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Claudia (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2008 • 1 Woche • Strand
Sunrise Select Royal Makadi
3,8 / 6

Allgemein

Das Hotel ist seit 3 Jahren in Betrieb, dementsprechend wird an jeder Ecke noch gebaut, gebastelt bzw. schon wieder renoviert, was allerdings keinerlei Beeinträchtigung darstellt. Die Anlage an sich ist sehr weitläufig, wir hatten unser Zimmer im Familien-Bereich und mussten dementsprechend immer ein Stückchen laufen, um zum Hauptbereich zu kommen. Die Struktur der Anlage bringt es aber mit sich, dass die Wege letztlich dennoch recht kurz sind und etwas Bewegung hat nicht geschadet. Wenn jemand Ruhe und Erholung sucht, kein aufdringliches Animationsprogramm mag, keinen großen Wert auf die Qualität des Essens legt und auch nicht der Schwimmer-Typ ist, dann ist das Hotel genau richtig. Für Paare sicherlich ok. Für Familien eher nicht zu empfehlen. Der Ausflug zur Insel Mahmaya ist lohnenswert, aber kostspielig. Aufgefallen ist uns, dass es in den Grünanlagen sehr nach Kunstdünger gerochen hat. Durchfall hat keiner von uns bekommen, wir haben 1 Woche vorher schon mit Darmprophylaxe (Perocur) begonnen und das auch bis zum Urlaubsende genommen. Absoluter Pluspunkt: Anfang November nochmals 30 Grad und Sonne pur lassen über vieles hinwegsehen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren super groß und mit allem ausgestattet, wie vom Reiseveranstalter angegeben. Es funktionierte auch alles. Tägliche Reinigung fand statt, Handtücher wurden ebenfalls täglich gewechselt. Wir wissen nicht, wie viele Zimmer in unserem Trakt belegt waren, können deshalb zur Hellhörigkeit im Gebäude nichts sagen. Dadurch dass wir im Familienbereich untergebracht waren, haben wir auch vom abendlichen Animationsprogramm und dem nächtlichen Disco-Spektakel nichts mitbekommen, das heißt, es war angenehm ruhig. Zur Sauberkeit: Was uns aufgefallen ist, ist dass doch recht oberflächlich saubergemacht wurde. Die Toilettenschüssel wurde z. B. nur oben rum gewischt. Als wir ankamen, befand sich unterhalb der Schüssel eine hellbraune Spur (anscheinend vom Vorgänger), die im Laufe der Woche nicht gewischt wurde. Wie alt die Klobürste war, will ich lieber nicht wissen....sie war jedenfalls nicht mehr weiß.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Hauptrestaurant: Positiv war auf jeden Fall, dass von den verschiedenen Speisen nie etwas ausgegangen ist, es war von allem reichlich vorhanden und wurde immer rechtzeitig nachgefüllt. Die Qualität der Speisen war eher Low-Level und glich größtenteils einer schlechten Kantinen-Verpflegung. Es gab im Grunde genommen immer das gleiche und wurde nur entsprechend den Themen-Abenden "umbenannt" und z. B. am China-Abend mit mehr Curry gewürzt. Man konnte das Zeug schon essen, aber positive Geschmacksexplosionen haben wir leider nicht erlebt und wir sind wahrlich keine Feinschmecker. Aber Fisch in Curry-Ketchup schmeckt halt einfach nicht. Getränke bekommt man im Restaurant von den Kellnern serviert, was - wie bereits oben erwähnt - dauern kann. Unser Tipp: Da die Getränke nur in kleinen Gläsern gebracht werden, sollte man gleich 2 pro Person bestellen. Die Sauberkeit an den Tischen war relativ ok. Wenn ein Tisch frei wurde, hat der Geschirr-Boy den Tisch notdürftig abgestaubt und neu eingedeckt. Problem aber war: Bis wir einen freien Tisch gefunden hatten, hat es durchaus länger gedauert, da die Ausrichtung eher auf bis maximal 4 Personen pro Familie ausgelegt ist. Für 5 Leute mussten wir schon suchen und von den Kellnern war kaum Hilfe zu erwarten, auch nicht auf Nachfrage. Im Restaurant geht es recht hektisch zu; es war auch sehr laut und wir wollen gar nicht wissen, wie eszur Hauptsaison dort abgeht.... Zu den Themenrestaurants können wir nichts sagen, da wir dort nie waren. Das Mittagessen im Restaurant haben wir ebenfalls nicht in Anspruch genommen. Die Pool-Bars boten zum Essen immer das gleiche an, war aber ok. Die Tische an den Pool-Bars hätten gerne etwas mehr abgewischt werden können - unsere PLastikbecher blieben gerne auf der Tischplatte kleben. Doof war, dass die Cocktails in weißen Pepsi-Einwegbechern serviert wurden. Hier hätten sie ruhig auch das abspülbare Plastik-Geschirr verwenden können.


    Service
  • Schlecht
  • Service scheint in diesem Hotel nicht wirklich im Vordergrund zu stehen. Check-in: Nachdem wir verspätet (dank Condor) erst nachts um 22. 30 im Hotel ankamen, hätten wir schon erwartet, dass wir dort wenigstens begrüßt werden. Nein. Ein gestresster, unverständliches Englisch sprechender Angestellter hat uns erst quer durch die viel zu kalte (runterklimatisierte) Empfangshalle getrieben und anschließend 10 Minuten sitzen lassen. Dann mussten wir pro Zimmer Check-In-Karten ausfüllen. Irgendwas zu trinken wäre zu diesem Zeitpunkt schon angemessen gewesen, aber was soll's. Wir bekamen anschließend unsere Zimmerkarten und die Handtuchkarten ausgehändigt und wurden wieder vor das Hotel geführt, damit die Koffer entsprechend der Zimmernummer zugeordnet werden konnten. Das dauerte ebenfalls. Anschließend wurden wir quer durch die Anlage zu unserem Zimmer gehetzt. Von unserem Gepäck keine Spur. Im Zimmer angekommen wurden wir darauf hingewiesen, dass es nur noch 30 Minuten lang Essen gibt und wir uns doch beeilen möchten. Wir wollten aber lieber noch abwarten, bis wir unsere Koffer hatten und sind dann 10 Minuten vor "Kantinenschluss" (23. 30 Uhr) ins Restaurant gestürmt. Wir waren gelinde gesagt sehr enttäuscht über diese Abfertigung. Dies zum Check-In. Dass vom Personal jemand Deutsch spricht, haben wir nicht erwartet, die nötigsten Brocken können sie dennoch. Allerdings wäre ein besseres Englisch (zumindest an der Rezeption) dringend erforderlich. Die Service-Center wie Pool-Bar, Handtuchausgabe, Bademeister waren während der Öffnungszeiten immer besetzt. Die Mitarbeiter allerdings haben einen eher unmotivierten Eindruck vermittelt. Dies gilt sowohl für die Pool-Bar als auch für den Restaurantbereich. Wir hatten den Eindruck, dass ohne vorheriges Öffnen des Geldbeutels keine Freundlichkeit bzw. Motivation möglich ist. Den Kellnern im Restaurantbereich ist es ohne weiteres gelungen, Getränke erst nach der 3. Bestellung zu bringen oder einen erst mal vollkommen zu übersehen, was bei einer fünfköpfigen Familie doch eher schwierig ist. Bei der Handtuchausgabe wurden einem die Handtücher direkt zum Liegestuhl getragen (sofern man einen freien fand) und dort für einen ausgebreitet. Auf diesen "Service" hätten wir gerne verzichtet, da man auch Trinkgelder "schinden" kann.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel hat einen direkten Zugang zum Strand. Wir sind keine "Urlaubs-Shopper" und waren daher mit den Einkaufsmöglichkeiten zufrieden. Was man wirklich brauchte (in unserem Fall waren es Tempotaschentücher) hat man bekommen, Souvenirs gab's auch. Eine Apotheke war keine vor Ort.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten gibt es viele, wenn das Hotel aber an seine Auslastungsgrenze gerät, dürfte es etwas eng werden, hier zum Zug zu kommen. Sehr sehr schade war, dass die tollen Pools mit denen geworben wird, nicht beheizt waren. Der Familienpool mit den tollen Rutschen hatte 20 ° Wassertemperatur und ist deshalb völlig verwaist gewesen. Schade, denn wir hatten eingentlich schon darauf gehofft, dass die Kinder dort auf ihre Kosten kommen würden. Der andere große Pool, der auf den schönen Hotelfotos der Reiseveranstalter von allen Seiten fotografiert ist, war ebenfalls nicht beheizt, aber dennoch wärmer als der Rutschenpool (21°). Auch hier gilt: Die Hartgesottenen sind schon mal reingegangen, aber zum Planschen eindeutig zu kalt. Beheizt war das Schwimmerbecken und das Kinderbecken mit kleiner Rutsche, also die beiden kleinen Pools. Für unsere beiden älteren Kinder (11 und 15) eine eher laue Alternative zum großen Rutschen-Pool. Die beiden beheizten Becken waren dementsprechend gut besucht und auch verschmutzt. Die Pool-Situation war also eher enttäuschend. Im Winterkatalog unseres Reiseveranstalters ist angegeben, dass 2 der 4 Pools beheizbar sind, was aber relativ wenig nützt, da man ja nicht weiß, welche tatsächlich beheizt werden. Kinderspielplatz mit Schaukel, Kletterhäuschen und diversem Spielgerät ist vorhanden, für die älteren Kinder allerdings wird nichts geboten. Im Kinderclub haben wir überhaupt nie jemanden gesehen, ob eine Kinderbetreuung stattfand, wissen wir nicht. Meer: Im vom Hafen abgetrennten Schwimmbereich sind ein paar Riff-Brocken verteilt, die auch von einigen Fischchen bevölkert werden.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im November 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:36-40
    Bewertungen:2