- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel begrüßt einen mit einer großen, eindrucksvollen Halle. Die Anlage erinnert an einen großen Park, welcher sehr sauber und sehr schön gestaltet ist. Die Gärtner leisten hier eine tolle Arbeit. Die Anlage steht auch direkt dem Steigenberger Pur Lifestyle zur Verfügung. Dieses neue Hotel ist deutlich kleiner. Erstaunlicherweise sind dort alle Zimmer und Balkons nach Norden ausgerichtet, sodass die Gäste überwiegend im Schatten saßen.
Wie schon oft beschrieben, die Zimmer sind groß und gemütlich, die Betten sehr gut. Das Hotel ist im Halbrund angelegt und wir hatten ein Zimmer, das von der Morgensonne an in der Sonne lag. Das war, zumindest in dieser Jahreszeit, sehr angenehm. Der Balkon war geräumig und wir hatten in der dritten Etage einen schönen Blick über die ganze Anlage. Gefehlt haben uns im Eingangsbereich einfach ein paar Garderobehaken, um mal eine Jacke anhängen zu können. Als Bettvorleger hatten wir auf dem Fliesenboden zwei Sisalläufer, die dringend ausgetauscht werden müssen. Insgesamt könnten die Zimmer aber eine Grundsanierung vertragen.
Das Essen ist gut und vielfältig. Ägypten hat eine sehr gute und schmackhafte Küche und wer das nicht mag, kann ja in eines der immerhin insgesamt fünf Spezialiätenrestaurants in der Anlage kostenlos gehen. Uns hat es daher schon gestört, dass im Hauptrestaurant jeden Abend eine andere Nationlität im Vordergrund stand. Für franzözische, asiatische, deutsche Küche oder Manhattan-Grill, Rotkohl, Leberkäse, Semmelknödel und Kaiserschmarrn fliege ich nicht unbedingt nach Ägypten. Die meisten Mitarbeiter geben sich im Service wirklich Mühe und sind sehr freundlich. Entgegen bisheriger Erfahrungen gab es hier aber durchaus auch Schatten und das nicht nur im Einzelfall. Insbesondere beim Frühstücksbuffet haben wir mehrfach freundlich um einen Kaffee gebeten und im dritten Versuch klappt es dann, nach rund 30 Minuten. Mehrfach wurde das benutzte und schon zur Seite gestellte Geschirr nicht abgeräumt. Die Krönung war die Bedienung und das Einschenken von Getränken diagonal über den Tisch, um den Gast auf der anderen Seite zu erreichen, und das auch nicht nur einmal. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass das Arbeitsklima, zumindest im Gastroniebereich, besser sein könnte. Wir haben gerade in Ägypten selbst in der Hauptsaison erlebt, dass die Mitarbeiter miteinander flachsten und Spaß an der Arbeit hatten. Das wirkte hier, bei aller Hierarchie, untereinander deutlich anders. Es hat sich übrigens bis zum Schluss für uns nicht erschlossen, weshalb morgens in der Serviette immer eine Gabel und zwei Messer oder zwei Gabeln und ein Messer eingewickelt waren. Einmal waren es jeweils ein Messer, eine Gabel und ein Löffel. Letzteres war für Joghurt oder Obstsalat durchaus hilfreich.
Es wurde oft gefragt, ob alles okay ist, und die meisten Mitarbeiter waren freundlich und bemüht. Die Gästebetreuung war fast ganztägig besetzt und für Rückfragen jederzeit ansprechbar. Wir hatten auf der Toilette einmal einen sehr unangenehmen, aufsteigenen Abwassergeruch. Darum wurde sich sofort gekümmert. Auch wenn alles professionell bearbeitet wird, ist für uns das Haus insgesamt zu groß, und da wird es schnell unpersönlich.
Der Transfer zum/vom Flughafen dauert 10 Minuten und man hört vom Flugverkehr trotzdem nichts. Genau das hatten wir gesucht. Aldau ist ein Tourismus- bzw. Hoteldorf und unterscheidet sich nicht von vergleichbaren "Kunstanlagen" in Ägypten. Der Strand ist sehr gepflegt und sauber. Leider sind die Strände der Hotelanlage durch Zäune abgegrenzt, sodass man sich am Strand auch nur innerhalb der Hotelgrenze bewegen kann. Das ist in Makadi deutlich anders. An dieser Stelle gibt es auch keine direkten Riffe. Wer also schnell mal schnorcheln will, wäre in Makadi-Beach besser aufgehoben. Die angeblichen Wassertemperaturen im Januar waren sehr hoffnungsvoll. Tatsächlich hatten wir im Meer maximal 18 Grad, was im Hotel auch entsprechend angegeben wurde. Wir waren, wie die meisten anderen Gäste, leider nicht im Meer. Unser Strandabschnitt war aber schön und geräumig, ganz anders als der Abschnitt vom Steigenberger Magic oder Pur Lifestyle.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gab viele Angebote. Da wir uns nur ausruhen wollten, haben wir an den Angeboten der Animation nicht teilgenommen. Es wäre schön, wenn man die Wochenübersicht der angebotenen Aktivitäten bei der Ankunft gleich mit ausgehändigt bekommt. Das gilt übrigens auch für einen Lageplan. Man muss doch länger suchen, bis man den Wochenplan und die Örtlichkeiten findet. Den SPA-Bereich empfanden wir als ziemlich überteuert. Nervig war die ständige, teilweise aufdringliche Aquise innerhalb der Anlage oder am Strand aus diesem Bereich. Die Poolanlage ist riesig, aber auch kalt (16 Grad). Der schon oft angesprochene warme Salzwasserpool (33 Grad) ist ein Meter tief und gut zum Schwimmen geeignet. Wir haben das täglich genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2020 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uwe |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 20 |
Lieber Uwe, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns Ihre Erfahrungen auf HolidayCheck mit zu teilen. Es freut uns sher, dass Sie einen schönen Urlaub hatten und Sie viele positive Eindrücke in Ihrer Bewertung wieder geben! Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind erwünscht und sind sehr wichtig für uns. Wir wissen jede Art von konstruktiver Kritik zu schätzen, um uns immer weiterzuentwickeln und zu verbessern. Während wir großen Wert auf guten Service und das Wohlgefühl unserer Gäste legen kann es trotz unserer konstanten Bemühungen, das höchste Servicelevel und die stetige Zufriedenheit unserer Gäste zu gewähren tatsächlich vorkommen, dass mal etwas nicht gelingt. Sollten wir es daher nicht erreicht haben Ihnen das erwartete Niveau an Service zu bieten, entschuldigen wir uns aufrichtig. Was Ihre angeführten Punkte zur Optimierung anbelangt werden wir diese gerne in unsere Verbesserungspläne mit einfließen lassen. Noch einmal möchten wir Ihnen versichern, dass es uns sehr leid tut, dass dieser Besuch nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit war. Wir hoffen, dass die positiven Erinnerungen in unserem Hotel dominieren und dass Sie uns in Zukunft erneut eine Chance geben werden. Mit herzlichen Grüßen, Judith Alwes Assistant Guest Relations Manager