Das Hotel gehört meines Erachtens zu den besten in der Ferienregion. Vorweg empfehle ich, von diesem Hotel sowohl die besten als auch die schlechtesten Nutzerbewertungen aufmerksam zu lesen und diese mit den eigenen Interessen/Ansprüchen abzugleichen. Denn die in der Masse an Bewertungen wiederholt angesprochenen Punkte sind zumindest im Kern zutreffend. Zusammengefasst: Das Essen ist in Sachen Qualität und Quantität herausragend für ein All Inclusive Hotel. Die Anlage ist gepflegt, sauber und relativ weitläufig. Der Sandstrand ist wunderschön hergerichtet und extrem sauber. Die Mitarbeiter im Hotel sind auch ohne Trinkgeld sehr freundlich, herzlich und wirken stets motiviert. Das Hausriff ist indes leider nicht mit dem des Nachbarhotels Fort Arabesque zu vergleichen, der kurze Fußweg dorthin lohnt daher wirklich. Man sollte zudem Englisch sprechen, das erleichtert die Kommunikation mit dem Personal erheblich. Im Hauptrestaurant ist es genauso leise oder laut wie in jedem anderen All Inclusive Hotel auch, das liegt in der Natur der Sache.
1. Positiv: a) Wir haben ein Standardzimmer mit Gartenblick gebucht, das in unmittelbarer Nähe zur Lobby lag. Ebenfalls gesehen haben wir ein Familienzimmer am anderen Ende der Anlage. Die Zimmer waren sauber und in gutem Zustand. Das Bad ist geräumig und hell. Das Doppelbett war wirklich groß und bequem. Es hat nichts geklappert, die Klimanalage war angenehm leise. Es gab einen Rauchmelder, Ausgänge sind beschildert. b) Das Housekeeping war bei uns ausgezeichnet, das Zimmer wurde jeden Tag einwandfrei entsandet, aufgeräumt und mit den für Ägypten typischen Handtuchfiguren verschönert, dazu gab es sogar Blumenschmuck. c) WLAN funktionierte dank zahlreicher Router im Hotel einwandfrei. Im Fernsehen war an deutschen Sendern RTL 2, DW, Kabel 1, Comedy Central/Viva, Disney XD und Nickelodeon empfangbar. Das entspricht dem, was auch in anderen Hotels erfahrungsgemäß üblich ist. 2. Eher negativ/neutral: a) Der Einrichtungsstil ist Geschmacksfrage, unser Zimmer war in Türkis gestaltet. Zudem gab es in unserem Zimmer eine Verbindungstüre zum Nachbarzimmer, die zwar versperrt war, jedoch gefühlt zur Hellhörigkeit der Zimmer führte. Von außen haben wir in der Anlage auch Zimmer gesehen, deren Fenster neben der Balkontür tatsächlich wie von einigen beschrieben nur aus einer kleinen Scharte bestand. b) Die Anordnung der Steckdosen war nicht für ein Doppelbett ausgelegt, statt links und rechts neben dem Bett befand sich die Steckdosenleiste direkt hinter dem Kopfkissen. c) Es gab, soweit ersichtlich, keine Aufzüge in den Gebäuden. Bei bestehenden Gehbeschwerden würde ich daher vorsorglich vorab Erkundigungen beim Hotel einholen. d) Auf dem Weg durch die Hotelanlage sind uns abgesperrte Notausgangstüren in einem der Zimmertrackte aufgefallen. Ob das an den dort gerade stattfindenden Bauarbeiten lag, kann ich nicht beurteilen.
1. Positiv: a) Das Essen war herausragend. Die Auswahl und Qualität der Speisen hat unsere Erwartungen, die auf sieben Ägyptenurlauben und unzähligen Erfahrungsberichten von Freunden und Verwandten basierten, um Längen übertroffen. Die Bilder anderer Nutzer zeigen dies am deutlichsten. b) Die Köche achten sehr auf Hygiene, es wird mit Handschuhen gekocht, Mülleimer nur mit den Füßen geöffnet etc. Wir hatten keinerlei Magen-Darm-Beschwerden. c) Die Kellner sind sehr freundlich und bringen Getränke ohne Trinkgelderwartung an den Tisch, sie waren sehr aufmerksam und wirkten motiviert. d) Die Themenrestaurants, von denen wir das Italienische und das Steakrestaurant besucht haben, waren geschmacklich einwandfrei. Hier ist es zudem sehr ruhig und das Ambiente gehoben. 2. Negativ/eher neutral: a) Es trifft zu, dass sich an manchen Tagen an den Süßspeisentischen des Hauptrestaurants Spatzen aufhalten. Diese waren zwar nicht direkt am Essen, sondern nur danaben, hier sollte sich das Hotel jedoch trotzdem um Abhilfe bemühen. b) Besteck wird in der Tat nur zögerlich von selbst nachgedeckt, eine kurze Bitte an den Kellner genügt hierfür jedoch.
1. Positiv: a) Wir fühlten uns sehr willkommen. Die Mitarbeiter glänzten vor allem mit Ihrer freundlichen und herzlichen Art. Jeder wirkte sehr motiviert bei der Arbeit. Zwar sprechen vor allem die Kellner außer ein paar Worten kein Deutsch und allenfalls sehr gebrochen Englisch, aber wirklich jeder Mitarbeiter, dem man in und um die Hotelanlage herum begegnet ist, hat freundlich gegrüßt und gelächelt. Die Hand für Trinkgeld offen gehalten, wie das z.B. am Flughafen passiert, hat hier absolut niemand. b) Die Mitarbeiter haben bei Fragen und Wünschen freundlich und professionel weitergeholfen. Trotz Sprachbarriere wirklich erstklassig. 2. Negativ/eher neutral: Die Sprachkenntnisse der Angestellten ist auf Englisch beschränkt, selbst an der Rezeption ist man mit Englisch klar im Vorteil.
1. Positiv: a) Das Hotel liegt vom Flughafen aus gesehen relativ am Anfang der ersten Zufahrtsstraße zur Makadi Bay. Das erspart Anfahrtsweg, was man nach Aufslügen in Richtung Hurghada sehr zu schätzen lernt. Die Zufahrtsstraße ist von Polizei und Sicherheitsdienst mit Straßensperren überwacht, es gibt keinerlei Verkehrslärm. Ebenso war kein Fluglärm warnehmbar. Die Fahrtzeit nach Hurghada beträgt je nach Fahrer ca. 30 Minuten. b) Das Meer ist dank des zu Beginn flach abfallenden Meeresbodens auch für Kinder und Senioren leicht zugänglich. Nach ca. 15 Metern wird das Wasser deutlich tiefer. Es gab zwei Bademeister, die das Wasser und vor allem spielende Kinder aufmerksam überwacht haben. Der Strand besteht aus feinem Sand (wohl künstlich aufgeschüttet), Badeschuhe sind somit nicht zwingend erforderlich. 2. Eher negativ/neutral: a) Leider ankern am Nachbarhotel und damit aufgrund der Sichelform der Bucht direkt vor einem Teil des Hotelstrandes zwei bis drei Ausflugsschiffe. Das führt an diesem Teilabschnitt des Strandes je nach Wind zu leichtem Dieselgerucht und stört meines Erachtens dort den Blick aufs Meer. In diesem Teilbereich wird zudem ab und an laute Musik vom Animationsteam abgespielt, was sich bei Bedarf aber wegen der Länge des Strandes problemlos umgehen lässt. b) Am Strand und am Pool sei jedem dringend angeraten, sich eine rote Flagge bei der Handtuchausgabe geben zu lassen und diese am Sonnenschirm zu befestigen. Andernfalls wird man tagtäglich - ähnlich wie am Mittelmeer - von freundlichen, aber sehr geschäftsgewandten Strandverkäufern, Masseuren etc. angesprochen. An die rote Flagge halten sich diese beanstandungslos. c) Das Hausriff des Hotels ist leider nicht das, was man sich zum Schnorchen erhofft. Das liegt zum einen daran, dass die wenigen Korallen nicht mehr bunt sind, zum anderen daran, dass das Wasser an dieser Stelle der Buch schnell recht tief wird. Zum Ausweichen empfehle ich das linksseitig gelegene Hausriff des Nachbarhotels, der Sicherheitsdienst lässt einen dort freundlich und ohne Zögern passieren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
 
1. Positiv: a) Die Pools sind über die Hotelanlage verteilt, Liegen sind ausreichend vorhanden. Ein Schwimmerbecken und ein Nichtschwimmerbecken zwischen Strand und Lobby war beheizt. Die anderen Pools haben wir nicht genutzt. b) Das Animationsteam war stets präsent, es ist neben Boccia, Beachvolleyball etc. sogar Bogenschießen und Luftgewehrschießen möglich. 2. Eher negativ/neutral: Das Spateam war sehr aufdringlich und hat ununterbrochen versucht, Gäste für Massagen etc. zu werben. Selbiges gilt für die "Strandverkäufer", die Wassersportaktivitäten auf Kommissionsbasis anbieten. Die rote Flagge hilft insoweit nur eingeschränkt, da einen jene gerne auch auf dem Weg zum Wasser/Pool/WC ansprechen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar | 
| Dauer: | 1 Woche im Mai 2018 | 
| Reisegrund: | Strand | 
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael | 
| Alter: | 19-25 | 
| Bewertungen: | 1 | 
Lieber Gast Vielen Dank, dass Sie das SUNRISE Royal Makadi Aqua Resort –Select als Ihr Urlaubshotel gewählt haben und sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von Ihrem Aufenthalt bei uns mit den Lesern von HolidayCheck zu teilen. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Seien Sie versichert, dass wir ständig daran arbeiten, den Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden. Wir hoffen sehr, dass wir Sie und Ihre Familie bald wieder im SUNRISE Select Royal Makadi Resort willkommen heiβen dürfen. Mit sonnigen Grüβen, SUNRISE Management

