- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das im Oktober letzten Jahres eröffnete Hotel zeichnet sich durch eine weitläufige Anlage mit meist 2-stöckig und in einer aufgelockerten Architektur erbauten Häusern sowie 2 Poollandschaften aus. Die Zimmer sind nicht riesig aber bei weitem ausreichend. Die Anlage macht einen gepflegten Eindruck. Es werden 3 verschiedene Arten von AI angeboten. Immer enthalten ist das Essen. In der einfachsten Kategorie bekommt man nur einheimische Getränke, in der mittleren Kategorie erhält man einheimische und internationale Getränke und in der höchsten Kategorie sind zusätzlich Massage, Frisörbesuch, Schnupperkurs zum Tauchen enthalten. Der Gast bekommt zur Identifikation eine Karte (Farbe kennzeichnet Kategorie), die er stehts bei sich tragen und auf Aufforderung vorzeigen muss. Es waren alle Altersklassen und Familienstände im Hotel vertreten. Neben vielen deutschen befanden sich überwiegend Gäste aus Tschechien, Polen, Frankreich, Russland, Holland. Keine Nation ist unangenehm aufgefallen. Wir vermuteten eine Auslastung von ca. 50% erfuhren aber später, dass das Hotel zu 97% belegt ist. Aufgrund der Weitläufigkeit der Anlage merkt man die hohe Auslastung nicht. Da wir nicht wissen, ob die schwere Durchfallerkrankung durch das Essen oder von einer der öffentlichen Toiletten kam, würde ich heute empfehelen nur die Toilette im eigenen Zimmer zu verwenden.
Wie ich oben bereits geschrieben habe waren die Zimmer nicht so groß aber völlig ausreichend. Wir hatten ein normales Doppelzimmer mit Balkon. Was ich als unangenehm empfand war, dass die Klimaanlage direkt über dem Bett angebracht war und somit ständig kalte Luft um einen herum wehte. Das verstellen der Lamellen brachte auch keine Besserung. Es gab TV mit ein paar deutschen Sendern, einen Minisafe im Schrank, eine Minibar, die jedoch nicht wieder aufgefüllt wurde. Das Badezimmer war ausgestattet mit einer Dusche als separatem Raum, einem riesigen Spiegel sowie einem Föhn. Die Handtücher wurden täglich gewechselt (obwohl wir sie wieder auf den Ständer hängten). Von den Zimmernachbarn herum haben wir nichts gehört
Hier kommt der große Wermutstropfen eines sonst super Urlaubs. Auch ich bekam, wie in diesen Ländern üblich meinen Durchfall, der aber nach 1-2 Tagen verschwand und nicht problematisch war. Meine Frau bekam ebenfalls Durchfall, der sich aber durch zusätzlich hohes Fieber und Schüttelfrost auszeichnete. Der Arzt daheim stellte Schigellen fest, eine Form der Ruhr, die sehr gefährlich werden kann. Es folgten Arbeitsverbot, strikte Einhaltung der Hygiene und eine Meldung an das Gesundheitsamt. Inzwischen ist aber soweit alles wieder überstanden. Woher die Schigellen kamen wissen wir nicht. Es muss jedoch im Hotel gewesen sein, da die Inkubationszeit 1-4 Tage dauert und diese waren wir bereits ausschließlich im Hotel. Das Buffet war morgens und abends riesig und immer aufgefüllt. Ich verstehe die Gäste nicht, die sich über fehlende Abwechslung beschwehren. Wenn alles da ist, was will man dann noch wechseln. Hier liegt die Verantwortung beim Gast, sich aus dieser großen Auswahl ein abwechslungsreiches Menue zusammen zu stellen. Essenzeiten früh und abends jeweils von 7:00-10:30 Uhr, so dass es nie voll war im Bufettrestaurant und immer einen Tisch bekam. Sehr zu empfehlen sind die 3 Restaurants (Asiatisch, Italienisch und Ägyptisch). Hierfür muss jedoch mittags ein Tisch reserviert werden. Das Essen und der Service in den Restaurants war immer erstklassig. Ohne den Wermutstropfen hätte ich hier ebenfalls 5 Sonnen vergeben.
Der Check-In wurde für uns durch den Reiseleiter durchgeführt. Nach dem Check-In wurde uns von einem Hotelangestellten (auf unsere Bitte hin) die Anlage/Restaurants/Buffets/Bars gezeigt, bevor wir ins Zimmer gebracht wurden. So kannten wir uns sofort recht gut aus. Mit Englisch und manchmal Deutsch war die Verständigung sehr gut. Als sehr angenehm empfand ich, dass kein "Bakshish" von den Angestellten erwartet wurde. Bei gutem oder schnellem Service haben wir trotzdem (wie in Deutschland) gern ein Trinkgeld auf dem Tisch liegen gelassen. Dieses wurde vom Kellner sofort in eine Kiste (für Trinkgeld) geworfen, so dass wohl eine später gerechte Aufteilung erfolgt.
Das Hotel liegt in der Makadi Bay, ca. 30km südlich von Hurghada zwischen weiteren Hotels. Die Transferzeit vom Flughafen mit dem Taxi betrug ca. 30 Minuten. Abhängig des Hauses in dem man im Hotel untergebracht ist, hat man zwischen 2-10 Minuten zum Strand. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten in der Anlage (Souveniers, Zigaretten (schlechte Qualität), Badeartikel). Geld kann an der Rezeption getauscht werden. An einem gesonderten Tisch kann man ein Taxi ordern. Preise sind mir keine bekannt, da wir kein Taxi in Anspruch genommen haben. Außerhalb des Hotels keine weiteren Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten (Ausnahme in einem Nachbarhotel). Als reine Badeurlauber für eine Woche habe wir aber nichts vermisst.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport wurde angeboten jedoch nicht von uns genutzt. Wie in den meisten Hotels üblich muss man auch das Spiel der Liegenreservierung mitspielen, solange es nicht genügend Liegen gibt. Jedoch waren die Zeiten nicht so unchristlich. In der Regel bekam man noch zwischen 9:00 und 10:00 Uhr eine Liege am Strand, wenn man nicht wählerisch war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sarah |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |