Auf den ersten Blick ein schön eingerichtetes, neues Hotel. Sobald man näher hinschaut merkt man jedoch, dass es vor allem an Personal und Hygiene mangelt. Von der Lage und der Einrichtung her legt das Hotel eigentlich den Grundstein für einen schönen und erholsamen Aufenthalt. Aufgrund der in dieser Bewertung genannten Punkte war unser Aufenthalt jedoch alles andere als erholsam. Wir konnten kaum etwas anderes als Brot essen ohne Angst zu haben, Magen-Darm-Probleme zu bekommen. Daher haben wir meistens außerhalb des Hotels gegessen und Ausflüge gemacht, um so wenig Zeit wie möglich in diesem Hotel verbringen zu müssen. In unseren vielen anderen Türkei-Urlauben hatten wir eigentlich nie negative Anliegen, mit denen wir zur Gästebetreuung gehen musste. Wir sind genügsame Gäste, die für vieles Verständnis haben. Aber dieses Hotel übertrifft wirklich jede Horror-Vorstellung.
Die Zimmer sind klein, jedoch modern eingerichtet. Es roch vor allem im Badezimmer sehr unangenehm nach Abfluss, sodass wir nachts das Licht und die Lüftung anlassen mussten. Es war mehrmals ein Techniker im Zimmer, das Problem konnte nicht behoben werden. Gegen Ende des Urlaubs hat es stark geregnet, wodurch die Wände im Zimmer nass geworden sind und ein Wasserschaden entstand. Darauf angesprochen wurde durch das Personal nichts unternommen. Durch die umliegenden Hotels ist es in den Zimmern vor allem durch die Musik sehr laut.
Nun kommen wir zum schlimmsten Punkt des Hotels - dem Essen bzw. der mangelnden Hygiene. Während unseres Aufenthalts hatte nahezu jeder zweite Gast Magen-Darm-Probleme, inklusive uns. Im Zimmer hörte man mehrmals, dass sich andere Gäste in anderen Zimmern erbrochen haben. Auch bei Gesprächen mit anderen Gästen stellte sich heraus, dass nahezu jeder von ihnen selbst schon an Erbrechen und Magen-Darm-Problemen litt. Wir selbst haben nur noch Brot vom Buffet gegessen. Man sah auch im Restaurant viele Gäste, die ausschließlich trockenes Brot auf ihren Tellern hatten. Das Obst beim Buffet war teilweise verschimmelt. Auf den Tellern, auf denen der Aufschnitt morgens präsentiert wurde, war die Klarsichtfolie noch immer halb drauf. Das lässt darauf schließen, dass dieselbe Folie täglich weiterbenutzt wird. Die hintere Wurst auf den Tellern war am Rand immer schon trocken und gewellt, teilweise auch verschimmelt. Für mich sah es so aus, als würde die übrig gebliebene Wurst nicht entsorgt, sondern einfach neue Wurst zugelegt werden. Wenn dann auch die Klarsichtfolie nicht gewechselt wird, kann man sich ja vorstellen wie schnell sich die Bakterien ausbreiten. Ein Spiegelei war zudem schon grünlich gefärbt, die Gurken waren immer schon trocken und ranzig. An den Kaffetassen waren manchmal noch Lippenstiftreste von anderen Gästen dran. Der Sandwich-Toaster wurde nie gereinigt, es waren immer noch Käse-Reste dran und der Belag des Toasters löste sich teilweise schon. Bis 00:30 Uhr gibt es im Hauptrestaurant ein „Mini-Buffet“. Hierbei werden die übrig gebliebenen Speisen auf einen Teller gelegt. Das gesamte Essen wird dann also über 5 Stunden bei Raumtemperatur nicht gekühlt oder abgedeckt. Die Ketchup- und Mayonnaiseschüsseln an der Poolbar stehen dort stundenlang (von 11:00 - 16:00 Uhr) ungekühlt auf dem Tresen. Außerdem legt der Koch an der Poolbar seine Cap und sein Handy auf dem Dönerspieß ab, wenn er nicht gerade auf dem Boden hockt und sein Handy bedient. Das sind nur einige Beispiele für die mangelnde Hygiene im Hotel. Wir kommen seit vielen Jahren in die Türkei und waren auch in mehreren Hotels. Solche gravierenden Hygienemängel haben wir noch nie erlebt. Die Anzahl an Gästen, die mit Erbrechen zu kämpfen hatten, spricht wohl für sich. Einer der Kellner beim Frühstück hat zudem mehreren Gästen seinen selbst mitgebrachten „Magentee“ zubereitet. Dieser hatte sich schon so herumgesprochen, dass er eigenständig von Gästen um die Zubereitung seines Tees gebeten wurden. Während unseres Aufenthalts haben wir das bei mindestens 5 Gästen mitbekommen.
Die Reinigungskraft hat unser Zimmer jeden Tag gründlich gereinigt und ebenfalls täglich unser Bett mit Schwänen aus den Handtüchern dekoriert. Das war wenigstens etwas in diesem Hotel, über das man sich freuen konnte. Die Kellner Ramazan und Kenan waren ebenfalls sehr aufmerksam und freundlich. Die meisten anderen Kellner waren leider nicht aufmerksam. Man musste gerade beim Frühstück lange warten, bis man Getränke bestellen konnte. Einer von den Kellnern verdrehte sogar die Augen, als ich einen Kaffe bestellte. Im Spa-Bereich gibt es eine Dame, die gut Deutsch spricht und sich um den Handtuchwechsel sowie die Behandlungsreservierungen kümmert. Nachdem wir eine Massage buchten und fragten, ob wir lediglich eine Anzahlung tätigen können und am Tag der Massage den vollen Preis bezahlen können, wurden wir von ihr angeschrien und sagten die Massage daraufhin ab. Als wir die Strandhandtücher morgens in dem Zeitraum, der uns genannt wurde, wechseln wollten, sagte sie in einem sehr unfreundlichen Ton, dass wir die Strandhandtücher nur abends (vor 18 Uhr) abgeben dürfen, da sie tagsüber gewaschen werden. Sie hat uns dann nur widerwillig neue Handtücher gegeben. Leider merkte man zudem, dass es einen starken Personalmangel gibt. Die „24 Stunden Lobby“ war morgens und abends nie besetzt. Manche Mitarbeiter der Rezeption haben uns dann Getränke zubereitet, wenn sie nicht gerade im Gästegespräch waren. Ein anderer sagte, dass wir uns unseren Kaffe woanders selber holen müssen, da der eigentlich zuständige Kellner beim Frühstück unterstützt. Wir waren mit allen negativen Anliegen, die in dieser Bewertung aufkommen, bei der Gästebetreuung. Die Dame wirkte zwar beschämt und sagte, dass sie sich kümmern werde. Es änderte sich jedoch während des Urlaubs nichts.
Das Hotel ist gut gelegen, es ist ein kurzer Weg zum Bazaar und zum Strand (jeweils etwa 5 Minuten). Es liegt jedoch zwischen mehreren Hotels, sodass die meisten Liegen im Schatten sind. Die Sonnenliegen wurden teilweise schon am Abend von den Urlaubern mit Handtüchern und Luftmatratzen reserviert, das Personal hat dies einfach hingenommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt im Hotel nur einen Animateur, der für die gesamte Bespaßung der Gäste alleine sorgt. Dadurch gibt es auch fast nur Dart als Angebot. Abends gibt es übliche Shows (Tanzen, Bingo, etc.), danach läuft Schlager-Musik, die meisten Lieder laut in Dauerschleife. Es ist jedoch von der Stimmung her sehr ruhig abends. Wer sich also abends noch etwas Entertainment wünscht, ist hier falsch. Es gibt einen etwas größeren und einen kleinen Pool. Die Treppen des größeren Pools sind extrem rutschig, sodass sich ein Gast während unseres Aufenthalts auch verletzte. Auch meine Tochter rutschte auf den Treppen aus, obwohl sie schon extrem vorsichtig war. Zum Glück konnte sie sich noch an der Stange der Treppe festhalten, sodass sie sich nicht verletzte. Der Strandabschnitt des Hotels ist klein, es gibt nicht genügend Liegen für die Gäste. Dies liegt jedoch eher daran, dass viele Gäste mehrere Liegen gleichzeitig besetzen oder sogar mehrere Liegen übereinander stapeln. Die Liegen sind gemütlich, stehen jedoch sehr eng beieinander. Es gibt auch gekennzeichnete barrierefreie Liegeplätze. Ansonsten ist der Strand schön, es gibt keine Felsen im Wasser und man kann relativ weit ins Meer reingehen, ohne dass es schnell tief wird.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gabriela |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 9 |
Liebe Gäste, vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zum Seher Side Quality Resort & Spa. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und nehmen Ihre Kritikpunkte ernst – insbesondere zu einzelnen Abläufen im Service, zur Kommunikation im Spa-Bereich und zu den von Ihnen wahrgenommenen hygienischen Mängeln. Gleichzeitig möchten wir mit Nachdruck darauf hinweisen, dass viele Ihrer Aussagen in dieser Form nicht der Realität entsprechen und von zahlreichen anderen Gästen, die zeitgleich bei uns waren, deutlich widersprochen wurden. Hygiene & Lebensmittelsicherheit: Unser Hotel unterliegt regelmäßigen Kontrollen durch unabhängige Behörden sowie internen Qualitätsstandards. Die Behauptung, dass nahezu jeder zweite Gast an Magen-Darm-Problemen litt, ist nicht belegbar und wurde von anderen Gästen als übertrieben zurückgewiesen. Auch die pauschale Darstellung von verdorbenen Lebensmitteln entspricht nicht dem tatsächlichen Zustand unseres Buffets, das täglich frisch und unter Einhaltung aller Hygienevorgaben zubereitet wird. Service & Personal: Dass Sie einzelne Mitarbeitende wie Ramazan, Kenan und die Reinigungskraft lobend erwähnen, freut uns sehr – ebenso wie Ihre Anerkennung für die Zimmergestaltung. Gleichzeitig möchten wir betonen, dass unser Team – trotz saisonaler Herausforderungen – stets bemüht ist, allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Die Darstellung einer „nie besetzten Lobby“ oder eines „allein gelassenen Animateurs“ entspricht nicht dem tatsächlichen Ablauf und wurde von anderen Gästen als nicht nachvollziehbar beschrieben. Kulturelle Aspekte & Umgebung: Die morgendliche Gebetsausrufung des Muezzins ist Teil der kulturellen Identität der Region und sollte mit Respekt betrachtet werden – ebenso wie die lebendige Atmosphäre eines internationalen Ferienortes. Reaktion auf Anliegen: Unsere Gästebetreuung nimmt Rückmeldungen ernst und bemüht sich um Lösungen – auch wenn nicht jede Erwartung sofort erfüllt werden kann. Pauschale Aussagen wie „es änderte sich nichts“ blenden die Komplexität des Hotelbetriebs aus und werden der Realität nicht gerecht. Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit, möchten aber auch klarstellen: Kritik ist willkommen, Übertreibung nicht. Unser Team arbeitet täglich mit Herz und Engagement – und viele Gäste bestätigen dies mit positiven Rückmeldungen und Wiederbesuchen. Mit freundlichen Grüßen – Ihr Seher Side Quality Resort & Spa Team