Das Gelände ist riesig, allerdings haben wir das nicht als negativ empfunden. Wir waren in Block 10, also in einem der hintersten, das war aber überhaupt kein Problem, in ein paar Minuten ist man am Strand oder beim Essen. Die ganze Anlage ist liebevoll gestaltet, dauernd sind Arbeiter daran, das Bestehende zu erhalten, aufgefallen ist auch, dass man offenbar den Ist-Zustand noch verbessern will, es wurden Blumen und versch. Pflanzen neu angebracht. Von der Gästestruktur her absolut problemlos, es waren gar nicht so viele Russen dort, wie man aus anderen Beschreibungen hätte annehmen können, man meinte vielleicht, es seien Russen, beim genaueren Hinhören oder dann Ansprechen, handelte es sich aber um ganz viele Tschechen und Slowaken, dazu auch viele Belgier, Franzosen,...sehr angenehme Mischung, dass es unter so vielen Menschen auch eher unangnehmere Zeitgenossen gibt, ist ja wohl klar...aber die allergrösste Mehrheit hat sich tadellos verhalten. Etwas, was uns gestört hat (sind wir langsam zu alt?): wie kann man in Badehose und zum Teil sogar noch nass an ein Mittagsbuffet kommen...auch abends teilweise für uns unverständliche Kleidung...wir hätten uns gewünscht, dass man da vom Hotel aus aktiver auf die Kleiderordnung eingewirkt hätte (es steht ja schliesslich auch überall auf Schildern, dazu Bildchen für des Lesens unkundige....), aber der Kunde ist eben König. Sehr aufmerksam die Reception: Wir hatten uns entschieden, das Gepäck am Abreisetag selber zum Bus zu schleppen, da kam der Anruf, ob wir denn heute nicht abreisten und der Gepäck-Boy komme sofort.... Keine Tipps, aber ein Fazit: Es stimmt, dass ein neuer Hotelmanager eingesetzt worden ist, man hat ihn des öftern gesehen, er scheint voll daran zu sein, die zuletzt aufgetauchten (und in versch. Berichten erwähnten) Mängel zu beheben....unserer Meinung nach ist er auf sehr gutem Weg dazu! Wir würden sofort dieses Hotel erneut buchen, können es allen empfehlen!
Unsere Zimmer waren nicht so gross, wie teilweise beschrieben, es hat aber absolut genügt, was braucht mna mehr, man schläft im Zimmer, man duscht, erholt sich kurz vor dem Nachtessen. Der Safe war der beste, den ich bisher erlebt habe: Im Schrank, einfach zu bedienen, gross genug.
Ich habe ja sehr viele Berichte im Vorfeld unseres Urlaubs gelesen, aber ich kann wirklich nicht verstehen, was man da noch aussetzen kann...im Hauptrestaurants gibts eine Riesenauswahl, die Klimaanlage ist für uns zu kühl, zwei Mal wurde uns ein Tisch im Restaurant angewiesen, danach gingen wir dann über den Wintergarten direkt ins Restaurant und assen draussen. Als wir dann gemerkt hatten, dass man mit unserer AI-Karte (es gibt drei versch. Kategorien, wir hatten die höchste) auch abends und zum Morgenessen im All-around-the-world essen konnten, war die Wahl klar. Dort ist zwar die Auswahl 10x kleiner als im Hauptrestaurant, aber immer noch mehr als ausreichend!! Zudem wurde dort feiner gekocht, kein Wunder, es waren auch weniger Gäste, man konnte jeden Abend etwas anderes essen, dass man vom Buffetbetrieb nach 2 Wochen eh genug hat, scheint mir klar und buffetunabhängig zu sein. Und schliesslich ist und isst man in einer anderen Kultur, dass da die eine oder andere Speise nicht wie bei uns angerichtet ist, ist doch hoffentlich so!! Und dann gibts noch die drei Spezialitäten-Restaurants: Alle drei erreichen unseren gastronomischen Standart! Wunderschön angerichtete Gerichte, guter Service, einfach topp!
Die Zimmerreinigung war 1a! Wir haben dann unser Trinkgeld auch auf unseren Zimmerboy konzentriert statt in die anonymen Boxen zu legen. Achtung: Unser Zimmerboy fragte uns einmal, ob er die Euro-Münzen gegen eine Note eintauschen könne, er selber könne die Münzen nicht umtauschen (und offenbar brauchte er ägyptisches Geld, vielleicht für die Familie, ausserhalb des Hotels in einem Dorf nützen eben Euros nichts...). Das Personal war grösstenteils freundlich bis herzlich (zum Teil auch dank unserer 16-jährigen Tochter...), auch bei uns findet man zwischendurch unfreundliches Personal, aber das waren Einzelfälle. Eine Schwachstelle: Das Schlüsselsystem...wir mussten mindestens 10x an die Reception, weil die Karte nicht mehr funktionierte...wir hatten eher das Gefühl, dass es am Schloss lag (Sonne, Sand?)...aber wir hatten ja Ferien und meistens die zweite Karte zur Hand (unbedingt eine zweite verlangen), und an der Reception bekam man mit einem Lächeln eine neue...
Wir haben keine Ausflüge unternommen, es lief genug im Hotel, wir waren auch in der klaren Absicht gekommen, einen Badeurlaub zu verbringen. Einkaufsmöglichkeiten hats absolut genug, wem die Hotelshops nicht reichen, kann in den Makadi Center, da gibts etwa 200 Geschäfte...der Center ist nicht leicht zu finden (trotz Wegweiser), auch auf dem Rückweg zum Strand kann man sich verlaufen... Aufgepasst: Der Makadi Center ist nicht unbedingt günstiger, ich bekam die T-Shirts in einem Shop im benachbarten Thia-Hotel günstiger.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war erfreulich zurückhaltend, es wurde gefragt, aber man wurde nicht dauernd belästigt. Die "Jugendlichen-und Erwachsenen"-Disco war nach Aussage unserer Teenager ein Flop, es lief nichts. Am Strand liegen die Plätze sehr nahe beieinander, es hat mich allerdings (obwohl ich in diesem Punkt recht heikel bin) nicht gestört, die Wind- und Sichtschutzwände tun ihre Wirkung. Der Strand ist schön, wer etwas mehr Auslauf will, geht nach links zum Fort Arabesque, auch zum Schnorcheln, traumhaft schön! Wir waren immer am Strand, aufgefallen ist uns aber, dass die Pools dauernd geputzt worden sind. In die erste Reihe am Strand zu kommen, war schon um halb Acht nicht mehr möglich, jedenfalls mit 5 Personen, hat aber nicht gestört, wir waren zufrieden eher in der dritten, vierten Reihe, hatten unsere Ruhe, und da fand man immer genügend Platz. Toller Fitnessraum, gute Geräte, klimatisiert, Blick aufs Meer.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Roland |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 3 |

