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Dominik (36-40)
Verreist als Paar • Dezember 2021 • 1 Woche • StrandPerfekte Weihnachten in Ägypten
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wie heißt es so schön? Aller guten Dinge sind drei! Unser Aufenthalt über Weihnachten 2021 im Steigenberger Pure Lifestyle war unser dritter Urlaub im Jahr 2021 und rein auf das Hotel bezogen auch der beste! Es fing schon bei der Begrüßung an. Wir waren noch nicht richtig aus dem Bus, da wurden wir und unsere Koffer bereits vom Personal in Empfang genommen und in die Lobby geleitet. Dort nahmen wir auf dem Sofa Platz und tranken unseren sehr leckeren Welcome Drink, während die Rezeption nach Übergabe der Pässe unseren Checkin eigenständig vorbereitete. Kein nerviges, selbständiges Ausfüllen von irgendwelchen Formularen! Am Ende mussten wir nur einmal unterschreiben und das wars! Daraufhin wurde uns die Anlage erklärt und wir wurden persönlich in unser Zimmer, mittig im 3. Stock begleitet. Nur wenig später kamen dann auch die Koffer nach. Ja, so wird man in einem Hotel, welches sich 5-Sterne auf die Fahne schreibt, begrüßt. So und nicht anders! Leider ist das außerhalb Deutschlands kaum vorgedrungen. Insofern dürfen sich da einige eine Scheibe abschneiden! Der erste Eindruck zählt, und der war super! Das lag zusätzlich auch daran, dass man hier tatsächlich mal unseren Zimmerwunsch, den wir 1 Woche vor Ankunft per Mail mitgeteilt hatten, berücksichtigt hatte. Und das ohne weitere Nachfrage oder Hinweis unsererseits. SUPER! Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, da man beim Checkin eh wieder nichts davon weiß. Großes Lob an das Steigenberger Pure Lifestyle (Im Folgenden als PLS abgekürzt). Das PLS gehört zum Steigenberger Al Dau Komplex. Neben dem PLS gehören auch noch das Al Dau Beach und das Aqua Magic dazu. Als PLS Gast darf man auch die Restaurants und Pools der beiden anderen Hotels nutzen. Allerdings nicht umgekehrt, da das PLS das teuerste (und meiner Meinung nach beste) der 3 Steigenberger Hotels an der Al Dau Promenade ist. Da sicher einige zwischen dem Al Dau Beach und dem PLS schwanken (Für 2020 hatten wir noch das Al Dau gebucht, was dann Corona bedingt ausfiel). Wir waren auch ein paarmal im Al Dau während unseres Aufenthalts und am Ende waren wir sehr froh, das PLS gebucht zu haben. Das PLS kam uns wie ein kleines schnuckeliges Boutique Hotel vor. Ziemlich ruhig (Die Beschallung am Pool für 1-2 Stunden am Tag über die sich manche aufregen war für uns ein Witz. ), minimalistisch aber gleichzeitig modern eingerichtet – und eben auch Adults Only! Das Al Dau ist der typische große „Bettenbunker“ – Deutlich größer, nicht so „modern“ sondern für ägyptische Verhältnisse eher klassisch aber trotzdem edel gestaltet. Zu unserer Zeit verbrachten auch einige arabische Großfamilien ohne großen Anstand ihren Aufenthalt im Al Dau Beach. Auch im Aqua Magic waren wir – toll, wenn man mit kleineren Kindern anreist. Der Poolbereich ist dafür perfekt. Meiner Meinung nach merkte man jedenfalls, dass das Al Dau eine Stufe über dem Aqua Magic und das PLS noch mal eine Stufe über dem Al Dau stand. Alles war immer noch ein etwas besser. Allein der Gourmet Market, mit der grandiosen Aussicht, der tollen Einrichtung und dem sehr gutem Essen – Da kann das „Großrestaurant“ aus dem Al Dau nicht mithalten – Wir waren einmal drüben zum Abendessen, und dann froh wieder in unseren „Gourmet Market“ zu dürfen – trotz der größeren Speisenauswahl im Al Dau. Wobei man aber auch hier sagen muss: Das ist meckern auf hohem Niveau! Hätten wir den direkten Vergleich zum PLS nicht gehabt, hätten wir uns sicher auch im Al Dau sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch dort wurden wir sehr gut bedient! Um aber noch mal auf das Pure Lifestyle zurückzukommen. Die Anlage war top gepflegt. Das Hotel wurde auch erst 2018 eröffnet – Das sah man auch. Wo Klaus und Beate – die zu unserem Reisezeitraum hier äußerst dürftige, schlechte Bewertungen abgegeben haben – Dreck und eine veraltete Anlage gesehen haben, ist uns jedenfalls schleierhaft. Der Poolbereich wies keine versifften Stellen auf, auch bei genauerer Betrachtung nicht (Siehe Bilder). Der Strandbereich wurde jeden Abend mit dem „Rechen“ bearbeitet und gereinigt. Grünanlagen waren saftig grün und gepflegt. Der Golfplatz sah aus wie aus dem Bilderbuch. Mehrmals sahen wir Personal, welches die Polster auf den Liegen abrieb/desinfizierte/reinigte. Beschädigte Lampen, Planken oder ähnliches suchte man auch vergeblich. Ich weiß nicht, wie hoch die Auslastung war, aber so einen entspannten Urlaub was Pool und Strand angeht hatten wir schon lange nicht mehr. Egal wann man kam, es waren immer freie Liegen vorhanden und das, obwohl der Strandabschnitt vom Pure Lifestyle eher klein gehalten ist. Auch muss man aber fairerweise sagen, dass der Strandabschnitt vom Al Dau Beach definitiv etwas schöner ist (Darf man natürlich auch mitbenutzen) Sehr gut gefallen hat uns der Service. Sowohl am Pool als auch am PLS Strand gibt es einen Turndown Service. Sprich, man wird zur Liege seiner Wahl begleitet und der Service legt die Handtücher aus und nimmt direkt die Getränkewünsche entgegen. Hatten wir erst nicht gecheckt, da wir auf der Suche nach der sonst typischen Handtuchausgabe waren :D Die gibt’s hier aber nicht 😉 Die Liegen waren ebenfalls super, und mit richtig dicken, gepflegten Auflagen versehen. Man lag also nicht auf Plastik oder Aluprofilen. Sollte bei 5-Sternen eigentlich auch Standard sein, ist es aber leider nicht. So bequem haben wir selten am Strand gelegen! Dazu gab es auch noch einen Wind/Sichtschutz, der im Dezember leider von Nöten war. Denn es war echt kalt, und das war eigentlich auch unser einziger größerer Kritikpunkt im Urlaub – Da kann aber natürlich das Hotel rein gar nichts für. Auf Service, Gastro und Zimmer gehe ich wie immer noch mal gesondert ein. Kurzes Zwischenfazit: Wir haben für 7ÜN in der Jacuzzi Suite über Weihnachten (Zuschlag) 2300€ inkl. Flüge bezahlt. Also 1150€ pro Person. Da werden einige vielleicht schlucken. Denn für ägyptische Verhältnisse ist das schon ein gehobenerer Preis. Allerdings ist das Steigenberger Pure Lifestyle sicher kein „Standard 5-Sterne Ägyptenhotel“, sondern gehört unserer Meinung nach zur absoluten Spitze. Vergleichbare Resorts wie das Baron Palace, durch das wir zumindest mal gelaufen sind, kosten ähnlich viel. Aber es lohnt sich etwas mehr auszugeben. Wir waren 2019 in der Jacuzzi Suite vom Sunrise Romance Sahl Hasheesh (Ebenfalls Adults Only, und auch nicht günstig) und bis auf Strand und Zimmer, war das PLS in allen Punkten besser. So einen guten Service hatten wir außerhalb Deutschlands noch nie. Essen war ebenfalls super und das Zimmer war auch gut. Den Aufpreis würden wir jederzeit wieder bezahlen. Verglichen mit Mittelmeer-Preisen ist das sowieso ein Schnäppchen. Im Sommer haben wir im 5-Sterne TUI Magic Life Marmari Palace in KOS über 30% mehr bezahlt und verglichen mit dem Standard des PLS war das Murks. Wenn ich Ihnen mit meiner Bewertung weiterhelfen konnte, würde ich mich über ein Klick auf "hilfreich" am Ende der Bewertung sehr freuen.


Zimmer
  • Gut
  • Ganz ohne Kritik geht’s auch nicht, und wenn wir ein wenig Kritik haben, dann beim Zimmer. Unserer Meinung nach, fällt dieses gemessen an den anderen hohen Standards vom PLS leider ein ganz klein wenig ab. Die Zimmer sind sehr sehr hellhörig. Wer einen leichten Schlaf hat, könnte da durchaus Probleme bekommen. Auch wenn ich das Konzept „minimalistisch, schick, weiß“ des Hotels eigentlich gut finde, hätte man dem Zimmer durchaus noch die ein oder andere Verstaumöglichkeit mehr spendieren können. So habe ich eine Kommode mit Schubladen vermisst, um z.B. Medikamente oder Kleinkram unterzubringen – Man will ja nicht alles auf dem Tisch rumliegen lassen. Das gleiche gilt für so etwas simples wie Kleiderhaken für Jacken oder Mäntel, welche im Dezember durchaus zu gebrauchen sind. Es gab einzig und alleine den offen gehaltenen Kleiderschrank im Badbereich und sonst keine weiteren Verstaumöglichkeiten. Was ich leider auch nicht verstanden habe, war die Tatsache, dass es am Bett KEINE Steckdosen gab! Auch keine in unmittelbarer Nähe! Es gibt zwar am Bett 2 USB-Ports um seine Smart-Devices (Handy, Tablet, etc.) zu laden, aber wer z.B. wie ich medizinische Geräte nutzt, die einen normalen Stromanschluss benötigen, der schaut erst mal dumm aus der Wäsche. Immerhin konnte schnell und unkompliziert ein Verlängerungskabel über die Rezeption organisiert werden. Dennoch fragt man sich, was sich der Architekt hierbei gedacht hat. Auch kann man vom „Wohnbereich“ direkt in die Dusche schauen. Diese lässt sich nicht durch einen Vorhang, Jalousie oder ähnliches verdecken wie in manch anderen Hotels wo wir waren. Als Paar war uns das egal, aber es reisen ja nicht nur Paare zusammen. Auch nicht ganz dem Qualitätsstandard des restlichen Hotels entsprechend war der Jaccuzzi. Wir hatten leider 2x technische Probleme und dazu dauerte es wirklich ewig, bis die Wanne mal voll war. Generell war die Qualität des Teils auch maximal mittelmäßig und für uns mehr Badewanne als Whirlpool. Ansonsten war das Zimmer aber sehr gut. Das Bett und die Kissen waren mit die besten, die ich bisher in einem Hotel hatte - Eigentlich freut man sich immer auf das Bett zu Hause. Das war hier nicht der Fall. Die Dusche war für Hotelverhältnisse ebenfalls sehr gut – Es war sogar ein wenig Wasserdruck vorhanden und man konnte ausgiebig Duschen, ohne das halbe Zimmer zu fluten. Die „Goodies“ des Zimmers waren auch gut. Es waren Seife, Shampoo, Conditioner, Zahnseide, usw. vorhanden. Auch 2 Zahnputzbecher (Grüße gehen raus nach Kos!). Dazu gabs eine Nespresso Maschine mit passenden Kapseln, Tee und eine ausreichend befüllte Minibar, die täglich aufgefüllt wurde. Wir wurden bereits an Tag 2 gefragt, was wir denn hauptsächlich trinken möchten, und dann wurde das entsprechend unseren Wünschen befüllt. Traumhaft war auch der Ausblick aus unserem Zimmer im 3. Stock – Über den Golfplatz hinaus aufs Meer. So stellt man sich ein Meerblickzimmer vor. Dabei werden die Jacuzzi Suiten noch nicht mal groß mit Meerblick beworben. Kommen wir noch zum wichtigsten Punkt: Sauberkeit. Unser Zimmer war wie geleckt. Man konnte sich in den Fliesen spiegeln. Das Klo war auch sehr sauber. Ein Wort: Ausgezeichnet! Das haben wir aber auch dem besten Roomboy zu verdanken: Ahmed. Und das war wieder so ein Moment: Man trifft sich immer zweimal im Leben! Am zweiten Tag sprach uns Ahmed an. Wir waren doch im Sommer 2019 im Sunrise Romance gewesen, er hätte mich wiedererkannt. Meine Freundin und ich guckten uns beide völlig verdutzt an, aber ja – den gleichen lieben und netten Roomboy den wir 2019 im Sunrise Romance hatten (und auch in unserer Bewertung 2019 erwähnt haben!) stand vor uns, und reinigt jetzt die Zimmer in der 3. Etage des PLS. Er hatte Ende 2019 im Sunrise Romance gekündigt und dann im PLS angefangen. Wie irre ist das bitte? Und er konnte sich noch an uns erinnern. Wahnsinn.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen im PLS ist sehr gut. Besonders gut gefallen hat uns das Hauptrestaurant „Gourmet Market“. Sehr schön und modern eingerichtet. Auf der großen Terrasse hat man einen schönen Panoramablick über die komplette Anlage bis hinaus aufs Meer (Siehe Bilder). Die Tische waren vorbildlich eingedeckt und trotz Corona gabs auch Stoffservietten. Das Ambiente vermittelte eher den Eindruck eines A-La-Carte Restaurants als an ein Buffetrestaurant. An manchen Abenden gab es auch dezente Livemusik z.B. durch eine Violinistin. Kantinenflair kam hier definitiv nicht auf. Die Auswahl am Abend-Buffet war für uns völlig ausreichend, wenn gleich auch nicht übermäßig riesig. Wir hatten das Gefühl, dass man versucht auf Qualität statt Quantität zu setzen. Man fand immer etwas Leckeres zu essen. Das Sushi war sehr gut. Auch die Pizzen, die frisch zubereitet wurden, waren von der besseren Sorte. Generell versuchte man auch immer für Abwechslung zu sorgen. Wirkliche Kritik kann ich am Buffet nicht äußern, alles war immer frisch – einzig die Nachspeisen fielen etwas ab. Gerade die arabischen Süßspeisen waren sehr wenig und habe ich schon dutzendfach besser gegessen – Schade. Generell hatten wir das Gefühl, dass man versucht hat recht „europäisch“ zu kochen und würzen. Das Frühstücksbuffet war hervorragend. Endlich mal wieder ein 5-Sterne Hotel mit wirklich frisch gepresstem Orangensaft (wird serviert). Und damit meine ich auch wirklich frisch und keine gestreckte Plörre oder Pseudo-Direktsaft aus dem Kühlregal. Uns war der O-Saft stellenweise sogar schon zu „fleischig“ ;) Wer wollte konnte auch ohne Aufpreis Sekt zum Frühstück bestellen! Eierspeisen wurden frisch gebraten. Es gab z.B. auch Egg Benedict. Das frisch zubereitete Fladenbrot und Kofta waren sehr lecker. Die Laugenbrötchen waren besser wie in Deutschland. Honig gabs direkt aus der Wabe bzw. mit Wabe 😉 Marmeladen waren ebenfalls sehr gut. Einzig Wurstliebhaber könnten hier Ägypten-typisch ihre Probleme haben. Ägypten ist kein „Wurstland“ – Salami, Bacon, Schinken – All die Sachen vom Schwein sind hier natürlich nicht zu finden. Neben dem Gourmet Market besteht mittags noch die Möglichkeit am Pool und im Alex-Beach Club zu essen. Beides sehr empfehlenswert. Die Spieße vom Holzkohlegrill am Pool sind sehr lecker! Auch die Spaghetti-Bolognese im Alex. Der Schokokuchen mit flüssigem Kern, war nach dem 2. mal mittags fest gesetzt ;) Abends bestand dann noch die Möglichkeit in den A-La-Carte Restaurants zu essen. Neben dem Alex konnte man auch noch diverse Restaurants der Nachbarhotels buchen. Wir waren allerdings nur im Alex. Das Ambiente ist sehr schön. Allerdings waren wir vom Essen doch etwas enttäuscht. Hier hatten wir aufgrund der Vorschusslorbeeren im Internet und der wohlklingenden Karte doch etwas höhere Erwartungen. Das brasilianische Rinderfilet war trotz perfektem Garpunkt (Medium) recht zäh und geschmacklich nicht gut. Es roch auch bereits leicht säuerlich – Sowas darf man meiner Meinung nach nicht servieren. Das Kartoffelpüree war zwar geschmacklich sehr gut, hatte allerdings schon Haut gezogen und stand daher offenbar schon länger vorbereitet in der Küche. Die Crème brûlèe konnte man mit Messer und Gabel schneiden und hatte 0,0% Vanillegehalt – Der Lachs wurde ungewürzt mit Haut roh auf den Teller geschmissen. Es war zwar alles hübsch angerichtet, aber handwerklich war das stellenweise nix. Wir fanden das kurios bzw. vielleicht hatten wir einfach Pech, da das Essen mittags im Alex immer lecker war. Aber das Essen im Gourmet Market war unserer Meinung nach abends deutlich! besser. Kommen wir noch zu den Getränken. Softdrinks wie Cola, Fanta, Sprite wurden immer in Dosen oder Flaschen serviert. Ökologisch sicher fraglich, aber hier möchte das PLS wohl den „Premium“-Anspruch weitergeben, in dem man keine Getränke aus hygienisch bedenklichen Mischanlagen anbietet, sondern gleichbleibende industrielle Qualität. Wir fanden es gut! Mineralwasser wird sogar als Soda von „Schweppes“ importiert. Cocktails und Longdrinks waren ebenfalls gut, aber nicht überragend. Wir waren wenige Wochen zuvor noch in der Karibik, und das war schon noch mal was anderes. Die Virgin Mojitos waren dennoch lecker. Insbesondere auch der Cocktail der als „Welcome Drink“ serviert wurde. Wir haben dann einfach über die Woche über immer mal wieder den „Welcome Drink“ geordert – Da wusste man direkt Bescheid 😉 Noch ein Wort zu Weihnachten. Es gab einen tollen Cocktail-Empfang in der Lobby mit ein paar außergewöhnlicheren Drinks und anschließend das gigantische Gala-Buffet im Gourmet Market. Wer wollte konnte auch im Alex a-la-Carte essen. Dort gab es ebenfalls ein aufgepimptes Menü. Aufgrund unserer Erfahrung im Alex haben wir aber gepasst – zum Glück! Denn gegenüber dem eh schon sehr guten Buffet im Gourmet Market hat man Heiligabend noch mal richtig aufgefahren. Wahnsinn diese Auswahl – Man konnte gar nicht alles probieren! Danke für dieses besondere Weihnachten – Es wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.


    Service
  • Sehr gut
  • Kommen wir zum Service und hier gebe ich, ohne mit der Wimper zu zucken, die Bestnote. So einen guten Service haben wir außerhalb Deutschlands noch nicht erlebt. Man merkte immer wieder, dass das Management des Hotels sehr bemüht ist, den Gast zufrieden zu stellen. Die sehr gut Deutsch sprechende „Guest Relations Managerin“ war immer wieder in der kompletten Anlage unterwegs und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden der Gäste. Das gesamte Personal war stets freundlich und aufmerksam, auch ohne vorher mit Trinkgeld um sich geschmissen zu haben. Wir hatten 2x ein technisches Problem mit dem Jacuzzi. Nach Anruf bei der Rezeption dauerte es beide Male nur 5-10min!!! bis der Techniker in der Tür stand und das Problem zügig löste. Beim zweiten Mal wurde das halbe Zimmer unter Wasser gesetzt und wir mussten über Nacht umquartiert werden. Eigentlich gingen wir davon aus, den letzten Tag komplett umziehen zu müssen. Aber man schaffte es tatsächlich über Nacht das Zimmer wieder so herzurichten, als wäre nie etwas gewesen. Es war dem Management auch sichtlich unangenehm. Am Nachmittag fanden wir dann einen Präsentkorb mit Obst, Nüssen und einer Flasche Rotwein im Zimmer. Auch gab es noch mal ein persönliches Gespräch mit entsprechender Entschuldigung und wir durften ohne Aufpreis etwas später auschecken. Die Reaktionszeiten bei technischen Problemen und das Beschwerdemanagement des Hotels fanden wir jedenfalls sehr beeindruckend und vorbildlich, weshalb dies auch nicht zur Abwertung führt, sondern sogar eher positiv in Erinnerung bleibt. Der Service im Gastrobereich war ebenfalls ausgezeichnet. Man merkte immer wieder, dass man es hier mit gut organisiertem und geschultem Personal zu tun hatte, wo jeder seine zugewiesene Aufgabe hatte. Zu keiner Zeit kam "Hektik" auf. Das 1x1 der Servierregeln wurde einwandfrei umgesetzt. Das Essen und die Getränke wurde stets den Damen vor den Herren serviert – Auch wenn der Service dafür erst wieder um den halben Tisch laufen musste. Abgeräumt/serviert wurde immer von rechts und Getränke aus Flaschen/Dosen wurden grundsätzlich immer zu gewissen Teilen vom Kellner eingeschenkt. Es wurde regelmäßig nach unserem Wohlbefinden gefragt, aber nicht so, dass es nervte, sondern genau richtig. Sich leerende Weingläser wurden regelmäßig nachgeschenkt. Leere Softdrinks waren nicht lange unbemerkt und man erkundigte sich nach weiteren Getränkewünschen. Nach wenigen Tagen wusste man bereits unsere Vorlieben und servierte z.B. den Orangensaft zum Frühstück ohne vorherige Frage. Leere Teller wurden ebenfalls immer zügig abgeräumt. Besonders hervorzuheben war unser Stammkellner im Gourmet Market, welcher morgens bis abends einen sehr guten Job gemacht hat.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt gerade mal 10 Minuten vom Flughafen entfernt, direkt in Hurghada. Wer Angst vor Fluglärm hat, den kann ich allerdings beruhigen. Davon war weit und breit nichts zu hören, da das Hotel nicht in der Einflugschneise des Flughafens liegt. Außerhalb vom Hotel ist eigentlich nur die „Al Dau Promenade“ zu erwähnen, mit kleineren Shops, die offenbar auch von Steigenberger operiert werden. Eine Strandpromenade wie z.B. in Sahl Hasheesh gibt es nicht. Der Strand vom Hotel ist schön, allerdings gibt’s da in Ägypten durchaus noch Steigerungen. Das Wasser fällt flach ab und ist sehr ruhig, obwohl es oft sehr windig war. Zumindest Ende Dezember macht Baden bei Wassertemperaturen von 18°C aber eh keinen Spaß. Bis auf den kleinen harten Kern, traute sich keiner ins Wasser ;) Glücklicherweise war der Hauptpool beheizt (ca 28°C) – Auch einige Pools des Aqua Magic waren beheizt und konnten mit genutzt werden. Durch die dortige Bauweise hatte man auch ein wenig Schutz vom doch sehr starken und kalten Wind um diese Jahreszeit.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(20)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Dezember 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dominik
    Alter:36-40
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Dominik, Wir möchten die Gelegenheit nutzen um Ihnen dafür zu danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Urlaubseindrücke sehr detailliert auf HolidayCheck zu teilen. Das gesamte Team freut sich, dass Sie einen schönen Urlaub hatten und Sie mit unserem Service sehr zufrieden waren! Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind erwünscht und sind sehr wichtig für uns. Wir wissen jede Art von konstruktiver Kritik zu schätzen, um uns immer weiterzuentwickeln und zu verbessern. So bedanken wir uns auf jeden Fall für Ihre Kommentare bezüglich Ihres Zimmers. Wir haben alle Kommentare bereits aufgenommen und wir arbeiten daran. Das gesamte Team wartet bereits jetzt, Sie bald erneut bei uns begrüssen zu dürfen. Mit sonnigen Grüßen, Ihr Steigenberger Pure Lifestyle Team

    Offizielle Hotel Homepage