Eines vorweg: man muss keine Sorgen haben, hier einen absolut schlechten Urlaub zu erleben. Allerdings scheint es in der Türkei einfacher zu sein, 5 Sterne zu bekommen als anderswo. Wenn man beachtet, dass das Hotel eben nicht diesem Standard entspricht und man auch einen entsprechenden Preis zahlt, kann man hier einen ganz angenehmen Urlaub verbringen. Allerdings darf man sich nicht an Kleinigkeiten(???) stören. Wir waren mit dem Urlaub insgesamt zufrieden, da wir einen guten Preis gezahlt haben. Bei der Bewertung hier gehen wir allerdings von 5 Sternen aus, die wir als Maßstab ansetzen und wir aus anderen Anlagen kennen. 5 Sterne sind die Spitze in der Hotelbranche und dem entspricht das Seher Sun Palace Resort leider nicht. Das Hotel ist neu und hat etwas 270 Zimmer, die meisten davon wohl Familienzimmer. Für die Anzahl der Gäste (bei Vollbelegung wohl über 700) ist die Anlage allerdings komplett überfordert und zu voll. Wir hatten All inclussive, es gab (fast) rund im die Uhr etwas zu essen, allerdings häufig mit deutlich zu langen Warteschlangen. Knapp die Hälfte der Gäste dürften Deutsche sein, gefolgt von Russen und einigen anderen Nationen. Auf den ersten Blick sieht alles ganz schön aus. Wenn man allerdings Wert aufs Detail legt, sträuben sich einem die Nackenhaare. Hier wurden teilweise hochwertige Materialien katastrophal verarbeitet und auch das macht an sich einen Spitzenanlage aus. Die Fliesen sind gar nicht oder auch nur teilweise ausgefugt, die Duschwand undicht, teilweise die Wände nicht verputzt. Aber auch sicherheitsrelevante Baumängel sind vorhanden: lose hängende Kabel, die Haupttreppe zum Restaurant eine absolute Stolperfalle durch nicht gleichmäßige Stufenhöhe bzw. -tiefe. Tipp für das Hotel: Bei 4 Sternen hätten wir bestimmt noch eine Empfehlung aussprechen können. Wenn man aber in der höchsten Liga mitspielen möchte, braucht man die entsprechende Führung, den geeigneten Trainer und die richtigen Spieler. Weniger (an Sternen) wäre hier sicher mehr. Tipp für den Urlauber: Wenn sie einen günstigen Preis bekommen, nicht von 5 sondern von 3,5 bis 4 Sternen ausgehen und mit den genannten Mängeln leben können, können Sie hier einen ganz ordentlichen Urlaub verbringen.
Wir hatten ein Familienzimmer für 4 Personen. Die Zimmer sind ausreichend groß. Verarbeitungsmängel habe ich oben bereits beschrieben. Große Dusche, genügend Lampen. Kostenloser Zimmersafe, der allerdings nur in den Schrank gestellt ist und nicht befestigt. Die Klimaanlage läuft hervorragend und lässt sich sehr individuell regeln (hierzu die Klappe an der Ferndbedienung öffnen). Minibar kühlte gut. Balkon vorhanden, allderdings nur 2 Stühle für 4 Personen. In jedem Zimmer ein Flachbildschirm mit mehreren deutschen Programmen). Großer Schrank und Kommoden - allerdings auch hier schlecht laufende Türen durch schlechte Verarbeitung.
Es gibt das All-in-Restaurant und zusätzlich 2 weitere a-la-carte Restaurants, für die man sich anmelden konnte. Allerdings war pro Tag nur eines der beiden Restaurants geöffnet. Somit gibt es eigentlich nur ein zusätzliches Restaurant. Die Anmeldung erfolgte immer um 11 Uhr für den nächsten Abend. Wenn man allerdings um 11 Uhr kam, war es fast aussichtslos, noch einen Tisch zu bekommen, weil es nur wenige Plätze gibt. Wir haben das Sultan-Restaurant probiert. Die Qualität der Speisen und auch der Service waren aber absolut inakzeptabel. 5 Gänge innerhalb einer Stunde, total zähes Fleisch, absolut unprofessionelle Bedienung (obwohl "Oberkellner"). Wir waren froh, als wir draußen waren und haben auf die Nutzung des Fischrestaurants gerne verzichtet. Das All-in-Paket war ok, auch wenn nicht überragend. Es gab jeden Tag etwas, was einem schmeckte. Die Küche war insgesamt allerdings recht einfach gehalten und hatte mit der einheimischen nicht viel zu tun, was wir schade fanden. Mittags haben wir meistens an der Strandbar gegessen. Es gab ein Salatbüffet, täglich Pizza und ein anderes Gericht plus Beilagen. War für uns ok, auch wenn es hier übel lange Warteschlangen gab und besonders hier das Personal recht unfreundlich war (den einen Koch am Grill nehme ich hier aus). Morgens war der Speiseraum leider noch nicht klimatisiert, obwohl es tagsüber um die 40 Grad hatte und es auch nachts kaum abkühlte. Deshalb kam man schon beim Frühstück ins Schwitzen, besonders wenn man nur noch einen der Fenstertische erwischte. Sparen am falschen Ende..... Beim Trinkgeld in die aufgestellten Boxen taten wir uns etwas schwer, weil eben doch zu viele Mängel da waren. Es gab aber auch positive Ausnahmen, z. B. an der Poolbar, aber auch nicht alle.
Das Personal hat sich teilweise bemüht, war aber hilflos überfordert. Auch mit noch so viel wohlwollen kann schon allein aus diesem Grund keine Weiterempfehlung für ein 5-Sterne-Hotel erfolgen. Das gehört einfach zur Grundausstattung eines Spitzenhotels. Hier ist allerdings dem Personal selbst kein Vorwurf zu machen. Das Management veragt in diesem Bereich total. Ein solches Haus kann eben nicht mit Hilfspersonal geführt werden. Von Ausbildung, Anleitung, Coaching ist hier rein gar nichts zu erkennen. Und wenn die "Chefkellner" schon an den Gästetisch kommen und sich eine Serviette dort wegnehmen um sich die Nase zu putzen und danach weiterzuarbeiten, bleibt mir einfach die Sprache weg. Die Tische wurden neu eingedeckt, bevor die Tischdecke gereinigt wurde, Teller waren öfter mal schmutzig, bestellte Getränke wurden vergessen zu bringen. Mit deutsch konnte man sich fast überall einigermaßen verständigen. Aber gerade an der Rezeption besteht hier deutlich Handlungsbedarf. Auch dieses Problem verschuldet die Hotelführung. Die Zimmerreinigung fand täglich statt. Die Handtücher wurden täglich gewechselt und waren genügend vorhanden. Allerdings hatte man ständig schmutzige Füße, wenn man barfuß im Zimmer lief. Das Personal war bemüht, aber auch hier deutliche Überforderung. Bei Ankunft war das Familienzimmer nur für 2 Personen gerichtet, am nächsten Tag wurden 2 Handtücher vergessen, am nächsten das Klopapier..... Die Minibar wurde täglich mit alkoholfreien Getränken aufgefüllt (aber 1x leider auch vergessen). Auf 2 Kleiderbügel, die wir am Ankunftstag gerne noch haben wollten warten wir noch heute. Positiv hebt sich hier die deutsche Gästebetreuerin Ines hervor, die immer versucht hat zu helfen. Aber sie allein kann den fehlenden Stern bei allem wohlwollen leider nicht aufholen....
Den Strand erreicht man in etwa 5 Minuten zu Fuss. Es ist ein reiner Sandstrand, der sich in beide Richtungen über Kilometer erstreckt. Aber von Sandstrandidylle kann keine Rede sein. Kilometer über Kilometer stehen die Hotels dicht an dicht, teilweise schon in 4. Reihe. Etwas Ruhe zu finden ist praktisch unmöglich. Der Strand ist recht sauber. Der Transfer vom/zum Flughafen dauerte knapp eine Stunde und war in Ordnung. Gegenüber dem Hotel liegt eine kleine Shoppingmeile, allderdings gibt es nur den üblichen Ramsch. Es ist praktisch fast unmöglich - wie noch vor einigen Jahren - schönes Leder, Textilien oder Schmuck zu finden. Überall nur Fakes. Und wenn man tatsächlich mal einen etwas höherwertigen Laden findet, ist immer im Unterbewusstsein, dass man vermutlich reingelegt wird. Am Strand werden verschiedene Sportarten angeboten. Bananaboat fahren kostet 7 Euro/Person/15 Minuten. Es gibt einige Ausflugsmöglichkeiten, z. B. Side, Wasserfälle Manavgat, Aspendos.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport am Strand gegen Gebühr. Die Animation haben wir nicht genutzt, gerade auch weil für die Teenager gar nichts angeboten wurden. Für kleine Kinder mag es ganz ok sein, aber für unsere Töchter (15 und 17) war leider nichts dabei. Einen kleinen Laden gibts direkt im Hotel. Gegenüber eine Einkaufsmeile, aber nichts besonderes (siehe oben). Der Pool, vor allem die Anlage drumrum war deutlich zu klein. Schon um 8 Uhr war es praktisch unmöglich, noch eine Liege zu bekommen. In der Anlage gibt es kaum grün, die ganz ganz wenigen Pflanzen sind recht klein und tragen auch nicht zu einer schönen Atmosphäre bei. Internet kostet 3 Euro für 30 Minuten, ist recht teuer. Am Strand war immer eine Liege zu bekommen, auch wenn man später kam. Allerdings musste man sich leider selbst auf die Suche machen. Auch genügend Sonnensegel sind vorhanden, sodass man immer einen Schatten- oder Sonnenplatz finden konnte, wie man wollte. Aus den Duschen am Strand kam leider wenige Wasser, aber mit ein bisschen Geduld konnte man sich hier vom Salz befreien oder etwas erfrischen. Auch Toiletten sind vorhanden, allderdings nicht sonderlich sauber. Im Hotel gibt es ein Spa, welches wir genutzt haben. Es wird das übliche Programm angeboten. Die Massagen waren in Ordnung. Allerdings war der Hamam leider beide Male kalt. Dafür haben wir aber die Massagen etwas günstiger bekommen - nach Verhandlung. Die Sauna war auch ok. Die Wände sind aber teilweise nicht verputzt, was den Gesamteindruck etwas herabstuft. Bei den Preisen wird verhandelt, wir waren mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden. Achtung: Nach den Anwendungen wird oft versucht - angeblich nach Rücksprache mit dem Behandler, eine höherwertige Behandlung zu verkaufen. Hier vorher genau überlegen, was man wirklich möchte und sich nicht etwas aufzwängen lassen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Juni 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christian |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 5 |


