- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotelbeschreibung trifft zu. Wie bereits beschrieben besteht das Hotel aus mehreren Teilen, die miteinander verbunden sind. Die Renovierung des Hotels ist meiner Meinung nach gut gelungen. Der Eingangsbereich mit Rezeption und Sitzgelegenheiten ist großzügig und sehr modern gestaltet. Wir wohnten im Neubau "Cristal East", der über eine gläserne Überführung zu erreichen ist. Die Sauberkeit im Hotel war soweit gut, nur in den Gängen und Aufzügen hatten wir manchmal das Gefühl, dass hier wieder mal gesaugt werden müßte. Die Gästestruktur war gemischt. Alter ab ca. 35 aufwärts (einige Ausnahmen), Deutsche, Schweitzer, Engländer, Russen oder Osteuropäer Zusammenfassend war unser Aufenthalt sehr schön. Das Hotel kann vor allem mit den schönen neuen Zimmern im Cristal East und dem neuen Wellnessbereich punkten. Verbesserungswürdig ist der Service und die Gastronomie. Bemerken möchte ich noch, dass wir während unseres Aufenthaltes etwas Pech mit dem Wetter hatten. Ausschlaggebend für die Buchung des Hotels war für uns auch die gute Lage direkt an der Liftstation. Allerdings war während unseres 5-tägigen Aufenthaltes an 2 Tagen der Festkogellift und teilweise auch andere Lifte im Skigebiet wegen zu starken Windes außer Betrieb. Wir mußten dann mit dem Skibus nach Hochgurgl fahren und dort ins Skigebiet einsteigen. Der Verbindungslift zwischen Hoch-und Obergurgl war auch an beiden Tagen außer Betrieb.
Wir wohnten im Cristal-East in einem Doppelzimmer Superrior. Zu den anderen Zimmer kann ich nichts sagen, aber unser Zimmer war super. Größe ca. 40m², alles neu. Die Einrichtung super modern, dunkler Holzfußboden, helle Wände, geradlinige Möbel, mit Balkon (Blick auf die Liftanlagen direkt ins Skigebiet). Großes Bett (vielleicht etwas weich), extra Sitzecke, Minibar, großem räumlich abgeteilten Kleiderschrank mit Safe usw.. Der Fernseher (Flachbild, Bilddiagonale geschätzt 65 cm) hing an der Wand und war drehbar. Das Bad sehr großzügig mit Doppelwaschbecken, Dusche und extra Badewanne, auch sehr modern mit hellen großen Fliesen und dunklem Waschtisch, die Armaturen hochwertig. Der Spiegel ging über 2 Wandseiten und es gab ein extra Radio im Bad. Überall Fußbodenheizung, im Bad zusätzlich 2 Wandheizkörper (Handtuchhalter). Kleines Manko, im Bad war der Fön noch nicht angebracht. Er lag einfach (komplett mit Wandhalterung in der Ablage unterm Waschtisch). Auch wurde während unseres Aufenthalten das Duchgel im angebrachten Spender nicht nachgefüllt (hat uns nicht gestört, da wir eigenes benutzt haben). Die Minibar war leer.
Der Speisesaal ist ziemlich groß und auch der Teppischboden hat schon bessere Zeiten erlebt. Irgendwie hatten wir den Eindruck, dass die Renovierung des Hotels vor dem Speisesaal aufgehört hat. Das Speisenangebot war eigentlich gut, aber es mangelte manchmal irgendwie im Detail. So wurde z. B. die Wurstplatten zum Frühstück völlig lieblos dargeboten (Scheibenstabel, einfach nebeneinander hingelegt), an der Käsetheke gab es für alle Sorten nur 1 Messer (welches dann teilweise ziemlich verschmiert war), die Kornflakes wurden einfach mal vom Kellner am Buffett aufgefüllt (dieser kam dann mit einer riesigen Tüte und schüttete vor allen Leuten die Cornflakes in die Servierschüsseln). Es war aber nicht alles schlecht. Zum Frühstück konnte man sich frisches Spiegelei oder Omlett zubereiten lassen (schmeckte sehr gut) und auch das Abendessen war sehr schmackhaft. Allerdings waren hier die Portionen sehr übersichtlich. Mein Mann (guter Esser)war trotz der 5-Gänge manchmal noch etwas hungrig und holte sich zum Abschluß noch Brot und Käse. Vielleicht sollte der Hauptgang etwas großzügiger ausfallen. Abschließend möchte ich noch etwas zur Bedienung sagen. Hier müßte sich unbedingt etwas ändern. In einem 4 Sterne Hotel kann man erwarten, dass der Gast rundum verwöhnt wird, doch leider nicht im Cristal. Die Kellner (2 Ausnahmen gab es vielleicht) vergassen regelmäßig die Bestellung. Das es bestimmte Regeln beim Servieren der Speisen gibt, schienen die Kellner nicht zu wissen. Das Essen wurde einfach irgenwie am Tisch abgeladen. Selbst die Kleidung der Bediensteten ließ teilweise zu wünschen übrig (Flecken). Auch hat uns die "Kumpeltour" einiger Kellner nicht gefallen, aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Der Empfang im Hotel war freundlich. Zur Begrüßung wurde uns ein Glas Sekt gereicht. Das Gepäck wurde vom Hausmeister auf die Zimmer gebracht, der uns anschlißend auch das restliche Hotel zeigte. Die Zimmerreingung war o. k. Zu beanstanden war eigentlich nur die Kompetenz einer Rezeptionskraft (schien neu zu sein). An einem Abend wollten wir das Casino des Ortes aufsuchen und erkundigten uns an der Rezeption, wo sich das Casino befindet und ab wann es geöffnet hat. Die Dame an der Rezeption erkundigte sich telefonisch "irgendwo" und gab uns die entsprechende Auskunft. Als wir am Abend zu der betreffenden Örtlichkeit kamen, wurden wir allerdings schwer enttäucht. Nach einigem suchen und nachfragen erfuhren wir, dass es das Casino schon seit mindestes 8 Wochen nicht mehr gibt (geschlossen). Auch Auskünfte über andere Freizeitmöglichkeiten (Eisstockschießen, Rodeln usw.) konnten von der Servicekraft nur teilweise bzw. nach tel. Rückfragen beantwortet werden.
Das Hotel liegt am Ortseingang, direkt an der Festkogelbahn. Der Ortskern mit vielen weiteren Hotels ist bequem zu Fuß zu erreichen. Direkt am Hotel befindet sich auch eine Skibushaltestelle, von der aus mann weiter in den Ort rein oder nach Hochgurgl fahren kann. Die Einkaufsmöglichkeiten im Ort bestehen aus mehreren Modegeschäften und einem kleinen Lebensmittelmarkt (der ziemlich überlaufen ist, da der einzige im Ort).
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Da wir im Skiurlaub waren, war dieser Punkt für uns sehr wichtig. Hier kann das Cristal punkten. Direkt an das Hotel ist ein Skidepot und ein Sportgeschäft angeschlossen, über das man dann die Liftstation erreicht. Da alles unterirdisch miteinander verbunden ist, kann man bequem vom Zimmer aus mit Schlappen ins Skidepot gelangen. Hier sind für jedes Zimmer 3 Plätze für die Skischuhe und für die Skier reseviert. Die Skischuhablage war beheizbar. Im Sportgeschäft konnte man auch ausleihen und wir waren mit dem Service dort sehr zufrieden (Freundlichkeit und Preise). Der neue Wellnesbereich, der sich ebenfalls im Neubau befindet, ist sehr großzügig und schön angelegt. Die Einrichtung hat uns gut gefallen, geradlinig und modern (ist allerdings Geschmackssache). Es gibt 3 Pools. Der Erste ist das Schwimmbecken (ca. 20x6 m groß) im Innenbereich. Hier war das Wasser relativ kalt. Dann gibt es einen Außenpool ca. 4x4 m mit bedeutend wärmeren Wasser. Als Attraktionen wurden Wirlliegen, Massagedüsen und in der Mitte ein Wassersprudel eingebaut. Nachteil: Während unseres Aufenthalten gingen die Wirlliegen überhaupt nicht und die Massagedüsen wurden erst nach 2-maliger Beschwerde an der Rezeption eingeschalten (Aussage: Das müßte eigentlich alles gehen)!!! Der dritte Pool ist ein Heißwasserpool in einem extra Raum ca. 8x6 m groß. Das Wasser dort ist ziemlich warm (wie in der Badewanne). Weiter gibt es einen großen Saunabereich (super angelegt) mit den verschiedensten Saunen und genügend Ruheplätzen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2009 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gabriele |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |