Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Katharina (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juni 2007 • 1 Woche • Strand
Toller Urlaub in traumhaftem Hotel
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Beim Sunrise Royal Makadi handelt es sich um einen weitläufigen Club, der aus Bungalows bzw. 2-3-stöckigen Appartmenthäusern besteht. Da die Anlage wirklich riesengroß ist, fiel es uns am ersten Tag schon recht schwer, uns zurecht zu finden ("wie war nochmals der Weg zu unserem Zimmer?") aber nach kurzer Zeit findet man sich im gesamten Areal super zurecht. Laut Reisekatalog verfügt das Royal Makadi über 481 Zimmer. Meiner Meinung nach bekommt man aufgrund der Größe der Anlage und der Vielzahl der Pools/Restaurants/Bars gar nicht mit, wieviele Menschen sich tatsächlich im Club aufhalten - es wirkt also nie überlaufen. Besonders erwähnen möchte ich hier die Sauberkeit sowohl in den Zimmern, als auch am gesamten Gelände. Die Zimmer wurden täglich gründlichst gesäubert (sogar die Kosmetikutensilien wurden schön aufgeschlichtet; täglicher Handtuchtausch auf Wunsch). Aber auch die Toiletten der gesamten Anlage (auch die Pool-/Strand-WCs) waren immer super sauber. Eigentlich sah man täglich rund um die Uhr fleißige Mitarbeiter überall putzen und aufräumen. Aufgrund der großen Entfernungen innerhalb des Clubs und der doch oft bergauf-liegenden Zimmer würde ich das Hotel nicht als behindertengerecht bewerten. Anders siehts jedoch bei der Familienfreundlichkeit aus: Kinder-Pool, Familienpool mit Rutschen, Kinderclub, Kinderanimation, Kinderdisco, Kinderbuffet,.... - wir selbst haben keine Kinder. Was wir aber so mitbekommen haben, sind die Kleinen rund um die Uhr versorgt und unterhalten. Da ich nicht weiß, wieviele Gäste aus den unterschiedlichen Ländern im Hotel waren, kann ich hier nur mein objektives Gefühl wiedergeben: 40% Deutschsprachige (A, D, CH,..), 50% Ostsprachige(Russland, Tschechien, Polen,...), 10% Rest (Briten, Franzosen,...) Zwar ist ein Urlaub im Royal Makadi nicht allzu günstig, aber meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Man bezahlt für 5 Sterne und bekommt die auch. Da wir zu einer heißen Zeit (Ende Juni) dort waren, machte uns die Hitze vor allem mittags oft zu schaffen - das nächste Mal (und das wirds mit Sicherheit geben) wollen wir etwas früher oder im Herbst hin. Ganz wichtig: Schnorchelausrüstung mitnehmen! Auch für ungeübte Schnorchler gibt es einmalige Anblicke zu sehen. Auf jeden Fall zur Vorbeugung Darmflora-stärkende Medikamente einnehmen. Sollte es einen dann doch erwischen, bekommt man durch die 24-h-Clinic im Hotel schnelle Hilfe.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Doppelzimmer war sehr groß (habe so ein großzügiges Zimmer in Hotels selten erlebt) und wie das gesamte Hotel neu und modern ausgestattet. Geöffnet wird die Tür mit einer Chipkarte, welche auch zum Anschalten des Stroms benötigt wird. Gleich neben dem Eingang befindet sich ein großer Wandschrank in dem sich auch der kostenlose Safe befindet. Neben den beiden Betten (wir haben sie zu einem Doppelbett zusammengeschoben) und den Nachttischen befindet sich im Wohnbereich noch ein Kästchen in dem sich auch der Kühlschrank befindet, der Fernseher, ein Tischchen + Stuhl und eine Kommode mit Spiegel und Hocker. Auch das Badezimmer ist sehr groß und neben dem WC mit Waschbecken mit großer Ablagefläche, riesen Spiegel und großer Dusche (kein Vorhang, sondern Glastüre) ausgestattet. Möchte man den montierten Fön nicht verwenden, findet man im Bad noch eine weitere Steckdose. Der Balkon/Terasse ist ebenfalls groß ausgelegt und mit schönen schmiedeeisenen Sesseln (2 Stk) und Tischchen ausgestattet. Da die Gebäude sehr massiv gebaut wurden, sind sie absolut nicht hellhörig. Das einzige, das wir von den Nachbarn mitbekommen haben, war, als sie die Betten über uns zusammenschoben - das wars auch schon! Aufgrund der extremen Termperaturen in Ägypten ist das Schlafen (vor allem in den Sommermonaten) ohne Klimaanlage nicht möglich. Dies stört allerdings nur gering, da es sich um moderne Modelle handelt, die man auch auf "Sleep-Funktion" programmieren kann (da kommt nicht ganz so viel Luft raus) und es so kaum ein Geräusch oder ekältungsfördernden Wind gibt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben dem Hauptrestaurant (Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffetform) gibt es noch drei A-la-Carte-Spezialitätenrestaurants: Asia, La Trattoria (italienisch), Dalila (mediterran/orientalisch). Daneben konnte man sich den ganzen Tag über kleine Snacks wie Pizza, Pommes, Hotdog, Salat,... an der Snackbar holen. Nachmittags und nach 24 Uhr wurden in der Lobby-Bar Kaffee + Kuchen bzw. Mitternachtsimbiss angeboten. Neben den Restaurants gibt es noch zahlreiche Bars: Poolbar (zum Hineinschwimmen), Snackbar, Pub, Disco, Lobby-Bar und einen Getränkestand am Strand. Sowohl die Speisen als auch die Getränke waren sehr lecker und immer frisch. Wir haben alles bedenkenlos gegessen / getrunken.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Check-In verlief bei uns sehr problemlos und schnell: der Rezeptionsmitarbeiter hat den ganzen Papierkram erledigt, während wir (mit dem bunten Begrüßungscocktail und der Erfrischungstücher, die man sofort bei Ankunft erhält) gemütlich in der Lobby saßen. Anschließend wurde alle Angereisten von einem Pagen zum jeweiligen Zimmer geführt; das Gepäck wurde separat zur Unterkunft transportiert. Ich habe hier schon gelesen , dass manche Urlauber das Personal des Royal Makadi als unfreundlich erlebt haben - ich kann nur das volle Gegenteil behaupten: egal wann und wo man einen Angestellten getroffen hat, alle waren superfreundlich und hilfsbereit. Ich habe selten so viel freundliches Hotelpersonal auf einen Haufen gesehen. Der Großteil der Mitarbeiter kann soweit Deutsch, sodass man seine Wünsche wirkungsvoll loswerden kann. Sprache Nr. 1 ist allerdings Englisch - ich habe keinen Angestellten getroffen, der Englisch nicht verstanden hätte. Der Großteil kann sogut Englisch, dass man auch eine nette Unterhaltung führen kann.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am hoteleigenen Strand (dieser ist zwar nicht allzu groß, aber für die Zahl der Hotelgäste perfekt), dieser verfügt über kostenlose Liegen, Sonnenschirme und Badetücher. Die Transferzeit vom Flughafen Hurghada beträgt etwa 30 min. Hurghada ist zugleich auch die nächste Ortschaft/Stadt. Rund um das Hotel findet man nur die anderen Hotels der Makadi Bay und Wüste. Ein Ausflug nach Hurghada zum Shoppen oder Ausgehen wäre zwar möglich (kostenpflichtiger Hotelbus oder Taxi), aber viele Gäste bleiben den gesamten Urlaub über in der Bay, da Hurghada den Ruf einer schmutzigen Stadt ohne Charme und mit aufdringlichen Händlern hat. Wer unbedingt Souvenirs kaufen möchte, kann dies in den hoteleigenen Shops (Badeutensilien, Klamotten, Schmuck, Accessoires, Souvenirs, Fotoshop) oder in den Nachbarhotels machen. Wir haben einen Schnorchelausflug (ganztags) über die "Blue Waves" gemacht. War echt ein superschöner Ausflug für kleines Geld. Buchen kann man die Schnorchel- oder Tauchausflüge direkt am Hotelstrand beim Aqua-Center.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Abends fand im Open-Air-Theater immer erst die Kinderdisco statt, anschließend wurden täglich andere Shows durch die Animateure aufgeführt. Ab 23: 00 war die Disco geöffnet. Als Alternative zur Disco konnte man abends auch gemütlich in der Snackbar oder im Pub sitzen. Da es uns zu heiß war, nutzten wir die zahlreichen Sportangebote (Tennis, Animation, Fitness-Studio, Surfen,...) nicht. Am Strand (sehr sauber, da täglich mehrmals gereinigt wird) findet man einige Umkleidehäuschen, ausreichend Mülleimer und gleich dahinter am Pool eine Dusche und WC. Weiters befindet sich am Strand ein Getränkestand, eine Badetuchausgabestelle und ein Stand, wo Bücher + Zeitschriften ausgeliehen werden konnten. Täglich am Vormittag machte der Zeitungsverkäufe seine Runde am Strand (Bild-Zeitung, Magazine wie Focus / Spiegel). Auch am Pool befinden sich kostenfreie Liegen und Schirme - diese sind meist jedoch Mangelware, da der Großteil der Hotelgäste am Pool liegt. Weiters findet man auch am Pool eine Ausgabestelle für die Badetücher. Die Pools sind sauber und gepflegt. Mehrere Bademeister/Poolbetreuer sind rund um die Poollandschaften unterwegs. Abends konnte man zusehen, wie sie den Pool mit einem Putzroboter säuberten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katharina
    Alter:19-25
    Bewertungen:16