Das Hotel hat im Mai einjähriges Jubiläum gefeiert. Von außen gesehen, macht das Hotel schon einiges her. Dieser Eindruck bestätigt sich auch im Lobbybereich. Ebenfalls sind die Zimmer mit dem Bad modern gestaltet. Die Minibar wurde regelmäßig mit Softdrinks und Wasser aufgefüllt. Der Balkon ist klein, aber für zwei Personen ausreichend. WLAN, wenn auch sehr langsam, war fast im ganzen Hotel und teilweise sogar am Strand erreichbar. Schnelles Internet gab es nur gegen Aufpreis. Ich habe für 2 Tage 5 Euro bezahlt. Ein großes Problem war die zentral gesteuerte Klimaanlage, die nur stundenweise in Betrieb war. Bei über 30 Grad Außentemperatur die Klimaanlage nach 2 Stunden Betrieb um 19:00 Uhr abzuschalten, ist ein absolutes No-Go. Es war nicht möglich, die Zimmertemperatur auf ein erträgliches Maß zu kühlen, insbesondere da man nachts die Balkontür auf Grund von Partylärm bis teilweise 4:00 Uhr von einer gegenüber liegenden Bar nicht öffnen konnte. Ohropax sollte zum Reisegepäck gehören. Das Hauptrestaurant ist im Allgemeinen gut ausgestattet, jedoch wohl auf Grund des Platzmangels im Bereich des Buffets viel zu eng gestaltet. Hier gab es immer wieder Staus, weil teilweise kein Durchkommen war. Problem auch hier wieder, dass die Klimaanlage nicht eingeschaltet war. Die Außenplätze waren schon ½ Stunde vorher besetzt, so dass man versucht hat, einen Platz an den Türen zu erhalten, um etwas frische Luft zur Kühlung zu bekommen. Die Poolanlage und auch der Pool sind viel zu klein geraten. Hier stehen teilweise auf engstem Raum 5 Reihen von Liegen dicht hintereinander. Bei Vollbelegung ist ein Verrücken nicht möglich. Poolgänger sollten sich wohl eher ein anderes Hotel aussuchen. Der Strand ist lt. GoogleMaps nach 550 Meter zu Fuß in 5 - 10 Minuten zu erreichen. Leider fährt der Shuttlebus nur im halben Stunden Takt, das läuft bei den Nachbarhotels besser. Der Strandabschnitt selbst ist sehr schön, feiner Sand und flachabfallender Meerzugang. In der Strandbar gibt es Menüwahl, was selbst gut funktionierte, wenn die Strandbar mittags voll besetzt war. Ein großes Lob an die fleißigen und immer gut aufgelegten Kellner. In positiver Erinnerung bleibt mir auch Emine (hoffe, dass ich den Namen richtig schreibe), die mit viel Freundlichkeit leckere Gözleme zubereitet hat. Der Vertreter des Strandboys war um einiges aktiver, als der Hauptamtliche. Der Animateur am Strand ist eher dadurch hervorgetreten, dass er sich mehr für Alleinreisende weibliche Urlauber interessierte, als durch seine eigentliche Aufgabe aufzufallen. Dafür war „Eis“-Memet mit seinen leckeren Cocktails immer zu einem Späßchen aufgelegt. Ausgabe der Strandtücher war erst um 08:30 Uhr. Nachmittags war es nicht möglich, die Strandtücher zu tauschen, da morgens sämtliche frisch gewaschene ausgegeben wurden. Es war offensichtlich, dass hier zu wenig angeschafft wurden. Wer früher zum Strand wollte, hatte dadurch ein Problem. Im Juni kamen viele osteuropäischen Gäste hinzu, bei denen bei einigen Benehmen und Anstand wohl Fremdwörter zu scheinen waren. Grundsätzlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis des Hotels in Ordnung, jedoch ist noch einiges zu leisten, um sich den 5. Stern wirklich zu verdienen. Wenn ich die Argumentation des Pro und Contras gegenüberstelle, komme ich zu dem Schluss, das Hotel mit Einschränkungen weiterzuempfehlen.
Bei Ankunft am späten Abend wurde uns ein Zimmer gegeben, welches erhebliche Mängel aufwies. Die Klimaanlage funktionierte nicht, im Bad waren Handtuchhalter und der Haltegriff teilweise aus der Wand gerissen. Die Installation der Elektrik für das Zimmer war offen, es fehlte die komplette Abdeckung. Weiter war das Zimmer zugestellt mit einem dritten Bett sowie ein Kinderbett. Das Doppelbett konnte man von nur von vorn erreichen. Das Zimmer im Erdgeschoss gelegen, grenzte direkt an eine Bestuhlung der Terrasse, Privatphäre gleich null. Der Herr an der Rezeption war nicht wirklich entgegenkommen, er bot uns ein Sparzimmer ohne Balkon an, was wir nicht gebucht hatten. Notgedrungen blieben wir über Nacht in dem Zimmer. Später erfuhren wir, dass das Hotel über mehrere Tage überbucht war, Gäste wurden ins gegenüberliegende Hotel "Hane Garden" ausquartiert. Erst nach weiterer Beschwerde wurde uns am nächsten Morgen ein anderes Zimmer angeboten. Dieses war in Ordnung und gut ausgestattet. Dazu habe ich oben in der Hotelbeschreibung schon einiges ausgesagt. Da das nach Süden ausgerichtete Zimmer im obersten Stockwerk unter dem Dach lag, hatte sich die Temperatur bis zum Abend sehr aufgeheizt. Es wäre kein Problem gewesen, wäre nicht die Klimaanlage nach 2-stündigem Betrieb um 19:00 Uhr ausgeschaltet worden. Die Matratzen waren sehr hart, woran ich mich aber nach ein paar Tagen gewöhnt hatte. Positiv war, dass der Safe kostenlos zu nutzen war.
Morgens gab es alles, was man zum Frühstück braucht. Von Spiegeleiern, frischem Brot über Müsli war alles in großer Auswahl vorhanden. Mittags am Strand gab es Menüauswahl, was mehr als ausreichend war. Im Hotel war mittags an der Poolbar ein Buffet aufgebaut. Auch hier konnte war genügend angeboten Was mir nicht gefallen hat, war das Buffet am Abend. Es gab anfürsich jeden Abend das gleiche; Geflügel mit Soße, Geflügel ohne Soße; Huhn gegrillt, gekocht, gedämpft; immer nur gekochten Fisch oder den gleichen gegrillten Fisch; gegrilltes Hackfleisch oder Hühnchen. Der einmal wöchentlich stattfindende Türkische Abend war zwar gut dekoriert, aber kulinarische Abwechslung brachte auch dieser nicht. Abends war es wohl auch auf Grund der Überbuchung mehr als voll. Es brauchte schon einige Zeit, bis ein freier Tisch zur Verfügung stand. Am Buffet war immer ein riesen Gedränge. Atmosphärisch wie in einer großen Kantine. Wir haben uns dann entschlossen, erst ab 20:00 Uhr zum Essen zu gehen. Dann war der größte Andrang durch und alles lief relaxter. Das à la Carte Essen haben wir im osmanischen Restaurant genutzt. Das Restaurant straht eine ruhige Atmosphäre aus, die Bedienung war 1A. Schon Tage vorher musste man ein Menu auswählen. Leider wurde dieses nicht live im Restaurant zubereitet, sondern aus der Küche geholt. Von bisher besuchten Hotels kannten wir das anders. Ein uns auf Grund der anfänglichen Probleme zugesagtes weiteres à la Carte Essen haben wir nicht in Anspruch genommen.
Der von uns genutze Service war sehr gut. Alle Kellner mit denen wir zu tun hatten, waren immer freundlich. Egal ob am Strand, in der Lobbybar oder auf der Terrasse wurden wir schnell bedient.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2017 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Karl-Josef |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 34 |
Sehr geehrter Herr Karl, Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Es freut uns, dass Sie des Hotels hervorheben und unser Personal loben. Wir bedauern, dass die Animation nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir werden diesen Punkt an die zuständige Abteilung weitergeben und uns Ihren Hinweis zu Herzen nehmen. Jedoch möchten wir Ihnen versichern, dass unsere Kollegen alle stets bemüht sind, den Urlaub aller Gäste so schön wie möglich zu gestalten. Auch haben wir etwas in die Wege geleitet, was die Klimaanlage betrifft. Wir hoffen, dass wir Sie nochmals bei uns begrüssen können. Mit freundlichen Grüssen, Side Royal Palace Hotel & Spa Management


