Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Sigrid (61-65)
Verreist als Paar • Februar 2020 • 3 Wochen • StrandMit sehr viel Spaß sehr gut erholt!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Suneo Reef Marsa ist ein sehr schönes gepflegtes Hotel um sich zu erholen, zu schnorcheln und zu tauchen. Super freundliches Personal vom Manager bis zum Gärtner! Sehr vieles ist neu gemacht, so gibt es jetzt eine Strandbar mit Speisen und Getränken, die Lobby, die Lobbybar und das Restaurant hat neue Türen und Fenster, es gibt einen neuen Pool, neue Liegen und Sonnendächer, und die Toiletten am Pool sowie die Umkleidekabinen sind auch neu. Mittlerweile darf man auch die Nachbarhotels in der Corayabucht besuchen, was früher nicht erlaubt war.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer mit der Nummer 1001 liegt nah an der Rezeption und ist mit einer Rampe am Eingang ausgestattet, somit auch für Gäste die einen Rollator benutzen geeignet. Allerdings gibt es auf dem Hotelgelände viele Treppen, die man aber auf zum Teil weiten Umwegen umgehen kann. Unser Zimmer war wie alle anderen auch renoviert, das heißt: gestrichen (leider roch es bei uns anfangs noch sehr nach Farbe), neue Toilette, endlich auch mit einer Klobürste, neues Waschbecken, überall neue Armaturen, und wo früher eine geflieste Mauer an der Dusche war, ist jetzt eine Glasfront angebracht. Das Fenster im Bad lässt sich nicht mehr öffnen, aber der Abzug funktioniert sehr gut. Die Fliesen im Bad und im Zimmer sind leider nicht neu. Ein Nachttischchen bei uns war kaputt, wurde aber in kürzester Zeit repariert. Nur mit unserer Toilette hat es etwas länger gedauert: irgendwoher kam ständig Wasser, sodass der Fußboden morgens und abends nass war. Nach zwei vergeblichen Versuchen das Problem zu lösen, hat es dann doch geklappt. Im Bad gibt es einen Fön, Duschgel, Duschhaube und Kosmetiktücher. Die Terrasse hat jetzt eine gemauerte Trennwand zum Nachbarzimmer und einen neuen kleinen Tisch mit zwei ebenfalls neuen Stühlen. Wir hatten ein sehr bequemes großes Bett mit einer neuen Matratze, auf der wir sehr gut geschlafen haben. Leider kann die Klimaanlage nicht mehr heizen, die Funktion wurde aus Energiespargründen abgeschafft. Das fanden wir jetzt nicht so gut, denn unser Zimmer war so schon recht kühl, und nach dem Duschen friert man ja oft. Und durch die Terrassentür zog es bei dem starken Wind, den wir leider meistens hatten, wie Hechtsuppe, Daran konnten auch die neuen Vorhänge nichts ändern. Zur Begrüßung bekamen wir einen großen Obstteller mit Erdbeeren, Äpfeln, Bananen, Mandarinen und einer mir leider unbekannten roten, tomatenähnlichen Frucht. Wasserkocher, Tee und Kaffee sowie täglich stilles Wasser war auch immer vorhanden. Sehr schön waren täglich die Dekorationen die unser lieber Roomboy für uns gemacht hat. Vielen Dank für die hervorragende Pflege unseres Zimmers! Zum Fernsehen muss ich folgendes sagen: das Hotel bekommt die Programme übers Internet wie sie sagten, deshalb war manchmal das Erste und ZDF nicht erreichbar. Meistens konnten wir nach Rücksprache mit der Rezeption allerdings dann wieder die Programme empfangen. Nachrichten möchte man ja doch mal sehen. Tja, mit den Strandtüchern ist das so eine Sache. Jeder erhält eine Strandtasche mit Handtuch, welches abends getauscht werden kann. Leider klopft oft am frühen Abend jemand an die Zimmertür und fragt ob man tauschen möchte, nur steht man da gerade oft unter der Dusche oder zieht sich um, sodass nach zweimaligem nicht gehörtem Klopfen jemand ins Zimmer kommt um die Strandtücher zu tauschen. Da sollte man sich schnellstens wieder etwas anderes einfallen lassen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Leider kann ich hier nur vier Sonnen geben aus folgenden Gründen: sehr viele Gerichte (Kuchen, Salate, Wurst, Käse usw.) waren sehr appetitlich auf vielen kleinen Servierplatten angerichtet, sodass man keinen Platz hatte um seinen Teller irgendwo abzustellen um sich zu bedienen. Über den Anrichteflächen waren gewölbte Glasabdeckungen, unter denen man sich kaum nach hinten beugen konnte ohne sich den Kopf zu stoßen um z.B. an die Salatdressings oder an Gurken und Tomaten zu kommen. Optisch war alles hervorragend, da gibt es nichts zu beanstanden! Auch die Speisen waren sehr gut, Mittags und Abends gab es immer zwei leckere Suppen, viel Gemüse auf verschiedene Arten zubereitet, Fleisch, Fisch, Reis, Pommes, Nudeln an der Pastastation, jeden Abend ein besonderes Gericht, z.b. Ente, frischen Thunfisch, Fleisch vom Spieß, Truthahn, und immer einen kleinen Bereich mit ägyptischen Spzialitäten. Und alles war sehr gut gewürzt, ganz selten zu gut; das Chili con Carne war beim zweiten Mal aber schon sehr scharf. :) Zum Frühstück gab es immer mehrere Sorten frisches Brot, mit Körnern, Nüssen, und und und, oder Toast, frische Croissants, viele Sorten Brötchen, Cerealien, fertiges Müsli, (hmmm), Marmelade, Honig, Obst, Obstsalat und bestimmt 6 verschieden Joghurts. Omelette oder Spiegeleier konnte man sich frisch machen lassen, Rührei gab es, harte gekochte Eier, Würstchen, Gemüse, Pfannkuchen, frische Waffeln, kurzum: alles was das Herz begehrt! Super lecker! Da während unseres Aufenthaltes unterschiedlich viele Gäste im Hotel waren, war auch die Lautstärke im Restaurant verschieden. Musik war aber immer an. In der neu renovierten Lobbybar fand drei Mal in der Woche eine großartige Show statt. Wenn das Wetter es zulässt findet alles natürlich draußen auf der großen Terrasse statt. So konnten wir die Show "Brasilian" sehen, "Columbian Dance Show" (Spitzenklasse!!) Ägyptischen Tanz, der natürlich nicht fehlen darf, mit der besten Bauchtänzerin die wir je gesehen haben, und das waren sehr viele! Jeden Abend waren Live Sängerinnen zu Gast, welche alle eine wunderbare Stimme besitzen. Ich fragte Vicky, eine der Sängerinnen, ob sie auch deutsche Lieder singen könne, das musste sie leider verneinen, aber sie übe schon lange an Songs von Helene Fischer und Andrea Berg. Doch solange sie das nicht perfekt nachsingen könne, wolle sie den Gästen das nicht antun. Was sagt man dazu? Sehr schön fanden wir die neue Strandbar, dort wo früher die Disco war. Man saß auf Stühlen im Sand im Schatten oder in der Sonne und konnte bis 16 Uhr dort essen und trinken. Siehe Fotos der Speisekarte. Eine Toilette gibt es dort auch.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service hier war einfach einmalig, so nettes, freundliches und hilfsbereites Personal gibt es so schnell kein zweites Mal. Einfach super!!! Das fing schon beim check-in an als wir erfuhren dass wir das Zimmer bekamen worum wir vorher per Mail gebeten hatten. Ist ja auch nicht selbstverständlich. Vielleicht lag es auch zusätzlich daran dass wir schon zum 6. Mal dieses Hotel besuchten. Uns freute ganz besonders, dass viele Mitarbeiter von früher immer noch dort tätig sind, und uns sogar wiedererkannt haben. Die Freude war auf beiden Seiten sehr groß! Was wir auch als sehr angenehm empfunden haben war der Getränkeservice am Strand und im Restaurant; als wir zum essen kamen brachte man uns sofort die gewünschten Getränke, am zweiten Tag sogar ohne vorherige Bestellung, genauso wie am Strand. Wein bekommt man jetzt auch den ganzen Tag über, und nicht nur während der Mahlzeiten wie früher. Herzlichen Dank an unsere lieben Kellner Ahmed, Samy, Hesham und all die anderen, deren Namen ich mir leider nicht alle merken konnte. Tut mir Leid!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • 10 min. Fahrt vom Flughafen sind nicht zu toppen. Da wir die Wüste lieben, stört es uns auch nicht, dass rundherum nur Wüste ist. Wenn man mal etwas anderes als das Hotel sehen möchte, kann man mit dem hoteleigenen Shuttle für 7 Euro nach Port Ghalip fahren. Dort ist ein sehr schöner Yachthafen und mehrere Geschäfte. Luxor, Kairo sind für Ausflüge schon sehr weit. Und die Stadt Marsa Alam ist "keine" 30 Minuten Fußweg vom Hotel entfernt, so wie es in manchen Katalogen geschrieben steht, es sind fast 70 Kilometer bis dorthin! Es gibt Anbieter für Quadfahrten direkt im Hotel, das ist eine tolle Sache, und Tauch- und Schnorchelausflüge kann man dort auch buchen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Anlage hat mittlerweile drei Pools, wovon der mit dem abgetrennten Kinderpool beheizt war, sodass man dort recht gut schwimmen konnte, auch wenn er nicht allzu tief ist. Während wir im Suneo waren, herrschte oft sehr starker Wind, wodurch das Schwimmen im Meer leider oft nicht möglich war. Es gibt aber jetzt im Nachbarhotel einen großen Aquapark mit vielen Rutschen, Karten dafür kann man für einmalig 30 Euro an der Rezeption kaufen, und kann so oft man möchte den Aquapark besuchen. Doch die drei Animateure des Hotels gaben sich ab 10 Uhr morgens die größte Mühe uns zu unterhalten und zu Sport und Fitness zu animieren. Begonnen wurde mit Stretching, Pilates oder Yoga, dann konnte man Wassergymnastik mitmachen, Boccia spielen, Beachvolleyball, nachmittags dann wieder Boccia, Darts, Beachvolleyball und auch Bauchtanz und arabisch lernen. Langeweile kam nie auf, und wenn man keine Lust auf etwas hatte war nicht schlimm, man wurde dann auch in Ruhe gelassen. Doch kaum jemand konnte ihnen widerstehen, denn sie waren so lieb und herzlich wie ich es selten erlebt habe. Abends konnte man mit ihnen Billard spielen, Karten oder Rummikup, oder sich einfach nur nett unterhalten. Egal ob Chefanimateur Mo, Eyak oder Molly, die ich besonders in mein Herz geschlossen habe. Ich vermisse sie alle drei und hoffe sehr, sie beim nächsten Mal wiederzusehen! Danke Euch für eine tolle Zeit!:)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3 Wochen im Februar 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sigrid
    Alter:61-65
    Bewertungen:25
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Sigrid, wir bedanken uns, dass Sie Ihre Urlaubserfahrungen mit uns und anderen interessierten Lesern hier auf HolidayCheck teilen. Nur durch die konitunuierlichen Rückmeldungen unserer Gäste ist es uns möglich, stetig unseren Service und Standard an die veränderten Gästewünsche anzupassen. Ihre positiven Kommentare sind ein großes Lob für unsere geleistete Arbeit. Wir freuen uns sehr darüber, und leiten diese an alle Bereiche sowie deren Mitarbeiter weiter. Wir freuen uns, dass Sie auf alle Fälle wiederkommen werden. Das gesamte Team des Suneo Club Reef Marsa erwaret Sie. Freundliche Grüße sendet Ihnen Ahmed Mahmoud Hotel Manager- TUI Suneo Reef Marsa