- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist herrlich gelegen, mündet direkt vom Roten Meer in eine hoteleigene Badebucht mit ca. 800 Zimmern. Rein äußerlich auf den ersten Blick wunderschön, auch die Außenanlagen sehr sauber und gepflegt, aber man darf nicht hinter die Kulissen sehen. Es ist eine reine Massenabfertigung; vor allem von russischen Touristen, auch junge Familien - das soll ja auch gut so sein. Es gab alle Altersklassen. Wir hatten all-inclusiv-Verpflegung gebucht. Handyerreichbarkeit war einwandfrei. Sonstige Telefone haben wir nicht benutzt. Das Preis- /Listungsverhältnis war schon i.O., allerdings würden wir aufgrund der Belegung nur mit Russen, wobei uns die Familien mit Kindern nicht störten, nie mehr dort übernachten. Es waren Zustände mit laut grölenden, pöbelnden betrunkenen, torkelnden Russen. Man hatte keine Nachtruhe, denn es ging Tag und Nacht nur laut zu - wir hatten auch noch das Pech über einem Shisha-Restaurant mit Außenstühlen zu wohnen, wo es die ganze Nacht in großer Lautsärke rücksichtslos zuging. Keinerlei Erholungsphasen waren daher zu erzielen; zumal von morgens um 8.00 bis nachmittags um 17.00 Uhr auch noch gleich vor unserer Zimmertür (unter uns auf einem Vorbau) eine Großbaustelle, wo Putz abgeschlagen, Durchbrüche gestemmt, Schutt lautstark abgefahren, krakelende arabische und ägyptische schreiene Bauarbeiter (meist um die 20) eingerichtet war. Unvorstellbare, chaotische Zustände und ganz Ägypten scheint im Schmutz zu versinken. Unsere vorherige siebentägige Nilkreufahrt führte uns an vermüllten und verdreckten Nilufern entlang. Schade, dass die Regierung nichts für dieses geschichtsträchtige Land der Pharaonen tut.
Die Zimmergöße war gut, die Ausstattung natürlich sehr abgenutzt, Klimaanlage funktionierte nach Einrichten durch Techniker. Der Balkon war sehr schön, konnte jedoch meist wegen der lauten Musikbeschallung nicht genutzt werden. TV-Programme gab es auch in Deutsch, keine Kaffeemaschine, Minikühlschrank funktionierte ausgezeichnet, Minibar - siehe oben beschrieben. Größe des Bads war gut, Toilettensauberkeit befriedigend.
Die Essenszeiten waren recht chaotisch aufgrund der hohen Anzahl der Gäste. Oft mußte man sich Besteck, Servietten etc. zusammensuchen, an Tassen mangelte es häufig. Geschirr war oftmals noch unsauber. In die Bar traute man sich kaum rein aufgrund von besoffenen pöbelnden Russen, starker Rauch- und Atemluftbelastung der zahlreichen Raucher (und das in einem Hotel-Rezeptionsbereich also -foyer). Die Bar sollte woanders gelegen sein, um diese ungewollten Belästigungen zu vermeiden.Noch schlimmer ging es auf dem WC neben der Bar zu, wo dann - nach reichlich Trinkgenuß - vieles "danebenging" und lag. Es gab zwar auch außerhalb mehrere Trink-Ausgabestände, die aber immer voll umlagert waren. Aufgrund der starken Frequentierung kam die Bedienung zu Stoßzeiten gar nicht nach. Gleiches gilt für die Essensausgabe. Es gab Schlangen an allen Ausgabestellen, wobei wir auch sehr unhygienische Szenen erlebten. So wurde z. B. rohe Leber mit den Händen (ohne Handschuhe) öffentlich in Mehl gewälzt, mit den gleichen Händen anschließend mit einer Kelle die gegarte Leber ausgegeben, wobei noch der Deckel mit diesen Mehlhänden hochgehoben werden mußte. An einem Abend wurde rohes Hackfleisch mit bloßen Händen auf lange Spieße gedreht und dann gegrillt. So etwas haben wir noch nie erlebt. Auch die Sauberkeit im Restaurant war sehr katastrophal. Die Tische wurden nicht regelmäßig abgewischt und waren verschmiert. Nur abends gab es Tischdecken. Die Stoffservietten waren allerdings sauber. Während der Essenszeiten wurde zwar auch gewischt, aber mit derartig dreckigen Wischlappen, so dass der Dreck nur verteilt wurde. Im Restaurant gab es zahlreiche Spatzen, die sich an den auf den Tischen stehenden Speisen bedienten (wenn gerade niemand am Tisch war) und überall ihre Ausscheidungen hinterließen, so dass man schon darauf achten mußte sich nicht auf den Dreck zu setzen. Es gab ein Fischrestaurant, wo Gäste, die Beschwerden abgegeben hatten, einen Abend auf ausgestellten Coupons umsonst bedient wurden . Die Qualität war befriedigend, Bedienung schnell und höflich. Im "italienischen" Restaurant, wurde gegen Bezahlung freundlich und mit großen Portionen bedient; aber mit Italien hatte das Essen (außer vielleicht die angebotene Einheits-Pizza) nicht viel zu tun. Da es fast täglich die gleiche - wenn auch reichliche - Essenauswahl gab, wußt eman schon bald nicht mehr, was man sich "antun" sollte - Hühnchen gegart oder Hühnchen gebraten?. Es schmeckte nicht, sah unapetittlich aus - auch die Süßspeisen waren geschmacklos - die reine Gelantine, wie auch die Suppen. Die Atmosphäre - wie schon bemerkt - hektisch, ungemütlich, ungepflegt Unreife, billige Früchte, oftmals noch unsauber halbiert.
Wenn man Trinkgeld gab, wurde man schnell mit Getränken bedient, ansonsten war alles Self-Service. Die Fremdsprachenkenntnisse sind eher schlecht, nur an der Rezeption gab es auch deutschsprechende hilfsbereite Mitarbeiter. Anliegen an die Technik (Heizung, Klimaanlage, Aufzug) wurden meist schnell erledigt. Die Zimmer- und Badsauberkeit war nicht gerade optimal, ließ schon sehr zu wünschen übrig; der Steward war auf Trinkgeld und Verkauf von Minibarartikeln aus.
Direkt am Strand gelegen, Shopping-Läden direkt im und vorm Haus, wie auch sonst überall in der Stadt. Flughafen ca. 10 km entfernt. Es gibt nur reichlich Taxis. Sonst keine Verkehrsmittel. Ausflüge z. B. auch nach Kairo wurden angboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab täglich zahlreiche wiederkehrende Animationsangebote, einen Kinderclub, Disco. Was wir genutzt haben, war positiv. Allerdings war die Musiklautstärke nicht gerade für Ruhesuchende eingestellt. Man wurde noch nicht mal mittags verschont. Der Zustand der Liegestühle und Sonnenschirme war ok.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Antonino & Sabine |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Antonino & am Please let me take this opportunity to thank you for sharing your holiday reviews through this great channel, promising with more comfortable during your next visits , please feel free to follow us on Facebook Through the below link : http://www.facebook.com/SunnyDaysEgypt. looking forward to welcome you soon in our Sunny Resorts wishing you a pleasant stay full of unforgettable memories. Best Regards procedures Sunny Days Management Team info@sunnydaysegypt.com