Ich beginne mit einer Zeile aus dem neuen Testament. "...suchet, so werdet Ihr finden. Ich denke, das viele Touris in diesem Haus fehl am Platz sind. Wir kennen die Hotelanlage seit 4 Jahren, das Resort wurde im Herbst 2005 eröffnet, und haben immer noch keine gravierenden Mängel erkennen können. Sicher ist mühsam. das Resort grün zu bekommen und auch bei anderen Kleinigkeiten hapert es manchmal, aber ist denn zuhause alles nur perfekt? Unsere Erfahrung: Ein ordentlich geführtes Haus mit ständiger Präsenz des Managers. Die Zimmer sind in Ordnung, allerdings sollte dem "housekeeper" außer einem Bakschisch auch einmal ein nettes Wort gönnen. Die Reception ist im Gegensatz zu anderen Aussagen vernünftig besetzt. Diaa spricht wie auch Hassan gut englisch, der sogar sehr gut deutsch spricht. In den Restaurants sind die meisten Kellner bemüht immer etwas deutsch zu lernen, vielleicht sollte man Ihnen ein wenig helfen. Man muss aber bedenken, dass man in einem internationalen Haus ist und da ist die Sprache nun mal englisch. Die Gästestruktur wie erwartet gemischt auch altersmäßig, aber ohne Auffälligkeiten. Die Anklage ist weitläufig, sehr schön mit hellen Gebäuden angelegt und die mögliche Menge von bis zu 1600 Gästen spürt man nicht. Das Restaurant-Angebot ist sehr gut, die Speisen sind in Ordnung. Was ich nicht mag, muss ich ja auch nicht essen. Tu ich zuhause ja auch nicht. Da schreibt einer: "Ich musste etwa 5 Minuten bis zum Strand laufen". Sind wir hier im Sanatorium. Vielleicht hätte er sich einen Rollstuhl mitbringen sollen. Aus dem Bett an den Tisch, vom Tisch auf die Liege, von der Liege zum Lunch, vom Lunch zurück zur Liege, von der Liege zum Diner und nun vom Diner ins Bett. Toller Urlaub!!! Telefonieren nach Ägypten oder von Ägypten nach Haus sollte man nur in alleräußersten Notfällen. Die Kosten sind hoch. Die Erreichbarkeit mit Handy ist in beiden Richtungen sehr gut, aber Vorsicht! 365 Tage Sonne, im Juli bis zu 40°, aber meist nur etwa 36°. Ab Ende August in den September hinein etwa 34°, allerdings wird es dann schon ab ca. 18.00 Uhr dunkel. Die Temperaturen sind zu ertragen. Es weht meist ein leichter bis mittlerer Wind und die Luftfeuchtigkeit beträgt etwa nur 20 - 25%, also die trockene Luft macht die Hitze erträglicher.
Die Zimmer sind je nach Buchung und Preis unterschiedlich groß, aber immer gut bemessen. Die Betten sind in einem guten Zustand. Es gibt keine durchgelegenen Matratzen. Ob ich im Zimmer im Hochsommer eine kleine Couch, die natürlich vorhanden war, brauche, lasse ich im Raum stehen. Im Übrigen waren Flachbild-TV, Mini-Bar, Safe und Badezimmer ok. In vier Urlauben in diesem Resort hatten wir noch nie einen Ausfall der Klima-Anlage. Die Zimmerpflege und Sauberkeit waren in Ordnung. Der große Teppich im Zimmer wies nach einigen Tagen Zeichen auf, dass hier jemand wohnt. Keine Beschwerde in der Rezeption, nur kurz das Wörterbuch genommen und Ibrahim (housekeeping) erzählt ,wo der Schuh drückt. Nach einer halben Stunde war alles ok. Ein Zimmer mit Meerblick zu buchen, ist mehr eine Preisfrage als eine Sache der Lage des Zimmers. Tagsüber ist man am Stand oder am Pool, wer setzt sich schon bei mehr alsd 40° auf den Balkon und abends folgt dann tiefschwarze Nacht und auf dem Meer fährt kein Schiff, kein Leuchtturm blinkt.
Es gibt verschiedene Restaurants in diesm Resort. Zuerst das Main-Restaurant. Das ist, wie in allen Hotel-Restaurants dieser Welt groß, voll und daher auch lauter als andere. Außerdem vorhanden: "Asien Restaurant", "La Trattoria" (italienisch), "Delilah" (mediterran), "Around the World" und "Pergola-Restaurant", dazu kommt für den abendlichen Abschluss nicht die Shisha-Bar und die Lobby-Bar. Die Auswahl an Speisen und Getränken und deren Qualität ist in Ordnung. Was ich nicht mag, muss ich nicht essen, dafür gibt es dann etwas anderes. Leider gibt es Leute, die zuerst an die Nachspeisen gehen, sich eine halbe "Schwarzwälder Kirschtorte" auf den Teller laden und damit zu den warmen Speisen wechseln, um den nächsten Teller vollzuladen. Die Sauberkeit im Haupt-Restaurant ist schwierig zu gestalten, das liegt aber häufig auch an den Gästen. Die packen sich Teller und Tisch voll, essen dann zwei Happen und verschwinden. Dabei hatten die Kellner gerade für sie 5 Minuten vorher den Tisch in Ordnung gebracht. Ich meine damit, dass die Gäste die Tische schneller verschmutzen als die Kellner aufräumen können. Wenn man dann noch beobachtet, wie 2 Personen, in jeder Hand einen vollen Teller, sich einen Tisch suchen, kann man über soviel Dusseligkeit nur lachen. In den Sonder-Retaurants ist die Tischkultur in Reinstform vorhanden. Das liegt zum einen an den Gästen, an der Größe und der Atmosphäre und auch, dass man hier a-la-Carte nicht Allercart, isst. Das Thema Trinkgeld wird von diversen Kritikern überbwertet. Erstens sollte man immer mal ein Trinkgeld locker machen, macht man zuhause im Restaurant ja auch. Ich nenne niemanden meine Trinkgeldausgaben dort, aber gemessen an der Menge der Leistung, die für mich und meine Familie erbracht wurde ist das ein Witz. Unsere Kellner waren auch ohne Trinkgeld arbeitsfreudig und dabei waren wir im Ramadan dort. Wo bitte, hat denn einer meiner Vorbewerter Menuekarten in kyrillisch gesehen?
Das Personal ist so freundlich, wie der Gast es wünscht. Zwei Worte dazu: "Will der Gast König sein, muss er sich auch so benehmen" und "So wie ich den Wald hineinrufe, schallt es zurück". Da unterstellt ein Kritiker dem Personal nur rudimentäre (was immer das heißen mag) Deutschkenntnisse zu haben. Ja kann der Typ denn kein englisch, er ist doch im Ausland und nicht in Deutsch-Mallorca. Soll denn jeder Kellner seinetwegen einen Deutschkurs absolvieren? Da wird dem Resort wegen einem schlecht gewaschenen Glas mangelnde Hygiene vorgeworfen. Wo sind wir hier eigentlich??? Der Service war völlig in Ordnung. Wenn ich aber als Gast weder "Bitte" noch "Danke" sagen kann, darf ich auch nichts besonderes erwarten. Glauben Sie ja nicht, nur Osteuropäer sind unhöflich. Deutsche Touris können das genau so gut. Schade, dass meine Landsleute sich nicht alle als Gäste benehmen, aber damit muss man wohl leben. Ein anderer Kritiker schreibt, dass morgens um 8 Uhr sämtliche Liegen am Strand besetzt gewesen sind. Schade, dass man bei einer Kritik auch noch lügt. Das stimmt nämlich überhaupt nich, selbst um 10 Uhr waren noch Liegen frei. Das Bemühen des Service-Personals in den Sonder-Restaurants war absolut topp. Höflichkeit, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit völlig in Ordnung. Wir pflegen, uns die Namen der Kellner, Chefs und des housekeeping zu merken, So können dies Personen bei Wünschen mit Namen anreden und haben dadurch noch nie Probleme gehabt. Beschwerden hatten wir keine.
Die Lage des Hauses ist der Landschaft entsprechend. Vorn das ROTE MEER und hinten nur Wüste. Als angenehm empfanden wir, dass man am Strand entlang bzw. auf der "Uferpromenade" sowohl in nördlicher wie auch in südlicher Richtung durch verschiedene Resort gehen durfte. Das haben auch einige Radfahrer und Walker ausgenutzt. Man kommt somit bei anderen Resort's in die kleinen Einkaufs-Malls. Eine kleiner Shop-Breich befindet sich am Hauptgebäude. Das Hinterland bietet sich nur für spezielle Ausflüge an. Fragen Sie im Hotel. Der Strand ist direkt am Resort. Flughafen-Transfer etwa 30 Minuten. Hurghade ist 30 Km entfernt. Das Resort bietet für relativ wenig Geld Taxifahrten an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den Pool können wir nicht bewerten. Wir lieben das Meer. Sport-Angebote haben wir nicht genutzt, die Animateure waren aber sehr unaufdringlich. Wenn zur Unterhaltung das Fernsehen gehört, dann kann ich darüber nur lachen, daas sich jemand über nur 6 deutsche Programme ärgert. Muss man denn im Urlaub zappen wie zuhause. Der Strand wurde in unserem Zeitraum gerade aufgewertet, man fuhr nachts Stück für Stück feinsten weißen Sand auf den originalen etwas harten Strand auf. Es könnte hier und da eine Dusch mehr am Strand vorhanden sein. Liegen und Auflagen waren weitgehenst in Ordnung. Das Wasser in Strandnähe war trotz einiger Motorboote ausgesprochen sauber, wer anderes sagt, der lügt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Dieter, |
| Alter: | 71+ |
| Bewertungen: | 2 |


