Dieses Hotel zu bewerten fällt uns nicht leicht. Wir hatten einen echt tollen Urlaub aber es gab auch ein paar Dinge, welche uns dazu bewogen haben keine generelle Weiterempfehlung zu geben. Vor allem mussten wir feststellen, dass je nach Gästeanzahl der Service und das Angebot stark variiert. Wir haben unseren Urlaub in der Woche vor Ostern dort verbracht. Bis zum Gründonnerstag war das Hotel ziemlich leer, man hatte seine Ruhe, bekam ohne Probleme eine Liege direkt am Meer. Allerdings war bis zu diesem Zeitpunkt das Essensangebot auch eher schlecht. Das Essen war eher fad, monoton und irgendwie auch lieblos. Dies änderte sich schlagartig am Gründonnerstag. Man hatte das Gefühl, dass eine AN22 gelandet wäre mit Gästen aus ihrem Herkunftsland... Die Gästestruktur änderte sich somit schlagartig, es waren nun viele Familien dort, vorwiegend aus östlicheren Ländern, welche wie man weiß eine sehr gewöhnungsbedürftige Definition von Urlaub haben. Allerdings wurde damit auch das Essensangebot besser. Es gab viele leckere und abwechslungsreiche Gerichte. Aber eben sehr schade, dass es dazu wohl ein volleres Hotel braucht. Im weiteren Verlauf nennen wir die Zeit vor Gründonnerstag mal Nebensaison, die danach Hauptsaison. In der Nebensaison gab es daneben auch ein reduziertes Angebot bei den à la carte Restaurants. Hier war zum Beispiel beim Asiaten der Tischgrill nicht in Betrieb oder das englische Pub war geschlossen. Kurzum gesagt, als Fazit können wir dieses Hotel nur bedingt weiterempfehlen. Wer sich nicht an einer derartigen Gästestruktur stört, dem sei ein Besuch in der "Hauptsaison" durchaus empfohlen. Allerdings wer gerne seine Ruhe haben möchte und deshalb nicht in der Hauptreisezeit geht, der sollte sich auf Einschränkungen einstellen. Das Hotel selbst ist auch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Bei einigen Dingen sollte man nicht so genau hinschauen. Die Liegen am Strand sind aus Holz und verwittert aber bequem. Das Hotel bräuchte mal eine Grundsanierung, man darf nicht zu viel erwarten. In unseren Augen sind viele Bewertungen hier entweder sehr gut gemeint oder von Gästen geschrieben die beide Augen zugedrückt haben. Wir wollen ja niemandem unterstellen, dass er hier falsche Bewertungen abgegeben hätte. Und das Hotelmanagement kann sie gerne das Kommentar in Richtung wir Arbeiten an der Verbesserung unserer Servicequalität oder ähnliches sparen. Für uns war es nichts und wir empfehlen jedem sich ein Aufenthalt dort zweimal zu überdenken.
Wie auch der Rest des Hotels war unser Zimmer schon in die Jahre gekommen. Vor kurzem wurden die Holztüren der Schränke wohl neu gestrichen, auf jeden Fall waren diese noch feucht und man bekam blaue Hände beim anfassen. Nach zwei Tagen war die Farbe aber dann trocken. Die Betten waren bequem allerdings hatte ich vor der Reise noch direkt an das Hotel geschrieben, dass wir ein Doppelbett möchten, was wir dann doch nicht hatten. Es kam jedoch jemand, das die Betten dann zusammengeschoben hat. Eigentlich schade aber ja. Die Lage war dafür gut, das Hotel zieht sich sehr in die Länge, sodass manche Gebäude sehr weit vom Restaurant/Strand entfernt sind. Das Zimmer war funktional aber mehr auch nicht. Als deutsche TV-Sender stehen Kabel 1, RTL, Super RTL, ARD und ZDF zu Verfügung.
Tja, wie bereits beschrieben war das Essenangebot eher zweigeteilt. In der Nebensaison war es eher monoton und fad, sobald was los war eher lecker und abwechslungsreich. Das Hotel besitzt wohl 7 à la carte Restaurants, welche bei uns beim AI inklusive waren. Jedoch waren nicht alle in Betrieb bzw. wurden teilweise zusammengelegt, sodass beispielsweise das Steakhaus beim Italiener ist. Wir waren im Steakhouse und beim Asiaten, wobei hier das Essen auch eher schlicht war. OK, man kann auch nicht erwarten ein 5*-Restaurant zu bekommen aber auch hier wurde ein wenig gespart. Eine Durchfallerkrankung oder ähnliches hatten wir nicht, jedoch sollte man nicht pingelig sein, denn im Hauptrestaurant fliegen Vögel ein und aus und bedienen sich ebenfalls am Buffet.
Die Mitarbeiter sind im Großen und Ganzen sehr freundlich und hilfsbereit auch ohne Trinkgeld. Man hatte nur selten das Gefühl, dass dies erwartet wird. Leider gab's auf dem Zimmer trotz täglichem Trinkgeld nur zwei Tage lang schön gefaltete Handtücher. Auch wurde hierfür einmal unsere Brillen verwendet, welche dann vom gefalteten Schwan auf den Boden heruntergefallen sind und nur durch Glück dabei nicht beschädigt wurden. Ein weiterer Punkt was sehr störend und schlussendlich zur Abwertung hier geführt hat waren die nervenden Verkäufer am Strand. Es gibt hier die Regelung, dass man durch eine rote Flagge signalisieren kann, dass man nicht angesprochen werden will, was jedoch ignoriert wurde. Hier besteht Handlungsbedarf. Auch steht in den Hotelinfos, dass das Liegenreservieren verboten ist und mit 10 Euro bestraft wird, jedoch wird dies nicht kontrolliert. Was wir ebenso sehr schade fanden war, dass bei einem Souveniershop eine bedrohte und geschützte Schildkrötenart gehalten wurde. Zunächst haben wir gedacht, dass diese zum Verkauf stehen. Daraufhin sind wir an die Rezeption gegangen, wo unser Besorgnis nur müde belächelt wurde. Erst ein Besuch beim Guest Service brachte Klärung. Hier bekamen wir zumindest die Info, dass diese nicht zum Verkauf stehen sondern dem Verkäufer gehören und sozusagen als Anschauungsobjekte dienen. Auch wenn diese nicht verkauft werden ist deren Haltung in einem eher kleinen Häuschen ohne Wasser in unseren Augen eher bedenklich.
Das Hotel liegt in der Makadi Bay, einer Bucht voller Hotelanlagen und auch einigen Bauruinen, die nach der Revolution 2011 wohl nicht mehr weitergebaut wurden. Der Transfer vom Flughafen dauerte ca. 25 Minuten was sehr angenehm ist, wie allerdings auch zu all den anderen Hotels in der Makadi Bay. Das positive ist dort auch, dass man am Strandweg entlang auch zu allen anderen Hotels in der Bay laufen kann und so zur Makadi Mall kommt. Wer nun aber an Shopping denkt, den müssen wir leider enttäuschen, außer ein paar Heruntergekommenen Souveniershops findet man dort kaum etwas. Das Hotel liegt direkt am Strand des Roten Meeres. Das Hausriff ist eher klein. Allerdings kann man auch an den Hausriffen der umliegenden Hotels schnorcheln gehen. Hier würden wir das Fort Arabesque, links daneben empfehlen. Auch sind dringend Badeschuhe zu empfehlen. Leider gab es bei uns eine böse Schnittverletzung im Wasser durch ein Korallensplitter. Außerdem werden Schnorchelausflüge angeboten. Wir haben über Neckermann eine Delfin-Safari und einen Tauch- und Schnorchelausflug gebucht. Die Delfinsafari startete ab Hurghada, sprich man wurde mit dem Bus abgeholt und hingefahren. Der andere Ausflug startete direkt ab dem Hotel. Allerdings kann man diesen Anbieter nicht wirklich weiterempfehlen. Das Equipment ist sehr veraltet und teilweise auch defekt. Hier lieber bei den umliegenden Hotels sich mal die Anbieter anschauen. Beim Hotel Jaz Makadina ist ein sehr modernes, deutsches Tauchcenter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
 
Ja, es gab viel Entertainment, fast zu viel. Wenn man einfach entspannen möchte, dann ist die Animation sehr nervig. Auch wird man oft mehrfach gefragt, ob man zur Show kommen möchte oder bei Aktivitäten mitmachen will. Hier wäre doch ein wenig mehr Zurückhaltung angebracht. Wir brauchen einfach keine Animation. Die Pools hingegen machten dafür einen guten Eindruck, leider war das Wasser doch noch etwas kalt, sodass kaum jemand darin war. Für Familien gibt es einen extra Pool mit großer Rutschenanlage.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar | 
| Dauer: | 1 Woche im März 2016 | 
| Reisegrund: | Strand | 
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Dominik | 
| Alter: | 26-30 | 
| Bewertungen: | 8 | 
Sehr geehrter Herr Dominik, Wir freuen uns, dass Sie einen schönen Urlaub in unserem Haus verbracht haben. Seien Sie versichert, dass wir Ihre Meinung sehr ernst nehmen und uns immer über konstruktive Kritik freuen, da diese uns helfen, noch besser auf die Wünsche unserer Gäste einzugehen. Wir hoffen, Sie noch einmal im SUNRISE Select Royal Makadi Resort willkommen heiβen zu dürfen. Mit herzlichen Güβen Hotel Management

