- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wie von uns erwartet o.k. für den Preis, würde sagen Preis-/Leistungsverhältnis passt. Das Hotel ist in die Jahre gekommen, von aussen sieht es schon renovierungsbedürftig aus, Zimmer von innen auch hier sollte mal etwas passieren. Eingangs-/Empfangsbereich sieht renoviert aus. Sauberkeit bei uns im Zimmer o.k., täglicher Wechsel Handtücher und Bettzeug, Reinigung täglich o.k. Wir hatten (wie glaub ich hier auch üblich und sinnvoll) all inklusive, war auch o.k. Gästestruktur international, grösster Teil Italiener, teilweise Engländer, Russen, Deutsche. Hotel insgesamt o.k. und es war ein schöner Urlaub. Den Reiseveranstalter würde ich nicht mehr nehmen, denn der Hinflug startete schon verspätet um ca. 1Stunde, wir saßen im Flugzeug und es wurde gesagt wir müssten noch warten um Wasser aufzunehmen und dadurch würde sich der Start verspäten, o.k. kann ich mit leben. Der Rückflug war eine Frechheit: 1. Wir wurden fast eine Stunde später abgeholt als vereinbart, dies wurde uns aber erst nach eigenem Nachfragen mitgeteilt, bei einem Telefonat mit unserem Reiseleiter wurde uns durch diesen mitgeteilt das es ein Problem mit dem Flugzeug geben würde und wir dadurch mit etwas Verspätung rechnen müssten 2. Auf dem Transfer zum Flughafen teilte uns dann ein Mitarbeiter des Reiseveranstalters mit das er noch nicht wüsste wann unser Rückflug starten würde 3. Am Flughafen angekommen lies man uns nicht ins Gebäude sondern sagte wir sollten bitte draussen warten, auf den Anzeigetafeln sah man das unser Flug nicht wie geplant um 12.30 startete sondern erst um 16.20 4. Nach ca. 1 Std. draussen durften wir dann doch in den Flughafen um dann zu erfahren das wir nicht wie geplant in Düsseldorf landen würden sondern in Köln, es gab vom Veranstalter dann einen Gutschein für ein Essen unt etwas zu trinken. 5. Um ca. 17.30 startete dann endlich unser Flug Richtung Köln, von Köln aus ging es dann per Reisebus nach Düsseldorf. Im Flugzeug teilte man uns mit, das es auf dem Hinflug von Deutschland nach Marsa Alam ein technisches Problem gab, deswegen kehrte das Flugzeug nach Frankfurt um, da man dort das Problem behoben hat. Um 12.30 sollte unser Rückflug starten, wenn man ca. 1 Std für Reinigung, tanken, Check in Marsa Alam abrechnet, dann noch ca. 3 Stunden für den Hinflug nach Ägypten (uns wurde gesagt das Problem trat ca. über München auf dem Hinflug auf), frage ich mich warum es der Reiseveranstalter nicht für nötig gehalten hat uns im Hotel zu informieren, so hätten wir im Hotel bleiben können, das wäre bei weitem angenehmer als draussen und drinnen im Flughafen zu warten, zumal das Flugzeug von diesem Reiseveranstalter war. Dieses Verhalten kann ich so nicht nachvollziehen, denn nach einer schönen Woche war das ein total schlechter letzter Tag. Fazit: Ägypten ja, Mara Alam auch nochmal, aber mit diesem Veranstalter nie wieder, es gab bei uns in Famile schon mal Probleme mit demselben, das war`s dann für uns, da bezahle ich woanders lieber bisserl mehr.
Zimmergröße und Ausstattung o.k. und zweckmäßig, aber wie oben schon erwähnt in die Jahre gekommen. Zum Zimmer gehörte eine kleine Terrasse, war o.k. Leider stimmte die Ausstattung nicht ganz mit der Hotelbeschreibung überein, Kaffe-Teebereiter suchten wir vergeblich, ebenso wie Aschenbecher, den hat mir ein anderer Urlauber (danke Jörg!) dann von seinem Zimmer geliehen. Safe, Minibar,TV & Telefon vorhanden. Klimaanlage vorhanden, funkioniert auch sehr gut, für mein Empfinden zu kalt und zu laut. Ich habe mir nach 3 Tagen den Rücken verkühlt und konnte mich ca. 1 Woche später wieder halbwechs richtig bewegen, führe das auf die Klimaanlage zurück und auf etwas schlecht dichtende Fenster & Türen, o.k. wenn man`s weiß kann man das verhindern.
Es gibt ein Hauptrestaurant, ein A-la Carte Restaurant (das haben wir nicht genutzt, ich entnehme das jetzt mal unserer Hotelbeschreibung) und es gab wohl die Möglichkeit an einer Bar sich tagsüber Snacks zu holen. Das Essen im Hauptrestaurant war gut, für jeden was dabei. Sauberkeit empfanden wir, gemessen an anderen Ägyptenaufenthalten als gut, das Personal im Restaurant ist sehr bemüht und freundlich. Leider auch hier eher internationale Küche, eher manchmal Italienisch ausgelegt, aber wirklich o.k. Atmosphäre war besser als wir es von anderen AI Urlauben gewohnt sind. Das einzigste was uns gar nicht so geschmeckt hat war morgens der Kaffee...
Das Personal war uns gegenüber stets freundlich und hilfsbereit, so wie ich es in Ägypten bis jetzt immer empfunden habe, ich habe schon den Eindruck das es in diesem Land keine unfreundlichen Menschen gibt, kommt aber auch halt immer darauf an wie man sich als Tourist vehält, ein nettgemeintes "Bitte & Danke" sollte man schon hinbekommen und Hotelangestellte auch so behandeln wie man auch selbst behandelt werden möchte. Mit Englischkenntnissen kommt man ganz gut klar, Deutsch ist wenig hilfreich, Italinisch wird wohl auch gehen bei manchen, optimal wäre Arabisch;) Wäscherei vorhanden aber nicht genutzt von uns, Preiliste lag im Zimmer, sah so ganz preiswert aus, Arzt wohl auch vorhanden, brauchten wir nicht. Zum Umgang mit Beschwerden kann ich nichts sagen, hatten wir nicht.
Von unserm Zimmer aus in ca. 1Minute bis zum Strand, zum Flughafen hat es ca. 20min mit dem Bus gedauert, Fluglärm haben wir nicht gehört. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel in kleinen Shops und ca. 5min ausserhalb des Hotels, hier sind ein Supermarkt,Apotheke und Souvenirshops zu finden, denke mal das reicht völlig aus. Es lohnt sich Preise zu vergleichen, im Hotel sind manche Artikel teurer als ausserhalb (bei mir waren`s Zigaretten) und umgekehrt sind im Hotel manche Artikel auch wieder günstiger und von der Qualität besser (T-Shirt`s usw.). Unterhaltung durch Animationteam, Diskothek soll im Hotel sein, von uns nicht genutzt. Ausflugsmöglichkeiten werden angeboten, Tauchen, Schnorcheln, Quadsafari, Ausflug nach Luxor, von uns nicht genutzt, denke mal hier ist für jeden etwas dabei.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation und Sport war vorhanden und meiner Meinung war die Animation ruhig, also nicht aufdringlich, lagen allerdings immer am Strand, wie es am Pool war kann ich nicht sagen. Fitnessraum vorhanden, leider ein bisserl sehr klein und für den kleinen Raum mit zu viel Geräten, leider auch mehr Ausdauergeräte als Krafttrainingsgeräte, aber sauber und mit Klimaanlage, Geräte relativ neu, also o.k. Massage- und Wellnessclub, Massage habe ich in Anspruch genommen, Preis- Leistung vollkommen o.k., auch hier neue saubere Räume und nettes Personal. Strand ist gut, das erstemal Sandstrand für uns in Ägypten, trotzdem besser Badeschuhe. Zugang zum Meer über Holzsteg und dann mittels Treppe ins Wasser, leider war bei unserem Aufenthalt oft die Treppe hochgezogen, bzw. der Zugang gesperrt, wegen Wellengang kein Zugang zum Meer. Oft rote oder schwarze Flagge am Zugang. Schirme und Liegen in ausreichender Zahl vorhanden. Riff ist auf jedenfall lohnenswert, leider laufen auch hier wie so oft manche Urlauber über Korallen, zwar versuchen Angestellte diese davon abzuhalten, aber funktioniert nicht so wirklich, zu diesem Verhalten sage ich hier besser nichts... Von anderen Urlaubern haben wir gehört das Tauchausflug möglich war und auch sehr lohnenswert sein soll, ich habe nur geschnorchelt, das war wenn`s der Wellengang zu lies aber auch gut, trotzdem sind Taucher hier glaube ich im Vorteil.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Timo |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |