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Thomas (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2023 • 1 Woche • Strand
Früher absolut top, heut immer noch eine gute Wahl
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das im britischen Kolonialstil erbaute Hotel liegt inmitten einer Golfanlage mit einem sehr schönen Blick auf das Meer und den Golfplatz. Die 2004 eröffnete Anlage hat 3 Stockwerke mit 159 Zimmern und Suiten. Alles ist gepflegt und sauber, allerdings merkt man der Anlage zwischenzeitlich an, dass sie 20 Jahre alt ist. Ein gewisser Investitionsstau in der Anlage und den Zimmern ist nicht zu übersehen. Von Übernachtung mit Frühstück bis zu All Inclusive ist alles buchbar. Die Gästestruktur ist international, aber nach wie vor sind viele Deutsche anzutreffen. Über die Jahre sind mehr jüngere Gäste, auch Familien mit kleinen Kindern dazu gekommen. Golfer, sowie Gäste, die Wert auf Ruhe und Erholung legen, sind aber immer noch die Mehrzahl. Zu bestimmten Zeiten sind auch viele Araber im Hotel, was grundsätzlich natürlich kein Problem darstellt. Allerdings unterscheiden sind einige Gepflogenheiten und Sitten, wie das schwimmen im Pool mit Burkini oder die Lautstärke am Pool und im Restaurant, mit den unseren. Ob dies störend ist, entscheidet natürlich jeder für sich selbst. Das Hotel gehört zu keiner Kette (war kurze Zeit Teil der Westin-Hotels) und stand in den ersten Jahren unter europäischer Leitung (zuerst deutsch / dann österreichisch), was sehr positiv war. Heute wird es von einem Ägypter gleitet, den man nicht zu Gesicht bekommt und der eher auf arrogante Distanz zu den Gästen geht. Das Highlight des Hotels sind für uns die Mitarbeiter, die tlw. schon viele Jahre dort sind und einem das Gefühl geben nach Hause zu kommen. Wir besuchen das Hotel alljährlich und sind damit seit der Eröffnung sicher ca. 20 mal dort gewesen. Daher können wir die Entwicklung gut beurteilen; das Hotel ist aus unsere Sicht immer noch eine sehr gute Adresse, kommt allerdings was Service, Küche, Ambiente etc. anbetrifft, nicht mehr an die ersten 10-12 Jahre heran.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die DZ, egal ob Standard, Deluxe oder Executive, sind alle 44 qm groß und damit für 2 Personen absolut ausreichend. In der Ausstattung unterscheiden sich die Zimmer kaum. Wir bevorzugen die Executive-Zimmer, da sie mit direktem Pool- u. Meerblick nah am Hauptgebäude liegen. Bei einem Zimmer am Ende des Hotels, hat man schon einen Fußweg von ca. 5 Minuten zum Haupthaus. Die Zimmer verfügen über King-Size-Betten, die von der Größe her in Ordnung sind. Die Matratze ist eher etwas härter; für uns passt das so. Die Zimmer haben noch eine Sitzcouch mit Tisch, einen Schreibtisch mit Internetzugang, sowie ein SAT-TV mit einigen deutschen Programmen (z. B. ARD, ZDF, RTL). Hier muss man allerdings sagen, dass der Empfang in den Zimmern tlw. überhaupt nicht funktioniert und auch keine Abhilfe geschaffen wird. Begründet werden die Probleme mit allgemeinen Empfangsproblemen in Soma Bay, was aber aus unserer Sicht nur eine Ausrede darstellt. Wir waren letztes Jahr auch im Steigenberger Ras Soma und hier hat TV einwandfrei funktioniert. Klimaanlage, Minibar, Safe, Telefon sind ebenfalls vorhanden und funktionstüchtig. Das Balkon ist recht klein mit 2 Stühlen und Tisch. Liegen gibt es hier schon aus Platzgründen keine. Das Bad ist grundsätzlich i. O., allerdings merkt man auch hier den angesprochenen Investitionsstau. Tlw. sind die Toilettendeckel lose und auch der Dusche sieht man die Jahre an. Schön wäre auch, wenn die Bäder über 2 Waschbecken verfügten und die Toilette separat wäre.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • An Restaurants gibt es das Hauptrestaurant "Dunes", wo das Frühstück und Abendessen in Buffetform angeboten wird, sowie das Poolrestaurant "Spikes" und das Strandrestaurant "Seashell" für das Mittagessen oder den Hunger zwischendurch. Früher gab es noch ein Al-a-carte-Restaurant "L Albatros" für den Abend, dass wirklich hervorragend war. Ist aber leider schon Jahre geschlossen bzw. nicht mehr vorhanden. Es gibt noch eine Executive Longe, wo aber nicht alle Gäste Zutritt haben. Da wir i. d. R. eine Executive-Zimmer buchen dürfen wir in die Lounge. Hier kann man ein leichtes Frühstück, Mittagessen (Sandwich o. ä.) und/oder Getränke zu sich nehmen. Wir nutzen die Executive Lounge aber eher nicht. Wer es allerdings sehr ruhig und gediegen haben möchte, kann sich durchaus hierhin mal zurückziehen. Beim Frühstück im "Dunes" gibt es Müsli, Brot, Brötchen, warme Speisen (Würstchen, Bohnen, Speck), frisch zubereitetes Omelett oder Spiegelei, Obst mit Joghurt oder Quark, Crepes und frisch gepressten Säfte. Auch kann man sich einen Prosecco zu Frühstück gönnen. Eigentlich ist alles was man zu einem guten Frühstück braucht vorhanden. Einen wirklich negativen Einfluss auf ein schönes Frühstück auf der Terrasse, haben die unzähligen Vögel, die die Terrasse bevölkern. Den Tisch komplett verlassen um z. B. Getränke oder Speisen zu holen ist unmöglich, da die Vögel sich dann umgehend auf dem Tisch begeben und sich über das Frühstück hermachen. Beim Abendessen gab es in den ersten Jahren als der Chefkoch noch ein Deutscher war, häufiger Themenabende auf die das Buffet (Vorspeise, Hauptgang, Dessert) abgestimmt und qualitativ sehr gut war. Gibt es leider nicht mehr! Die Speisen in den Warmhaltebehältern sind eher von durchschnittlicher Qualität, die Salate und Desserts, sowie die Käseauswahl sind immer gleich. Weiter werden allabendlich an zwei Kochstationen jeweils Fisch und Fleisch frisch zubereitet angeboten und es gibt noch eine Nudelstation. Fisch und Fleisch von den Kochstationen, auch mal Pasta sind daher unsere bevorzugte Auswahl. Die Atmosphäre im Restaurant ist ok, kommt aber auch nicht mehr an die Gediegenheit der ersten Jahre heran, was zum einen Rückschlüsse auf das von mir bereits angesprochene Publikum zulässt und zum anderen auf die Veränderungen im Restaurant zurückzuführen ist. Keine Tischdecken mehr, eine andere Bestuhlung oder auch dezente Live-Musik, die nicht mehr geboten wird. Wie beim Frühstück, besteht aber auch abends die Möglichkeit auf der Terrasse zu speisen. Nach dem Abendessen kann man in der im englischen Pub-Stil gehaltenen Bar "The Eagles Nest" noch ein oder auch mehrere Drinks zu sich nehmen. Wobei die Cocktails nach unserem Geschmack nicht so lecker sind, da bleiben wir eher bei Bier, Wein oder einem Longdrink. Mittags kann man wie erwähnt im "Spikes" oder "Seashell" den Lunch einnehmen. Da wir meistens am Strand sind, nutzen wir das "Seashell" und sind hier überaus zufrieden. Die Speisen a la carte werden frisch zubereitet und sind sehr schmackhaft. Ob, Salat, Suppe, Fisch, Fleisch, Pasta oder Pizza, es ist wirklich alles empfehlenswert. Zum Essen kann man in allen Restaurants antialkoholische Getränke, Bier oder Wein bestellen. Von den ägyptischen Weinen (Weiß-, Rot-, Rosewein) sind m. E. der Weiß- u. Rosewein trinkbar, der Rotwein kommt für mich nicht in Frage. Wir buchen immer das All Inclusive Konzept, da es sich gegenüber der HP bei ca. € 35 Mehrkosten pro Tag/Person für uns bezahlt macht. Wir essen gerne mittags etwas und trinken auch über den Tag verteilt unsere Biere und Weine und so rechnet sich das dann auch. Sekt/Prosecco gibt es beim Frühstück kostenfrei, im All Inclusive Pakt ist er aber nicht enthalten.


    Service
  • Gut
  • Der Service in den Restaurants ist nach wie vor ein Highlight des Hotels. Die Verständigung findet in Englisch statt; der ein oder andere Mitarbeiter kann auch etwas deutsch, aber hierauf kann man nicht bauen. Hervorzuheben ist, dass die Servicemitarbeiter in den Restaurants, die Köche, die Receptionisten, aber auch die Zimmerreiniger bemüht sind, die Wünsche der Gäste zu erfüllen und dies immer freundlich und zuvorkommend. Über die Jahre sind die Servicemitarbeiter, insbesondere bei Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant "Dunes", leider immer weniger geworden, so dass hier und da bei allem Bemühen, auch Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen. Mittags im "Spikes" und am Strand im "Seashell" ist der Service deutlich besser, da an der Gästeanzahl gemessen ausreichend Servicemitarbeiter vor Ort sind. Im Saunabereich des Fitnesscenter kommt der Servicegedanke z. Zt. leider nicht so durch. Die Öffnungszeit des Fitnesscenter ist von 7 h bis 20 h angegeben, die Sauna wir aber lt. Mitarbeiter nur bis 19 h betrieben und wurde mir einmal bereits um 18.50 h ausgestellt. Das Hotel bietet auch einen Transfer vom Flughafen (Hin und Zurück) an. Der kostet mittlerweile pro Fahrt € 55, so dass wir den Service nicht mehr Anspruch nehmen. Die letzten beiden Male habe ich den Flughafentransfer über Booking.com gebucht und ca. € 20 für Hin- und Rücktransfer gezahlt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Resort liegt 45 Minuten bzw. 48 km vom Flughafen Hurghada entfernt in der Urlaubsoase Soma Bay. Neben dem Cascade gibt es dort weiter Hotelanlagen (z.B. Robinson Club, Sheraton, Kempinski, Steigenberger), die aber alle direkt am Meer liegen. Das Cascades liegt erhöht, etwas entfernt vom Strand. Es fährt aber den ganzen Tag im 20-Minuten-Rhytmus ein Shuttle zum bzw. vom 5 Minuten entfernt liegenden hoteleigenen Strandabschnitt. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants etc. gibt es in der Marina, die vom Strand fußläufig erreichbar ist. Wer tauchen (Dive Center) oder surfen (Kite House) möchte, hat auch hier alle Möglichkeiten in unmittelbarer Umgebung. Das Hotel bietet auch einen Transfer nach Hurghada an. Ausflüge sind ebenfalls vom Hotel aus buchbar. Hier kann ich jedoch keine näheren Angaben machen, da wir diese Angebote nicht nutzen. Für unsere Bedürfnisse ist die Lage ideal.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In Soma Bay findet man ein sehr gutes Sportangebot. Das Hotel verfügt über einen hervorragenden Golfplatz, Tennisplätze und ein Fitnesscenter. Der Pool ist ausreichend groß und kann daher auch gut zum Bahnen schwimmen genutzt werden. In das Hotel ist das "The Casacades SPA & Thalasso-Center integriert", welches das beste in Ägypten und eines der größten weltweit sein soll. Hier findet sich für alle Wellnessfreunde sicher etwas. Das SPA ist aber kostenpflichtig. Es gibt auch noch einen kleineren Saunabereich, der dem Fitnesscenter angeschlossen ist. Früher waren die beiden vorhandenen Bereiche in gemischt und für Damen unterteilt. Heute sind Männer und Frauen getrennt. Die Nutzung ist im Preis inbegriffen. Vom Entertainment her gibt es abends beim "Spikes" oder im "Eagles Nest" Gesangsdarbietungen. Animation findet im Hotel und am Strand nicht statt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:61-65
    Bewertungen:6