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Raimund (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2022 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne? Viele gute Bewertungen? Spezial Award?
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel entspricht in keiner Weise 5 Sternen, nach meiner Einschätzung 3 Sterne. Ich kann mir auch die vielen sehr guten Bewertungen nur durch die Geschenke des Bar- und Restaurantmanagers erklären (siehe einige früheren Bewertungen). Auch die Verleihung eines "Spezial Awards" durch Holidaycheck müßte dringend überprüft werden. Das Preisleistungsverhältnis stimmt nur in der Zeit bis Ende Juni, danach sind die Preise wesentlich überhöht gegenüber der Leistung. Ich bin mir bewußt das der Kommentar des Hotels zu dieser Bewertung wieder darauf hinweisen wird das ja alle Bewertungen subjektiv sind. Aber gekaufte Bewertungen sind auch nicht objektiv und könnten rechtlich auch ganz anders bewertet werden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Zimmer im ersten Stock mit großem Balkon und einem eigenen Whirlpool. Insgesamt möchte ich das Zimmer als "Blender" bezeichnen. Wenn man das erste Mal das Zimmer betritt scheint alles gut zu sein. Beim Auspacken der Koffer stellt man sehr schnell fest das der Platz im Kleiderschrank und auch sonstige Unterbringungsmöglichkeiten für persönliche Sachen viel zu wenig ist. Im Kleiderschrank waren in dem 50cm breiten Anteil zum aufhängen der Kleidung ganze drei Kleiderbügel vorhanden. Im Fachanteil des Schranks wurden von den vier vorhanden Fächern eines durch den Safe und ein weiteres durch die Minibar belegt. Die Matrazen im Bett waren so durchgelegen und steinhart das ich keine Nacht vernünftig schlafen konnte. Unser Zimmer sollte einen Anteil durch eine Schiebetür abtrennbar haben. Die Schiebetür war vorhanden aber in der Wand war ein ca. 40cm breiter Durchbruch, damit war der Schlafbereich nicht abtrennbar. Im Badezimmer und der Dusche waren ausreichend Ablagen vorhanden. Allerdings lief das Wasser aus der bodengleichen Dusche ins Zimmer (zuwenig Gefälle). Das im Wohnbereich vorhandene Sofa für zwei Personen war ebenfalls durchgesessen und nur als Ablage nutzbar. Der Balkon und der Whirlpool waren super. Der Whirlpool wurde täglich gereinigt. Die beiden Liegen mit Auflagen waren in einem guten Zustand (hätte ich mir am Pool und am Strand auch gewünscht). Die Zimmerreinigung war, trotz Trinkgeld, oberflächlich aber hinnehmbar sauber. Die Bettwäsche und die Handtücher wurden täglich getauscht (aus Sicht des Umweltschutzes auch nicht gut). Reinigung der Fenster fand nicht statt, Fingerabdrücke welche bei Anreise auf den Scheiben waren blieben dort bis zur Abreise.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Restaurant Nirea war mit einigen Einschränkungen gut. Es war immer eine ausreichende Auswahl vorhanden allerdings wiederholte sich die Masse des Angebots täglich. Die Brotauswahl beim Frühstück varierte von Tag zu Tag mal waren mehrere Brotsorten im Angebot mal weniger. Teilweise hatte ich den Eindruck das das Brot vom Vortag aufgebacken war. Die Auswahl an Wurst und Käse war sehr eingeschränkt und auch täglich gleich. Leider wurde kein frisch zubereitetes Omlett angeboten und allgemein waren die Eierspeisen (Rührei (teilweise mit Kartoffeln versetzt) und Spiegelei) kalt. Zusätzlich gab es auch Honig (frisch von der Wabe) und mehrere Sorten von Konfitüre sowie eine Müsliecke. Beim Mittag-und Abendessen waren immer die gleichen Salate vorhanden. Zusätzlich zu den täglichen Hauptspeisen gab es immer mal wieder etwas besonderes (Dorate, Spanferkel etc.). Insgesamt konnte man immer satt werden und allerdings war kaum typisch griechische Speisen im Angebot - schade. Der Service im Restaurant war stark abhängig von den handelnden Personen (Kellnern) mal wurde man schnell mal langsam bedient. Das konnte auch durch Trinkgeld nicht verbessert werden. Genervt hat hier die ständige Fragerei ob alles in Ordnung wäre. Oft wurde nach der Frage nicht mal auf die Antwort gewartet. Sehr bemüht war der Restaurantleiter des Nirea, er war auch der einzige der sich die Antworten angehört hat und dann versucht hat positiv auf die Gäste einzuwirken. Besonders hervorheben möchte ich das in der letzten Juni Woche am Eingang des Restaurants ein Mitarbeiter aus den vorhandenen Speisen kleine sehr gute Sandwiches oder ähnlich zu bereitet hat. Diese waren jeden Tag anders und sehr schmackhaft. Abschließend möchte ich noch auf die "Corona-Maßnahmen" im Hotel eingehen. Es waren sporatisch Desinfektionsstationen vorhanden deren Nutzung freigestellt war. Zeitweise hat das Personal Masken getragen allerdings meist unter der Nase oser nur um den Hals. Die Tische wurden nachdem Gästewechsel nur grob abgewischt ob die Lappen mit Desinfektionsmittel getränkt waren weiß ich nicht. Sehr gestört hat mich allerdings das das Personal das Besteck häufig an der Spitze angefasst hat und nicht am Griff. Kurz einige Aussagen zu den beiden Bars im Costa Lindia Bluestar. An der oberen Bar mussten die Getränke grundsätzlich selbst geholt werden, an der unteren Bar wurden diese oft sogar bis an die Liege gebracht. Die Softgetränke wurden aus Sirup hergestellt, was durchaus üblich ist, allerdings hatte die obere Bar häufig Probleme mit der Kohlensäure sodas nur Kaffe, Wasser, Bier oder Schnaps ausgeschenkt werden konnte. Die Cocktails waren trinkbar, auch hier war der Geschmack vom Barkeeper abhängig. Stavros an der oberen Bar war hochmotiviert und hat einen excellenten Job gemacht.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service an der Rezeption war eher schlecht. Schon beim Checkin, wir waren alleine angekommen, mußte ein unmotivierter Mitarbeiter erst lange bekniet werden das er doch bitte die Daten in die App eingeben möge. Eine Einweisung in die Örtlichkeit fand nicht statt, auch wurde nur auf die Lagekarte vor der Rezeption verwiesen, eine Papierversion gab es nicht. Dies führte dazu dass wir, wie fast alle neu angekommenen Gäste, jede Einrichtung erstmal suchen mußte. Da das Hotel sehr weitläufig ist und eine Beschilderung nur sehr sparsam vorhanden ist war das sehr zeitaufwendig. Wir sind um ca 21 Uhr angekommen und haben an der Rezeption gefragt ob wir noch etwas zu essen bekommen könnten. Daraufhin wurde der Kofferboy angewiesen uns aufs Zimmer zu bringen und uns zu zeigen wo das Restaurant ist. Wir wurden dann im Laufschritt durch drei Lifte und mehrere Gänge zum Zimmer begleitet und im Vorbeigehen auf das Restaurant hingewiesen. Danach waren wir total durchgeschwitzt und suchten das Restaurant. Dort angekommen hatten wir den ersten Kontakt mit dem Bar- und Restaurantmanager (er war am Abendessen) Wir durften uns dann an den noch vorhandenen Resten bedienen, wurden aber nach 10 Minuten daraufhingewiesen das das Restaurant um 22 Uhr schließt. Der weitere Service sowohl an der Rezeption als auch des Bar- und Restaurantmanagers beschränkte sich auf die Frage: "Ist alles gut" oder ähnlich. War die Antwort nicht ja oder alles super wurde man schnell abgefertigt und nach mehrmaliger nicht positiver Antwort ignoriert. Eine von uns an der Rezeption gemeldete klemmende Zimmertür wurde erst nach nochmaliger Mitteilung an die, zufällig am Pool vorbeikommenden Leiterin Housekeeping bearbeitet. Durch die Rezeption war nichts eingeleitet worden. Unsere Frage nach einem "late Checkout" wurde erst nachdem ich persönlich am Abreisetag um 9Uhr vorgesprochen habe mit dem Satz: "The answer is no" beantwortet. Wobei ich noch darauf hinweisen muß das in der Hotelbeschreibung vom Reiseveranstalter Checkout bis 12 Uhr steht, tatsächlich wurden wir Punkt 11 Uhr förmlich aus dem Zimmer geworfen, in dem die Reinigungskraft die Zimmertür öffnete (nicht angeklopft) und sagte sie muss jetzt hier sauber machen. Nun noch einige besonders negative Vorfälle: -An drei Tagen hatte das Hotel zeitweise kein Wasser, dummerweise zweimal am Abend während man sich zum Abendessen fertig machen wollte und einmal morgens beim Aufstehen. In dieser Zeit konnte man sich weder waschen noch die Toilette besuchen. Von Seiten des Hotels wurde auf die Beschwerden nur geantwortet, dies ist ein Problem der Gemeinde nicht des Hotels. -An einem Nachmittag, ca 16 Uhr kam es in dem Gebäude in dem unser Zimmer war zu einem Schwelbrand im Raum der Elektroverteilung. Dies wurde von den anwesenden Gästen festgestellt und dem Barkeeper mitgeteilt. Der von ihm benachrichtigte Bar- und Restaurantmanger hat dann Handwerker herbeigerufen. Bis dahin hatte weder eine Brandmeldeanlage ausgelöst noch wurden irgendwelche Maßnahmen zur Evakuierung des Gebäudes unternommen oder die in der Nähe befindlichen Gäste weggeschickt. Die bei einem Kabelbrand entstehenden Dämpfe können hochgiftig sein. Der Schaden wurde dann von eilig herbeigeholten Handwerkern in ca 7 Stunden beseitigt. Dabei wurden keinerlei Schutzmaßnahmen ergriffen oder Schutzkleidung getragen. Auch wurde die Ursache des Brandes nicht gesucht sondern nur möglichst schnell die Stromversorgung wieder hergestellt. Erst am nächsten Morgen wurden dann erste Meßungen durchgeführt. Wäre dieser Brand in der Nacht endstanden wären Personenschäden nicht auszuschließen, da ja keine Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Die Bewohner der zwei am schwersten verrauchten Zimmer wurden dann anderweitig untergebracht. Diese Zimmer mußten dann von Reinigungskräften, wiederum ohne irgend eine Schutzkleidung oder Atemschutz, noch am Abend gereinigt werden und wurden am Folgetag auch direkt wieder vergeben. Dabei sei noch erwähnt das auch auf den Zimmern keinerlei Fluchtpläne angebracht sind, hier herrscht im Schadensfall Lebensgefahr. Die letzten vier Tage war am Pool häufig noch starker Brandgeruch vorhanden und die Liegen welche sehr nahe an dem Brandort standen waren nicht nutzbar. Die Fliesen am Pool wurden auch nicht gereinigt so das wenn man mit nassen Füssen aus dem Pool kam schwarze Schmieren am Boden sichtbar wurden und die Fußsohlen rabenschwarz wurden. Ob der Ruß gesundheitsschädlich war konnte ich nicht prüfen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Zur Lage des Hotels wurde in vielen anderen Bewertungen schon genügend geschrieben. Allerdings möchte ich noch ergänzen das man sehr viele Treppen steigen muß, da das Hotel am Hang gebaut ist.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich zähle die Pools auch zum Freizeitangebot. Die Ausstattung mit Liegen war an den beiden Pools wie auch am Strand von der Anzahl nicht ausreichend. Der Zustand der Liegen war stark abgenutzt, unsauber und teilweise kaputt. Im Pool selbst haben sich teilweise Fliesen gelöst und am Rand in den Wasserüberläufen war Dreck und Algen. Das Wasser im Pool war klar und nicht zustark gechlort. Das Freizeitangebot am Abend fand sporatisch am unterm Pool statt, dort traten dann Lifemusiker auf über deren Darbietung die Meinungen geteilt waren. Im Spa haben wir eine Paarmassage genommen, diese war angenehm allerdings wenig professionell. Im Spa befanden sich auch die Duschen welche man vor der Abfahrt nutzen konnte allerdings nur mit kaltem Wasser.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Raimund
    Alter:61-65
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Raimund, Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen hier auf HolidayCheck zu teilen. Es tut uns sehr leid, dass unser Hotel Costa Lindia Blue Star, nicht Ihren persönlichen Geschmack getroffen hat. Wir sind stolz darauf eines der bestbewertesten Hotels zu sein und unser Service und Gastronomie wird vom Großteil unserer Gäste als 'Excellent' bewertet. Wir sind dankbar für jede konstruktive Kritik, denken aber, dass dies hier nicht wirklich widerspiegelt, was Gäste erwarten, wenn sie ihren Urlaub bei uns verbringen. Es tut uns leid, dass Sie nicht mit unserem angebotenen Service zufrieden waren, wie die große Mehrheit unserer Gäste. Feedback und Kritik sind jedoch notwendig und willkommen, denn wir möchten uns stetig verbessern, um unseren Gästen einen unvergesslichen Urlaub zu bereiten. Die Gastronomie in unserem Hause ist ein Pluspunkt, welcher uns viele zufriedene Gäste bringt. Wie Sie anhand der vielen guten Bewertungen sehen können, sind Sie die Minderheit, welche wir nicht daran hindern das Hotel zu wechseln. Wir entschuldigen uns, dass Ihre Erwartungen offenbar nicht vollumfänglich erfüllt wurden. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Feedback hier, wir wünschen Ihnen alles Gute. Mit besten Grüßen, Das Costa Lindia Blue Star Team