- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren in den Herbstferien NRW vom 11. bis zum 25. Oktober 2019 mit unseren 4 Kindern im Hotel. Gebucht hatten wir zwei Familienzimmer, die wir auch am ersten Tag erhalten haben. Leider war es nicht möglich, zwei Familienzimmer nebeneinander zu bekommen. Da wir kein Interesse daran hatten, voneinander getrennt zu sein und darüber hinaus auch nicht mit Fremden nur mit einer Verbindungstür Tür an Tür wohnen wollten, haben wir sogleich am nächsten Tag die Zimmer gewechselt (Block 10 dann Zimmer 10126 und 10127). Die Zimmer waren vertretbar, aber nicht schön. Vor allem waren die Badezimmer viel zu klein. Auf einen weiteren Wechsel haben wir jedoch verzichtet. Zunächst muss ich sagen, dass wir seit rund 10 Jahren mit und ohne Kinder regelmäßig unseren Urlaub in Ägypten verbringen und daher bereits eine Vielzahl unterschiedlicher Hotels kennenlernen konnten (z.B. diverse Hotels der Jaz Hotel Group und Pickalbatros Hotels). Unter Berücksichtigung, dass das Sunrise Royal Makadi insbesondere bei HolidayCheck eine Weiterempfehlungsquote von 98% aufweist, haben wir einfach wesentlich mehr erwartet. Das Sunrise ist jedoch insgesamt zwar nicht schlecht, allerdings deutlich schwächer als viele der unsererseits bereits bereisten Hotels, die jedoch nicht oder nur geringfügig teurer sind (z.B. Dana Beach, Albatros Moderna, Albatros Palace, Jaz Lamaya, Jaz Solaya, Jaz Saraya, Jaz Makadina, Steigenberger etc.) Insoweit habe ich auch lange mit mir gerungen, ob ich das Hotel weiterempfehle. Würde es einen "mittleren Daumen" geben, hätte ich wohl diesen verwendet. Würde ich jedoch in Deutschland von Freunden und Verwandten nach dem Sunrise Royal Makadi gefragt werden, würde ich sagen, da kann man hin, muss man aber nicht, da es bessere Hotels gibt. Da habe ich nun insgesamt eine Weiterempfehlung abgelehnt. Beschwer habe ich mich vor Ort aktiv nicht. Ich wurde jedoch wiederholt sowohl von Mitgliedern des Animationsteams, als auch der Gästebetreuung angesprochen und auf Nachfrage habe ich sodann auf folgende Punkte hingewiesen. Was war positiv: Wer die Makadi Bucht kennt, der weiß, dass es dort im Gegensatz zu Hurghada nicht nur einen schönen Sandstrand (hier jedoch für die Größe des Hotels zu klein) gibt, sondern eben auch ein tolles Riff zum tauchen und schnorcheln (das Riff nebenan links vom Hotel Fort Arabesque ist allerdings besser) Schwimmen ist im Meer auch möglich. Es gibt keinen Steg. Das Hotel hält erstaunlicherweise und ungewöhnlich für Ägypten-für die, die es im Urlaub brauchen-viele deutsche Programme vor (ARD, ZDF, RTL, SAT1, Kabel 1, Super RTL). Das Bad ist zwar ein Witz (Größe), jedoch hat die Dusche für Ägypten einen sehr guten und starken Wasserdruck. Der Service einzelner Kellner zu den allgemeinen Essenszeiten und insbesondere Ahmet in der Bar Sun Ray waren sehr gut und auch professionell. Die a la carte Restaurants mussten zwar vorab über ein Terminal reserviert werden, jedoch gab es hier keine Beschränkungen, so dass grundsätzlich eine tägliche Abendspeise in den a la carte Restaurants grundsätzlich möglich wäre. Auch ist die Poollandschaft (insgesamt drei große Poolbereiche) sehr sehr groß. Was war negativ: Beim Essen im Hauptrestaurant haben mir die Highlights gefehlt. Jeder Tag war wie der andere. Keine Besonderheiten. Zu sagen, dass man immer was finden kann, ist zwar wahr, mir jedoch in einem so gut bewerteten 5 Sterne Hotel zu wenig und dies auch im Vergleich zu anderen bereisten Hotels, die hier deutlich mehr Mühe walten lassen. Dass der Saal einer Kantine gleicht, versteht sich bei der Größe des Hotels von selbst und lässt sich auch in anderen Hotels nicht vermeiden. Sehr unhygienisch fanden wir jedoch den Umstand, dass die Tische sehr oft verdreckt waren. Ferner werden keine Tischdecken verwendet, sondern lediglich Auflagen, die jedoch nur mit einem Schwamm abgewischt werden. Die Teile kleben, sehen nicht appetitlich aus und jeder kann sich vorstellen, wieviele Bakterien sich hier tummeln (dies auch, wenn der Schwamm mit einem Antibakteriellen Mittel getränkt wird, wie mir gezeigt wurde). Hier sollte das Hotel nachjustieren und wie andere Hotels auch auf Tischdecken, welche nach Nutzung getauscht werden, wechseln. Die a la carte Restaurants waren in Ordnung; diese haben mich jedoch auch nicht begeistert. Sind jedoch für alle, die in den riesigen Buffet Restaurants-so wie ich- die Nerven verlieren, sicherlich eine Alternative. Sowohl am Strand, als auch am Pool existiert kein Getränkeservice. Die Getränke sind in Selbstbedienung an den einzelnen Bars selbst abzuholen, was insbesondere am Strand zu langen Schlangen und Wartezeiten führt! Dies habe ich so in Ägypten in vergleichbaren Hotelkategorien noch NIE erlebt! Mehr Personal wäre hier auch nicht notwendig, da sowohl am Pool, als auch am Strand Mitarbeiter die Becher einsammeln; gleichzeitig könnte nach Getränken gefragt und diese auch gebracht werden. Dies geschieht bedauerlicher jedoch nicht. Auch gehen die "Bechersammler" sehr sehr unprofessionell vor. So werden die Becher auf drei Meter Höhe ineinander gestapelt und zurück zur Bar balanciert. Dabei kommt es vor (direkt bei unserem Platz passiert), dass die Becker alle auf den Boden fallengelassen werden. Auf meinen Einwand hin, warum keine Kisten und/oder ein Kasten, in welchen sicherlich zudem auch mehr Becher passen würden verwandt werden, nur Schulterzucken. Die Anlage ist nicht wirklich gepflegt. Auf den ersten Blick sieht der Garten zwar schön aus; wer jedoch einen zweiten Blick wagt, wird überallhin am Grasrand, in Ecken und Winkeln Schmutz und Abfall finden. Wer sehen möchte, wie es anders geht, der sollte einfach die Bucht entlang in das Madinat Makadi spazieren (ein Unterschied wie Tag und Nacht). Das Hotel ist eher auf osteuropäische Gäste ausgelegt. So war der Kinderclub nicht deutschsprachig und auch das Abendprogramm osteuropäisch geprägt. Auch hier im Vergleich zum Madinat Makadi ein überproportional hoher Anteil osteuropäischer Gäste. Verhalten und Gepflogenheiten derselben dürften den meisten deutschen Urlaubern bekannt sein. Das Fitnessstudio war zwar grundsätzlich groß und mit einem schönen Ausblick gelegen, jedoch mit viel zu wenig Geräten bestückt. So war nur ein Laufband (das zweite Gerät ohne Hinweis defekt) und zwei Crosstrainer vorhanden, was zu langen Wartezeiten und Stau geführt hat. Ferner war das Studio und die Geräte auch nicht wirklich sauber. Die Bars selber laden auch nicht zum Verweilen ein. So sind insbesondere die Poolbar am Wasserpark und auch die Bar Sun Ray der ungemütlich. Sonstige Tipps: Das Visum trotz Aufforderung und Rufen NICHT bei den Reiseleitern erwerben (hier: ich glaube 28€), sondern an einem der Bankschalter (hier: 25 Dollar bzw. rund 23€). Macht bei einer sechsköpfigen Familie OHNE Grund sogleich 30€ Unterschied. Insgesamt bietet es sich zudem an BEREITS IN DEUTSCHLAND US-Dollar zu erwerben. Die US-Dollar können dann beim Visumkauf und idealerweise 1-Dollar-Noten als Trinkgeld verwandt werden. Mit Euro Münzen können die Mitarbeiter nichts anfangen.
Kleines Bad, nur einzeln zu betreten. Nicht schön. Erste Tage auch nicht sauber (Sand auf dem Boden). Übliche Handtuchfiguren auch nach Trinkgeld und Aufforderung für die Kinder nur zweimal in zwei Wochen gemacht-sehr ungewöhnlich!!!
Siehe umfassende Ausführungen. Keine Highlights. Keine besonderen Tage
Einzelne Kellner zu den Mahlzeiten sehr gut, schnell, zuvorkommend und nett. Ahmed in der Bar Sun Ray sehr professionell, könnte auch in einem guten deutschen Hotel / Restaurant ohne Probleme arbeiten. Service am Pool und Strand nicht vorhanden. Ein No Go für ein 5 Sterne Hotel in Ägypten. Warteschlangen an der Strandbar wie im All inclusive Hotel in Spanien oder Griechenland!!! So noch NIE in Ägypten erlebt!
Ca 30 Minuten vom Flughafen entfernt. Makadi Bay, jedoch außerhalb des Madinat Makadi, zwischen Hotel Tia Hights (Bruchbude) und Fort Abaresque (schönes Riff und Strand)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsteam war nicht aufdringlich und gab sich Mühe
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andre |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 22 |
Sehr geehrter Herr André, Vielen Dank für Ihre Hotelbewertung. Es tut uns leid, dass wir Ihnen Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Seien Sie jedoch versichert, dass wir ständig daran arbeiten, unseren Service und Qualität zu verbessern. Deswegen freuen uns immer über konstruktive Kritik, da es uns hilft, auf Wünsche und Vorschläge unserer Gäste besser eingehen können. Wir hoffen dennoch, Sie noch einmal im SUNRISE Select Royal Makadi Resort willkommen heiβen zu dürfen. Mit herzlichen Grüβen, Hotel Management