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Peter & Rosi (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 3 Wochen • Strand
Verpflegung katastrophal!
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Hotel, Garten- und Strandzustand waren in Ordnung. Pools könnten intensiver gereinigt werden. Liegen in ausreichender Anzahl vorhanden. Schnorcheln war zumindest in diesem Teil des Meeres äußerst uninteressant, da die Riffs bereits abgestorben sind. Deutsche Gäste in der Minderheit (ca. 3 %). Hauptanteil der Gäste russisch. Allerdings durch die Bank sehr angenehme Gäste! Haben wir auch schon anders erlebt, z. B. im Seagull. Alle Zimmer (bis auf ein paar, die zur Straße und die Baustellen herausgehen) mit Blick auf das Meer und die Poolanlage. Zimmerwechsel soll einigermaßen reibungslos ablaufen, sofern Zimmer frei sind. Anlage mittelgroß, relativ neu, architektonisch ansprechend. Preis-/Leistungsverhältnis war für die Unterbringung ok. Wegen des Essens würden wir allerdings dieses Hotel nicht mehr buchen. Dann lieber etwas mehr Geld anlegen und ein anderes Hotel nehmen. Nach Möglichkeit eins, das noch ein lebendiges Hausriff für Schnorchler bietet. Empfehlenswerter Ausflugstipp für Leute, die gern schnorcheln: Sharm el Naga! Aber nicht als Pauschalangebot der Reiseanbieter, sondern selbst organisieren! Wir sind insgesamt schon 4 x dort gewesen. Vom Sea Star aus haben wir mit dem Taxi-Anbieter vor dem Hotel einen Fahrpreis von 30 € ausgemacht (Hin- u. Rückfahrt mit 4 Personen, wobei wir An- und Abholzeit selbst bestimmt haben). Eintritt beträgt pro Kopf 80 Pfund, ca. 11 €. Wären pro Kopf ca. 18,50 € bei freier Zeiteinteilung. Hinfahrt dauert ca. 45 Min für ca. 60 Km. Unser Fahrer, Mister Muhrat, fuhr sehr besonnen, was für agyptische Verhältnisse sehr selten ist und hat uns pünktlich gegen 17 Uhr wieder abgeholt. Bezahlt haben wir übrigens erst abends vor der Absetzung am Hotel! Die Reiseanbieter nehmen pro Kopf 33 €!!!! Man muss dann noch mit Teilnehmern aus anderen Hotels fahren, was die Fahrtdauer natürlich erheblich verlängert. Man läuft auch Gefahr, keinen sonnengeschützen Platz mehr zu bekommen, weil ab 09:00 Uhr die ersten Reisebusse in Sharm el Naga ankommen. Weiterhin wird man bereits um 15:30 Uhr wieder abgeholt. In der Regel ist auch ein Mittagessen im Preis enthalten, was man aber vergessen kann (Massenabfertigung im Restaurant mit einem plattgeklopften halben Hahn und Pommes und Salat). Wenn man will, kann man sich vor Ort einen Snack und Getränke für wirklich kleines Geld (1 Flasche Bier, 1/2 Liter, für ca. 10 Pfund - im Hotel kostet ein Bier in der Flasche 20 Pfund) besorgen. Man hat allerdings auch die Möglichkeit, sich ein Lunch-Paket vom Hotel mitgeben zu lassen. Außer des 1 Apfels, 1 Tomate, 1 Zuccini und einem 0,2 l-Tetrapack Saft, kann man das allerdings auch knicken!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir konnten uns - bis auf die Lautstärke am Abend - überhaupt nicht beklagen. Die Reinigung war ausgezeichnet, Lage des Zimmers hervorragend mit Blick auf das Meer, Pool und die beiden Nebengebäude. Die Klima-Anlage und die Ablüftung im Bad waren leider sehr laut. Glücklicherweise mussten wir die Klima-Anlage nachts nicht nutzen, deshalb war es nicht ganz so schlimm. Minibar war ebenfalls ok. Wollte man sie nicht nutzen, wurde sie geleert, damit man seine eigenen Getränke hineinstellen konnte. Zusätzliche Kleiderbügel konnte man sich problemlos bestellen. Genügend Steckdosen waren ebenfalls vorhanden. Immer saubere Bett- und Badwäsche. Mit dem Mobiliar konnten wir auch leben. War zwar schon etwas älter, aber doch gepflegt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • 1 Hauptrestaurant + 1 italienischen à-la-Carte Restaurant. Italienisch nur gegen Aufpreis. Sauberkeit und Service war größtenteils in Ordnung, außer dass häufig zu schnell abgeräumt wurde. Qualität des Essens: Katastrophal!!!!! Essen war meistens kalt. Keine Abwechslung. Fleisch nur mit sehr guten Zähnen zu zerkleinern. Kaum Obst, wenn ja, immer gleich. Haben uns hauptsächlich nur von Suppen und Spaghetti, die in der Regel immer sehr 'al dente' ausfielen, ernährt. Mineralwasser in Flaschen müssen extra bezahlt werden!!! Man konnte sich allerdings seine Flaschen an den Wassercontainern füllen. Wir haben uns aus dem Supermarkt gegenüber des Hotels selbst mit Club Soda (6 x 1,5 Liter = 30 Pfund) versorgt. Man sollte allerdings davon ausgehen, das das im All incl.-Paket inbegriffen sein sollte! An der Poolbar Hamburger, Hamburger, Hamburger! Manche waren sogar genießbar. Hygiene: Absolut bedenklich! Wir bekamen zwar an der Poolbar Gläser, doch wenn man beobachten konnte, wie sie gespült wurden, hat man mitunter freiwillig die Plastikbecher genommen, die man außerhalb der Bar (was wegen der Verletzungsgefahr am Strand und außerhalb auch angebracht war), angeboten wurden. Der so genannte O-Saft - nicht der frisch gepresste O-Saft (musste separat bezahlt werden) bestand aus O-Saft-Pulver, das mit Leitungswasser!! aufgefüllt wurde. Konnten wir mit eigenen Augen beobachten, was uns dazu veranlasste, außer Bier, Radler, Cola, Soda und Sprite, nichts anderes zu trinken. Wir gehen davon aus, dass auch die Getränke zum Frühstück auf diese Art und Weise zubereitet wurden. Diese haben wir trotzdem getrunken und haben uns - glücklicherweise - nichts 'eingefangen'. Das Bier wurde uns, wenn der Captain schon 'mal selbst eingesprungen ist (älterer farbiger Herr mit Brille, ist auch Restaurant-Captain), mit dem Finger im Becher gezapft. Haben dann lieber wieder eins bestellt, wenn er nicht gezapft hat. Weiterhin hat er die Becher teilweise aus dem Sektkühler, in den das Tröpfelbier lief, aufgefüllt!!!!! Die Hamburger hat er den Gästen dann schon 'mal mit bloßen Fingern, mit denen er sich unmittelbar vorher im Mund herumgepolkt hat, fertig gemacht, was uns dazu veranlasste, uns unsere lieber selbst zu schneiden und zu belegen. Fazit: Gastronomie wirklich sehr bedenklich! Wenn es die Möglichkeit geben würde, sich außerhalb zu ernähren, wäre eine Buchung nur mit Frühstück angebracht. Für uns wäre eine Unterbringung mit Halbpension schon herausgeschmissenes Geld gewesen! Hervorragende Service-Kräfte an der Bar: Mister Kamel, Mister Samir und Mister Achmed (hat leider dort aufgehört).


    Service
  • Gut
  • Der Service und die Freundlichkeit der Angestellten war aus unserer Sicht größtenteils hervorragend, zumindest für ägyptische Verhältnisse. Mit ein wenig Trinkgeld, in der Regel 20 Pfund pro Woche an Zimmerboy, Strandboy und Lieblingskellner (so etwas gibt's), wurden wir hervorragend bedient. Am Ende unserer 3 Wochen haben wir unseren Lieblingsservern noch einen Extra-Obulus in Form von Geld und Zigaretten zukommen lassen. Friseur und Massage sind ebenfalls empfehlenswert. Friseur: 2 x waschen + Spülung und Spitzen schneiden = 60 Pfund Massage: Ab 35 Pfund Wäscherei: 7 Teile = 70 Pfund Ein- und Auschecken verlief reibungslos. Weck- und Kofferdienst hervorragend.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Sehr abgelegen von Alt- und Neu-Hurghada. Hin- und zurück nach Sakalla (Neu-Hurghada) mit dem Taxi 10 €. Geht allerdings sehr viel preiswerter, wenn man ein Stück die Straße nach links geht und ein Sammeltaxi nimmt. Einfach 20 Pfund = ca. 3 €. Nachbarhotels: Keine, nur Baustellen. Einkaufsmöglichkeiten außer im Hotel und den 'sogenannten' Supermarkets gegenüber, keine. Ausflugsmöglichkeiten wie in anderen Hotels auch. Transfer zum Flughafen: ca. 20 Minuten. Da das Hotel so ziemlich das letzte in Hurghada ist, müssen auch nicht so viele andere Hotels wegen der Abholungen angefahren werden.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation während unserer ersten 2 Wochen war ok. Unsere täglichen Boccia-Spiele - gemeinsam mit Franzosen, Italienern und sogar Russen, die im Sea Star zu ca. 80 % vertreten waren, haben dank der gut geschulten Animateure viel Spass gemacht. Danach für 3 Tage ein neues Team, was danach wieder ausgewechselt wurde, obwohl es - bis auf 1 Ausnahme - unseres Erachtens sehr gut war. Allerdings mussten sie wohl gehen, weil sie sich nicht ausnahmslos auf das russische Publikum eingelassen haben. War für die paar deutschen Gäste nicht so gut. Das letzte Team war einfach wirklich das Letzte. Sprachkenntnisse ungenügend, die Regeln für Boccia und Wasserball kannten wir überhaupt noch nicht. Haben dann auch mitten im Spiel das Handtuch geworfen, weil es uns zu albern war. Die Shows am Abend waren unter jedem Niveau!!!!! Dafür eigentlich überhaupt keine Sonne! Generell war das Abendprogramm viel zu laut!!!!!!! Dafür gibt's leider nur 1 Sonne. Nach 3 Wochen Gesangsuntermalung durch immer dasselbe Duo, konnten wir es nicht mehr hören und sind eigentlich recht glücklich wieder nach Deutschland geflogen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter & Rosi
    Alter:51-55
    Bewertungen:4