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Tanja (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2010 • 2 Wochen • Winter
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit Juni 2022 unter neuer Leitung (Quelle: Hotel, April 23)
Direkte Pistenlage mit grandioser Sonnenterrasse
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel Riml hat im Hauptgebäude drei Etagen, im Anbau vier Etagen. Die Gästestruktur war während unseres Aufenthalts durch die Hamburger Skiferien geprägt, so dass vorwiegend deutsche Gäste und ansonsten einige Russen, Engländer und Franzosen anwesend waren. Der Altersdurchschnitt war sehr gemischt, einige ältere Gäste und auch Familien mit schulpflichtigen Kindern. Das gesamte Hotel war sehr gepflegt und sauber. Im Restaurantbereich wird sowohl morgens als auch abends stets gut geheizt. Daher sollte man nach unserer Erfahrung eher nicht zu dick angezogen sein (Bluse ist völlig ausreichend). Die Kleiderordnung im Restaurant ist insgesamt sportlich leger. Am Sonntag gibt es ein Galadinner und zuvor wird um 18:30 Uhr zu einem Begrüßungsumtrunk eingeladen. Den kann man sich nach unserer Erfahrung allerdings sparen, da zumindest während unseres Aufenthalts die Resonanz gering war und auch keine begrüßenden oder erläuternden Worte erfolgten. Lieber sollte man den hervorragend Spabereich länger nutzen und später zum Galadinner gehen. Wir fanden den März als Reisezeit optimal, da der Schnee hervorragend war und wir fast die ganze Zeit herrliche Sonne hatten (und die Terrasse nachmittags entsprechend nutzen konnten).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer Süd in der dritten Etage mit einem grandiosen Blick über Obergurgl. Einfach super und absolut weiterzuempfehlen. Das Zimmer hatte neben dem Doppelbett noch eine Sitzecke mit TV. Das Bad war zwar klein, aber es war alles vorhanden (Badewanne, Dusche in der Badewanne, WC, Föhn, Schminkspiegel, sehr schönes Dusch-/Haarshampoo, Bodylotion, Wattestäbchen). Im Schlafbereich war ein Kleiderschrank mit ausreichend Bügeln und Regalen, dort befand sich auch der Safe. Durch das helle Holz wirkte das Zimmer auf uns sehr gemütlich und heimelig.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten Halbpension gebucht. Das Frühstücksbuffet war vielfältig und umfangreich, es umfasste u.a. eine Ecke mit verschiedenen Müslis, Brötchen und Kornspitz, sehr gutes frisches Brot (zwei Sorten), verschiedene Säfte, selbstgemachte Marmeladen, Butter, Becel, Cottage Cheese, verschiedene Wurstsorten, verschiedene Käsesorten, Tomaten, Paprika, weichgekochte Eier, Rühreier, Speck, Lachs etc. Weitere Eierspeisen konnten bei der Bedienung geordert werden. Sehr nett war auch das morgendliche täglich auf dem Tisch liegende Faltblatt mit den aktuellen Informationen (z.B. Wetter, Kinderbetreuung, Beauty, Putt-in Bar, Historische Infos zum Tage etc.). Das Abendessen bestand grundsätzlich aus Brot mit einem täglich wechselnden Aufstrich vorweg, Salatbuffet, Suppe (zwei zur Auswahl), Vorspeise, Hauptgericht (drei zur Auswahl: Fleisch, Fisch, Vegetarisch) und Dessert. Meistens gab es auch noch eine Käseplatte mit Weintrauben und verschiedenen Chutneys. Sofern man einen Gang nicht mochte, konnte problemlos etwas anderes bestellt werden. Zweimal hatten wir einen italienischen Abend und einmal einen österreichischen Abend. Sonntags gibt es ein Galadinner. Insgesamt fanden wir das Essen sehr gut und sehr abwechslungsreich und vom Umfang her absolut ausreichend. Wir sind meistens erst gegen 20:30 Uhr zum Abendessen gegangen und empfanden das als sehr angenehm, da dann der Geräuschpegel viel geringer ist und nicht mehr so viel los ist. Auf der Sonnenterrasse können ebenfalls Getränke und Speisen geordert werden. Wir fanden, dass die Preise absolut o.k. waren. Sowohl auf der Terrasse als auch im Hotel kann man die Bestellungen auf das Zimmer schreiben lassen. Man erhält dann jeweils einen Beleg, den man abzeichnet, sowie eine Kopie. Auf dem Beleg kann das Trinkgeld eingetragen werden. Beim Check-out werden die Belege vorgelegt.


    Service
  • Gut
  • Der Check-in war sehr gut und schnell. Der Hausmeister hat bei der Anreise sämtliche Koffer auf das Zimmer gebracht, die Skier und Skischuhe im entsprechenden Skischrank untergebracht und das Auto auf dem überdachten Stellplatz geparkt. Das ging alles sehr schnell und reibungslos. Auch die tägliche Zimmerreinigung war perfekt. Während wir beim Frühstück waren, wurde das Zimmer schnell und sehr gut gereinigt. Der Service im Restaurant war ebenfalls sehr gut und sehr freundlich. Beschwerden hatten wir keine.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Skiort Hochgurgl liegt auf ca. 2.150m und besteht aus mehreren Hotels plus Kirche. Einen Ort, so wie in Obergurgl, gibt es hier nicht. Das Hotel Riml liegt an höchster Stelle, so dass man über die anderen Hotels hinweg einen traumhaften Blick über Obergurgl hat. Das Hotel Riml hat eine direkte Pistenlage. Im Skikeller ist jedem Zimmer ein eigener Schrank zugeordnet für Skier und Skischuhe (mit Wärmer). Man geht aus dem Skikeller hoch und durch einen überdachten Gang um das Hotel herum, dann zwei Metalltreppen hoch und kann von dort zum nächsten Sessellift abrutschen. Nachmittags kann man direkt zum Hotel abfahren. Die Lage zur Piste fanden wir sehr gut. Besondern gut gefallen hat uns, dass sowohl der Gang um das Hotel als auch die riesige Sonnenterrasse mit speziellen (weicheren) Fliesen ausgestattet waren, so dass das Gehen sehr angenehm war und man nicht ausrutschte. Im Hotel unten befindet sich ein Sportgeschäft, in dem man Skier, Skiausrüstung, Skikleidung der gehobenen Kategorie, Zeitschriften, Handtaschen etc. kaufen kann. Nach Obergurgl kann man entweder zu Fuß gehen (entlang der Langlaufloipe) oder mit dem Skibus fahren.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Der Spabereich ist von der Größe, der Auswahl und der Sauberkeit her hervorragend. Es gibt einmal den Bereich mit dem Hallenbad und den Nacktbereich mit finnischer Sauna, Sanarium, Kräuterbad, Sole-Dampfbad, Eisbrunnen, Sprudelbecken für die Füße, Infrarotkabine, Laconeum, Schneckendusche (Achtung: der Regen ist kaltes Wasser) und Außenbereich. Bei der Infrarotkabine braucht man übrigens nichts einzuschalten, die Stäbe selbst werden nicht rot. Dass das Infrarot aktiviert ist, kann man daran erkennen, dass bei dem Infrarotteil vor einem unten der rote Punkt angeht! Vom Ruhebereich aus (mit sehr schönen Liegen, auch Doppelliegen) hat man einen fantastischen Blick über Obergurgl. Tee und Wasser gibt es im Spa kostenlos, darüber hinaus sind in einem gekühlten Schrank weitere kostenpflichtige Getränke vorhanden, die man sich herausnehmen kann, hierfür trägt man sich mit Zimmernummer auf einem Zettel ein. Besonders gut fanden wir, dass auf jedem Zimmer zwei Ansteckbuttons mit der jeweiligen Zimmernummer waren. Diese Buttons konnte man an den Bademantel stecken, so dass man trotz der Vielzahl der weißen Bademäntel seinen eigenen Bademantel stets leicht wieder finden konnte. Eine tolle Idee. Im Untergeschoß sind ferner noch zwei Internetstationen, ein Fitnessraum etc. vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2010
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:41-45
    Bewertungen:8