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Katrin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2025 • 2 Wochen • Strand
Das Hotel das aus deinem Urlaub das Paradies macht
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, zu erst einmal in eigener Sache: Ich schreibe meine Bewertungen immer sehr ausführlich und versuche möglichst detailreich zu formulieren, so dass Sie den bestmöglichen Eindruck gewinnen, ob das Hotel für Sie die richtige Wahl ist. Bedenken Sie hierbei bitte, dass es sich immer um subjektive Erfahrungen handelt, die von mir in den zwei Wochen gesammelt wurden. Die Bewertung ist ausschließlich als Entscheidungshilfe zu sehen! Wir haben als Paar ein Hotel gesucht, welches ein eigenes Riff hat und Adults Only anbietet, da wir die totale Ruhe gesucht haben. In der oberen Preiskategorie sind wir hierbei auf das Steigenberger gestoßen. Aufgrund der ansprechenden Bilder & den sehr hohen Bewertungen ist es das Alaya geworden und das war eine sehr gute Entscheidung! Bereits beim Ankommen hat das Hotel den erwarteten Eindruck vollends bestätigt. Alles war sehr gepflegt, sauber, hell und einladend. Wir wurden beim Aussteigen bereits Herzlich in Empfang genommen und rundum gut versorgt. Der Check-In im Steigenberger Alaya war von Anfang an angenehm, professionell und herzlich. Das Personal begrüßte uns freundlich, bestätigte eine reibungslose Reservierung und ging geduldig auf alle Fragen ein. Die Abläufe waren zügig und gut organisiert. Wir bekamen ein erfrischendes Willkommensgetränk, unsere Zimmerkarten, einige Unterlagen und wurden persönlich zum Zimmer gebracht. Unterwegs wurden uns die Anlaufstellen wie Restaurant, Pools, Bars, Strandzugang etc. gezeigt. Auch viele Informationen wie Wäscheservice, Handtuchwechsel usw. bekamen wir dort schon mit auf den Weg. Ein optimaler Einstieg in den Urlaub!


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Schlafqualität
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut

    Wir haben ein Doppelzimmer Superior mit Poolblick gebucht und wurden im Block 4 untergebracht. Der Block liegt relativ nahe an den Hauptgebäuden und war daher sehr gut zu erreichen. Die Anlage ist nicht barrierefrei - die oberen Etagen sind ausschließlich über Treppen zu erreichen. Schon beim Betreten empfängt einen eine helle, freundliche Atmosphäre, die klare Linien, warmes Holz und natürliche Farbtöne vereint. Warme Sand- und Meeresnuancen schaffen eine beruhigende Atmosphäre. Bei Ankunft war unser Zimmer sehr sauber und schön her gerichtet. Und es gibt alles, was das Herz begehrt: Einen Safe, Tee & Kaffee Ecke, Wasserkocher, einen Flachbild Fernseher und eine sehr gut funktionierende Klimaanlage, die einfach zu bedienen ist. Das Zimmer hatte ein bequemes Doppelbett, das mit hochwertigen Matratzen für erholsamen Schlaf sorgt. Hierzu muss man sagen, dass die Matratzen recht "hart" sind, wer damit nicht zu Recht kommt, kann sich durch das Reinigungspersonal aber einen Topper bereitstellen lassen! Auch mehrere Kissen Varianten sind wählbar. Eine Übersicht findet man dazu auch direkt auf der Steigenberger Homepage! Vom Balkon aus genießt man den direkten Blick auf den Pool – ideal für frühmorgendliche Kaffee Zeiten oder abendliche Sonnenuntergänge. Das Badezimmer hat eine großzügige Dusche, edle Armaturen und ausreichend Ablagefläche. Ein Föhn, Slipper, Bademäntel, Pflegeprodukte und ausreichend Handtuchkomfort sind vorhanden. Ich persönlich hätte mir jetzt noch mehr Beleuchtung gewünscht, es kam mir immer sehr "duster" vor, aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Es gab zur Begrüßung frische Äpfel, Leckereien aus der Küche und eine gut gefüllte Minibar. Hier muss ich dazu sagen, dass nicht alles kostenlos ist in der Minibar. Die Übersicht über die kostenfreien Getränke erhält man aber zu Beginn als Ausdruck. Unser Room Boy M. Shabban hat sich mit uns so viel Mühe gemacht. Wir wurden jeden Tag mit wunderschönne Handtuch Figuren überrascht und jede auch noch so kleine Anfrage wurde umgehend umgesetzt. Er hat teilweise auf uns gewartet , um uns dann noch frische Handtücher zu übergeben! Einfach toll. Egal was wir für Wünsche hatten, uns wurde immer zeitnah, freundlich, hilfsbereit weitergeholfen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen im Steigenberger ist einfach herausragend und begeistert jeden Tag aufs Neue. Die Speisen überzeugen durch hochwertige Zutaten, die frisch zubereitet werden und mit feinem Geschmack überzeugen. Ob Frühstücksbuffet mit vielfältigen Optionen oder Abendmenü im Restaurant – hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Besonders angenehm ist die abwechslungsreiche Auswahl: Von regionalen Köstlichkeiten bis zu internationalen Klassikern findet man jeden Tag neue, geschmackvolle Kreationen. Die kulinarische Bandbreite reicht von leichten, gesunden Gerichten bis hin zu opulenten Highlights – perfekt, um verschiedene Geschmacksrichtungen auszuprobieren. Darüber hinaus geht das Hotel Team mit speziellen Ernährungsformen sehr aufmerksam um. Ob vegetarisch, vegan, glutenfrei oder laktosefrei – die Küche geht flexibel auf Wünsche ein und bietet kreative Alternativen, ohne Kompromisse beim Geschmack. Die Speisen werden liebevoll angerichtet und laden zum Genießen ein. Absolute Empfehlung für Feinschmecker und Genießer - wir waren so begeistert, dass wir die A la Carte Restaurants aufgrund dessen gar nicht getestet haben! Die Kellner haben uns jeden Tag zum Lachen gebracht und immer wieder für gute Laune gesorgt. Mit kleinen Witzen, ernsthaften Gesprächen, gutem Service, ernst gemeintem Lächeln und jeder Menge Leidenschaft für die Arbeit am Gast haben Sie die Essen bereichert. Vor allem Mohamed ist uns positiv aufgefallen und wird uns mit einem Lächeln in Erinnerung bleiben.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist das Herzstück des gesamten Konzeptes und hat uns überrascht. Generell muss man erwähnen, dass auf Kleiderordnung viel Wert gelegt wird! Männer müssen beim Abendessen lange Hosen tragen - Frauen sollten nicht bauchfrei oder mit Hot Pants erscheinen. Auch an der Pool Bar und dem Beach Restaurant wird auf Kleidung geachtet. Hier muss immer was übergezogen werden! Service am Pool: Zu Beginn muss ich sagen, dass wir die ersten eineinhalb Tage eher enttäuscht und irritiert waren. Wir lagen am Pool und dort werden einem die Getränke gebracht, so dass man über den Kellner bestellt und die Getränke gebracht bekommt. Die ersten eineinhalb Tage war das sehr schwierig und unsere Getränkelieferungen waren schleppend, langsam und unbefriedigend. Und das obwohl kaum Liegen am Pool belegt waren! Es gab enorme Wartezeiten und man hat teilweise 1-2 Stunden auf seine Getränke gewartet. Das ist bei den Temperaturen eher "kontraproduktiv". Wenn man dann selber zur Poolbar gegangen ist, hat man zwar Getränke erhalten, aber man wurde auch nett darauf hingewiesen, dass der Kellner uns diese bringen würde. Am zweiten Tag haben wir dann die Kundenbetreuung namens Vanessa kennen gelernt. Sie hat sich sehr nett vorgestellt, uns ihre Funktion erklärt und nach unserem Feedback gefragt. Hier habe ich das Thema mit den Getränken und den langen Wartezeiten angesprochen. Vanessa hat sich dem Thema sofort angenommen und uns mitgeteilt, dass Sie das weitergeben wird. Als wir abends beim Essen saßen, kam ein junger Mann auf uns zu, stellte sich als Abdul vor und bezog sich auf unser Gespräch mit der Vanessa. Er war übergreifend für den Service zuständig und entschuldigte sich bei uns. Zu aller erst muss ich sagen, dass wir den Kommentar als Hinweis gesehen haben und nicht als Reklamation / Beschwerde - aber wie das Hotel reagiert hat, sprach Bände! Wir waren sehr, sehr positiv überrascht. Unser Hinweis wurde ernst genommen und es wurde sofort - am gleichen Tag noch reagiert. Das ist Service! Das ist sehr professionell und vor allem: Kundenortientiert. Und was soll ich sagen? Nach diesem Tag, nach diesem Gespräch mit Vanessa und Abdul war der Service wie erwartet: Perfekt! Tarek hat uns danach sehr gut versorgt und immer nach vollen Getränken geschaut. Ein großes Dankeschön müssen wir auch an Ayman und die anderen Life Guard Mitarbeiter richten, diese waren immer sehr freundlich, zuvorkommend und darauf bedacht uns einen Top Urlaubstag zu gestalten. Service am Meer: In der zweiten Woche haben wir von Pool ans Meer gewechselt und waren begeistert. Ob es der Liegenservice am Strand war, oder der Kellner, alles war erstklassig. Wir wurden immer wieder gefragt, ob alles in Ordnung ist, ob jemand etwas für uns tun kann. Es wurden bereits Getränke mitgebracht, als wir nur gesehen wurden! Es war Weltklasse! Wir haben uns sehr wohl gefühlt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Resort liegt am Roten Meer in Marsa Alam, direkt am Strand und in ruhiger, naturnaher Umgebung. Es besticht durch eine großzügige Gartenanlage, direkten Strandzugang und eine gute Erreichbarkeit von lokalen Sehenswürdigkeiten der Region. Der Meerzugang erfolgt beim Alaya über einen Steg vor dem Hotel oder direkt am Coraya Bay Beach. Der internationale Flughafen Marsa Alam befindet sich etwa 6 Kilometer von der Anlage weg und ist nach wenigen Fahrminuten zu erreichen. Wir hatten hier erst Bedenken, ob man durch die Einflugschneisen mit Fluglärm konfrontiert wird, können aber Entwarnung geben: Man bekommt von den Flugzeugen gar nichts mit. Bei unserem Transfer haben wir noch einige andere Hotels angefahren, die aber alle nebeneinander liegen, so dass man kaum Fahrtzeiten hatte.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir als Paar suchen immer ruhige, gediegene Anlagen ohne große aufdringliche Animation und die haben wir hier gefunden! Trotz gehobener Atmosphäre wird einiges angeboten: Es gibt einen Tennisplatz, einen Squashplatz und einen schönen Yogabereich. Auch Aerobic, Tischtennis und Beachvolleyball können jederzeit gespielt werden. Boccia, Darts und Wassergymnastik werden genauso angeboten wie ein Indoor-Fitnessbereich, das gut aufgestellte Fitnessstudio oder eine ausgewiesene Joggingstrecke. Das Animationsteam war immer präsent ohne dabei aufdringlich zu sein! Man bekommt eine Information zu den bevorstehenden Aktivitäten, quatscht ein bisschen und schon sind Sie wieder verschwunden. Sie sind nett, hilfsbereit und nicht penetrant. Wir haben durch Achmed, Gonzo und den Chef des Animationsteams DJ Eka die Liebe zum Wasserball & Boccia entdeckt :) Vielen Dank Jungs! Ihr macht tolle Arbeit und es hat Spaß gemacht mit Euch zu Spielen. Übrigens ist sehr positiv zu erwähnen, dass uns durch die sehr guten deutschen Sprachkenntnisse von Achmed die ein oder andere peinliche Situation erspart geblieben ist. Was uns leider sehr negativ in Erinnerung bleiben wird, ist der ein oder andere Gast dieses Hotels. Wir hatten eine Gruppe deutscher Touristen, die anscheinend das Alaya mit dem Ballermann Bierkönig verwechselt haben und dementsprechend auch sehr viel Unruhe in den Poolbereich gebracht haben. Eine Gruppe von teilweise bis zu 15 Personen hat sich in dem Pool Hauptabschnitt täglich versammelt, sich dabei meist hauptsächlich unmittelbar vor den Liegen anderer Gäste getroffen, getrunken, gegröhlt und die Gäste mit dem Einsatz einer Bluetooth Musik-Box in den Wahnsinn getrieben. Aus dezenter Musik wurde irgendwann eine Beschallung des ganzen Pools. Bei Ansprechen der Gruppe auf die Musik und das laute Verhalten bekam man freche, provokante Reaktionen, die meist ausarteten, so dass viele Gäste sich in andere Pool-Bereiche gelegt haben. Aus einem 5 Sterne Luxus-Resort wurde so ganz schnell eine Ballermann 0 -Sterne Absteige! Es wurde im Pool geraucht, getrunken und den ganzen Tag lautstark gegröhlt und gelacht. Ich persönlich hätte mir hier definitiv eine andere Reaktion seitens des Hotels gewünscht, zumal es viele Gäste gestört hat und es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Gästen kam. Leider wurden die Situationen nur gelöst, in dem alle anderen Gäste ausgewichen sind. Schade!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin
    Alter:41-45
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihr Feedback. Die Jaz Hotel Group hat die Zusammenarbeit mit HolidayCheck derzeit ausgesetzt. Daher werden Gästebewertungen auf dieser Plattform momentan nicht vom Hotelteam beantwortet. Ihre Meinung ist uns dennoch sehr wichtig – bitte wenden Sie sich direkt an uns unter info.alaya@Steigenberger.com

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