Das Hotel ist eher eine ziemlich große Hotelanlage mit vielen kleineren Gebäuden mit bis zu drei Stockwerken. Es ist nicht mehr ganz taufrisch, aber dennoch recht gut erhalten. Insgesamt verfügt das Hotel über ca. 500 Betten. Die Sauberkeit war größtenteils okay. Im Hotel gibt es nur AI oder ultra AI, die deutschen Reiseveranstalter bieten nur ultra AI an. Der einzige Vorteilt von ultra AI gegenüber dem normalen AI war unserer Meinung nach nur, dass man auch importierte Getränke kostenfrei bekommen konnte. Die Gäste waren überwiegend Russen und Briten, wobei man sagen muss, dass diese sich "vernünftig" verhalten haben. Einige Gäste kamen aus Holland und Österreich, aus Deutschland waren ca. 50 Gäste dort. Vom Alter her war eigentlich alles vertreten, quasi von 0 - 80 haben wir alles gesehen, es waren viele Familien mit Kindern dort. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier unseres Erachtens nicht. Da muss der Service noch um mindestens 3 Kategorien steigen. Wenn man sich kulturell bilden möchte (Besichtigung der Pyramiden), sollte man im Winter nach Ägypten reisen, denn zu unserem Reisetermin waren es in der Wüste noch über 40°C. Insgesamt ein Hotel, dass mehr Potential hätte, wenn nicht der schlechte Service wäre.
Wie bereits erwähnt, hatten wir eine Juniorsuite in direkter Strandlage. Die Größe war absolut ausreichend und baulich hinterließ es einen guten Eindruck. Es besteht allerdings nur aus einem Zimmer, so dass das Kind entweder im beigestellten Kinderbett (recht alt!) oder zwischen Mama und Papa liegt (Das Bett war relativ groß). Das Bad war mit Badewanne ausgestattet und einem Fußbad/Bidet. Darüber hinaus stand ein Föhn zur Verfügung. Zu bemängeln sind die Ameisenzahl und die viel zu laute Klimaanlage. Hier sollte man Oropax mitführen. Denn ohne Klimaanlage kann man aufgrund der Wärme nicht schlafen.
Das Essen ist qualitativ recht gut, wenngleich es jeden Tag im Hauptrestaurant quasi immer das Gleiche gab. Hier herrscht auch eine Art "Bahnhofsatmosphäre" und der Service ist auch hier Überschaubar. Eine willkommene Abwechselung ist da die Möglichkeit, abends in einem der drei Themenrestaurents "Italienisch", "Mediteran" oder "Asiatisch" zu speisen. Das muss man allerdings einen Tag vorher buchen. Morgens empfehlen wir das Frühstück im "Around the world". Dieses ist kleiner als das Hauptrestaurant, bietet zwar nur eine Auswahl der Speisen des Hauptrestaurants, der Service und die Atmosphäre sind aber bei Weitem besser.
Das Personal war leider im Großen und Ganzen unfreundlich. Die Meisten konnten nur Englisch, weshalb das Hotel für Leute die nicht zumindest über Englischgrundkenntnisse verfügen eigentlich nicht empfehlenswert ist. Getränkebestellungen an der Family-Poolbar wurden unwillig und meistens mit einem nicht verständlichen Kommentar versehen. Darüber wurden wir nach ca. 3 Tagen sehr unfreundlich darauf hingewisen, dass man seine benutzten Tassen doch auch wieder zurückbringen sollte. Dagegen wäre auch nichts einzuwenden, wenn irgendwer einem das vorher gesagt hätte und nicht drei Poolbarmitarbeiter sich permanent miteinander unterhalten würden, statt vielleicht auch mal die Tassen einzusammeln. Mit eingeplant werden sollte auch ein gewisser Geldbetrag für Trinkgeld, da dieses sogar für die kleinste Leistung verlangt wird. Problematisch gestaltete sich bei uns schon die Anreise. Wir sind um 3:00 Uhr nachts losgeflogen, standen um ca. 10:00 Uhr Ortszeit am Hotel und sollten das Zimmer erst um 13:30 Uhr beziehen. Angeblich wäre dieses nicht früher verfügbar. Rückfragen zu Umzugs- oder Aufbewahrungsmöglichkeiten für das Handgepäck wurden unzureichend beantwortet. So sollten wir uns auf Toilette umziehen bzw. unsere Koffer bei 35°C so lange vor dem Hotel stehen bleiben. Der Kofferservice an sich war eh' ein Problem für sich. Unzählige Male haben wir scheinbar herrenlose Koffer für eine längeren Zeitraum in der Hotelanlage rumstehen sehen, ohne das ein Hotelangestellter auch nur in der Nähe gewesen wäre. Mit Beschwerden an der Hotelrezeption wurde aber unseres Erachtens recht gut umgegangen. So haben wir dann letztendlich unser Zimmer dann doch schon um 11:00 Uhr beziehen dürfen, die Koffer waren allerdings erst um 11:45 Uhr da. Simultan verhielt es sich bei der Abreise. So hatten wir Abflugszeit um 20:35 Uhr, hätten das Zimmer aber schon um 12:00 Uhr verlassen müssen. Das kann man aber für 32,- EUR extra verlängern, was wir auch genutzt haben. Unglücklicherweise rief mitten in der Mittagsschlafphase die Hotelrezeption an, ob Sie unsere Koffer gleich abholen könne?! Es war 14;30 Uhr... Wozu bitte benötigt die Rezeption unsere Koffer 3 Stunden vor Abfahrt? Das war im Übrigen vorher auch anders abgesprochen. Einzig positiv hervorzuheben ist der Zimmerservice. Der war sehr gut, alles Top! Hier sollte man ca. 10 EUR pro Woche an Trinkgeld mit einberechnen.
Das Hotel liegt in unmittelbarer Strandnähe, allerdings ist aufgrund der Weitläufigkeit der Hotelanlage darauf zu achten, dass man ein Zimmer auch in Strandnähe bucht. Wir hatten z.B. eine Juniorsuite, die nur 10 m von der Strandpromenade entfernt war. Einkauf- und Unterhaltungsmöglichkeiten können wir nicht bewerten, wenngleich Makadi Bay ein recht kleiner Ort zu sein scheint. Nächstgrößere Stadt ist dann Hurghada ca. 30min entfernt, was die Transferzeit zum Flughafen dann auch annehmbar macht. Über den Reiseveranstalter wurden vielfältige Ausflugsmöglichkeiten angeboten, wobei wir selbst nur eine Bootstour zur Besichtigung des Hausriffs wahrgenommen haben. Die war recht schön und das Boot fährt 50m vom Hotel ab.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben ausschließlich den Familypool mit den den vielen Rutschen genutzt. Hier gab es ausreichend Sonnenliegen und fest arretierte Schirme. Frei war eigentlich immer was. Sehr gut ist auch die Möglichkeit, sich eine Rote Fahne am "Towel Center" (Handtuchcenter) zu holen. Sofern man diese an seinem Liegebereich sichtbar anbringt, ist es den Verkäufern im Hotel (z.B. Wellness) untersagt, einen anzusprechen. Sehr gut fanden wir auch, das der Baby- bzw. Kleinkinderpool komplett überdacht war, so dass man nicht direkt in der Sonne stand. Unser "Kleiner" hat den aber eher selten genutzt, sondern sich vielmehr auf die Rutschen konzentriert. Abends waren wir dann immer am Strand. Für Schirme und Liegen gilt das bereits erwähnte. Der Strand ist sehr sauber und das Wasser hatte um die 26°C. Stellenweise ist der Übergang vom Strand zum Wasser aber ein wenig steinig. Das Animationsprogramm haben wir nicht genutzt, wenngleich auch nur einmal in der ganzen Woche einer vom Animationsteam beim Family-Pool diesbezüglich Werbung gemacht hat. Abends wurden immer Minidisco und Unterhaltungshows angeboten. Die Minidisco können wir uneingeschränkt empfehlen. Die Kinderanimateure haben einen sehr guten Eindruck auf uns hinterlassen, wenngleich wir zum Club selber nichts sagen können. Die Animateure sprechen im Gegensatz zu den Servicekräften alle Englisch, Russisch und Deutsch.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im September 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jens |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |

