Alle Bewertungen anzeigen
Michael (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2013 • 3-5 Tage • Stadt
International gesehen keine 5 Sterne!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir waren über ein verlängertes Wochenende in Porto, hatten das Sheraton gewählt, ein Clubzimmer. Der Empfang an der Rezeption war sehr nett, der Mitarbeiter hat uns von sich aus einen Stadtplan gegeben und erläutert. Leider traf seine Aussage nicht zu, wir würden mit unserem 3 Tages Pass für öffentliche Verkehrsmittel (Andante Tour) auch die Funicular (Zahnradbahn) nutzen können. Das Zimmer war in Ordnung, der Fernseher allerdings defekt, wir haben es erst beim Check Out reklamiert, bis dahin auf Fernsehen verzichtet. Turn down Service fand nicht statt, für ein 5 Sterne Hotel etwas verwunderlich. Später habe ich im Directory gelesen, das man den telefonisch bestellen kann/muss. Wer macht das denn....? Der Club ist ein Witz, befindet sich in der 12. Etage (die Clubzimmer auf den Etagen 10, 11 und 12). Am ersten Tag sind wir um 18.00 Uhr zur Cocktail Hour erschienen. Ein Mitarbeiter baute ein Mini Buffet auf mit folgenden warmen Sachen: Kartoffelbällchen, panierte Fischstückchen und irgendetwas Anderes Undefinierbares. Dann standen da Kekse, Salznüsse und Chips sowie je eine Flasche Rot- und Weißwein, eine Flasche Sekt und ein Portwein (Ruby, billiges Zeug). Bier und Soft Drinks waren in einem Kühlschrank, eine Kaffeemaschine zur Selbstbedienung. Der Typ verschwand und kam genau nach einer Stunde (!) erst wieder. In der Zwischenzeit kamen andere Gäste, die ebenso dumm aus der Wäsche geguckt haben wie wir. An den anderen Tagen war es ebenso, ein extrem mageres Angebot ohne jede Betreuung. Vielleicht waren wir auch etwas verwöhnt, weil wir 3 Wochen vorher im Conrad Centennial Singapore waren, da liegen zwischen den Club-Lounges aber Welten! Glücklicherweise durfte man wahlweise in der Clublounge oder im Restaurant frühstücken, Letzteres haben wir jeden Morgen getan. Es gab Müsli, Joghurt, Ceralien, Aufschnitt, Käse und Eier frisch zubereitet, aber keinen Fisch (in Portugal, an der Antlantkküste, ein Witz!). Als ich Marmelade gesucht habe, fielen mir Engländer auf, ebenfalls auf der Suche. Ohne Ergebnis. Selbst in einem Hotel am Orinoco gab es zum Frühstück Marmelade, im Sheraton Porto nicht. Die Bar ist schön, dort haben wir immer einen Schlummertrunk genommen. Warum aber das Heineken Bier (0,3) dort 8 Euro (!) kosten muss, erschließt sich mir nicht. Die Minibar haben wir natürlich nicht genutzt, ein Preisbeispiel: Kleine Coca Cola 5,75 Euro. Das war von den Nebenkosten fast so teuer wie im Emirates Palace in Abu Dhabi, wo wir im Frühjahr waren (das aber um Längen luxuriöser ist!). Das Mobiliar im Restaurant und teilweise auch in der Bar ist etwas abgewetzt, schade. Die Kritik mag den Eindruck erwecken, es sei ein fürchterlicher Aufenthalt gewesen. Nein, es war nur nicht 5 Sterne wert. Das Hotel liegt (wie auch andere Hotels) etwas außerhalb, aber in der Nähe der Avenida da Boavista. Die ehemalige Prachtstraße hat auch schon bessere Zeiten erlebt (nicht wenige Geschäfte waren geschlossen), aber es gibt Restaurants, Shops etc. Zur anderen Seite des Hotels hin ist die Metrostation Francos, ca. 5 Minuten zu laufen. Da es in der Stadt selbst teilweise sehr laut ist, ist die Lage des Hotels zu bevorzugen, es ist sehr ruhig! Man ist mit der Metro schnell in der Innenstadt. Zu loben ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Selbst beim Frühstück, wenn es noch so voll im Restaurant war, hatten alle ein Lächeln bereit, Kaffee wurde zügig nachgeschenkt. Auch in der Bar waren die Kellner sehr zuvorkommend. Die Weiterempfehlung erfolgt mit Bedenken. Ich habe mal den Spruch gehört, bei spanischen Hotels müsse man immer einen Stern "abziehen", vielleicht trifft das für Portugal ja auch zu. Den Club würde ich keinesfalls wieder buchen. Das Hotel lebt von der ruhigen Lage und der Freundlichkeit des Personals. Ein Tipp noch: Die 1- (7 Euro) oder 3- (15 Euro) Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel kann man im Tourist Office am Airport kaufen und dann schon mit der Metro in die Stadt fahren.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:61-65
    Bewertungen:74