Schönes Hotel mit kleinen Mängeln. Hygieneregeln werden versucht umzusetzen, jedoch hält sich so gut wie kein Gast daran (ist aber auch mal schön wieder Normalität zu sehen ... wie früher). Alle Mitarbeiter sind geimpft und tragen Maske.
Leider fing der Urlaubsanfang etwas chaotisch an. Uns hat man ein Zimmer im Haus 12 gegeben, das wiederum nicht gemacht war. Anschließend kamen wir im Haus 14 unter, wo das Bad sehr mitgenommen aussah. Als Entschuldigung dafür durften wir 3 Tage später ins Haus 16. Hier war soweit alles in Ordnung. Zimmer wurden täglich gesäubert und Wasser aufgefüllt. 1 mal in der Woche wird die Minibar aufgefüllt, die ebenfalls inklusive ist. Safe war auch groß und einfach bedienbar. Betten waren für mich sehr bequem. WLAN war auf dem Zimmer sowie fast im ganzen Hotel gut und ausreichend. Ein generelles Problem sind jedoch die elektronischen Eingangstüren. Manchmal funktionierte die Zimmerkarte auf anhieb, manchmal musste man sie 10 mal rein/rausstecken bis die Tür aufging.
Man muss sagen, dass alle Mitarbeiter sehr bemüht waren ihr bestes zu geben. Aufgrund der Größe des Hotels und der Vielzahl an Gästen kamen die Servicekräfte nicht immer hinterher. Dementsprechend musste man teilweise lange warten bis die Getränkebestellungen kamen, weshalb ich dann lieber selber meine Getränke geholt habe. Für meinen Geschmack konnte man alkoholisch gesehen nur das Bier und den Mojito trinken. Leider hieß es oft schon um 17 oder 19 Uhr, dass der Mojito aus ist, da keine Limetten vorhanden waren. Die Auswahl an Speisen im Hauptrestaurant waren groß und gut. Klar gibt es das ein oder andere was einem nicht geschmeckt hat ... dann nimmt man halt etwas anderes. Ich habe jedenfalls immer was gefunden und bin satt geworden. Das einzige Manko war, dass das Hauptrestaurant einer Bahnhofshalle gleicht. Total groß und laut. Was sehr nervig war, waren die einheimischen Gäste. Man musste seinen Platz im Restaurant immer Auge behalten, da sich die einheimischen Gäste gerne am Besteck oder am Stuhl bedient haben. Es kam sogar vor, dass sie sich an meinen Tisch gesetzt haben, obwohl meine Tasche und Getränke da standen. Die Kinder der einheimischen Gäste sind ab und zu mit dem Roller oder sogar mit dem Fahrrad durch den Speisesaal. Der Service im Restaurant war manchmal zu schnell unterwegs. Uns ist es 4 mal passiert, dass wir volle Getränke am Tisch stehen hatten, wir nochmal ans Buffet sind und als wir zurück kamen war der komplette Platz leer geräumt und der Service hat den Tisch geputzt. Standen dann mit vollem Teller da, ohne Platz, Besteck und Getränke. Aktuell haben 4 von 7 Spezialitätenrestaurants offen (Asiate, Italiener, Mediterran und Orientalisch), die alle sehr gut waren. Man kann so oft wie man möchte abends einen Tisch reservieren (18:30 oder 20:15). Reservieren kann man an der Rezeption am Rechner oder bequem übers Handy. Auf jedem Tisch stehen Desinfektionsmittel. Fieber wird nur stellenweise gemessen. Am Buffet konnte man sich teilweise selber bedienen, teilweise wurde das Essen ausgegeben (eine Logik habe ich dahinter nicht gesehen) Mittags konnte man sich zudem am Poolrestaurant immer eine fische Pizza, Burger oder Hotdog zubereiten lassen.
Der Service war an sich gut. Wünsche wurden versucht zu erfüllen, bei Problemen suchte man gemeinsam nach einer Lösung. Für mich gab es einen gravierenden Vorfall weshalb ich auch einen Stern abgezogen habe. Da ich ein Frühaufsteher bin, bin ich zeitig am Strand und im Wasser. Ich hatte morgens um 6 Uhr ein Schirm reserviert und war am Strand spazieren und im Wasser. Als ich an meinen Platz wieder ging um mich abzutrocknen war alles weg. Tasche, Handtücher, Kamera, Klamotten, Schnorchelzeug, Zimmerkarte etc. ... einfach alles. Ich Stand nur noch in Badehose da. Nach Reklamation hat sich herausgestellt, dass der Strandservice den Platz geräumt hatte, da keiner am Platz war (wie auch wenn ich im Wasser war!). Jedenfalls habe ich nach langem hin und her mein Zeug wieder bekommen. Der Platz war natürlich dann weg. Dreister weise, wurde sogar mit einem Filsstift die Schirmnummer auf meine Tasche geschrieben (in Deutschland nennt man sowas "Sachbeschädigung"). Naja egal... nach dem ich das mit der Rezeption und dem Reiseleiter geklärt hatte war Ruhe.
Flughafen - Hotel ca. 30 Fahrminuten Hotel liegt direkt am Sandstrand, wo man ohne Badeschuhe rein kann. Das eigene Hausriff ist klein aber schön. Man kann aber ohne Probleme ins Nachbarhotel laufen, wo das Riff viel größer und noch besser ist. Dennoch habe ich morgens täglich am Hausriff Schildkröten, Rochen, Muränen etc. gesehen. Das Hotel an sich ist eine riesige Anlage. Man muss sich daher im klaren sein, dass je nach Zimmerlage, sehr lange Laufwege entstehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation habe ich selten genutzt. Delfin-Tour mit SimSim war traumhaft. Entspannt mit Delfinen schwimmen ohne Hetzjagd, tolle Riffe. Luxor-Tour über FTI ist auch zu empfehlen. Wir haben auch ein TAXI gemietet, um nach Hurghada zu fahren. Souvenirläden habe bis 22 Uhr offen, Bars und Restaurants bis 00 Uhr. Apotheken und Lebensmittelläden können 24h offen haben. Die Marine ist komplett abgesperrt. Man kommt nur durch einen Kontrollpunkt rein. Vor und nach dem Kontrollpunkt ist die Maskenpflicht aufgehoben. Für die 2 Meter Kontrolle muss eine Maske getragen werden (sprich nehmt eine Maske mit, sonst müsst ihr vor Ort eine Kaufen) Die Hoteleigenen Shops sind sehr teuer. Hier empfiehlt es sich auch mal zwei Hotels weiter ins Madinat Makadi zu gehen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2021 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Florian |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 5 |
Lieber Gast Vielen Dank, dass Sie das SUNRISE Royal Makadi Aqua Resort -Select- als Ihr Urlaubshotel gewählt haben und für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir hoffen sehr, Sie bald wieder im SUNRISE Royal Makadi Aqua Resort -Select- willkommen heiβen zu dürfen. Mit sonnigen Grüβen, Ihr Hotel Management

