- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das war doch mal eine angenehme Überraschung. Uns hat es nach vielen Aufenthalten im Kempinski Soma Bay zum "Testen" ins Steigenberger Ras Soma verschlagen. Fazit: Das kann man sehr gut machen... Das Hotel ist (fast) neu und gefällt uns in diesem skandinavischen puristischen Baustil sehr gut. Dennoch ist genügend an harmonischer Innenarchitektur und Einrichtung geschaffen wurden, die einem ein heimeliges Gefühl geben. Die Zimmer sind ausreichend groß, die separate Ankleide ein Segen :-) und das Badezimmer modern und mit separatem WC ausgestattet. Die Kulinarik ist sehr ansprechend und von hoher Qualität. Da wir normalerweise all inclusive Hotels meiden wie der Teufel das Weihwasser, waren wir hier sehr positiv überrascht. Da uns das Hauptrestaurant wegen seiner Größe und dem (verständlichen, es ist ja kein adults only Hotel) Lärmpegel nicht inspirierte war der Umstand der Auswahl an a la carte Restaurants am Abend perfekt. Einfache Reservierung per App und jeweils eine Atmosphäre, die ein Dinner in Ruhe mit perfektem Service garantiert. Unser Favorit war eindeutig das Benisuma, wo wir am 1. Abend einen Teppanyaki-Tisch gebucht hatten anlässlich des Geburtstages meiner Frau. Das war ein Erlebnis aber nicht wegen der "Show", sondern weil der Chef (von den Philippinen kommend) nicht nur sein Handwerk versteht, sondern ausnehmlich hochwertige frische Produkte verwendet wurden. Ein Geschmackserlebnis erster Güte, welches die 160 Euro Zuzahlung (wir hatten das Surf & Turf) mehr als wert war. Dazu eine schöne Geburtstagstorte und ein Ständchen des Personals auf englisch und arabisch. Herzlichen Dank dafür! Aber auch die normale Karte im Benisuma hat uns 3 weitere Abende dorthin geführt. Ebenso überaus lecker ist das Arabesque, wo wir libanesische bzw. orientalische Küche genossen haben. Zum Lunch nach dem Golf hat uns das Maya besonders gefallen. Eine chillige Deko fast am Strand und auch hier war Service und Küche sehr gut. Die Poollandschaft ist sehr angenehm, man findet immer ein ruhiges Plätzchen (wenn wir auch nicht in der Hochsaison gereist sind). Ja, und die Poolbar ist eine Attraktion. Nicht "nur" wegen der Getränke oder den sehr angenehmen Temperaturen des Wassers, welches auf 30 Grad geheizt wurde (Daumen hoch!), sondern wegen des Personals. Hier ist sicherlich Helmy hervorzuheben, der nicht nur mit einem herrlichen Humor, sondern vor allem mit Sachkenntnis, überdurchschnittlichem Service und dennoch einer professionellen Art besonders hervorsticht. Dazu spricht er besser Deutsch (wir erwarten so etwas in Ägypten überhaupt nicht im Gegensatz zu einigen unserer etwas aus der Rolle fallenden Landsleute) als wir jemals arabisch beherrschen werden. Wenn ich Manager des Hotels wäre würde ich Helmy und sein Team langfristig binden und die Gehälter verdoppeln... :-) Die bestellte tägliche Shuttle Limousine zum Cascades Golfclub war perfekt. Pünktlich (nach deutschen Prämissen!), freundlich, professionell. Auch die Airport-Transfers haben wir über den Fahrdienst des Hotels arrangieren lassen. Beide Fahrten perfekt! Als bei unserer Rückfahrt zum Airport vom Landcruiser ein Reifen kurz hinter Makadi platzte, hat der Fahrer innerhalb von 10 Minuten ein Ersatzauto besorgt und wir waren rechtzeitig am check in. Daumen hoch. Der Manager-Cocktail war sehr schön arrangiert, auch hier alles sehr hochwertig. Leider haben wir Johan nicht kennengelernt (nach sehr freundlichem Mail-Verkehr) aber irgendwann muss der Mann ja auch mal Urlaub machen denken wir. :-) Alles in allem eine tolle Erfahrung und wenn man bedenkt, wie wenig im Verhältnis zu europäischen Hotels hier berechnet wird, in Preis/Leistung hervorragend. Besonderer Dank geht an das gesamte Team vom Benisuma und unserem Roomboy Ibrahim für den perfekten Clean-Service und die schöne Deko jeden Tag. Unser Aufenthalt war sehr viel Licht und ganz wenig Schatten. Anfallende kleinere Probleme wurden direkt und kompetent gelöst. Sehr angenehm ist die hohe Servicebereitschaft ohne offene Trinkgelderwartung. Dafür haben wir dann reichlich getippt, jeder hatte es mehr als verdient. Und man sollte nach unserer persönlichen Meinung entweder großzügig sein oder es lassen. Bedeutet für uns, nichts was klimpert, sondern Scheine (auf Euro-Basis!). Das manche Landsleute 20 Cent Stücke (!) als Trinkgeld geben ist erstens beschämend und zweitens können die Ägypter mit Münzen ohnehin nichts anfangen. Wir hoffen, dass Management kann diese positiven Standards halten, uns hat es sehr gefallen und wir werden wieder kommen. Was wir seitens des Managements überlegenswert finden ist die Regelung, dass man als AI-Gast die Weine/Sekt nicht in Flaschen erhalten kann, nur in Gläsern. Da geht es nicht um die Menge, sondern zumindest für uns gehört eine Flasche im Kühler neben dem Tisch einfach zur guten Esskultur, die ja ansonsten gegeben ist. So mussten wir die Bedienung teilweise 5x um neue Gläser bitten. Aber kein wirkliches Problem. Herzlichen Dank für alles und bis bald. A&P
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub bei uns im sonnigen Steigenberger Resort Ras Soma verbracht haben und wir freuen uns zu hoeren, dass wir Ihre Erwartungen mehr als erfuellen konnten und Sie mit unserem angebotenen Service, der kulinarischen Vielfalt in unseren Restaurants, sowie der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer gesamten Mitarbeiter sehr zufrieden waren. Zudem ist es uns eine Ehre zu hoeren, dass Sie sich bei uns wohl- und vorallem willkommen gefuehlt haben. Weiterhin moechten mein Team und ich uns fuer Ihre positive und wertvolle Bewertung bedanken. Es bereitet uns grosse Motivation und wir werden uns weiterhin bemuehen, den Service immer weiter auszubauen und dem Niveau entsprechend beizubehalten. Wir wuenschen Ihnen im Namen des gesamten Teams Alles Gute und wir wuerden uns freuen, Sie auch in Zukunft wieder bei uns willkommen heissen zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen, Johan Aschan General Manager