- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es ist ein kleineres, überschaubares Hotel. Es ist gepflegt und sauber. Die Gartenanlage wird täglich gewässert und in Schuss gehalten. Gäste waren hauptsächlich Deutsche, einige Österreicher, Schweizer, Holländer und Norweger, kaum Russen. Bis zum Beginn der Ferien älteres Publikum (> 60 Jahre). Das Einreisevisum kostet 15 Dollar. Wenn es nicht im Reisepreis enthalten ist, dann nehmen wir abgezählte Dollar-Noten mit und kaufen es am Bankschalter in der Ankunftshalle (rechte Seite vor der Passkontrolle). Die Reiseunternehmen wollen teilweise 25 Euro und "überfallen" die ankommenden Urlauber. Sie sollen sich an die Schalter der Reiseveranstalter anstellen und dort das Visum kaufen. Für Trinkgelder nehmen wir 1 Dollar-Noten mit, weil die Ägypter keine Euro-Münzen tauschen können. Fahrten mit dem Sammelbus nach Hurghada kosten 2 Pfund (ca. 0,30 €), mit dem Taxi 15 bis 20 Pfund (2-3 €). Wer Ruhe und Erholung sucht und abends nichts in direktem Umfeld unternehmen möchte, dem ist das Hotel sehr zu empfehlen.
Die Zimmer sind sehr groß und geräumig. Jedes Bett ist ca. 1,40 m breit. Es gibt einen großen Schiebeschrank mit ausreichend Bügeln und kostenlosem Safe, eine Kommode mit 3 großen Schubfächern, einen Schreibtisch mit großem Spiegel. Wie im Zimmer gibt es auch auf dem Balkon/der Terrasse eine Sitzgruppe mit 2 Rattensesseln und einem kleinen Tisch. Wer mag, kann zwischen 3 deutschen Fernsehprogrammen wählen. Die Minibar wird auf Wunsch aufgefüllt. Das Bad hat große Ablageflächen und ist mit einer Badewanne ausgestattet. Der Duschvorhang war sauber. Der Fön funktioniert sehr gut. Es gab keine Schimmelflecken.
Morgens werden Kaffee und Schwarztee von Kellnern ausgeschenkt. Die Milchkännchen stehen offen auf den Tischen. Dies empfinden wir bei noch wärmeren Temperaturen als problematisch. Es gibt verschiedene Baguettesorten, Brötchen, Toast, Croissants, kleine Kaffeestückchen, Kuchen. Omelettes werden nach den Wunschzutaten des Gastes frisch zubereitet. Es gibt Cornflakes, verschiedene Marmeladen, Honig, ungesüßten und gesüßten Joghurt, Obstsalat, Käse, Wurst. Es werden auch diverse warme Speisen angeboten. Mittags kann man an der Poolbar á la carte essen. Es gibt Pizza, Sandwiches und jede Menge Köstlichkeiten vom Grill. Die Preise liegen zwischen 4 und 12 €. Abends hat man eine gute Auswahl am Vorspeisenbuffet, mit frischen Brötchen und Brot (empfehlenswert Fladenbrot). Als Hauptspeise gibt es immer verschiedene Fleischsorten (Hähnchen, Rind) und Fisch, oft gegrillt, als Standardbeilagen Reis und Kartoffeln, wechselnde Nudelvariationen und Gemüsesorten. Es gibt außerdem eine eigene Nudelstation, bei der nach den Wunschzutaten des Gastes die Nudeln zubereitet werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Nudeln oft verkocht und die Kartoffeln manchmal nicht ganz gar waren. Es war aber immer etwas dabei, was uns geschmeckt hat. Wir hatten den Eindruck, dass sich die Qualität der Speisen verbessert hat. Freitags gibt es zusätzlich ägyptische Gerichte, manchmal war das Buffet italienisch und chinesich angehaucht. Die Nachspeisen sind sehr süß und lecker. Es gibt kleine Torten und Kuchen, einige Cremes/Puddings und Obst je nach Saison. Die Getränke sind zwar im Gegensatz zum auswärtigen Supermarkt teurer, aber bezahlbar. Die Softgetränke und das stille Wasser (1,5 l) kosten je 12 Pfund (ca. 1,60 €). Wer auf Wein nicht verzichten will, zahlt pro Flasche ab 150 Pfund (ca. 20 €).
Der Check in und Check out verlief ohne Probleme. Es wurde auf unsere Wünsche eingegangen. An der Rezeption spricht man fast nur Englisch. Wir waren zum dritten Mal in dem Hotel und wurden mit einem Obstteller begrüßt. Das Personal ist sehr freundlich. Die Kellner sprechen teilweise deutsch, meistens englisch. Bei vollerem Speisesaal kann morgens der Ausschank von Kaffee und Tee etwas länger dauern. In dieser Zeit kann es passieren, dass das Personal mit der Neueindeckung von Besteck und Tassen nicht nachkommt. Beste Frühstückszeit ist zwischen 7 und 8 Uhr. Ab 19 Uhr gibt es Abendessen. Zu dieser Zeit ist der Andrang am größten. Das Personal ist sehr bemüht, den Wünschen der Gäste nachzukommen. Morgens und abends sind immer Köche im Speisesaal präsent, die danach schauen, wann Essen aufgefüllt werden muss. Das Zimmer wird jeden Tag gründlich gereinigt. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, obwohl dies unserer Meinung nach nicht notwendig war.
Das Hotel liegt ca. 15 Fahrminuten vom Flughafen entfernt. Hierdurch kommt es zu Fluglärm, den wir allerdings nach 2-3 Tagen nicht mehr wahrgenommen haben. Rechts vom Hotel gibt es seit Jahren eine Bauruine, an der nicht gearbeitet wird. Links vom Hotel steht ein Hotelrohbau. Den Baulärm hört man nicht. Vor dem Hotel gibt es eine Apotheke und ein paar kleinere Geschäfte. Größere Einkaufsmöglichkeiten gibt es in ca. 1 km Entfernung, ansonsten ist man mit dem Taxi in 20 Minuten in Hurghada.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist als Lagune angelegt. Es sind genügend kostenlose Schirme und Liegen mit ausreichendem Platz zum Nachbarn vorhanden. Daher ist es nicht notwendig seine Liege zu reservieren. Ebenfalls kostenlos sind Auflagen und Strandhandtücher. Das Hotel bietet Animation an, auch für Kinder. Wir haben diese jedoch nicht genutzt. Die Animateure sind nicht aufdringlich. Am hoteleigenen Strand gibt es die Surf- und Kitestation von Tommy Friedl sowie die Tauchbasis des Jasmin Diving Sports Center. Wir waren zum Kiten dort. Die Station wird sehr gut geführt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Antje |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |