Alle Bewertungen anzeigen
Regine (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2019 • 2 Wochen • Strand
1. Mal Steigenberger AlDau, das 16. Mal in Ägypt
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zeit ein kurzes Resümee als Erstbucher in diesem Hotel hier zu ziehen, wir jedoch mind 1 x im Jahr am Roten Meer seit Anfang der 2000er stets im Lande ist. Die Hardware des Hotels ist wie schon oft berichtet: weitläufig, sehr gepflegt, mit vielen Ruhezonen, große saubere Zimmer, sehr gute Betten, mega Lobby. Entwicklungsbedarf an der Hardware: Poolsanierung was Vergrößerung der beheizten Bereiche betrifft und deren Fugensanierung (steht kurzfristig an laut Guest Relation- wann? noch nicht genau definiert ). Die Stimmung innerhalb des Hauptrestaurants ist vergleichbar einer Bhfs-Halle. Da helfen auch die neuen Sitzmöbel nichts, wenn es keine wirkendenden Akustikmassnahmen gibt. Ein Glück gibt es hier die wunderbar grosse Terrasse,welche man stets nutzen kann, inkl. Heizpilze im Winter am Abend. Das lag über meinen Erwartungen: Das durchweg sehr gut geschulte Personal auch auf Kleinigkeiten. Egal ob Room- oder Wäscheboy, Eierlady, Service- oder Barteam, Köche, technischer Dienst, Rezeption, guest Relation oder Animation. War früher selbst Jahrzehnte Trainer in 5SterneHotels. Das ist extrem harte Arbeit des Managements, bis da so jedes Rädchen des Teams ineinander läuft. Topp. In Ägypten für mich in diesem Level in 18 Jahren noch nicht erlebt. Die Kulinarik: in den a la carte Restaurants - tagsüber an Pool und Strand sehr gut eingespieltes Teams, auch zu stark frequentierten Zeiten. Das bestellte Essen hat stets eine fest definierte Anrichteweise mit durchgehender hoher Qualität in mehr als kurzer Wartezeit. Frühstücksbuffet - eine tolle große Auswahl in gleichbleibend hoher Qualität auch zu hoch frequentierten Zeiten. Wenn etwas aus geht wird kurzer Hand für Ersatz gesorgt. Am Abend das a la carte Angebot der Asiaten und im Alex ebenfalls durchgängig topp. Das Alex war als Kulinarik-Freak mein Highlight. Weil hier Ambiente, Service und essen einfach eine andere Liga zusammen sind. Bei den Asiakonzepten einziger Entwicklungsbedarf bei Teppanyaki und Nudelpott - die Leistung der fetthaltigen Abluft muss erhöht werden. Man riecht hinterher selbst, wie in die Fritteuse gefallen. Bei der Bewertung der Kulinarik des Hauptrestaurants am Abend tu ich mir am schwersten: es ist nach Themenabenden von wow (German Buffet) bis naja - dann ess ich halt Pasta da ich sonst wenig finde, alles dabei. Das kenne ich aus bisherigen ägyptischen Hotels (z.b. Jaz Makadina) durchgängig besser - mit mehr Liebe zum Detail: zwei der drei live Cooking Stationen sind fast tgl identisch. Der Pastamann hat jeden Tag 3 gleiche Soßen und stets die selben Zutaten. Das geht heutzutage schon anders. Auch mal Thunfisch oder Shrimps oder anderes Gemüse als Topping oder ein spezielle Pesto oder „our Pasta of the day“ (tgl. Wechselndes onepott Nudelgericht) zusätzlich? Bei der 2. Station gibt es oft Burger. Da aber viele bereits tagsüber den legendären Steigenburger im a la carte genießen - ist der Bedarf für Burger am Abend meiner Meinung nach eher begrenzt. Die 3. Livestation ist die abwechslungsreichste, wirkt jedoch aufgrund ihrer Mobiliars etwas provisorisch und bietet eher live Vorspeisen, Salate und Desserts - keine Hauptgerichte. Das lag kulinarisch über meinen Erfahrung von Ägypten: Brotauswahl inkl Laugengebäckund Vollkornbroten! Outstanding. Getränkeservice und Auswahl wie Qualität. Da ich zzt schwanger bin, war ich auf 14 Tage Wasser und Kaffee gedanklich eingestellt. Ich wurde eines besseren belehrt: alkoholfreie Cocktails (Virgin mojito mein klarer Favorit), Frozen Coffee, guter reiner OSaft ohne Zuckerzusatz wie sonst immer in Ägypten üblich, diverse andere Säfte rundeten meinen Getränkegenuss super ab. Kinder im Al Dau: gerne gesehen. Endlich ein Architekt der begriffen hat, dass die Ära für die Knirpse: 1. abgezäunt 2. umfänglich mit Schatten 3. klettern / Rutschen auch direkt neben der Wasserplanschmöglichkeit toll sind und 4. Kinderanimation und Liegen für die Eltern in einem Bereich sich nicht auschliessen müssen. Note 1. Für Ruhe suchende Erwachsene - keine Angst, es gibt ausreichend Flächen nur für adults only, sollten ihnen die Lieben Kleinen auf die Nerven gehen. Mein letztes Wort zum Strand: für das Gebiet Hurghada / Makadi Bay sicher einer der weitläufigeren Strände. Gute Liegen stehen noch im komfortablen Abstand zueinander. Alles sehr gepflegt. Im Bezug auf das Gebiet Marsa Alam, nicht vergleichbar was Weitläufigkeit und natürlicher Sandstrand betrifft. Unterwasserwelt gibt es hier am Strand nicht mehr. Das ist jedoch lange bekannt. Wer Schnorcheln oder tauchen möchte, bucht einem Bootstrip auf der recht ordentlichen und deutsch geführten Taucherbasis direkt am Strand vom eigenen Steg weg. Wir kommen sicher wieder. Danke ans Management und Team für diese stete tolle tagtägliche Leistung. Chapeau!


Zimmer
  • Gut
  • groß, helldurchflutet, sehr gute Betten, Bäder in Ordnung bei uns mit neuer Verfugung. viel Stauraum generell, kostenfreier Safe, sehr gutes WLAN Kostenfrei für zwei Geräte - nicht hellhörig. Lüftungsanlage war bei uns 1443 in der näheren Umgebung auf dem Dach - daher gab es immer ein Grundrauschen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Halber Stern Abzug für das Abend-Hauptbuffet. Sonst volle 6 Sterne, auch für Getränke - einfach Topp.


    Service
  • Sehr gut
  • würde gerne 7 Sterne vergeben


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • 10 min vom Flughafen - jedoch ohne Fluglärm


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    ...mir fehlte das hauseigene Riff - bin sehr verwöhnt von der Gegend Marsa Alam. Pools nur ein kleinerer Bereich beheizt - dafür mit Meerwasser gefüllt, Animation im Hintergrund - fand ich persönlich gut. Im Sommer kann man bestimmt viel der Bereiche nutzen - mega grosse Polobereiche, Liegen sehr viele gute und schöne Bereiche.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Regine
    Alter:41-45
    Bewertungen:33
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Frau Regine, Für Ihre hervorragende und ausführliche Bewertung auf HolidayCheck danken wir Ihnen sehr herzlich und wir möchten Ihnen unsere Freude darüber ausdrücken, wie zufrieden wir Sie machen konnten. Alle Mitarbeiter arbeiten sehr hart, um unseren geschätzten Gästen den besten Service zu bieten, den alle von Ihnen erwarten. Ihr Lob ist unsere größte Motivation und wir sind sehr froh zu sehen, dass sich diese Bemühungen bei Ihrem Besuch ausgezahlt haben. Ihre Bewertung mit allen Details ist außerdem die beste Anleitung und Empfehlung für diejenigen, die noch zögern, das nächste Urlaubsziel zu finden. Das gesamte Team wartet bereits jetzt, Sie bald erneut bei uns begrüssen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen, Alessa Hue Assistant Guest Relations Manager

    Offizielle Hotel Homepage