Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2014 • 2 Wochen • Strand
Noch ganz neu und schon auf dem absteigenden Ast
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Nachdem wir im vergangenen Jahr einen sehr schönen Urlaub im Steigenberger Al Dau Resort in Hurghada verbracht hatten, freuten wir uns schon auf den Aufenthalt im neu erbauten Steigenberger Aqua Magic. Die Hotelanlage selbst ist den Umständen entsprechend schön gebaut und nett aufgeteilt. Jeder vorhandene Platz auf dem recht kleinen Grundstück wurde genutzt und so findet man dort neben verhältnismäßig hohen Bauten z.B. auch eine Bar auf dem Dach des Haupthauses oder einen (allerdings noch nicht fertigen) Pool auf dem Dach eines Bettentraktes. Auch zwei Restaurants sind noch nicht fertig. Das Hotelgrundstück liegt in zweiter Reihe und ist sehr dicht bebaut, was sich in unserer Reisezeit als ungünstig herausstellte, da sich die Anzahl der Pool-Liegen, die nachmittags nicht durch die relativ hohen Bauten beschattet wurden, stark verringerte. Am Kinderpool gab nachmittags gar keine Liege, die nicht im Schatten war. Allerdings kann das im Sommer auch wieder ein Vorteil sein, da man dann ja nicht den ganzen Tag in der Sonne liegen möchte. Wir hatten das Hotel über 1-2fly mit All-Inclusive gebucht . Da wird schon mal in Steigenberger gegenüber waren kamen wir (zumindest theoretisch) in den Genuss der Stammgastprivilegien. Bis auf den kostenlosen Flughafentransfer war das Hotel allerdings nicht in der Lage, diese auch tatsächlich zu bieten (Turndown-Service fand nicht statt und Late-Checkout war natürlich auch nicht möglich), andere der genannten Privilegien stehen sowieso jedem Gast zu, daher taugen diese als Entscheidungskriterium künftig wohl eher nicht. Die Schwächen, die das Al Dau Resort in Sachen Familienfreundlichkeit hat werden wurch das Aqua Magic gut ausgeglichen. Es gib einen wirklich tollen Wasserspielplatz mit beheiztem Kinderpool (35cm tief), einen schönen, teilweise aber auch etwas gefährlichen, Spielplatz (leider ohne richtige Sitzgelegenheit für die Eltern) und vor allem: Kurze Wege und eine gute Übersichtlichkeit. Der Kinderclub war gut ausgestattet, unser Sohn war gern dort. Abends gabs eine Kinderdisco, wobei dort noch an der Playlist gefeilt wurde, weswegen die Motivation unseres Sohnes schwankte. Der Babysitterservice (sofern man den braucht) kostet wohl 10€ die Stunde. WLAN war im ganzen Hotel zu obszönen Preisen verfügbar, in mäßiger Geschwindigkeit konnte man in der Lobby und in ein paar anderen Bereichen das WLAN auch kostenlos nutzen. Die Gästestruktur war angenehm, hauptsächlich traf man Russen, Deutsche und Ägypter (es waren dort gerade Ferien) in nahezu gleichen Anteilen. An dem Hotel wird teilweise noch gebaut, der Baulärm hält sich allerdings in Grenzen. Einer der Kellner sagte uns, dass derzeit wohl 300 der 700 Zimmer fertiggestellt sind. Im Laufe unseres Urlaubs wurden diese ganzen fertigen Zimmer dann offensichtlich auch nach und nach vermietet und das Hotel geriet da schon (nicht nur wegen des sehr kleinen Grundstücks) arg an seine Grenzen (dazu später mehr). Für uns war es so, als ob mit steigender Gästezahl der Service auch immer schlechter wurde und so fällt es mir eigentlich auch recht schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Allerdings hatten wir einen sehr günstigen Eröffnungspreis bekommen, dafür wars dann okay. Wenn ich mir jedoch vorstelle, z.B. im Oktober dort zu Dritt für 1800€ für 2 Wochen (ohne Flug) bei befürchteter voller Belegung aller 700 Zimmer dort einchecken zu sollen, bekomme ich doch arge Zweifel (und Platzangst). Der Zustand des Hotels insgesamt war recht gut (es ist ja auch neu). Manche Fahrstühle fallen leider dauernd aus, was gerade für Familien mit einem Buggy oder Rollstuhlfahrer große Umwege bedeutet. Man ist um Sauberkeit bemüht, im Bereich des Kinderspielplatzes könnte man vielleicht etwas öfter reinigen oder vielleicht einen Papierkorb aufstellen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine Family-Suite. Sie war zweckmäßig eingerichtet und ausreichend groß. Großes Bad mit Milchglasfenster hin zum Kinderzimmer (gleichzeitig das Durchgangszimmer zum Schlafzimmer und zum Balkon). Unsere Vormieter hatten schon ein paar Spuren an Wänden und Möbeln hinterlassen, dafür kann aber das Hotel nix. Es gibt genug Kleiderschränke, einen Wasserkocher für Kaffee und Tee (sofern der nachgefüllt wurde) und 2 Sitzgelegenheiten. In jedem Zimmer hing ein TV (ARD und ZDF). Im Schrank war ein Safe. In der Minibar waren die üblichen Softdrinks und 2 oder 3 kleine Flschen Trinkwasser. Abgesehen von der etwas seltsamen Aufteilung mit dem Kinderzimmer als Durchgangszimmer war das Zimmer schön und zweckmäßig. Leider waren die Kinderbetten steinhart und hatten auch keine Leselampe.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Bei der Gastromomie muß man auch zwischen Küche und Service unterscheiden. Das Essen war gut, abwechslungsreich und auch qualitätiv hochwertig (auch an der Strandbar). Manches war nicht unser Geschmack, aber dafür gab es recht viel Auswahl. In den letzten Tagen unseres Urlaubs wurde es hier aber auch schon etwas schlechter, so daß z.B. beim Frühstück nicht mehr alle Brotsorten da waren oder an der Eierbraterei nur noch Paprika , Käse und Pilze vorhanden waren und nicht mehr nachgefüllt worden sind (Schinken gabs dort leider gar nicht). Mit zunehmender Auslastung des Hotels wurden dort auch die Schlangen länger. Ziemlich schlecht war jedoch der Service im Restaurant. Die Kellner müssen wirklich sehr weite Strecken laufen, wenn sie die bestellten Getränke holen wollten. Dies führte dazu, daß sie wohl erstmal viele Bestellungen gesammelt und dann geholt haben. So waren Wartezeiten von 15 Minuten auf bestellte Getränke üblich und auch die Lust auf weitere Getränke war nicht allzu groß. Richtig schlimm war es zum Schluß beim Frühstück. Es geht laut Plan bis 10:30 Uhr. Wenn wir so gegen 9:30 Uhr im Restaurant ankamen gab es leider keine eingedeckten Tische mehr, es wurde auch nicht mehr neu eingedeckt, weil die Kellner da schon mit dem Abdecken aller Tische beschäftigt waren. Also haben wir uns eilig unseren Tisch aus den Resten anderer Tische eingedeckt, uns eine Kanne Kaffee von so einer Kellner-Ablage stibitzt und das Kännchen für die Kaffeesahne aufgefüllt. Wenn man dann aber nicht aufpasste wurde das während des Gangs zum Buffett ganz schnell wieder abgeräumt. An einem Tag muß ich wohl sehr traurig ausgesehen haben und die Epfangsdame vom Restarant fragte mich, ob alles okay sei. Ich schilderte ihr die Problematik, woraufhin sie mit einem Restarantmanager wiederkam, der mir erklärte, daß ich wohl das Selbstbedienungskonzpt nicht verstanden hätte. Naja, jetzt habe ichs verstanden. Mittags und Abends wars aber besser (bis auf die langen Getränkewartezeiten). Wer gern Abends auf dem Balkon noch ein Bier trinkt hats in diesem Hotel auch schwer. Bier gibts vom Faß und (bis auf den Bereich mit der Abendunterhaltung) wird auch gut auf die Gläser aufgepaßt...)


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist leider ein großes Problem in dem Hotel. Als Gast wird man zwar nahezu täglich nach seiner Meinung gefragt, aber das scheint nur eine Höflichkeitsmaßnahme zu sein, da wir (und auch andere Gäste) keinerlei Auswirkungen auf Hinweise erkennen konnten. Besonders positiv hervorheben möchte ich die Rezeption. Ich habe in unseren bisherigen zahlreichen Ägyptenaufenthalten noch nie eine derart freundliche und hilfreiche Rezeption erlebt. Zudem wird dort auch sehr gut deutsch gesprochen - TOP! Auch viele andere Hotelangestellte sind sehr freundlich (Handtuch-Boys, Kinderclub, Kellner, Wachleute) sodass man sich sehr wohl fühlt. Was nicht gut funktioniert ist die Zimmerreinigung. Schon bei unserer Ankunft war auf einem Laken des (sehr, sehr harten) Kinderbetts in unserer Familiy-Suite ein brauner Streifen und viele Krümel. Auch fehlten uns Handtücher und eine Decke fürs Kinderbett (Das Zimmer war wohl nur für 2 Personen vorbereitet). Das wurde am ersten Tag dann auch recht schnell behoben, leider beschäftigte uns das Handtuch-Problem jedoch den ganzen Urlaub lang (wir haben morgens beim Frühstück immer Wetten abgeschlossen, was denn an diesem Tag wohl fehlen wird). Die Zimmerreinigung selbst war recht oberflächlich, manche Flecken auf dem Fußboden wurden die ganzen 2 Wochen lang nicht weggewischt. Auch nach Trinkgeldgabe wurde es nicht besser. Heikel ist auch immer der Minibar-Service gewesen, der leider auch nicht jeden Tag kam. Leider ist dieser aber auch der Trinkwasserlieferant, sodass wir auch hier öfter mal nachhaken mußten, wenn wir im Zimmer nicht nur süßes Blubberwasser haben wollten. Versprochen war auch ein Turndown-Service. Den gabs nur die ersten 2 oder 3 Tage, dann gar nicht mehr. Wenn man Beschwerden hatte wurden diese meistens innerhalb von 20-30 Minuten gelöst und hinterher auch nochmal telefonisch nachgefragt, ob nun alles okay ist. Es wäre aber schöner gewesen, wenn vieles ganz normal geklappt hätte. Lustig war auch, daß unsere Erdnuß-Büchse, die wir uns am Anfang des Urlaubs in der Mall gekauft hatten tagsüber immer etwas leerer wurde. Wir haben sie bei unserer Abreise dann auch als Trinkgeld dagelassen...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist für ein Badehotel okay, es gibt eine recht unbelebte Promenade, in der Nähe einen Supermarkt, Apotheken und einen Kleopatra-Basar, in dem man Souveniers kaufen kann ohne ständig angesprochen zu werden. Zum Strand sind es ca. 500m Fußweg, es verkehrt aber auch ein Golf-Car, mit dem man den Weg auch fahren kann. Zum Flughafen sinds 10-15 Minuten. Zur Senzo-Mall mit dem Taxi auch. Ansonsten gibts eigentlich keinen Grund, das Hotel zu verlassen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Kinderclub und Kinderdisco habe ich ja oben schon etwas geschrieben, dort war es immer sehr schön und das Hotelpersonal sehr freundlich und kompetent. Schön ist auch, daß alle Pools (bis auf den Lazy River) wohl beheizt sind, ansonsten wären sie im Winter nicht nutzbar. Während unseres Aufenthalts war allerdings der große Pool beim Erwachsenenaquapark nicht beheizt. Liegen, Schirme und Duschen sind in guten Zustand. Leider stieg mit zunehmender Auslastung auch der Anteil reservierter Liegen sodass wir oft lange suchen mußten, zumal siuch viele Liegen bereits ab den frühen nachmittag im Schatten befinden. Auch am Strand wars schon recht eng. Wie mag das wohl werden, wenn alle 700 Zimmer fertig sind???


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihre super Bewertung und Ihr freundliches Feedback. Wir schätzen Ihre Meinung sehr und freuen uns, dass es Ihnen im Steigenberger Aqua Magic rundum gefallen hat! Besonders bedanken möchten wir uns für Ihr Lob an unser Team, gerne werden wir Ihre positiven Eindrücke mit dem gesamten Team teilen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Aufenthalt bei uns im Steigenberger Aqua Magic in Hurghada! Mit freundlichen Grüßen aus Hurghada, Steigenberger Aqua Magic Team

    Offizielle Hotel Homepage