- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Zum dritten Mai haben wir nun schon unseren Urlaub im Steigenberger Al Dau Beach verbracht und waren insgesamt wieder zufrieden. Die Zimmer sind schön groß und m.E. auch gut und zeitlos eingerichtet. Bett und Matratze sind super. Das von uns bewohnte Zimmer war in ordentlichem Zustand und wurde täglich sehr gut und gewissenhaft gereinigt. Bei der Anreise quietschte das Zustellbett sehr stark, wurde aber nach unserem Hinweis sofort ausgetauscht. Es war immer ausreichend Wasser und Kaffee da und abends kam meist nochmal der Turndown-Service durch und fragte, ob wir noch etwas benötigen oder Handtücher getauscht werden müssen. Meistens brauchte mein Sohn nur die Schokolade . Die Minibar wurde täglich aufgefüllt, hier wurde sogar auf kleine Wünsche eingegangen. Das WLAN auf dem Zimmer ist extrem langsam, was sicher daran liegt, daß es in diesem Jahr nun für alle Gäste kostenlos ist. Leider wird’s dadurch zeimlich unbrauchbar. Hier hilft eine einheimische Sim-Karte weiter. Ein wichtiger Grund für die erneute Buchung dieses Hotels waren und sind für uns die angebotenen Schwimmstunden durch Joelle von Freds Schwimmacademy. Bei unserem Aufenthalt im letzten Jahr hatte unser Sohn bei Joelle schon sein Seepferdchen gemacht, diesmal hat er Dank des professionellen aber auch spaßigen und motivierenden Schwimmunterichts nach einigem Üben das bronzene Schwimmabzeichen geschafft und dazu noch Schnorcheln und andere Schwimmarten gelernt. Nocheinmal großen Dank an Joelle, es war wieder super. Zu Strand und Pool brauche ich nicht viel zu sagen. Der Strand ist in Ordnung, aber eben auch nicht Top. Man liegt recht dicht aufeinander, der Sand ist plattgewalzt und buddeln macht einige Mühe. Wenn man zu unserer Reisezeit gegen 11 Uhr an den Strand gekommen ist waren die meisten Liegen entweder belegt oder reserviert (z.T. auch ganztägig). Die Pools und der Lazy River waren zu unserer Reisezeit super, wobei der große Pool gegen Ende Oktober schon ziemlich kühl war und wohl auch nicht beheizbar ist. Wem das zu kalt ist kann in den kleinen Salzwasserpool gehen oder als AI-Gast tagsüber ins Aqua Magic. Dort werden mehrere Pools beheizt. Im Aqua Magic gibt’s dann auch ein tolles Piratenschiff für kleine Kinder und einen aus 6 Rutschen bestehenden Aqua-Park, der mehrere Stunden täglich betrieben wird. Die Rutschen waren wirklich toll. Im Aqua Magic war es auch immer wieder schön, auf den Kellner Reda Wagih zu treffen, der uns auch dort immer einen super Service bot. Vielen Dank nochmal an ihn. Bei der Bewertung der Gastronomie muß man zwischen dem Hauptrestaurant „Tamarind“ und den A’la Card-Restaurants unterscheiden. Das Hauptrestaurant ist sehr groß und es ist dort auch immer recht viel los, was man in einem Familienhotel auch nicht anders erwarten würde. Jedoch hat sich sowohl der Service als auch das Speisenangebot dort ziemlich verschlechtert und zwar leider zu jeder der 3 dort angebotenen Mahlzeiten. Es ist z.B. schon eine Herausforderung, dort z.B. um 9:30 Uhr zum Frühstück oder um nach 19 Uhr beim Abendessen einen für 3 Personen vollständig eingedeckten Tisch zu finden. Zum Teil war es dann auch schon sehr schwer, sich Besteck, Tassen und vor allem Servietten auf anderen Tischen zusammenzusuchen, denn die waren oft auch schon abgegrast. Hier sollte wirklich über mehr Personal (und mehr Servietten) nachgedacht werden, denn die vorhandenen Kellner sind einfach nicht hinterhergekommen. Ein weiteres Ärgernis war auch, dass beim Frühstück an den Eierbratstationen oft einige Zutaten fehlten und auch nicht mehr nachgefüllt wurden. So kam es dann ab und zu dazu, dass an einer Station gar nix los war während sich an der anderen Station längere Schlangen bildeten, weil dort eben noch Fleisch oder Zwiebeln vorhanden waren. Das Abendessen ist recht üppig, aber leider fehlt es hier etwas an Abwechslung. Auch die Qualität hat m.E. im Vergleich zum letzten Besuch wieder etwas abgenommen, sie entspricht keinesfalls dem beim samstäglichen Managementcocktail geäußerten Anspruch, ein „5-Sterne-Deluxe-Resort“ zu sein. Besonders beim Mittagsbuffett war zudem auch die Auswahl nicht so toll, was auch den großen Andrang mittags an der Poolbar erklärt, was dann aber auch dort zu langen Wartezeiten führt. Die A’la Card-Restaurants sind da schon besser. Im Tanga und Alexanders war es sehr gut. Dann waren wir noch im Samurai. Dort wird asiatisches Show-Cooking veranstaltet. Bei uns ließ der Star des Abends aber recht lange auf sich warten. Nachdem die Getränke schon 30 Minuten dauerten mussten wir dann noch weitere 30 Minuten warten bis die erste Vorspeise serviert wurde (Miso-Suppe ohne Einlage) und ein Algen-Salat, der zu 95% aus geraspelten Rüben bestand. Dafür war es dann aber nett, mit anzusehen, wie der Koch mehr oder weniger spektakulär die bestellten Speisen zubereitete. Bei den A’la-Card-Restaurants empfiehlt sich eine Reservierung ca. 3 Tage vorher, ansonsten kann es schon mal einen Termin später am Abend geben, was dann mit Kind nicht so optimal ist. Wie schon im letzten Jahr sind der Kinderclub und die Kinderanimation im Steigenberger Al Dau äußerst schwach. Der Kinderclub ist ein recht dunkler und nicht gerade einladender Ort mit nur durchschnittlich engagiertem Personal. Unser Sohn war während unseres Aufenthaltes einmal dort, allerdings wurde dann nur kurz gebastelt und danach wurde er vor den Fernseher gesetzt um sich einen englischen Film anzusehen. Er war dann froh, als wir wieder vorbeigekommen sind und er wieder raus konnte. Er ist dann tagsüber lieber in den Kinderclub vom Aqua Magic gegangen, wo eine ganz andere Stimmung herrschte, er freundlich empfangen wurde und wir ihn zum Teil auch gar nicht wieder abholen konnten weil es ihm so gut gefallen hat. Die Mitarbeiter und vor allem auch die Chefin dort sind wirklich Top und sehr engagiert! Vielen Dank für die schöne Zeit dort. Die Kinderdisco des Al Dau Beach fand in einer Bar hinter dem Hauptrestaurant statt und war eher für eine russische Zielgruppe optimiert. Durch die Bemühungen vom Front Desk Manager (der Name ist mir leider entfallen) und Nancy von der Gästebetreuung wurde für dieses Problem aber eine tolle Lösung gefunden. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich die Rezeption des Hotels in den letzten Jahren sehr verbessert hat. Alle Fragen wurden freundlich und gut beantwortet und Probleme wurden in kürzester Zeit auch tatsächlich gelöst. Sehr gut war dort auch der Transportation Manager, der unseren Transfer zum Flughafen bei der Abreise organisierte. Obwohl meine Buchung und auch meine Bordkarte besagten, dass unser Rückflug von Terminal 2 startet wusste er es besser und behielt auch Recht. TOP! Damit hat er uns eine Menge Stress erspart. Nun ist aus der Kurzbewertung doch wieder eine recht lange Bewertung geworden. Alles in Allem kann ich sagen, dass das Hotel ein toller Ort für einen schönen Badeurlaub ist und wir gerne auch wieder dorthin zurückkehren. Dies liegt vor Allem auch an dem stets freundlichen und hilfsbereiten Personal. Vom Gärtner bis zum Hausmeister, fast alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und nett. Nur am Hauptrestaurant und an der Kinderanimation muß m.E. dringend gearbeitet werden.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSchlecht
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 16 |
Lieber Gast über solch positive Resonanz freut sich unser gesamtes Team natürlich sehr. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Bewertung auch unseren zukünftigen Gästen sichtbar machen, indem Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus online zu bewerten. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Bis zu Ihrem hoffentlich baldigen nächsten Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit. Freundliche Grüße, Ihr Steigenberger Management Team