- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Zuerst: Ich hatte ein 5 Sterne Hotel gebucht gehabt, leider nur ein 4 Sternehotel "objektiv" gesehen erhalten. Ich hatte bereits bei Buchung ein "ruhiges" Zimmer ohne seitlichen Meerblick/Meerblick gewünscht u eines neben der Tür zum Personalaufzug erhalten. Neben mir wohnten Personen die sich mit mitgebrachtem Alkohol aus der Lobbybar oder improvisierten "Disco" nachts volllaufen ließen und rumschrien. Bei der Gästebetreuerin wurde mir gesagt, dass ich das ruhigste Zimmer erhalten habe und bei einem wirklich ruhigen Zimmer, eine andere Zimmerkategorie (natürlich mit zusätzlichn Kosten) umbuchen müsste.- Ein Nogo für ein 5 Sterne Haus. Ich hatte ein Familienzimmer erhalten, welches zwar groß- aber leider auch sehr hellhörig war. Sauberkeit war außer auf dem Deckel der Toilette positiv. Beachbar war bei Ankunft nicht gerade einladend- ohne Sonnenschutz- Sauberkeit verbesserte sich dort aber nach einiger Zeit. Wifi hab es kostenlos im Hotel, leider war der Empfang auf meinem Zimmer begrenzt. Essen war eines 4 aber nicht eines 5 Sternehotels in der Türkei angemessen, da gerade beim Abendbuffet (Showcocking) zu wenig Abwechslung bei den Speisen vorhanden war.- Immer Hähnchenfleisch, leider selten Forelle.. Bei Reklamation, wurde dann zum Schluss Lammfleisch in Form von T- Bone Steaks mit aufgenommen, was ich dahingehend als positiv bewertete. Rindfleisch allerdings war rar. Gästetruktur: Zum größten Teil Rentner- ab 60 aufwärts oder Personen die sich ansonsten keinen 5 Sterneurlaub leisten können und vom Benehmen teilweise unterhalb der Gürtellinie waren- Viele Gäste aus Sachsen, Sachsen- Anhalt wo ich teilweise den Eindruck bekam, hier macht Pegida Urlaub u aggressiv den Einheimischen u teilweise auch mir auftraten. (Wozu mach ich Urlaub in der Türkei, wenn ich Menschen mit anderem Aussehen u kultureller Identität nicht mag?)- Dieses Bild zeichnete sich auch für Evrensiki/Kumköy als Urlaubsort aus- Viele RentnerInnen und Sachsen- Wer über Russen schimpft, sollte vielleicht auch mal auf seine Nase fassen u sich im Spiegel anschauen.. Damit andere Gäste einen schönen Urlaub genießen können folgende Tipps: 1. Kaufen Sie nichts in den Geschäften in Evrensiki- zum größtenteil miese Qualität zu überteuerten Preisen. Fahren Sie am Donnerstag nach Manavgat zum Markt, da bekommen Sie alles was das Herz begehrt. Lassen Sie sich beim Kauf von Apfeltee "nicht" über den Tisch ziehen. Händler haben versucht mir abgelaufenen Tee unterzuschieben (MdH steht drauf), hatte den wieder zurückgebracht und bekam nach Diskussionen erst den Umtausch 2. Buchen Sie keine Ausflüge im Hotel (sind viel zu teuer, gibt gleichwertiges bei den einheimischen Ausflugslokalen) wobei ich hier besonders TONI's AUSFLÜGE schräg gegenüber vom Kumköy Beach Resort empfehlen kann. Hier werden Sie freundlich, ehrlich und kompetent beraten OHNE das Ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird, mit Reisen die nachher garnicht stattfinden. War sehr zufrieden mit dem Erkan als Ausflugsberater und Toni dem Chef dieses Ausflugslokales. 3. Wenn Sie zum Frisör müssen, nehmen Sie sich einen Dolmus und fahren nach Side und fragen Sie sich durch zum "Frisör Number One". Ich wollte zuerst auf der Marktstraße in der Nähe des Seashell Resorts zum Frisör gehen und bekam mit, wie der dortige Frisör am Ende für jeden Handkniff "Extra Money" wollte. Ich stand auf, fuhr nach Side da ich mir das schöne kleine Örtchen noch einmal zum Schluss anschauen wollte und fragte mich nach Frisören durch. Hier schneidet der Sohn vom Besitzer noch selbst, der Besitzer ein sehr freundlicher und lustiger älterer Herr machte seine Späßchen und war sehr lustig wie sein Sohn bei der Sache. Bin für den Haarschnitt bei mehreren unterschiedlichen Personen in meiner Heimat gelobt worden. 4. Geben Sie am Anfang nicht für jeden Kram im Hotel Trinkgeld und schauen Sie erst, ob Sie auch ohne freundlich und zuvorkommend bedient/behandelt werden. Kann einen schlechten Nachgeschmack vermeiden. 5. Kaufen Sie keine Postkarten und Briefmarken im "Hotelshop"- Pure Abzocke: Sollte dort für 1. Briefmarke 1,40 € zahlen- Diese kostet in WIrklichkeit 2,95 türkische Lira (ca. 0,90 Cent)- Hab ich noch nie im Ausland erlebt, da eigentlich Zigaretten, Briefmarken preislich vom Staat diktiert werden. Geht lieder nach Kumköy zur Post (PTT) dort gibt es auch "Gratis Postkarten" und Geldwechseln ist dort fair. Schade, dass das Hotel einem solche Auskünfte "nicht" von alleine mitteilt und somit mehr als ungenügend für mich ist. Der Kofferschieber empfahl mir am Anfang (auf meine Frage wie ich zu Toni's Ausflüge finde), meine Ausflüge im Hotel zu buchen- Soviel zur ehrlichen und hilfsbereiten Freundlichkeit- Nach diesem Spruch hätt ich dem das Trinkgeld fürs 2 Minuten Kofferschieben "gerne" wieder abgenommen- Also erst Erfahrung sammeln, dann Trinkgeld geben.
Zimmer wie schon beschrieben ok, in dem Bett konnte ich leider "nicht" schlafen- Matratze war mir zu weich, bin nachts öfters aufgewacht und konnte keinen tiefen Schlaf finden. Im anschließenden Rom Besuch nach meinem Türkei Urlaub in einem Hostel, schlief es sich 1000 mal besser. Trotz Reklamation keinen Austausch des Zimmers/ Matratze vorgenommen worden! Zimmerreinigung war in Ordnung. Minibar wurde kostenlos mit Plastikwasserflaschen und Orangennektartetrapacks aufgefüllt. War nichts besonderes, aber besser als nichts. Minibar wurde deshalb von mir kaum genutzt. Zimmer wie schon beschrieben, sehr hellhörig.
Es gab ein Hauptrestaurant, was vom Frühstück her in Ordnung war, Cerelalien waren klebrig und nicht frisch. Bei Hinweis der Gästebetreuerin und des Koches wurde daran nichts behoben- Der Koch meinte "Ist frisch"- veralbern kann ich mich selber, da ich früher selber in der Gatronomie gearbeitet habe und Cerelalien nur zusammen kleben, wenn sie längere Zeit gestanden haben und nicht wieder aus der Schüssel wo sie drin sind herausgenommen werden- Das ist "kein" 5 Sterne Standart. Ansonsten wurden türkische Brötchen angeboten, welche OK waren, Honig als Wabenform (Sehr gut), Joghurts und frische Pfannkuchen, Waffeln. Dies war wiederum gut. Mittagessen war an sich fast täglich dasselbe, aber war in Ordnung, Speisen schmeckten frisch- und konnten bedenkenlos verzerrt werden. Abendbuffet (die Krönung eines jeden Hotels in Bezug auf die kulinarischen Angebote) war in Ordnung, aber beim Showcocking zu wenig Abwechslung, fast nur täglich Hähnchenfleisch, erst auf meine Reklamation hin, wurde Lammfleisch in Form von T- Bone Steaks gereicht, welche schmacklich in Ordung waren. Beim Fisch gab es nur eine Sorte und hätte mir dort mehr tägliche Abwechslung gewünscht. Gab meist angebratene Fischfilets und leider nur ganz selten mal Forelle, die wirklich gut geschmeckt hatte. Bedient wurde ich nie, bzw. nur einmal bei Ankunft gefragt was ich trinken möchte, danach hatte ich mich selber an der Bar bedient. Als ich mit einem älteren Ehepaar am Tisch zum Frühstück saß kam der Kellner und fragte die Beiden, ob sie noch was trinken möchten- mich ignorierte er. Sowas gehört sich nicht, weder für ein 5 Sterne, noch für ein 1 Sterne Haus und zeigt, wie sehr die Mitarbeiter dort auf das Trinkgeld erpicht waren, welches ich bei der Gästebetreuerin auch bemängelte. Service sollte man sich nicht in einem 5 Sternehaus erkaufen müssen, der sollte "selbstverständlich ohne Schmiergeld" den Gästen zur Verfügung stehen! Einzig positiv viel mir der Restaurantmanager auf, er war sich auch nicht zu schade, mir auch selber ein Getränk einzuschenken, wenn ich ihn ansprach, dass gerade keiner an der Bar stand, um mir was einzuschenken. Ich erlebte ihn als freundlich und Kompetent. Leider gab es im Hotel ein großes Katzenproblem und Gäste die sich wahrscheinlich aufgrund ihres geringen Bildungsstandes u den Manieren die Katzen pausenlos draußen unter den Tischen fütterten. Die Kellner wiesen die Gäste nicht darauf hin, das Füttern zu unterlassen (wahrscheinlich aus Angst kein Trinkgeld mehr zu erhalten) Einmal sprach ich den Kellner direkt auf das Problem und Gäste an, die relativ viel Essen unter den Tisch warfen. Außer Ja Ja, machte er nichts, was mich wieder zur Gästebetreuerin führte, um das Problem anzugehen. Nicht nur das die Katzen, vor dem Hotel im Katzenhaus selber was zu fressen (Katzenfutter!!!) bekommen haben, - sie mit süßen Stückchen zu füttern ist schädlich, sorgt für Übergewicht und macht die Tiere krank- Außerdem werfen die Katzen noch mehr Junge bei überfütterung, was das Leid der Tiere noch mehr vergrößert- da es immer mehr Katzen gibt, die Hunger haben und sich unter den Tieren Krankheiten ausbreiten können. Davon scheinen die Gäste anscheinend nichts gehört zu haben und so kam es des öfteren vor, dass Abends Katzen im inneren des Restaurants rum liefen. Hier sollte das Hotel "Hinweisschilder" draußen aufstellen und das Personal animieren, die Gäste "freundlich" darauf hinzuweisen NICHT die Katzen zu füttern. Wenn sich einige so Zuhause benehmen wie im Hotel, möcht ich nicht wissen, wie es bei den Leuten zuhause aussieht. Türkischer Abend im Spezialrestaurant war meines empfindens nach "Gut" und sollte unbedingt besucht werden. POSITIV im Service (weshalb ich doch noch 4 Sterne vergeben kann) sind mir folgende Personen aufgefallen: 1. Herr Osman Korkmaz ( Kellner, hatte mich während des türkischen Abends bedient, und an der Bar in der die Animation statt fand) War immer sehr freundlich und hat sich darüber hinaus bemüht, mir einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. 2. Herr Mustafa (Nachname habe ich leider nicht erfragen können, ist ein jüngerer Mann mit hellbraunen Haar, etwa 1,68 cm groß) Immer fleißig und engagiert, trotz seiner teilweise unfreundlichen Kollegen ihm gegenüber 3. Herr Kayahan, jüngerer Mann der an der Bar bedient hat und ebenfalls gut und freundlich gearbeitet hat. 4. Die junge Frau mit der Brille aus dem Service und der Gebäckausgabe am Nachmittag. Unaufdringlich, freundlich und fleißig.
Bei Ankunft im Hotel ca. 16.00 Uhr wurde ich vom Kofferträger gebeten in der Lobby zu warten, da das Zimmer noch nicht bezugsfertig war. Als ich nach 20 Minuten Wartezeit nichts mehr gehört hatte, ging ich selber zur Rezeption u fragte nach dem Zimmer. Leider erhielt ich kaum Infos beim Einchecken bei der jüngeren Dame (Einchecken war am 14.02.2016) über das Hotel, weder über das Wifi, noch über Möglichkeiten im Hotel selbst. Der Kofferträger war schneller dabei meinen Koffer zu greifen, als ich gucken konnte, um ihn dann mit mir via Lift in den 1 Stock zu bringen (natürlich um Trinkgeld zu erwarten), nachdem das kassiert wurde, sah ich von dem Mann während meines Aufenthaltes kaum noch was bzw. bei Fragen an ihn. Wahrscheinlich war das Trinkgeld für die 2 Minuten "rollen" nicht üppig genug, hat mir aber auch den Charakter der dort vorherrscht gezeigt. Es konnten sich alle MitarbeiterInnen auf Deutsch oder Englisch unterhalten, da gab es für mich keine Sprachbarrieren. Umgang mit Beschwerden/Reklamationen nahm die Frau Gül entgegen, hatte sich auch Zeit genommen, aber wurde dennoch nicht alles vom Management umgesetzt und mir ein Hotelwechsel vorgeschlagen. Das Management sollte hier zb. beim "überchlorten" Pool auch auf die Gäste hören, wenn dieses Hotel explizit mit einem "Spa-Bereich" wirbt, die gebotene Leistung aber nicht den Erwartungen entspricht (zb. kein Schimmelgeruch in den Duschkabinen, Dampfauna, kein extremer Chlorgeruch aus dem Pool der den gesamten unteren Bereich des Hotels in beschlag nimmt)
Hotel sehr abgelegen vom eigentlichen Urlaubskern (Mitte zwischen Evrensiki und Kumköy) nach Kumköy zu Fuß ca. 40 Minuten- nach Side ca. 2 Stunden bei schnellem Fußmarsch. Aufgrund des versteckten Zuganges vom Stadtkern aus (nicht vom Strand) hatte ich mich am zweiten Tag knapp 5 Km verlaufen gehabt, da Einheimische das Hotel nicht kannten und mich in die falsche Richtung geschickt hatten. Hier sollte das Hotel den "Neuankömmlingen" einen Hotelplan bzw. Ortsplan aushändigen, um den Gästen in der Anfangszeit eine schnelle Rückkehr zum Hotel zu ermöglichen. Entfernung zum Strand ca. 5 Minuten- Für Personen die wegen des Strandes gekommen sind- hier empfehlenswert. Flughafen mit Transfer etwas über 1 Stunde mit dem Transferbus nach Antalya entfernt. Dolmus nach Kumköy/Side ca. 15 Minuten zu Fuß von der Hauptstraße entfernt. Shoppingmöglichkeiten in direkter Umgebung schlecht, oftmals Händler die einem schlechte Ware(Kleidung), Dienstleistungen wie Ausflüge, Frisör zu überteuerten Preise oder "Extra Money" anbieten wollen- Mehr dazu "Tipps unten"
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Animationsteam wie ich es erlebt hatte bestand außer 1 Frau aus Männern, die zum größten Teil auf Brautschau unter den Gästen waren und mich am Nebentisch am ersten Abend stehen gelassen haben, um sich ein Treffen mit den beiden jüngeren Damen am Nebentisch zu organisieren. Auf meine Nachfrage bei dem (Kinderanimateur?) wurde mir gesagt, dass "natürlich" mit allen Gästen geredet werde, was nach einem Gespräch mit dem "engagierten" Chefanimateur Mustafa und der Gästebetreuerin dann auch tatsächlich versucht wurde umzusetzen und ich die Animateure dann auch mal dabei beobachtete wie sie sich mit männlichen Gästen und auch älteren Damen unterhielten. Der eine Animateur hatte seine Lebensgefährtin zu Besuch, welche im Spa und Restaurantbereich öfter anzutreffen war und daher etwas abgelenkt erschien. Spa Bereich: Nette Idee, das einzig positive war die Chefin des Spa Bereiches (freundlich) und die Holzsauna. Ansonsten gab es ein starken Schimmelgeruch in einigen der Duschkabinen im Spabereich und die Dampfsauna, welche ebenfalls danach roch und nicht wirklich heiß wurde- bin dort schnell wieder rausgegangen. In der Holzsauna hätte ich mir einen Duft zum Aufgießen gewünscht, leider stand dort nur der Holzeimer mit Wasser. Pool Stark überchlort, vom Personal gab es Ausreden (ist normal das es nach Chlor riecht), wollte den aber nicht wirklich aufsuchen- da es im gesamten unteren Bereich des Hotels danach stank und Chlor anfängt zu stinken, wenn es mit Bakterien vermengt wird. Daher "weniger" Chlor und mehr Wasserwechsel- Gesundheit der Gäste, sollte "vor" der Gewinnmaximierung des Hotels stehen. In einem Pipibecken, so entsteht nämlich der Geruch größenteils, möchte ich "nicht" baden und mich verarschen lassen- selbstverständlich auch nicht! Wenn ein Hotel mit dem Spa Bereich wirbt im Namen, sollte es auch einen gewissen Standart sicherstellen. Dies war hier kein Stern würdig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Benjamin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo Benjamin, danke für die ausführliche Bewertung und die Zeit die sie sich genommen haben. wir haben schon von Ihnen die Bewertung erwartet, als Sie mit Ihre Reklamation liste kamen haben wir Ihnen angeboten das Hotel zu wechseln da es ja alles nicht nach Ihren Vorstellung war, aber auch die alternative Hotel war nichts für Sie , naja , uns sind die Sachsen Gäste Willkommen. Und auch ein Tipp von uns , wenn Sie ein ruhiges Zimmer möchten sollten Sie vielleicht das nächstes mal nicht ECO buchen , dann müsste es auch klappen. Wir bedauern es sehr das es kein Urlaub nach Ihren Geschmack war , und wünschen Ihnen alles Gute .