neue schöne Strandbar/Disco, es wird jetzt AI angeboten und man bekommt den ganzen Tag an verschiedenen Restaurants leckeres zu Essen und Getränke. Oft liest man in Bewertungen, dass sich Gäste beschweren, dass zu wenig Deutsche Gäste im Hotel sind, ich finde es eher positiv, wenn die Gästestruktur gemischt ist. Wir waren Ende Mai/Anfang Juni da und zu der Zeit waren unter den Gästen viele Einheimische. Außerdem waren Russen, Holländer, Dänen, Deutsche, Franzosen, Engländer, Belgier... da, alles nette Leute, viele Familien mit 1 kleineren Kind, niemand ist negativ aufgefallen. Man hat zu der Zeit noch große Auswahl an Liegen am Pool und Strand. Ab Mitte Juni wird es wohl voller und auch sehr heiß. Wer in seinem Urlaub lieber ganz unter Deutschen sein will, ist in der Ägäis verkehrt, der sollte an die Riviera gehen, diese Tatsache ist bekannt, da braucht man sich nicht drüber beschwerden. Tui gibt diesem Hotel 3,5*, die meisten anderen Anbieter vergeben 4,5* und die Landeskategorie ist 5*. Ich finde, die 4,5* sind gerechtfertigt.
Die Zimmer liegen alle Richtung Meer und haben Meerblick oder in der ersten Etage evtl. Blick auf den Garten. Sie sind sehr geräumig, auch hat jedes Zimmer einen großen Balkon. Die Möblierung ist noch genauso wie vor 7 Jahren, jedoch sieht sie immer noch recht gut aus (man sollte sich nicht dran stören, wenn mal ein Fleck auf dem Teppich ist oder die Badezimmertür nicht mehr frisch lackiert ist, ich habe jedenfalls keinen Schimmel gesehen und die Wäsche war immer sauber), die Betten sind groß und die Matratzen sehr gut. Es gibt Fernseher mit 3 Deutschen Sendern und eine Mini-Bar, in der 3x/Woche kostenlos Wasserflaschen aufgefüllt werden. Die Putzfrau war sehr freundlich und hat stets gründlich gearbeitet.
Es gibt ein Hauptrestaurant, ein Fisch-Restaurant, ein italienisches Restaurant und ich glaube noch ein Türkisches A-la-Carte-Restaurant. Wir waren jedoch nur im Hauptrestaurant zum Abendessen. Zum Frühstück bekommt man ein leckeres frisch zubereitetes Omlette mit verschiedenen Zutaten, ansonsten alles andere, was mach sich so wünscht. Das Brot war erstaunlich gut, es gab auch dunkles mit Körnern. Vormittags bekommt man Gözleme in einem Pavillion zwischen unterem Pool und Strand, nachmittags gibt es in der Snack-Bar Pizza, Pommes und Burger. Es hat uns alles sehr gut geschmeckt, hier sollte wirklich jeder etwas finden. Getränke holt man sich bei AI ebenfalls selbst, es gibt Zapfanlagen mit Wasser, Wein und Säften, alles andere holt man an der Theke. Ein Tipp von mir: Bitte nicht 1 Person auf einmal 8 Getränke holen (habe ich erlebt), die man eh nicht tragen kann. Außerdem ärgert das nur die anderen, die auch anstehen und man muss sich nicht wundern, wenn Angestellt etwas genervt werden, wenn Gäste so unverschämt sind. Ebenfalls nicht schaden kann es, wenn man ne Kleinigkeit in die Tipp-Box wirft und dass man selbst freundlich sein sollte, sollte ich eigentlich nicht erwähnen müssen.
An der Rezeption wird Deutsch gesprochen, ansonsten sollte man ein paar Worte Englisch können. Der Chef-Animateur spricht auch sehr gut deutsch. Es gibt einen Arzt im Hotel, eine Wäscherei wird auch angeboten. Mängel im Zimmer werden sofort behoben, am besten den Zettel mit den Reparaturwünschen zusammen mit dem "Please make my room"-Zettel an die Tür hängen, die Putzfrau gibt es dann weiter. Bei uns funktionierte ein Lichtschalter nicht, morgens Zettel rausgehängt, nachmittags Mangel beseitigt! Die leeren Teller beim Essen werden manchmal etwas schnell abgeräumt, ein anderes Mal kommen die Kellner(innen) nicht so schnell nach mit neuer Garnitur. Entgegen alter Bewertungen werden sehr wohl die Tischdecken regelmäßig gewechselt und es ist nicht dreckig. Bei den Getänkeausgaben wirken die Angestellten manchmal etwas genervt, das liegt aber daran, dass manche Gäste nicht mal "Hallo" oder "Bitte" sagen können und sich auch mit einem Lächeln schwer tun oder zuviele Getränke auf einmal holen wollen. Ich sag nur, wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es auch zurück!
Das Hotel liegt direkt an der Hotel-eigenen Strandbucht, der über einige Treppenstufen oder über etwas weitere, aber weniger steile Wege zu erreichen ist. Das Wasser ist sauber und klar, Algen werden bei stärkerem Wellengang angspült, das ist aber normal. Diese werden auch entfernt, der Strand ist generell gepflegt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel-Shop, außerhalb des Hotels wenige Gehminuten entfernt und in Kusadasi-Zentrum, das man mit dem Dolmus, der direkt vorm Hotel hält, für 2€/Fahrt erreichen kann. Als Auflugsziel empfehle ich Ephesus, dort war ich schon 2x, sehr sehenswert, allerdings nicht in der Hauptsaison (zu heiß!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wunderschöne Pool-Anlage über 2 Ebenen: Ein 1,85m tiefer Schwimmerpool, ein niedrigerer Pool, in dem man auch an der Poolbar etwas trinken kann. Außerdem gibt es ein separates Kinderbecken beim Mini-Club. Es gab jede Menge Liegen und Sonnenschirme, Duschen und Toiletten sind am Pool und Strand voranden. Die Animation ist nicht aufdringlich und sehr nett. Man kann z.B. Boccia, Tischtennis oder Darts spielen, der Club-Tanz am Pool macht richtig Spaß. Abends wird man abwechselnd von einem Musikduo (Milah & Pinar) und dem Animationsteam unterhalten. Es gibt einen Hotelshop und daneben ist auch ein Raum mit 2 oder 3 Internetzugängen. Am Strand werden Wassersportarten angeboten, 20min Tretbootfahren sind kostenlos. Zu empfehlen ist auch die Hamam-Massage im Hotel-eigenen Wellness-Center mit Sauna, Hamam-Dampfbad und kleinem Fitness-Raum.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihr Feedback, das wir sorgfältig auswerten und in unsere weiteren Verbesserungen einfließen lassen werden. Dank Ihrer Rückmeldung können wir uns kontinuierlich und in die richtige Richtung weiterentwickeln, um unseren Service für Sie stetig zu verbessern. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Gästebetreuung