- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die überschaubare Anlage mit 232 Zimmer über 2 Etagen in U Form um den Pool angelegt ist sehr gepflegt und sauber. Wir hatten AI und wurden ebenso gut behandelt wie Gäste mit Halbpension im Gegensatz zu mehreren Aussagen in den Bewertungen. Die Gästestruktur war international mit ältere Gäste aus West Europa und jüngere aus Ost Europa wovon jedoch keiner auffiel. Hätte man es nicht an der Sprache gehört, vom Benehmen her konnte man keinen Unterschied feststellen. Die Lage ist etwas abgelegen aber mit dem Taxi kommt man für einige Euro schnell und sicher überall hin. Der Hotel eigene Taxidienst war auch gut organisiert. Man wurde hin gebracht und zur vereinbarten Zeit wieder pünktlich abgeholt. Die direkte Strandlage gleicht die eher schlechtere Lage aber wieder aus. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist sehr gut. Zum telefonieren hatte ich eine Ägyptische Sim Karte gekauft im Vodafone Shop in der Senzo Mall. Diese Karte kostet dort etwa 3 Euro. Kann man die dann mit dem gewünschten Betrag aufladen. Die freundlichen Angestellten in dem Shop installieren gerne das Handy in englischer Sprache sodass man sofort loslegen kann. Auslandsgespräche kosten etwa 40 Cent pro Minute. Mit dem eigenen Handy kann es unter Umständen sehr viel teurer werden. Im Januar sind die Temperaturen in Hurghada angenehm. Morgens früh und nach 17 Uhr sollte man jedoch eine kleine Jacke dabei haben denn dann fallen die Temperaturen schnell mit dem Sonnenuntergang. Ich möchte nochmals unsere Kellner im Marhaba Restaurant erwähnen. Mohammed, Achmed und Zizou haben Ihre Sache einwandfrei gemacht. Sie sind eine Bereicherung fürs das Restaurant und in Punkto Service und Schnelligkeit kaum zu übertreffen. Nochmals unseren herzlichsten Dank.
Wir hatten ein riesen großes Zimmer auf der ersten Etage mit großem Bad und WC, Klimaanlage, TV mit 2 deutschen Sendern und Balkon. Es war eine Badewanne mit Dusche vorhanden und auch immer warmes Wasser. Der Kleiderschrank war auch sehr groß mit genügend Kleiderhaken und Ablagen. Ein Safe war auch kostenfrei im Zimmer. Die Minibar wurde nicht befüllt aber man konnte sich immer kleine Flaschen Wasser mit aufs Zimmer nehmen. Das Leitungswasser sollte man meiden, auch zum Zähne putzen. Die Sauberkeit war auch sehr gut und die Reinigungskräfte ( alles Männer ) machten Ihre Arbeit sehr gut und gewissenhaft.
Die landestypische Gastronomie war gut und ausreichend. Ob man in der ersten oder in der letzten halben Stunde der Öffnungszeit zum Büffet ging, es war immer alles und genügend vorrätig. Wir hatten jeden Tag Fisch, Hühnchen und Rindfleisch, immer in einer anderen Version sowie Reis, Kartoffeln, Pommes Frites,verschiedene warme Gemüse Sorten, Pasta usw.... Es gab auch eine zusätzliche Pasta Station wo man sich seine Pasta nach eigenen Wünschen zusammen stellen konnte. Auch gab es zusätzlich eine Grillstation wo täglich, Mittags innen und Abends draussen, frisches Fleisch wie Cevapcici, Fisch, Leber, Gyros....zubereitet wurde. An der Poolbar gab es von 12:30 Uhr bis 15:00 täglich Pommes Frittes mit Hamburger, Würstchen und Pizza mit einer kleinen Salatbar. Auch dies war alles im A.I. einbegriffen.Einer der Kellner an der Poolbar sprach sehr gut deutsch und sehr freundlich und hilfsbereit. Die Kellner im Hotelrestaurant Marhaba waren auch sehr freundlich und kompetent. Der Chef de Salle Mohamed sowie die beiden Kellner die uns stets bedienten, Achmed ud Zizou ( siehe Fotos ) haben ihren Job einwandfrei ausgeführt. Nochmals unseren herzlichen Dank dafür.
Die Freundlichkeit des Personals war uns gegenüber sehr lobenswert. Man sollte jedoch bedenken auch in Ägypten gilt " wie man in den Wald hinein brüllt so schallt es auch wieder hinaus".Dies sind auch Menschen und keine Sklaven wie sie leider von verschiedenen Touris angesehen werden. Die Zimmerreinigung funktionierte einwandfrei und war sehr sauber. Die Umgangssprache ist eher englisch und etwas französisch aber sie beherrschen auch ein Paar Worte deutsch. Unsere Beschwerde über die nicht ausreichend funktionierende Heizung über die Klimaanlage wurde sofort weitergeleitet und innerhalb der nächsten halben Stunde behoben.
Die Lage ist, wie oben beschrieben gar nicht zentral aber der eigene angrenzende Strand ist sehr schön und gemütlich. Es gibt ausreichend Liegen und die Kellner kommen regelmäßig vorbei und bringen die Getränke. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten findet man erst nach einer etwa halbstündigen Wanderung oder dann bequemer mit dem Taxi. Es gibt zwar direkt vor dem Hotel einige Läden und eine Apotheke aber dort waren die Verkäufer SEHR aufdringlich da diese sehr wenige Touristen sehen außer die vom Hotel die sich rauswagen. Ausflüge werden im Hotel angeboten oder dann in der Senzo Mall und neben dem Cleopatra Bazar. Die Senzo Mall ist ein großes Einkaufzentrum und der Cleopatra Bazar ist ein grösserer Souvenir Laden mit Festpreisen wo man nicht handeln kann oder muss und wo man auch gerne beraten wird ohne jedoch aufdringlich zu sein wie die anderen Läden entlang der Strasse oder am Hotel. Auch die Schmuckabteilung im 1. Obergeschoss des Cleopatra Bazars ist sehr empfehlenswert. Vom preiswerteren Schmuck bis zum teuren Goldschmuck findet man dort alles. Alle Gold und Silber Artikel werden gewogen und zum Tagespreis dieser Edelmetalle verkauft.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war leider nicht geheizt und somit im Januar nicht wirklich zu empfehlen.. Einige Mutige wagten sich dennoch hinein. Die Poolbar hingegen war eher belieb. tDas Meer am Strand war hingegen wärmer und angenehmer. Die große Anzahl an Liegestühle und Sonnenschirme war dort mehr als ausreichend.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jacques |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 27 |