- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nach einer eher mäßigen Erfahrung mit dem Steigenberger Stuttgart entschieden wir uns für unseren Leipzig-Aufenthalt aufgrund der guten Kritiken erneut für ein Hotel der Steigenberger-Kette. Sowohl die perfekt restaurierte Fassade dieses prunkvollen historischen Gebäudes wie auch das moderne und stilvolle Innenleben machen dieses Hotel zu einem wahren Juwel. 177 Zimmer und Suiten verteilen sich auf fünf Stockwerke. Moderne und Behaglichkeit sind hier geschickt kombiniert und schaffen eine einladende und elegante Atmosphäre. Die Gästestruktur ist hinsichtlich Alter, Nationalität und Stil gemischt.
Die Zimmer der Deluxe-Kategorie werden höchsten Ansprüchen gerecht. Sie sind geräumig, hochwertig ausgestattet und bieten besten Komfort. Gute Betten, bequeme Sessel und eine funktionale technische Ausstattung machen den Aufenthalt in diesen schönen Zimmern zu einem Erlebnis. Unser Zimmer verfügte zudem über einen Erker mit schönem Ausblick auf den Naschmarkt und das Rathaus. Selbst das geräumige Badezimmer mit separatem WC, Dusche und Badewanne verfügte -was selten ist- über große Fenster. Lediglich die auch nachts grell leuchtenden Lichtschalter und der sinnfrei platzierte -etwas kleine- Fernseher fielen kurzzeitig auf, angesichts des gigantischen Gesamteindrucks jedoch nicht ins Gewicht.
Frühstück in Buffetform mit schmackhaften Speisen, guter Auswahl und schönem Ambiente. Eier- und Süßspeisen werden auch hier nach den Wünschen des Gastes zubereitet und am Tisch serviert.
Der Empfang durch eine junge Rezeptionistin um die Mittagszeit gestaltet sich lieblos. Auffällig war, dass uns die junge Dame fast während des gesamten Check in-Prozederes keines Blickes würdigte. Die hier üblicherweise erteilten Informationen bzgl. Frühstück etc. erhielten wir nur auf Nachfrage. Das Gepäck wird auf Wunsch ins Zimmer gebracht, die Begleitung neu ankommender Gäste auf die Etage ist jedoch nicht üblich. Zur Begrüßung stand eine Flasche stilles Mineralwasser bereit. Etwas Obst, Gebäck oder eine Flasche Wein als Willkommensgruß ist in vielen Häusern dieser Kategorie üblich, insbesondere wenn man ein Zimmer der hochpreisigsten Kategorie bewohnt. Hier wird auf derartige Annehmlichkeiten -selbst am Nikolaustag- leider verzichtet. Kurz nach Bezug des Zimmers stellten wir fest, dass der Teppichboden nicht gesaugt wurde. Zahlreiche lange Haare zierten meine schwarzen Socken. Auch die bereits in den Teppichflor getretenen Gebäckkrümel wie auch die dreckigen Fensterscheiben und das Geschmiere am Bürostuhl und an den Controlpads der Klimaanlage trübten den positiven ersten Eindruck deutlich. Allem Anschein nach wurde auf eine Kontrolle des Zimmers zugunsten des früheren Check ins verzichtet. Ebenfalls am ersten Tag fiel uns die nicht funktionierende Fußbodenheizung im Bad auf sowie der ebenfalls nicht funktionstüchtige Fernseher. Der hinzugezogene Techniker nahm Einstellungen an den Geräten vor und meldete die Beanstandungen als erledigt. Tatsächlich waren sowohl der TV als auch die Fußbodenheizung nach wie vor außer Funktion. Aus anderen Hotels ist mir bekannt, dass beim Gast nachgefragt wird, ob die Probleme abgestellt werden konnten. In diesem Fall kam niemand auf uns zu, so dass wir uns erneut an der Rezeption meldeten. Ein zweiter Techniker befand, dass die Mängel derzeit nicht beseitigt werden können, weshalb uns der Umzug in eine Suite angeboten wurde. Gesamt gesehen machten die Mitarbeiter einen allenfalls durchschnittlichen Eindruck, was deren Verhalten dem Gast gegenüber angeht. So zeigten sich die Portiers, wie auch die Hausdamen eher wortkarg und distanziert, während sich bei den Frühstücken der Eindruck festigte, dass die eh schon überlastete Servicemannschaft unter einer rigorosen Chefin zu leiden hat. Dementsprechend konnte auch die Leistung der Kellnerinnen und Kellner beim Frühstück trotz offensichtlicher Bemühungen nicht überzeugen. Der durch Personaleinsparung verursachten Hektik möchte sich beim Frühstück niemand aussetzen. In positiver Erinnerung blieb ein junger Herr von der Rezeption, welcher uns den Umzug innerhalb des Hotels ermöglichte; dieser zeichnete sich durch besondere Freundlichkeit und Gästeorientierung aus. In technischer Hinsicht hat sich das Hotel auf die Wünsche der Gäste eingestellt und bietet auch auf den Zimmer kostenfreie und unbegrenzte WLAN-Nutzung an.
Perfekte Lage im historischen Zentrum der Stadt. Ruhiger und gleichzeitig zentraler kann man in Leipzig nicht wohnen. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Rathaus, der Marktplatz und der Naschmarkt. Die Mädlerpassage mit dem berühmten Auerbach‘s Keller, die zahlreichen Innenhöfe mit ihren kleinen Läden und Restaurants sowie die Niederlassungen der großen Handelsketten liegen ebenfalls nicht weit entfernt. Der Bahnhof ist fußläufig innerhalb von zehn Minuten zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Der vorhandene Spa-Bereich mit angrenzendem Fitnessraum ist gut ausgestattet, wurde von uns jedoch lediglich besichtigt. Aufgrund baurechtlicher Beschränkungen wurde dem unter Denkmalschutz stehenden Hotel der Einbau eines Schwimmbeckens untersagt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thorsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 99 |