- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir wollten einen völlig entspannten Urlaub in der Sonne verbringen. Hierfür ist Soma Bay eigentlich perfekt geeignet. Nach unzähligen Aufenthalten im Sheraton Soma Bay Resort und im Kempinski Soma Bay, fanden wir ein sehr günstiges Angebot für das The Cascades Golf & Spa, Soma Bay und buchten sehr kurzentschlossen. Wir kannten das Hotel natürlich von aussen (Golf Pro Shop ist dort untergebracht), waren aber noch nie zuvor dort zu Gast. Bei Ankunft fiel gleich ins Auge, dass Renovierungsarbeiten am und im Hotel stattfanden. Der Eingangsbereich aussen wird momentan (Ende September) repariert, bzw. neu gestaltet und das Thalasso Spa bekommt ebenfalls eine Erneuerung (u. a. der Spa-Aussenpool war nicht nutzbar). Negativ: Wir mussten uns 3 Zimmer ansehen, bis uns endlich eines gezeigt wurde, das unseren Ansprüchen halbwegs genügte, allerdings auch nur, weil wir uns sagten, dass wir ja nur 8 Tage dort bleiben würden. Ansonsten hätten wir das Hotel gewechselt! Alle Zimmer, die uns gezeigt wurden (Standard, Deluxe, Executive) waren altmodisch eingerichtet, völlig abgewohnt undunterschieden sich nur in Nuancen. Standard: kein Wasserkocher, keine Kaffeemaschine, nur mit Glück Meerblick. Deluxe: Gleiche Größe wir Standard, aber Wasserkocher. Executive: Gleiche Größe wie Standard, aber Kaffeemaschine und Blick über Golfplatz oder Pool bis zum Meer )in weiter Ferne). Die alten abgewrackten Möbel sind in allen Kategorien gleich!!! Einzig die sehr teuren Gary Player-Suiten waren nach unserem Geschmack (auch vom Mobiliar weitaus moderner und schöner), aber nicht zu dem uns angebotenen Aufpreis!
3 verschiedene Zimmer mussten wir uns zeigen lassen, bis endlich eins einigermaßen annehmbar war. Zimmer zwar groß, aber völlig abgewohnt! Alte, verschlissene Möbel. Mini-Balkone. Innenliegendes Bad mit Schimmel in den Fugen, modrigem Geruch und kaputten Handtuchhaltern. Einziges Highlight: Die Betten sind groß und sehr bequem. Wir schliefen fast besser als Zuhause. Leider hatten wir ungewollt ein Familienzimmer bekommen, denn mit uns hauste dort eine Kakerlaken-Familie, was wir aber erst nach 5 Tagen festgestellt haben, als wir keinen weiteren Umzug mehr machen wollten. Bei unserer Abreise, war die Gastfamilie um 4 Mitglieder reduziert worden und wir machten den Rezeptionisten darauf aufmerksam. Er versprach, dass das Problem beseitigt werden würde. In all unseren Urlauben in Soma Bay (Sheraton, Kempinski) haben wir nie zuvor Kakerlaken gesehen, geschweige denn im Zimmer gehabt. Aber so schlimm war es nun auch wieder nicht.
Bei Ankunft wartete bereits der Küchenchef (Ahmad) auf uns, da wir im Vorwege gefragt hatten, ob auch Gluten-freie Speisen angeboten würden. Er besprach ausgiebig mit uns, was er machen könne und welche speziellen Wünsche wir hätten und in den nächsten Tagen wurde wirklich ALLES so eingehalten, wie besprochen. Jeden Tag wurden wir gefragt, ob es irgendwelche Sonderwünsche gäbe, die man uns nur zu gern erfüllen würde. Top-Service! Die Speisen werden generell in Buffet-Form angeboten. Dieses Buffet änderte sich jeden Tag, war also sehr abwechslungsreich. Wir haben in 8 Tagen kein einziges Gericht doppelt bekommen, was eher ungewöhnlich in Urlaubshotels ist. Das Essen selbst war stets von hoher Qualität und auch optisch sehr schön angerichtet. Gerade auf Letzteres wurde viel Wert gelegt. Sobald eine Speise etwas "zerpflückt" aussah, wurde sie gegen eine frisch zubereitete ausgetauscht. "Das Auge isst mit" und kam hier absolut auf seine Kosten. Soweit wir wissen hatte niemand der Gäste auch nur ansatzweise Magenprobleme, wie es ja sonst schon mal vorkommen kann. Die Atmosphäre im Restaurant war jederzeit entspannt, ruhig und komfortabel. Es gab keinen "Futterneid" und man freute sich jeden Abend auf eine schöne Zeit beim Essen mit phantastischem Blick von der großen Dachterrasse aus über den Golfplatz bis zum Meer. Für uns wurde glutenfreie Pasta gekocht (Barilla), mit Meeresfrüchten - Spitzenklasse, wirklich! Und weil wir dachten, dass das vielleicht ein Zufallstreffer war, bestellten wir das gleiche Gericht 2 Tage später noch einmal und siehe da: Es war wieder genauso gut gelungen, ein Gedicht! Also, die Küche kann von uns nicht genug gelobt werden! Schließlich ist dies ein reines Touristenhotel (kein 5-Sterne Hotel, wie man es sonst kennt. Dann hätte es max. 3 Sterne) und die Verpflegung war besser als in den anderen Hotels auf der Insel, mit großem Namen (Sheraton und Kempinski).
Kritik wurde akzeptiert, aber nicht gerne gehört. Erst als wir direkt mit der Konkurrenz telefonierten, um dorthin umzuziehen, bemühte man sich, uns zufriedenzustellen. Service im Restaurant buchte schon gerne mal ein paar Gläser Wein oder andere Getränke zuviel, so dass wir ständig die Checks überprüfen mussten, bevor wir unterschrieben. Das war eher nervig und der Grund dafür erschloss sich uns überhaupt nicht.
Das Cascades hat keine Strandlage, was wir aber natürlich wussten, schließlich fahren wir seit 15 Jahren nach Soma Bay. Wir haben uns wie immer ein Golfkart gemietet (vor Ort im Pro Shop), so dass wir unabhängig von den Hotelbus Shuttles waren. Es ist immer wieder lustig und macht viel Spaß, mit diesen Golfkarts über die Halbinsel und an der Promenade zu fahren. Keine Angst, die zu kietenden Golfkarts sind alle etwas älter, meist etwas verschrammt und ganz sicher keine Hingucker, aber technisch sind sie auf der Höhe, haben Licht und Rückleuchten, für den Fall , dass man im Dunkeln nach Hause kommt und eine Akku-Ladung reicht für mindestens 3 Tage (6 Fahrten zum Strand und zurück). Wir hatten das Glück, dass wir das Kart direkt an einer Treppe hinter unserem Hoteltrakt "parken" konnten und sich dort auch eine Steckdose fand (beim Babypool), so dass wir dort über Nacht laden konnten und nicht bei den Ladestationen beim Pro Shop. So konnten wir morgens direkt losfahren, Zwischenstop beim Restaurant zum Frühstück und danach dann weiter zum Strand. Inzwischen gibt es einen weiteren Anbieter von Karts und e-Bikes (Fa. Glide. Sitzt an der Marina, neben der Apotheke und dem Supermarkt). Die Preise sind ähnlich. Vorteil: Die Karts sind neuer. Nachteil: Als Cascades-Gast kann man sein Kart am letzten Tag einfach beim Pro Shop abgeben und abreisen. Bei einer Miete über Glide muss das Kart zur Marina gebracht werden und man muss sehen, wie man zurück zum Hotel kommt. So oder so: Durch diese Unabhängigkeit ist auch die Lage des Cascades, mitten auf der Halbinsel, überhaupt kein Problem mehr. Ansonsten: Hotel liegt auf einem Hügel, so dass man immer eine leichte, warme Brise hat - sehr angenehm! Aussicht ist wunderschön, gerade vom Eagle's Nest (Bar) und der Restaurant-Terrasse blickt man über die ganze Insel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schwimmen im Pool (Bahnen!) und Golf. Dazu ein Thalaso-Spa und mehrere Tennisplätze. Ansonsten hat das Hotel einen eigenen Strandbereich mit traumhaftem Blick und tollem, flachem Einstieg ins Meer. In Soma Bay selbst kann man nahezu alles an sportlichen Aktivitäten machen, denen man so im Urlaub gerne nachgeht. Windsurfen, Kiten, Wasserski fahren (Sheraton Water Sports Center), Cat segeln (Sheraton Water Sports Center), Angeltouren, Tennis, Beach Volleyball (Robinson und Sheraton täglich abends), Beach Soccer, Pilates und Yoga direkt am Meer (Robinson), Roof Top Spinning (Kempinski) und natürlich Tauchen und Schnorcheln (wunderschön, farbenfroh und viele, viele bunte Fische und Korallen). Was will man mehr? Man muss nur den eigenen Schweinehund überwinden und sich auf die Socken machen. Aber jeder Kommentar über "Langeweile" und "nur für Strandurlaub geeignet" ist unsinnig! Dann haben diese Personen nicht ansatzweise das Potenzial der Freizeitangebote in Soma Bay ausgeschöpft!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Mr.Stephan , We are delighted to have been your chosen hotel during your recent stay in Soma Bay. It was truly a pleasure to serve you. We appreciate your honest feedback. Your comments have been shared with the hotel team as a critical way of understanding how we can continue to deliver exceptional service to guests like you. Thank you for staying at The Cascades Soma Bay Golf Resort & Spa and we hope you choose to create more memories with us whenever your travels bring you back to Soma Bay.