- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel besteht aus 3 komplexen. Aldau (kinderfreundlich aber kein Kinder Hotel), Aqua Magic (Familienhotel mit Aquapark) und dem Pure Lifestyle (adults only). Das Hotel ist ca 10 Minuten vom Airport entfernt. Man hört nur ganz selten Mal einen Flieger. Das Aldau hat ein Hauptgebäude mit 5-6 Stockwerken. Fast alle Zimmer haben Meerblick und sind durch diverse Fahrstühle erreichbar. Die Flure sind zum Teil nicht klimatisiert. Man muss sehr gut zu Fuß sein, die Anlage ist sehr weitläufig. Was für Leute mit Gehbehinderung ggf ein Problem darstellt. Es gibt ein Hauptrestaurant, 2 Ala Card Restaurants (am Strand und am Pool). Mitbenutzt werden können das Teppenyaki, Sushi und Noodles restaurant, sowie das Alex. Für die Ala Card Restaurants abends muss an der guest relation vorher reserviert werden. Es gibt ein Spa was für Elite Zimmer eine Stunde am Tag inklusive ist. Dort gibt es Dampfbad, Sauna, Ruheräume, Pool, Umkleiden und Duschen. Es gibt auch Geschlechter getrennten Bereiche mit Sauna und Dampfbad. Auch das muss vorher reserviert werden. Das Spa ist nicht sonderlich gut besucht, daher war ein Besuch auch ohne Reservierung möglich. Die Außenanlage besteht aus einem grossen Hauptpool mit Poolrestaurant und Bar, wundern kleinen beheizten Nebenpool sowie einem Lazyriver, Kinder Club mit Pool, Jacuzzi island mir Sauna und Strandabschnitt mit sehr flachen Wasser in dem man nicht schwimmen kann. Der Strand ist auch ausgestattet mit einem Restaurant und einer Bar. Das Hauptrestaurant in der Lobby hat einen Aussenbereich wo abends auch immer gegrillt wird und es etwas Musik gibt. Die Lobby hat 2 Bars mit Kuchen und Eis und einem kleinen Buffet was je nach Uhrzeit diverse Speisen bietet. Die Getränke sind fast überall gleich und die Auswahl ist ausreichend. Die Interpretation der Getränke ist an jeder Bar und jeden Tag etwas anderes. Auch im Buffetrestaurant gibt es grundsätzlich Tischservice. Mittags gibt es im Hauptrestaurant Buffett und in den Pool und Strandrestaurant ein kleines Buffett und Ala Card. Die Bars bieten Liegen service an, auf den ich mich aber nicht verlassen würde. Getränke kommen oft falsch, in einer Stunde oder gar nicht. Es gibt überall Handtuch Stationen. Pro Person war nur ein Handtuch erlaubt, wenn man 2 haben wollte war es aber kein Problem. Die Poolboys haben einem die Liege mit dem Handtuch vorbereitet und diese auch zurecht gerückt. Der Poolboys auf der Jacuzzi Insel war besonders freundlich und hilfsbereit. Vor dem Hotel gibt es eine Pormenade mit diversen Shops und einen Carrefour wo man zu einheimischen Fixpreisen einkaufen kann. Es gibt am Pool/ Strand, sowie im Hauptrestaurant einen adults Bereich. Darauf wird auch vom Personal mehrfach hingewiesen. Es sind schon Recht viele Kinder unterwegs, durch die Adult Bereiche sind sie mir aber kaum aufgefallen.
Die Zimmer sind ausgestattet mit Safe, Minibar (täglich aufgefüllt mit Snacks und Getränken), Bademantel, Ankleide Zimmer, Make Up Spiegel, Couch, Terrasse mit Liege. Es gibt einen kleinen. Sitzbereich und das Bad ist großzügig eingerichtet. Es gibt Verdunkelungsvorhänge (leider mit Löchern) und eine Badewanne, sowie eine Dusche. Duschgel etc sind vorhanden. Zur Begrüßung gab es trockene Macarons und lecker Obst. Das Check in lief schon etwas chaotisch ab. Was wir aber auch selbst mit verursacht haben. Ich kenne es so das man mit dem Pass und Namen einchecken kann. Es wurde jedoch auf die Ausgedruckte Version des Vouchers bestanden. Das zu organisieren war schwierig weil das WiFi vor Ort nicht ohne Probleme funktionierte. Nach ein bisschen hin und her und mobilen Datenkauf ging es dann. Es wurden uns keine Getränke angeboten wie ich das sonst kenne, noch gab es eine Erklärung über das Hotel, was es gibt etc. oder einen Überblick. Wir wurden einfach zum Mittagessen geschickt. Danach durften wir auf die Zimmer. Im Zimmer sowie auf dem gesamten Gelände gibt es WiFi. Es wird mit Highspeed beworben ist aber eine absolute Katastrophe wenn man arbeiten muss/ möchte. Für den allgemeinen Gebrauch ist es ausreichend. Eher langsam und instabil aber für WhatsApp etc vollkommen ok. Informationen zu dem Hotel bekommt man in Form eines QR codes. Sehr praktisch aber ggf schwierig, weil man auf das Handy angewiesen ist. Für 20 Euro die Stunde kann man einen Abend vorher Late Check Out dazubuchen. Wenn es die Buchungslage zulässt, was durchaus schwierig sein kann. Von 5 Zimmern war es nur bei einem möglich.
Es gibt Frühstück im Hauptrestaurant. Das Buffet ist jeden Tag ähnlich, die Auswahl aber sehr groß. Es gibt Omelette Stationen und ausreichend an Aufschnitt, Käse, Brötchen, warmen Speisen, Müsli, Obst. Es gab sogar eine Milch-Station mit diversen Milchsorten. In der Lobby Bar gibt es ein Spätaufsteher Frühstück. Das besteht überwiegend aus süßen Brötchen und Croissants sowie Cornflakes. Es gab keine warmen Speisen. Für ein kleines Frühstück total ausreichend. Im Hauptrestaurant ist das Personal sehr schnell beim abräumen. Jedoch sehr langsam was Getränke angeht. Man wird auch öfter einfach vergessen. Es gibt eine Kaffee und Tee station, an der man sich selber bedienen kann. Leider nicht für die anderen Getränke. Wenn das Personal überfordert ist, ist es ggf eine gute Idee auch Getränke als Selbstbedienung anzubieten. Es ist sehr laut und sehr viel los. Aber zu erwarten bei der Größe des Hotels. Die Speisen sind auch oft eher warm als heiß. Grds sind die Kellner nett, es gibt aber ein zwei mit denen wir diskutiert haben. Siehe mehr dazu beim Service. Mittagessen: Das Mittagessen im Hauptrestaurant ist in Buffetform und ganz OK. Ich würde aber jederzeit das Pool oder Strandrestaurant vorziehen. Es gibt dort Ala Card sowie ein kleines Buffett für Salat und ein paar warme Speisen. Die Qualität schwankt zwar etwas und man bekommt auch öfter Mal nicht das was man bestellt hat, aber es ist dort in der Regel ruhiger und man hat einen schönen Ausblick auf das Meer/ den Pool. Abendessen: Für das Abendessen gibt es diverse Ala Card Restaurants die reserviert werden können sowie das Hauptrestaurant. Für das Hauptrestaurant gibt es wöchentlich wechselnde Themenabende. Es wird immer frisch gegrillt und gibt auch viele Stationen Die Auswahl ist groß und es gibt eine Veggie sowie Kidscorner und eine große Nachtisch Abteilung mit Eis. Die Ala Card Restaurants mussten reserviert werden. Ich empfehle sofort am ersten Tag alles durchzureservieren. Leider wird darauf beim Check in nicht hingewiesen. Das Alex war auf gefühlt immer ausgebucht und auch das Teppenyaki scheint sehr beliebt zu sein. Es gibt wohl 3 Slots. 18 Uhr, 20:30 Uhr und 22 Uhr. Die Zeiten lassen sich schieben, sofern es Verfügbarkeiten gibt. Dabei würde ich eher direkt zum Restaurant gehen, weil die Guest Relation nicht wirklich daran interessiert war zu helfen. Im Restaurant selber konnte uns geholfen werden. Das Pool Restaurant war abends mein Favorit. Super toller Service, sehr nett, sehr zuvorkommend und unglaublich lecker. Absolute Nummer eins, bestes Steak dort gegessen. Das Beach restaurant hatte super service etc, leider war das Essen nicht so gut. Alles sehr trocken. Da war es mittags besser. Ich bin Mittags an liebsten dorthin gegangen. Noodles hatte eine sehr interessante Auswahl und wir haben uns sehr drauf gefreut. Leider war alles enorm salzig. Uns wurde aber angeboten nachzubessern. Auch hier wurde links und rechts gerne mal was vergessen. Sie waren aber immer Freundlich und zuvorkommend. Der Nachtisch war sehr gut. Alles wirkte sauber und gepflegt. Es wurde immer gut nachgelegt und wir haben keine Magenprobleme gehabt. Trotz Eis, Salat etc.
Das Hotel hat wirklich ein Problem mit der Belegschaft und der Service Bereitschaft/ Organisation. Für ein so teures Hotel das eigentlich nicht akzeptabel.... Die Angestellten der Rezeption, der Restaurants an dem Pool oder Beach waren bemüht aber chaotisch. Man hatte leider außerhalb dieser Stellen auch Mal mit zickigem und schlecht gelaunten Personal zutun. Es war immer ein Hit oder miss. Und dafür dann in beide extreme. Es sind nur wenige negativ aufgefallen dafür waren es aber grobe Schnitzer. Nur am Beachrestaurant habe ich mich ausnahmslos sehr wohlgefühlt. Das Personal dort war wirklich sehr freundlich und hat nur wenige Speisen verwechselt (es war alles lecker also war es egal). Hier ein paar Beispiele: Mein offensichtlich Schwerbehinderter Onkel fragte nach Kaffee beim Frühstück. Und ihm wurde entgegnet, dass er sich das selber zu holen hätte.... Das hat uns schon etwas sprachlos gemacht. Vor allem wenn an den Nachbarstisch fleissig Cappuccino verteilt wurde. Wir haben Frühstücks Tüten bestellt, es wurden falsche Zimmernummern aufgeschrieben und jeder musste seine eigenen Tüten abholen. Ich habe mit denen laut diskutieren müssen. Insgesamt waren von 10 Tüten 4 ohne Probleme zu bekommen bis die Rezeption einschritt.... Wir haben vorher mitgeteilt wer ein Dreibett-, Twin-, Doppel-, Einzelzimmer braucht. Es war auch alles da. Die Zuordnung stimmen aber nicht. (3er Gruppe nur ein Bett etc). Nach ewigem hin und her (die Gruppe war trotz Wunsch jeweils am anderen Ende des Hotels aufgeteilt) haben wir selbst die Zimmer getauscht und uns um das Gepäck gekümmert. Das Personal hat sich bemüht das Problem zu regeln, aber war überfordert, sodass wir es selbst in die Hand genommen haben. Der Bellboy hat einfach alles in einem Zimmer abgegeben und wir haben dann selbst zugesehen... Kein 5 Sterne service. Es gab auch kein Angebot die Koffer abzuholen oder zu lagern beim Check Out. Obwohl bekannt war, das wir erst später abreisen (und wurde mitgeteilt, dass wir noch alles nutzen können bis zur Abreise). Das habe ich bereits bei viel günstigeren Hotels erlebt, das man zumindest angeboten bekommt sein Gepäck zu lagern. Sexistische Kommentare dürfte ich mir als Frau von den Tour-/ Massagenanbietern anhören. Man fühlt sich instant unwohl und überlässt das Gespräch den Männern die offensichtlich generell hier mehr respektiert werden wenn Forderungen gestellt werden. Mit dem restlichen Personal hatte ich dahingehend keine Probleme. Der Wäscheservice funktionierte auch nach mehrmaligen Nachfragen nur wenn man Glück hatte. Bei 3 Zimmern klappte es bei einem, nachdem man regelrecht mit dem Beutel der Reinigungsperson hinterhergelaufen ist. Die anderen Wäschebeutel wurden trotz Bestätigung nicht abgeholt. Es wurde 7x Steak bestellt "medium", es kam 4 mal "Well done". Getränke wurden oft verwechselt, kamen gar nicht mehr, bei den Beilagen haben wir aufgeben. Bestellungen wurden komplett falsch aufgenommen, Zimmer Nummern vertauscht. Das Essen war aber meist OK also haben wir es dennoch einfach gegessen und brav genickt, weil wir keinen Stress vor Ort wollten. Auch wurden oft Teller und Besteck vergessen, wenn wir danach gefragt haben (Ausnahme im Haupt und Beach restaurant). Wir haben dann einfach den Teller immer weitergereicht und von einem gegessen. Wenn man sich Bestellungen von einer grossen Gruppe nicht merken kann ist es ok die aufzuschreiben. Ich weiß auch nicht ob hier fehlenden Sprachkenntnisse ein Problem waren. In der Gruppe befanden sich 6 (teils ehemalige) Kellner. Die auch über das Chaos verwundert waren. Die Gruppe war größer, aber nicht so groß, dass man es nicht händeln kann. Die meisten Kellner wirkten zumindest so als würden sie einen verstehen. Bei der Wiedergabe wurde oft korrigiert aber am Ende haben wir es einfach aufgegeben. An den Bars gab es öfter Probleme mit der Sprache (ich spreche fließend Deutsch und Englisch mit beidem bin ich dort leider nicht weit gekommen). Generell wird eher weniger Deutsch gesprochen. Mit Englisch kommt man aber grundsätzlich Recht weit. Für ein so hochpreisiges Zimmer erwarte ich das alles tip-top ist. Wir hatten oft Sand im Zimmer und es wurde ständig indirekt nach Trinkgeld gebettelt..... Ich finde jetzt 2 Euro pro Person und Tag nicht wenig, was wir regelmäßig da gelassen haben.... Warum wird noch mehr erwartet? Vorallem wenn ich selbst nochmal im Bad nach putzen muss, weil es so sandig war um die Waschbecken herum? An einem Tag gab es keine Handtücher. Leider haben sie auch die alten mitgenommen weshalb wir uns Handtücher dann von den anderen geholt haben und teilen durften.... Nach einer langen 16 Stunden Tour aus Luxor will man nicht noch nach Handtüchern betteln müssen. Ich weiss das Trinkgeld wichtig ist, dass aber für die Übergabe von einem Bademantel mehr als 2 Euro erwartet wird und das Trinkgeld sogar mit den Worten zurückgegeben wird: "das ist kein Geld" finde ich schon sehr dreist (hier der Mitarbeiter auf der männlichen Seite, die Dame war sehr nett). Wir haben grundsätzlich Verständis dafür dass Dinge nicht laufen wie erwartet. Das ist auch in anderen Hotels passiert. Aber ich habe mich noch nie so oft noch mit dem Personal gestritten und diskutieren müssen. Das ist einfach bei dem Preis in meinen Augen ein absolutes Unding. Auch das horrendes Trinkgeld erwartet wird.... Ich bin der Meinung 20-30 Euro am Tag muss doch pro Person reichen, wenn man das Resort nicht verlässt? Zumindest haben wir in anderen Resorts (wesentlich günstiger) in Ägypten nicht erlebt, dass nach mehr gefragt wurde. Es sind die vielen Kleinigkeiten die den Aufenthalt stressig gemacht haben. Und es ist einfach sehr frustrierend wenn man sich jedes Mal vor Augen führt wieviel Geld man dort gelassen hat. Ich persönlich würde das Hotel nicht nochmal buchen. Auch wenn einige vom Personal echte Perlen sind. Super nett, freundlich und bemüht. Ich glaube nicht dass die meisten Missstände Absicht sind. Sondern eher, dass das Hotel überlastet ist. Es ist kein schlechtes Hotel. Aber für den Preis und für das was es bietet an Service einfach überteuert. Es hat Potential, Essen ist super, Zimmer sehen toll aus, einige Mitarbeiter sind wirklich toll. Die Anlage ist super gepflegt und schön. Von allen Hotels in denen ich in Ägypten war das Beste von der "Hardware". Aber es bringt mir nichts wenn ich mich jeden Tag über das Personal ärgere....und sie unterirdisch organisiert sind. Man kann sich auf nichts verlassen. Das Hotel sollte dringend überdenken ihre Angestellten neu zu schulen und ggf. das Angebot zurückzufahren um mehr Kapazitäten zu schaffen, wenn es zu wenig Personal gibt. Dann steigt auch automatisch die Konzentration und Qualität vom Service. Getränke self service an den Bars oder im Restaurant auch für Softdrinks könnte entlasten. Oder Kühlkisten mit Getränken an den Liegen. Mehr Buffet und weniger Ala card. Ggf. die Reservierungsmöglichkeiten/- haufigkeiten für die Restaurants einschränken. Dann könnte man auch die Preise senken und somit auch die Erwartungen der Gäste und gleichzeitig das Personal entlasten. Es würde zumindest die Zuverlässigkeit von vielem erhöhen und das Frustpotential verringern.
Das Hotel ist ca 10 Minuten vom Airport entfernt. Man hört nur ganz selten Mal einen Flieger. Das Aldau hat ein Hauptgebäude mit 5-6 Stockwerken. Es befindet sich eine Tauchschule am Hotel mit eigenem Steg. In der Umgebung gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten wie ein Carefour mit festen einheimischen Preisen und Touristenläden. In ca 20-30 Minuten ist man in Hurghada und ca 20 Minuten an der Senzomall. Der eigene Strand ist ca 400 lang und hat ausreichend Liegen und Schirme. Das Problem: man kann dort nicht schwimmen. Dafür ist es zu flach. Selbst am Ende des Schwimmtbereichs geht das Wasser nur bis zu den Oberschenkeln. Es gibt auch kein Hausriff. Und der Strand ist nicht sonderlich schön.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gibt Freitags einen Shuttle zur nächst gelegenen Senzo Mall und 2-3 mal die Woche nach Hurghada. Eine Reservierung ist vorher erforderlich im Business Center. Genutzt haben wir den Service nicht. Es gibt die Möglichkeit für gehbehinderte Personen einen Cart zu bestellen un von der Lobby zum Strand befördert zu werden und einen kostenlosen Fahrradverleih. Man kann 5 Kleidungsstücke pro Person kostenlos waschen lassen. Von 3 Beuteln hat es bei einem geklappt. Die anderen wurden ignoriert und auch nach mehrfachem nachfragen bei der Lobby nicht mitgenommen. Ich würde mich daher nicht auf den Wäscheservice verlassen. Es wird abends in der Lobby und draußen Musik gespielt. Dort gibt es auch Kinderdisko und Shows. Die Musik war ganz angenehm. Animation und Sport Programm wird jeden Tag angeboten. Es gibt eine Joggingstrecke und ein gut ausgestattetes Gym. Im Pure Lifestyle nebenan wird jeden Abend laut Musik gespielt was in das Aldau rüber schallt. Zum Glück sind die Fenster genug isoliert, sodass man nur noch ein dumpfes dröhnen hört. Für Geräusch empfindliche Frühschläfer könnte das ein Problem sein. Das Spa Als Elite room Kunde darf man das Spa 1 Stunde pro Tag kostenlos nutzen. Ansonsten kostet es 15 Euro. Das Spa ist riesig, hat Pool, Sauna und Dampfbad. Und einen Geschlechter getrennten Bereich. Es gibt Schließfächer und Duschen. Man muss eigentlich vorher reservieren, es war aber nie viel los, sodass man sich spontan auch dafür entscheiden konnte. Massagen waren etwas teuer und haben wir daher nicht probiert. Die Mitarbeiterin dort war sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Der Ausflug Die Tauch Schule mit eigenem Steg am Hotel ist super. Ich habe schon öfter einen Schnorchelausflug in Ägypten gemacht und muss sagen, dass war bisher der Beste. Kleine Gruppe, Boot direkt vom Steg, Preis in Ordnung, Essen in Ordnung, Getränke inkl.. Sie sind extra für Delphine einen Umweg gefahren und haben sich gut um uns gekümmert. Kann ich definitiv empfehlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2024 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Urlauber |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 44 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie das Steigenberger ALDAU Beach Hotel für Ihren Urlaub gewählt und uns diese Bewertung hinterlassen haben. Wir sind sehr dankbar für Ihre Beschreibung Ihrer Eindrücke, bedauern jedoch, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns nicht in vollen Zügen genießen konnten und entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten. Bitte beachten Sie, dass wir für Kommentare unserer Gäste immer offen sind und konstruktive Kritik immer willkommen ist, da diese uns zum einen helfen kann, besser auf die Wünsche unserer Gäste einzugehen und so unseren Service weiter zu verbessern. Im Allgemeinen bitten wir alle unsere Gäste mit Bedenken oder Fragen zu ihrem Aufenthalt, sich zunächst an unser mehrsprachiges Gästebetreuungs Team zu wenden. Wir bedauern, dass die Kommentare zum Check-in-Prozess, zu Zimmerwünschen, zum Servicestandard und zur Sauberkeit uns während Ihres Aufenthalts nicht erreicht haben, sonst hätten wir uns vor Ort darum kümmern können. Viele der von Ihnen angesprochenen Punkte geben uns die Möglichkeit, unsere Standards noch weiter zu verbessern und unser Personal weiter zu schulen. Wir möchten mehr über Ihren Aufenthalt erfahren und bei Bedarf auch weitere Details besprechen oder im Voraus Vorkehrungen für das nächste Mal treffen. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen an folgende E-Mail-Adresse senden: gsm@steigenbergeraldau.com Nochmals vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre ehrliche Kritik. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um all Ihre Erwartungen zu erfüllen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Gassner