- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Wir waren im September 2021 für zwei Nächte im Hotel habe und eine Delux Suite gebucht. Das gesamte Hotel ist Architektonisch eine Weltklasse. Das Essen ist hervorragend, wobei es auch dort eine unschöne Überraschung gab. Dies aber später. Bei solch einer Preisgestaltung ist man sehr kritisch und wir haben einige Sachen erlebt die bei 5 Sternen gar nicht gehen. Hotel: Das Hotel ist im Innenbereich exzellent eingerichtet. Architektonisch ein Augenschmaus par excellence. Wenn man das Hotel betritt kommt ein richtiges «wau» Gefühl auf. Sehr viele bezaubernde Details und der Genuss durchs Hotel zu laufen ist sehr gross. Betrachtet man es etwas im Detail, sieht man schon das es mit dem Reinigen nicht ganz so genau genommen wird. Im Hauptrestaurant ist eine grosse umlaufenden Fensterbank. Diese wird nur dort gereinigt wo man gut dazu kommt. An den anderen stellen ist dieser mit einer Staubschicht belegt. Wir hatten das Zimmer direkt über dem Indoorpool welcher ein Glasdach hat. Dies wurde vermutlich schon seit Wochen oder Monaten nicht mehr gereinigt. Das sieht von oben recht Schäbig aus. Auch das Steindach neben dem Glasdach sieht sehr ungepflegt aus. Zimmer: Das Zimmer war wirklich sehr schön und warm eingerichtet. Super aufwendiges Beleuchtungskonzept und Soundsystem. Was es am Beleuchtungskonzept zu verbessern währe ist die Beleuchtung bei den Waschbecken wo sich die Damen schminke ist das Licht eindeutig zu schwach. Da bräuchte es eine zusätzliche Beleuchtung die man zum Schminken einschalten kann. Absolute Fehlkonstruktion von Waschbecken und Wasserhahn. Die zwei Dinge passen nicht zusammen. Sobald man den Wasserhahn etwas mehr aufdreht, ist man klatsch nass, weil das Wasser aus dem Waschbecken spritzt. Das nicht nur wenig, sondern ein ganzer Strahl. Bei der Abnahme oder sogar schon bei der Bemusterung der Komponenten müsste dies aufgefallen sein. Auf der Toilette ist das Klopapier kaum zu wechseln da ein Telefon direkt neben dem Halter montiert ist. Elektrischen Tagesstoren haben nicht funktioniert, weil die Nachtjalousien diese blockiert haben. Bezug vom Kissen war aufgerissen. Ansonsten sehr sauber und Edel! Personal: Rund die Hälfte vom Personal spricht kein Deutsch. Die Freundlichkeit ist bei den meisten nur aufgesetzt und die Fragen welche dem Gast gestellt werden scheinen eingeübt zu sein. Somit kommt es sehr unpersönlich rüber. Es kommt das Gefühl auf das einige vom Personal nur für eine Saison im Chedi Arbeiten um ihre Reputation zu verbessern, egal was sie verdienen. Dies haben wir in anderen 5 Sterne Hotel anders erlebt. Positiv zu erwähnen ist, dass einige wenige ihren Job sehr professionell und mit Herz ausüben. Restaurants: THE JAPANESE RESTAURANT: Wir hatten eine super Bedienung. Meine 5 Gänge waren alle sehr exzellent und wunderschön angerichtet. Meine Partnerin hatte da mehr Pech ihren Shrimps in Tempura waren sehr trocken. Diese währen gleich ausgetauscht worden doch sie liess es bleiben. Der nächste gang mit Fisch war leider auch sehr sehr trocken, kein bisschen glasig. Dieser Gang wurde neu serviert obwohl die Küche bereits heruntergefahren war. Der Fisch war dann schon besser aber noch nicht richtig glasig. Das dürfte in einem Sterne-Restaurant nicht passieren. Ansonsten ist das Ambiente sehr gut, wenige Tische und sehr Persönlich. Bis auf die kleinen Mängel eins der besten japanischen Restaurants die wir je besucht haben!!!! THE RESTAURANT: Frühstück: Super Buffet mit allem was das Herz begehrt. Was enttäuschend war ist die angepriesene Auswahl von Käsesorten. Ein grosser verglaster Kühlraum, leider waren dort nur 6 Sorten von Käse zum verzerr bereitgestellt. Das ist doch etwas schwach, wenn einem bei der Hotelführung, der Raum verkauft, wird als grosse Käsesammlung. Abendessen: Alle Gänge waren hervorragend und eine super Weinbegleitung dazu. Da gibt es nichts zu beanstanden! SPA: Innen- und Aussenpool: Der Innenpool ist für ein Hotel sehr gross und schön gestaltet. Was hier eher weniger gemütlich ist, ist der Liegbereich, da hätten wir uns etwas mehr "Privatsphäre" gewünscht. Die Liegen und Sofas sind alle in einer Reihe wie beim Poolurlaub in Süden. Da wäre einzelne Nischen welche voneinander abgetrennt sind viel stielvoller. Ein etwas kleinerer Pool dafür mehr Platz für Ruhezonen wäre wünschenswert. Aussenpool ist gemütlich aber kaum Liegemöglichkeiten. Massage: Wir waren in einer Doppel Spa Suit welche sehr schön eingerichtet ist und die Massagebetten sind sehr bequem. Die Therapeutinnen waren sehr professionell und haben ihr Handwerk perfekt durchgeführt. Leider waren auch diese nicht der deutschen Sprache mächtig. So dass wir das im Vorfeld ausgefüllte Dokument mit Beschwerden usw. ihnen übersetzen mussten. Hydrotherapie mit Saunen und Dampfbädern: Hier bin ich besonders kritisch. Da ich ein langjähriger Saunagänger bin. Ambiente wirklich ausgezeichnet!! Nach etlichen Besuchen von Saunas und Dampfbädern in der Schweiz habe ich noch nie erlebt, dass man vor der Saune die Badekleider abzieht und beim Herausgehen wieder anziehen muss. Die meisten Gäste sind sogar mit den Badekleidern in die Sauna gegangen, das ist sehr unangenehm. Obwohl alle paar Minuten ein Angestellter rein kam hat er den Gästen nichts gesagt. Darum haben wir nach einem Saunagang den Bereich verlassen. In anderen Hotels in der Schweiz ist der Saunabereich ein Textilfreier Bereich und so sollte es auch sein, um sich wohl zu fühlen. Das Kaltbecken ist wirklich gelungen, wobei wiederum der Ruhebereich nach dem Saunieren nicht dem entspricht was man in einer Saunalandschaft erwartet. Keine Saunaliegestühle, wo die Beine hochgelangter werden können für den Kreislauf. Leider gibt es auch keine Möglichkeit nach dem saunieren an die frische Luft zu gehen geschweige sich draussen hinzulegen. Was auch sehr störend ist, in einen Saunabereich gehören keine Smartphones! Die finnische Sauna wurde leider mit dem falschen Holz gebaut. Die Holzart ist zu hart und nimmt extrem die Hitze auf. Da bei der Finnischen Saune Temperaturen um die 90°C herrschen ist die Holzart essenziell. Die Oberflächen waren so heiss, dass man kaum Barfuss über das Holz laufen konnte, geschweige 15min mit einem Badetuch darauf sitzen. Ich musste nach 8min ein zweites Badetuch nehmen und nach 13min hat mein Rücken wie Feuer gebrannt. Somit ist die Saune leider nicht zu gebrauchen. Für die Saune muss man weiche Hölzer verwenden. Wie z.B. Abachi, Espe oder Nordische Fichte. Für mich ist es unverständlich, dass man so eine Saune betreiben kann. Über die Bio-Saune kann ich nichts sagen, weil wir diese nicht mehr besucht haben. Aber dort ist die Hitze nicht das Problem. Zu den Dampfbädern, es gibt zwei davon, die sind wirklich gut. Schade ist nur das beide genau gleich sind. Hier könnte man mit z.B. mit Aromen oder Salz was machen das etwas Abwechslung geboten wird. In diesem Bereich gibt es noch einiges zu verbessern und ist dev. keine 5 Sterne wert. Allgemein ist der SPA-Bereich für die Grösse des Hotels sehr klein. Fazit: Wir haben das Wochenende sehr genossen in dem grossartigen Ambiente. Doch für den Preis von rund 3400.- für 2 Nächte inkl. Essen und Trinken stimmt für und das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Darum werden wir das Hotel in Zukunft nicht mehr besuchen.
Zimmer eigentlich super. Siehe Mängel in Beschreibung
Sehr gut wenn man nicht Pech hat
Siehe Beschreibung
Lage ist sehr zentral.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Ausser Spa haben wir nichts genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2021 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Michael Haben Sie bitte vielen Dank für Ihren kürzlichen Besuch bei uns im The Chedi Andermatt, sowie Ihr detailliertes Feedback sowohl auf TripAdvisor als auch auf Holidaycheck. Es freut uns, dass Ihnen der Stil des Hauses so gut gefällt und wir danken Ihnen für die lobenden Worte bezüglich dem Design, sowie auch der Qualität unserer Spa-Behandlungen und Restaurants. Wie bereits erwähnt ist es schade, dass wir Sie jedoch im Vergleich zur Mehrheit unserer Gäste trotzdem nicht rundum von unserem Produkt und unserem "Chedi Spirit" überzeugen konnten. Leider hatten Sie uns vor Ort jedoch keine Rückmeldung gegeben - so hatten wir in der Tat auch keinerlei Möglichkeit, auf die Bereiche wo Sie persönlich noch Optimierungspotential sehen direkt und pro-aktiv eingehen zu können. Wir danken Ihnen nochmals für die wertvolle Zeit, welche Sie in Ihr Feedback auf TripAdvisor und hier auf Holidaycheck investiert haben und wünschen Ihnen alles Gute. Freundliche Grüsse Jean-Yves Blatt General Manager & The Chedi Andermatt Team