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Christian (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Schlägerei im 5 Sterne Hotel
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Unfassbar was sich Steigenberger da leistet. Das Hotel beschreibt und erwartet eine gewisse Etikette, tut aber nichts dafür dass diese auch eingehalten wird. Aber nun von Anfang an... Die Gäste bestehen zu 50% aus einer internationalen Mischung von Holländern, Österreichern, Kroaten, Deutschen, Engländern und Russen. Die anderen 50 % der Gäste bestehen aus Einheimischen. Dabei hat sich Steigenberger alle Mühe gegeben, die Einheimischen auszusuchen, die von gutem Benehmen und Anstand überhaupt nichts halten. Was sehr schade ist, denn ich kenne einige Ägypter und die sind sehr liebe Menschen und sind auch wohl erzogen. Die ägyptischen Gäste behandeln die Bediensteten, als wären diese ihr persönliches Eigentum (von täglichem anschreien, hinterher pfeifen, herbeiklatschen, bis hin zu Schlägen). Rücksicht auf andere Gäste wird dabei ebenfalls nicht genommen. Einmal für ein paar Minuten im Wasser und schon ist die Liege durch eine Großfamilie belegt. Bei den abendlichen Veranstaltungen, werden einfach Stühle von Tischen weggezogen ohne zu fragen, ob diese belegt sind und derjenige vielleicht nur gerade das WC aufsucht (beides keine Einzelfälle). Bis in die Nacht hinein wird untereinander und mit (bzw gegen) Angestellte lautstark diskutiert. Um ein Uhr Morgens wurden wir aufgrund einer auf dem Flur stattfindenden handfesten Auseinandersetzung aus dem Schlaf gerissen. Beim Halbfinalspiel der deutschen Mannschaft war ein Ägypter mit dem Arbeitstempo eines Kellners nicht einverstanden, so daß er zunächst einmal eine Minute lang antestete wie laut er brüllen kann, um den Kellner anschließend eine ordentliche Schelle zu verpassen, so daß dieser mit einem großen Satz auf dem Boden landete. Dass dabei zahlreiche Kleinkinder alles mit ansehen mussten, interessierte ihn natürlich nicht, seine waren ja schließlich auch dabei. In die Poolanlage geht man natürlich am liebsten in Alltagsbekleidung, damit man die Wäsche gleich mit erledigt hat (das trifft jetzt nicht auf alle ägyptischen Gäste zu, aber auch hier kein Einzelfall) und damit das ganze auch noch schön eklig wird, kauft man seinem Kleinkind keine Badewindeln, sondern nutzt die einfachen Windeln unter der Badehose, damit die sich auch ordentlich voll saugt. Beim Essen wird versucht sich bei jeder sich bietenden Möglichkeit vorzudrängeln und wenn sich keine Möglichkeit bietet, schafft man einfach eine (selbiges beim Rutschen). Das schlimme daran ist allerdings, das das Personal im Steigenberger, bis auf wenige Ausnahmen, nicht in der Lage ist bzw sich nicht traut die Gäste auf ein ordentliche Benehmen hinzuweisen oder zu ermahnen. Das Hotel wünscht sich laut Aushang vor den Restaurants und in der Zimmerbroschüre eine gepflegtes Auftreten beim Essensgang. Abends für Männer keine Flip-Flops, keine kurze Hose und kein Achselshirt, tagsüber kein Achselshirt. Auch hier halten sich viele Gäste (das trifft jetzt allerdings auf alle Gäste zu) nicht daran, werden aber sowohl bei der Begrüßung durch den Restaurantmanager oder sonstigem Personal, als auch im Verlauf des Essens nicht damit konfrontiert. Es kann einfach jeder so kommen wie er möchte. Auch ist das Mitnehmen von Speisen aus den Restaurants untersagt....hier lässt man auch gewähren, so daß im Pool genüsslich weitergespeist wird. Auch sehr nett war folgender Vorfall: Eine arabische Frau schmeckt einfach mal am Buffet mit den sich dort im Essen befindlichen Löffeln die einzelnen Gerichte ab und legt den Löffel wieder zurück ins Essen (nein, leider ebenfalls kein Einzelfall). Den Kellner darauf angesprochen, in der Hoffnung, er würde die Dame zur Rede stellen, das Essen austauschen und einen neuen Löffel bringen, leider Fehlanzeige, der Löffel wurde mit einem Tuch abgewischt und zurück ins Essen gelegt: Lecker!!! Nun zur Grundsätzlichen Bewertung (wir haben schon viele Urlaube gemacht, darunter auch in unterschiedlichen Hotels in Hurghada und in mehreren Steigenberger Hotels, so daß wir da tatsächliche Vergleichselemente heranziehen können): Die Poolanlage (sehr gut): sehr schön, viele unterschiedliche Pools, teils mit Liegen im Wasser, teils mit Entertainment (Wasserball, -gymnastic,...) Für Kinder (sehr gut): ein toller Spielplatz im Sand, der aufgrund des heissen Wetters vor allem Abends zum spielen einlädt; ein Piratenschiff im Wasser mit drei Rutschen (absolut fantastisch, wir haben noch nie etwas vergleichbares gesehen, hier wurde alle viele Details gedacht), ferner für ältere Kinder und Erwachsene an anderer Stelle weitere Rutschen, die wirklich gelungen sind, täglich wechselndes Programm im gut geführten Kidsclub Der Strand (nicht gut): einige wenige hunderte Meter Weg (kann man bequem zu Fuß oder per kostenlosem Shuttle zurücklegen), liegt leider zwischen dem Boot und Jet Ski Verleih und einem kleinen Hafen, so daß der Gestank von Benzin zu ertragen ist, viel zu wenige Schirme (ab 10 Uhr keine Chance auf einen Schirm), Badebreich ist sehr klein Das Essen und Trinken (furchtbar): für ein 5 Sterne Hotel nicht gut, für Steigenberger eine Katastrophe, viel zu wenig Abwechslung, minderwertige Qualität, viel zu langes Anstehen, Säfte gibt es entegen der Hotelbeschreibung nicht (nur gegen Aufpreis; alles andere ist Nektar und Pulvergetränke, Pepsi ohne Kohlensäure bzw mit viel zu wenig Kohlensäure) Sauberkeit und Hygiene (nicht gut): auch hier verstehen wir die 5 Sterne nicht, die Plastikbecher werden nicht vernünftig gereinigt, teilweise sind Fingerabdrücke im Inneren zu erkennen, im Fitnessstudio erhält man auch auf Nachfragen nichts zum Desinfizieren und von Seiten der angestellten wird da auch nichts getan, die Tische beim Essen sind oftmals sehr klebrig Das Personal (teils gut / teils furchtbar): Die Damen von der Guest Relation sind absolut freundlich, professionell und sehr bemüht (Steigenberger like). Die Damen vom Kids Club sind ebenfalls sehr bemüht und geben den Kindern eine Gefühl des Willkommen seins. Ein einziger Poolmitarbeiter weist die Gäste auf Regeln und Benehmen hin (sehr guter Mann), alle anderen nicht; einige Angestellte wirken absolut Lustlos, so dass man sich kaum traut etwas zu bestellen , andere lassen wie ober beschrieben alles zu, als wäre es Ihnen vollkommen egal, ein Angestellte hat uns mehrfach gefragt, ob er das Zimmer heute sauber machen müss oder ob es auch Morgen ausreicht. Zusammengefasst: Ein schönes Hotel mit toller Poolanlage und kleinem Paradies für Kinder, bietet leider keinen guten Service, schlechtes Essen und minderwertige Getränke, bei nicht immer befriedigender Hygiene und dem wirklich unsozialsten (und dann noch tollerierten) Gästeverhalten was wir je erlebt haben. Für uns ganz klar "Nie Wieder"!!! Für ein 3 Sterne Hotel hätten wir vielleicht nicht viel mehr erwartet, obwohl wir da auch schon viel besseres erlebt haben, aber für ein Hotel der Marke Steigenberger, ist das schon sehr enttäuschend. Meilenweit entfernt vom Sheraton in El Gouna (oder den Steigenberger Hotels in Deutschland und Holland). Ergänzung: In teilen des Hotels wird noch gebaut, ebenfalls wird noch an der Shoppingmeile hinter dem Hotel gebaut, so daß es zu Baulärm kommen kann


Zimmer
  • Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Herr Christian, herzliche Grüße vom Steigenberger Aqua Magic. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass wir bei Ihrem letzten Urlaub Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben, aber wir möchten Sie gerne wieder einladen, um Sie genießen zu lassen, soweit wir viele Änderungen in unserem Hotel vorgenommen haben. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Ms. Liubov Faustova. Guest Experience & Quality Assurance Manager Steigenberger Aqua Magic

    Offizielle Hotel Homepage