- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage „Sunrise Select Royal Makadi“ ist eine neu erbaute Anlage, sie wurde wohl erst Anfang Oktober 2005 eröffnet. Daher ist alles recht neu, wer eine Anlage mit üppiger Vegetation sucht, ist hier also (noch) falsch! Wurde ja erst alles neu bepflanzt etc. Ausserdem sind alle Zimmer, die Anlage an sich und alle Einrichtungen, die das Hotel bietet, sehr sauber und noch fast unbenutzt! Die Anlage ist sehr riesig, haben uns am ersten Tag mehrmals verlaufen! Die Zimmer sind jeweils in sogenannten „Blöcken“ untergebracht. Allerdings sehen diese „Blöcke“ nicht unbedingt aus wie Blöcke; sie sind höchstens 3-stöckig (manche auch 2-stöckig) und verziert werden sie durch viele Balkone der einzelnen Zimmer sowie durch eine nette Aussenfassade. Je nach Zimmerlage kann es jedoch schon mal sein, das man 10 – 15 Minuten zum Strand oder zum Essen läuft! Ich glaube, die Anlage hat insgesamt ca. 480 Zimmer – also ne ganze Menge! Diese Anlage ist nur mit „all inclusive“ buchbar, ist auch gut so, da man ausserhalb der Anlage nicht essen gehen kann, da es nichts gibt! Ägypten ist im Sommer hier wohl sehr heiss, so dass man in die nicht beheizten Pools gehen kann. In unserem Winter sind sie jedoch eindeutig zu kühl. Anders das Meer. Es hatte auch im November noch angenehme 23°C! Bei Buchung würde ich als Kundenwunsch angeben, das ihr strandnah untergebracht werden wollt, ansonsten kann es schon mal weit werden bis zum Meer! Ein Ausflug nach „El Gouna“ lohnt sich sehr. Es hat mir dort sehr gut gefallen. Hier kann man sich den ganzen Tag aufhalten, eine „Kanaltour“ machen oder einfach mal ein wenig bummeln gehen. Ich habe mir hier auch eine Wasserpfeife gekauft. Sie ist ca. 50 cm hoch und hat 15 € gekostet. Ist ein guter Preis – handeln nicht vergessen! Viel Spass in Ägypten…
Wie oben bereits beschrieben ist die Anlage sehr gross, so kann es sein, dass man ein Zimmer bekommt, welches weitab vom Schuss ist. Wir hatten ein Zimmer im 10er Block, direkt am Family-Pool. Zum Hauptrestaurant und zum anderen Pool waren es etwa 5 Minuten Fussweg, zum Strand etwa 10 Minuten. Die Zimmer haben eine ausreichende Grösse. Wenn man rein kommt ist dort direkt der Schrank, gross genug für mindestens 3 Personen, inkl. Safe! Das Badezimmer ist ja noch relativ neu, somit glänzte noch alles, grosse Dusche mit abnehmbaren Duschkopf! Ausserdem gab es hier einen Kosmetikspiegel und einen guten Fön. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, egal ob man sie auf den Boden warf oder nicht. Das Schlafzimmer war gross. Es gab zwei auseinander stehende Betten, 2 Nachttischchen und einen Schreibtisch mit Stuhl. Ausserdem war noch eine Sitzgruppe mit Tisch und zwei Stühlen vorhanden. Vom Schlafzimmer ging es auch auf dem Balkon. Dieser hatte auch eine ausreichende Grösse und es gab einen tollen Blick auf die Anlage (von unserem Zimmer aus jedenfalls). Es gab einen Fernseher mit mehreren deutschen Programmen und eine Minibar. Das Wasser in der Minibar ist immer inkl., die Softdrinks werden einmal pro Woche kostenlos aufgefüllt! Falls ihr hierfür den Flaschenöffner sucht – er befindet sich im Badezimmer an der Wand (man, haben wir ewig gesucht!)…
Es gibt ein Hauptrestaurant, in dem man das Frühstück, Mittagessen und Abendessen einnehmen kann. Hier gibt es immer zig verschiedene Hauptspeisen, viele Nachspeisen und noch mehr Beilagen. Es gibt alleine 3 verschiedene Tische mit Brotsorten zur Auswahl! Das Brot ist auch total lecker, die Afrikaner haben Brot backen einfach drauf! Natürlich gilt auch hier in Ägypten: Die Küche ist hier anders gewürzt, anders, als wir es in Deutschland kennen. Ich hatte eigentlich –bis jetzt- in jedem afrikanischen Land Magenprobleme, hier im „Royal Makadi“ allerdings nicht! Alle Speisen waren ausreichend vorhanden, es wurde immer wieder nachgelegt. Die Anlage war ausgebucht (rund 800 Personen), da bildeten sich schon mal lange Schlangen am Buffet. Hier muss man ein wenig Geduld mitbringen. Tische sind aber genügend vorhanden, hier muss man nicht warten, um einen zu bekommen! Einmal haben wir in dem mediterranen Restaurant gegessen, fand es hier jetzt nicht so toll, weil es eben auch hier sehr voll war! Man kam kaum ans Buffet. Das gegrillte Fleisch war hier aber sehr gut. Es gab mehrere Bars, an denen man rund um die Uhr etwas zu trinken bekam. Die Lobbybar war am besten: Egal ob man heisse Getränke oder Cocktails wollte, alles war lecker und man bekam es prompt frisch gemacht! Leider sind hier zu wenig Sitzgelegenheiten für alle Gäste, man muss dann nach draussen ausweichen oder so! Zum Frühstück gab es auch schon alles, was das Herz begehrt! Mal wieder viel Brot (lecker!), Joghurt, Müsli und Frühstückscerialien, Omelette, Crepes, Obst usw., es gab nichts, was es nicht gab! Sogar die verschiedene Wurst und Käse wurde frisch geschnitten, immer so viel, wie man haben wollte. Einfach genial! Die Atmosphäre im Hauptspeisesaal ist ok, es ist nicht unbedingt gemütlich, aber einer Kantine gleicht es nun auch nicht. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und das leckere Essen genossen…
Mit dem Personal waren wir zufrieden! Alle haben sich bemüht, uns schnell und zuvorkommend zu bedienen. Manchmal wurde bestellte Getränke vergessen zu bringen, aber man hat ja auch selbst 2 gesunde Beine, oder? Die Sauberkeit der Zimmer war einwandfrei, wie schon erwähnt, waren die Zimmer natürlich auch alle recht neu. Der Zimmerservice kam 2 mal pro Tag: Einmal morgens, um die Betten zu machen und zu säubern und einmal, wenn wir beim Abendessen waren, um unsere Zimmer „bettfein“ zu machen (Bettdecke aufschlagen, Nachttischlampen an etc.). Ein bisschen übertrieben, aber ok! Leider war das Personal beim auschecken ein wenig überfordert. Es wurden Telefongespräche berechnet, die man nicht geführt hatte usw.! Man wurde sogar auf bereits bezahlte Rechnungen angesprochen, warum man Diese denn nicht bezahlt hätte. Das war nicht so toll, da muss das Personal noch ein wenig besser achten, denke ich. Achten Sie auch unbedingt darauf, dass Sie Ihre „Handtuchkarte“, welche Sie beim check-in erhalten, aufbewahren. Die Leute beim check-out möchten sie wieder zurückhaben und wenn man sie verloren hat, kostet das richtiges Geld! Im Restaurant konnten wir uns über den Service rein gar nicht beschweren! Das dreckige Geschirr wurde recht fix abgeräumt, Getränke wurden schnell gebracht. Wir hatten eigentlich gedacht, dass das Personal auch englisch spricht, das tat es jedoch nicht. Mit deutsch kommt man besser weiter!
Zur Hotelanlage sind wir mit dem Bus ca. 40 Minuten vom Flughafen Hurghada aus gefahren. Allerdings hatten wir einen sehr langsamen Busfahrer, wäre bestimmt schneller gegangen… Die Anlage liegt direkt am roten Meer, sie hat einen eigenen Sandstrand. Am hoteleigenen Strand kann man toll liegen oder Strandspaziergänge machen, da der Strand nicht eingezäunt ist! Ausserdem kann man direkt von hier aus Schiffstouren unternehmen, da es einen Boots- und Schiffanlegesteg gibt! Ausserhalb der Anlage befindet sich: NICHTS! Man sollte nicht zu viel erwarten, denn es ist wirklich so, das rundherum nur Wüste und Sand ist. Ich glaube nicht, das man die Anlage verlassen darf, warum sollte man auch, es gibt ja nichts zu sehen. Man kann aber wohl Ausflüge über die Reiseleitung buchen, um die Umgebung etc. zu erkunden. Nur, wer abends mal rausgehen will, ist hier total verkehrt!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier kann ich nicht sehr viel schreiben, da wir nicht viel mitgemacht und uns auch nicht gekümmert haben. Es gibt 2 Pools, ein Familienpool (riesig), mit ein paar Rutschen und einer Poolbar. Dieser Pool ist beheizt, so dass man auch im Winter rein konnte. Der andere Pool ist eher eine Poollandschaft. Umrandet mit vielen Steinen und ein paar Inselchen mit Sand und einer grossen Poolbar. Leider ist dieser Pool nicht beheizt und das Wasser war im November sehr kalt, so dass man dann doch lieber ins Meer geht, welches viel wärmer ist. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass man hier einen tollen Poolurlaub verbringen kann, ohne das es einem langweilig wird (im Sommer dann natürlich). Ausserdem gibt es der Poollandschaft angeschlossen noch ein 25-Meter-Becken, falls man nicht planschen sondern schwimmen möchte! Um beide Pools waren viele Liegen und Schirme vorhanden, ob es in der Hochsaison, wenn alle Leute am Pool liegen ausreicht, wage ich zu bezweifeln… Es gibt wohl auch ein Fitnesscenter, haben wir jedoch nicht gesehen. Ausserdem werden Massagen angeboten, das Personal versucht auch ständig welche an den Mann zu bringen – nervt ein wenig! Es gibt auch ein Amphitheater, eine tolle Atmosphäre hier zu sitzen, es hat Spass gemacht!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steffi |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 26 |