Das Hotel hat verschiedenste Zimmerkategorien, vom einfachen Doppelzimmer bis hin zur luxuriösen Suite (die hier im Vergleich zu anderen Hotels noch bezahlbar sind!!!). Alles ist sauber und man fühlt sich wohl. Wir hatten wie immer Halbpension gebucht, aber wer hier nicht ißt, ist selber schuld. Reichhaltiges Frühstück und ein sehr gutes Menu am Abend machen die Halbpension wirklich zu einem Highlight an jedem Tag. Die Gäste bestehen im Winter aus Deutschen und Holländern, im Sommer viele Deutsche. Vom Altersdurchschnitt ist alles dabei, von Kindern über Teenager bis hin zu Rentnern ist alles vertreten. Golf-Pauschalen beachten, Tisch in einer der beiden Stuben reservieren, am Abend am Kamin sitzen, Mittagessen auf der Tanzbodenalm und bei der Abfahrt in der Rübezahl-Hüttn auf einen Jagatee o.ä. einkehren. Als Fazit können wir nur sagen, jederzeit gerne wieder. Wir sind heute Nachmittag zurück gekommen und überlegen im Februar nochmals ein paar Tage im Sporthotel zu verbringen. Grund hierfür ist das außerordentliche Preis-Leistungsverhältnis und die netten Mitarbeiter. Viel Spaß im Sporthotel, Ski heil oder Schönes Spiel!
Die Zimmer sind zwischen einfach und luxuriös. Ob man luxuriös braucht, wenn man den ganzen Tag auf dem Berg oder dem Golfplatz ist, ist was anderes. Die einfacheren Zimmer sind eben auch einfacher, aber auf jeden Fall komfortabel, nicht zu klein und SAUBER! Wir nehmen meistens die Wellnesszimmer, die etwas neuer sind. Aber wie gesagt, man braucht nicht unbedingt das beste Zimmer. Die einfacheren Zimmer sind nicht wirklich neu und auch nicht unbedingt luxuriös ausgestattet, aber deswegen sind sie ja einfacher und kosten weniger. Alles in Allem sind sie sauber, geräumig und für den jeweiligen Preis absolut in Ordnung.
Es gibt ein restaurant mit verschiedenen Räumen. Zu empfehlen sind eine der beiden Stuben. Dort sitzen wir seit Jahren. Die Halbpension ist absolut TOP! Viel Auswahl beim Frühstück, Live-Cooking, also keine warmgehaltenen Spiegeleier oder Omelettes, die schon vertrocknet sind. Das Frühstück ist wirklich wie gesagt absolut reichhaltig und rundum gut. Wer hier nichts findet, ist selber schuld. Mittags kann man aus einer kleinen aber feinen Karte, gegen Bezahlung, auswählen. Abends gibt es immer ein 5-Gänge Menu. Seit Jahren ist das Essen auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt. Wenn es mal nichts auf dem Menu gibt, was einem liegt, wird ohne Murren ein Wunsch erfüllt, der dann als Hauptgang beispielsweise serviert wird. Wenn es ganz gut geschmeckt hat, bekommt man auch ohne Probleme einen Nachschlag (Bei mir war es gestern die Kalbsleber). Auch bei der Nachspeise wurde uns eigentlich immer das gebracht, was wir wollten. War kein Schokoeis angeboten, wurde eins gebracht. Alles ist sauber, immer neue Tischdecken, schöne Dekos im Restaurant. Alles wunderbar! Der Küchenstil wechselt ab, mal tirolerisch vom Buffet, mal italiensch usw. jedoch immer abwechslungsreich. Atmosphärisch würde ich immer die Stuben wählen, aber das ist Geschmackssache. Wir reservieren vorab. Die Preise sind angemessen was Wasser, Bier und Weine betrifft. Auch die Preise der Bar sind dementsprechend angemessen.
Aus unserer Sicht ist das große Plus des Hotels die Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft des Peronals. Die hier teilweise über den Restaurantleiter und seine Mitarbeiter geäußerte Kritik können wir überhaupt nicht verstehen. Wir waren nun acht mal dort und alle waren immer sehr sehr freundlich. Das haben wir in namhaften Clubhotels schon ganz anders erlebt und dort sollte man Freundlichkeit, Einsatzbereitschaft usw. als erstes erwarten. Im Sporthotel fühlen wir uns immer sehr sehr wohl und gut umsorgt. Ein Dank geht hier an das gesamte Servicepersonal als auch an die Damen der Rezeption. In manchen Bewertungen wurde das Management als schlecht dargestellt. Auch hier können wir nur widersprechen. Der Kontakt zu den Gästen ist stets vorhanden und man fühlt sich jederzeit als Freund des Hauses, wie wenn man fast zur Familie gehören würde. Das Management ist absolut kompetent, freundlich und nahe am Gast. Nicht ohne Grunde sehen wir an Weihnachten immer dieselben Gäste und das seit Jahren. Auch Beschwerden werden jederzeit und sofort angenommen, ob es das Zimmer ist das einem nicht gefällt oder der Safe, der nicht funktioniert. (Wir hatten sofort ein anderes Zimmer und nach 5 Minuten war der Haustechniker da und reparierte den Safe. Und in beiden Fällen lief alles sehr sehr freundlich ab!) Mein Kompliment!
Das Hotel liegt am Ende von Ellmau, was nicht heißen soll, dass dies nicht zentral ist. Im Sommer ist der Golfplatz ein Steinwurf entfernt, im Winter der Einstieg ins Skiparadies Wilder Kaiser noch näher. Die Skiabfahrt geht bis an das Hotel. Sollte die Schneelage nicht ausreichend sein, hält der Skibus wirklich direkt vor der Tür (An- und Abfahrt Linie A oder B). Der Sammelplatz der Skischule (für Familien vielleicht interessant) liegt auch nur 100 meter vom Hotel entfernt. Ein Supermarkt (sehr schön!) ist auf der anderen Straßenseite. Die Kneipen und Bars in Ellmau sind sehr schnell zu Fuß zu erreichen. Die Ellmauer Alm beispielsweise liegt an der Rückseite des Hotels, ein Pub und ein Mexikaner 50 Meter vom Eingang entfernt. Apotheke gleichh ums Eck. Also alles sehr sehr zentral! Ausflugsmöglichkeiten können wir nicht beurteilen, da wir nur zum Skifahren und zum Golfen im Sporthotel sind, wo dieses Hotel allein von der Lage her seinesgleichen sucht, jedoch gibt es in der Umgebung sicher einiges zu besichtigen. Wanderer kommen absolut auf ihre Kosten!
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Skifahren, Golfen (unbedingt die Golfpakete anschauen!), Wandern, auch am Pool (außen) liegen ist schön mit herrlichen Blick auf den Wilden Kaiser. Spielraum mit Billard, Tischtennis und einige Arcade-Spielen gibt es. Einkaufen ist nebenan Im tollen Supermarkt möglich. Shopping in Innsbruck oder wer weiter fahren möchte in Salzburg. Es gibt einen Aussenpool mit Liegestühlen, Schrimen usw. sowie ein Hallenbad mit angebundenen Außenpool. Darüber hinaus einen Wellness-Bereich mit Saunen, Solegrotte, Dampfbad, Whirlpool usw. Alles sehr nett gemacht und sauber. Ein Spa mit Behandlungen (Massagen, Peelings usw.) gibt es gegen Bezahlung ebenfalls. Wenn mal schlechtes Wetter ist, kein Problem, dann geht man zum "Wellnessen"!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Dezember 2009 |
| Reisegrund: | Winter |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Uli |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 7 |


